okay, ich weiss garnicht wo ich anfangen soll
@ Laris1: nicht falsch verstehen, es gibt solche und solche. es gibt leute, die können ansatzweise shouten oder können diese töne erzeugen jedoch schafft es sie total bzw. merken, dass sie am nächsten tag keine stimme mehr haben etc..
und es gibt leute die absolut keine ahnung (blöd gesagt) davon haben wie man überhaupt solche geräusche erzeugt. der ansatz ist hier ja erstmal diese töne erzeugen zu können mit bestimmten techniken die dem richtigen shouten ähneln. wenn das gelingt ist der richtige , kraftvolle shout auch nicht mehr fern.
zu sagen, dass es hierfür keinen bedarf an einem möglichen workshop gibt , finde ich nicht gerechtfertigt.
es gibt hier in den foren für alles mögliche workshops. sei es kompressortechnik oder gesangsstile.
wieso also nicht fürs shouten? es gibt mindestens genauso viele leute die shouten wollen. warum also keine aufklärung betreiben?
@ herke: ob man das jetzt als gesang mit etwas verzerrung oder metallischen gesang nennt ist eigentlich egal. kommt aufs selbe hinaus. metallischer gesang ist nur eine universalbezeichnung für diesen stil.
@ exakt: das was herke gesagt hat ist schon richtig. dadurch, dass du deinen kehlkopf nicht komplett verschließst und so die luft einen weg durch die kleine öffnung die noch bleibt finden muss.. erzeugt es !!unter anderem!! diese verzerrung.
dabei ist es aber nur relevant welche art von shout du erzeugen willst. je höher du shouten willst , desto höher muss der kehlkopf liegen. also das gaumenzäpfchen muss bei hohen shouts quasi direkt über dem kehlkopf sein wie eine gerade linie und die zunge auch am gaumen anliegen... wenn man nun einen ton erzeugt und den mund aufmacht kommt der hohe shout (wenn man alles richtig macht) ..
@ flaschendeckel: ich habe schon verstanden keine sorge
die technik die du beim crowlen verwendest ist im endeffekt die selbe bis auf minimale unterschiede welche z.b. die stellung des kehlkopfes betrifft etc.
das einzige was damit nicht erzeugt werden kann ist das grunzen oder wie man es nennt
also wie z.b. beim grindcore.
@ megagoth: du bist auf dem richtigen weg. versuche beim shouten speziell die luftröhre etwas mehr zu verschließen.. also sprich den schon genannten tunnel in dem die luft durch geht und an der luftröhre dieses rattern erzeugt noch kleiner zu machen.
sowohl beim crowlen als auch beim shouten fehlt dir aber unter anderem die stütze weil man merkt, dass du nicht über das zwerchfell atmest wenn du deine shouts bzw. dein crowlen machst, sondern über die bronchen und so alles über den hals geht und dort auch zu sehr stecken bleibt.