[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey ihr lieben :)

first things first: morgen stell ich auch mal sachen von mir rein! über cleanvocals zu ner rockigen raucherstimme bis zum growlen. danach versuch ich mich am shouten - was aber ganz und garnicht geht! wie die mehrheit hier hoffe ich auf konstruktive kritik von allen :)

aber jetzt erstmal folgendes: dieses stimme hab ich sonst noch nirgends so erlebt - was macht der junge in seinem hals?!

mfg

schmu

ps.: datei is natürlich im anhang ;)
 

Anhänge

  • shout.rar
    126,7 KB · Aufrufe: 117
Hi.

@ schmuggla
Ich würda mal sagn, dass das ein ganz "normaler" hoher Shout ist, mehr nicht.
Höchstens dass seine normale Stimme etwas zum Shoutcharakter beiträgt.

Mfg
 
guten morgen :)

so, ich bitte um konstruktive kritik: da ich davon ausgehe, dass growlen und shouten recht nah miteinander verwandt sind, müsste der übergang recht gut funktionieren...da das bei mir aber garnicht geht, denke ich, dass ich eine falsche growltechnik habe ._. weiterhin kann ich beim growlen auch garkeine höhe gewinnen und verlier den ton sofort, wenn ich anfange zu growlen...ist halt sehr tief diese sache...



mfg

schmu
 
ich poste jetz aumal bisschen was zum thema growlen...also ich hab jetz heir mehrere sachen probiert, und fänds doll wenn ihr mir sagt wo was dran is bzw wo ich weitermachen soll bzw was ich verbessern soll (ich war unter stress, unter stress funzt meine bauchatmung nich so doll :( )

ps: lusitges erlebnis: ich war mit nem freund im schwimmbad, und mach diese geräusche in der umkleidekabine und versuchs halt möglichst böse klingen zu lassen, dann klopfts an meiner tür und so eine putzfrau meint ich solle das doch bitte lassen, da draußen steht eine mutter mit kindern(5-7 jahre), die angst gekriegt haben:redface:....anscheinend is mein growling so schlecht, dass die kunder angst um mich haben dass meine stimmbänder kaputtgehen:eek:
 

Anhänge

  • 2d.zip
    291,5 KB · Aufrufe: 100
  • 1e.zip
    456,6 KB · Aufrufe: 108
und hier kommt nochweas nach:
 

Anhänge

  • 2.zip
    274,7 KB · Aufrufe: 107
  • 3.zip
    336,1 KB · Aufrufe: 99
und sorry fürn dreifach post, es hätt sonst nich hingepasst:redface:

ps: nix tut weh
 

Anhänge

  • 3a.zip
    241,6 KB · Aufrufe: 84
klappt ja schon ganz gut mit dem posten der aufnahmen ;)

so erstmal zu Callejon:

Ist das ein shout? ich frage deshalb, nicht weil ichs nicht selber weiss, sonder um zu erfahren was du davon hältst.

fakt ist, das ist ein sehr tiefer shout, der schon sehr ins crowlen bzw. grunzen rein geht.

versuche doch mal etwas mehr luft hinein zu pushen und den mund nicht allzu weit zu verschließen.

dann nehms nochmal auf okay?
(editiert)
to be continued.
 
@ herke: es gibt keinen "normalen" shout. das was schmuggler postet ist shouten wie es gemeint ist. .. wobei dieser shout schon zu der "heftigeren" ebene gehört. heftiger deshalb, da es auch shouts gibt wie z.b. disturbed, was schon fast an metallischen gesang erinnert , also mit viel stimme dazu.

hört euch doch mal breaking benjamin an , das ist z.b. metallischer gesang wie es im buche steht ;)

http://youtube.com/watch?v=LxBPF1aKwWw

vergleichbare shouts in der selben ebene wie schmuggler gepostet hat sind mit z.b. 36 crazyfists zu vergleichen.. um es kurz zu fassen.

zum vergleich hier 36 crazyfists:

http://youtube.com/watch?v=9BXX0CZB_FM
 
@schmuggla:

nun, das was er mit seinem hals macht ist nichts wirklich schwieriges. wenn man weiss wie ;)

hast du schon mal versucht so zu shouten wie ich es beschrieben habe? sobald ich wieder ein micro habe kann ich es aus meiner sicht besser vorführen und selbst etwas posten.

also nochmals zu schmuggla:

so wie der gesang ist auch das kratzige singen erstmal recht unsicher. aus deiner stimme hört man auf jeden fall raus, dass du eine schöne klangfarbe hast. was fehlt ist volumen und die sogenannte stütze ;).. die stütze brauchst du wiederum beim shouten, da du bei derartigen shouts oft auch in den bauch gehen musst um genügend volumen aufzubringen. erst recht bei langezogenen shouts.

dein tiefes crowlen, so wie du es aufgenommen hast ist (versteh mich da nicht falsch) kein wirkliches crowlen oder shouten. es ist mehr ein.. wie soll ich es sagen.... kennt ihr zufällig den film freddy vs. jason? bestenfalls noch in der englischen fassung? in der englischen fassung redet freddy sehr düster, dunkel und rauh... die selbe technik nutzt du um diesen effekt zu erzeugen und um zu "crowlen"

das ist aber noch nicht alles. was ich dir sagen kann ist: du bist auf gutem wege.
diese art des stimmenverzerrens musst du üben.. üben insofern, dass du diese verzerrung nicht nur in dunkleren bereichen der stimme sondern auch in höheren hin bekommst.

ist das geschafft benutzt du die tipps die ich letztens gepostet habe um dein volumen und die dosierung zu perfektionieren. hast du stimmlich deine trainiert hast du auch optimale basis um ohne stimmverlust zu shouten.
 
@ flaschendeckel:

allem voran: wenn du unter stress deine bauchatmung nicht beherrschst hast du ein mehr oder weniger großes problem. sobald du einmal auf der bühne stehst , vor leuten die dich shouten hören wollen, bist du auch nervös und stehst unter stress... jedoch wird niemand in dieser situation deine fehler entschuldigen sobald sie hörbar sind ;) das ist übungssache. je sicherer du dir beim shouten wirst, desto sicherer funktioniert auch alles ;)

ich habe jetzt erstmal die ersten beiden datein, also 2d und 1e angehört. das was du machst ist im prinzip auch das selbe, was schmuggla macht mit dem unterschied, dass du etwas mehr luft dafür aufwendest.

dir empfehle ich auch (neben der empfehlung für diese stimmverzerrung weniger luft zu verwenden und sie feiner zu dosieren) diese technik auf alle stimmhöhen auszuprobieren. ist das geschafft solltest du auch die technik versuchen die ich beschrieben habe.. also:

kehlkopf runter , mund auf (gähnstellung) .. dann räusperst du.. bzw. versucht den ton nachzuahmen .. (die selbe art wie ihr eure stimme verzerrt). ist das geschafft gibt es einen ganz einfachen trick:

um in normaler tonhöhe diesen rauhen effekt wie ihr es macht zu erzeugen versucht ihr in dieser stimmverzerrung ein A zu sprechen. um einen tieferen ton zu erzeugen ein O .

wenn ihr nun, mit verwendung des zwerchfells und der stütze mehr volumen aufbringt so könnt ihr mit power (nicht mit druck) einen krasseren effekt erzeugen. (den selben wie auf der "shout" aufnahme" ) um einen höheren shout zu erzeugen müsst ihr die kehlkopfstellung und den mund so possitionieren als wenn ihr ein I sagen wollt... oder teils als wenn ihr grinsen wolltet falls euch das die vorstellung erleichtert.

nun die selbe technik anwenden wie beim O oder beim A...
normalerweise müsste (wenn ihr alles richtig gemacht habt) der gewünschte effekt eintreten.

ps: wundert euch nicht wenn anfangs oft geschluckt wird oder ihr am nächsten tag eine leicht heissere stimme habt. bei manchen kommt es vor aber die stimmbänder gewöhnen sich daran und bei leichter handhabung um sich daran zu gewöhnen geht die stimme auch nicht darunter kaputt. :great:
 
so jetzt komme ich noch kurz zu den letzten drei posts von flaschendeckel. also 2,3 und 3a:

was du hier machst bewirkt, dass der eigentlich effekt den du erzielen willst, flöten geht.

du tust zu viel normale stimme mit hinein bzw. zuviel luft...

nochmals hier der tipp neben den anderen: weniger luft in den effekt mischen.

kennst du den effekt:

wenn man in guter laune ist und einen witz reisen will und vielleicht an dieser stelle einen kifferwitz. dann macht man doch oft so als wen man gerade an einem dübel zieht und sagt so sachen sie " boa haut das rein" ? ^^

meist in einer sehr keuchenden stimme.

das kommt dabei raus wenn du zu viel luft in die normale sprechstimme pushst ;)

das war jetzt nur um dir zu verdeutlichen was ich meine, nicht dass du genauso klingst wie jemand der verraucht klingt oder dergleichen ;)
 
Soo,
Nach lesen dieses Threads und langem Reden mit meiner Mutter [Gesangslehrerin] kam/kommt noch folgende Frage auf:
Wie ensteht dieser typische "Shout-sound"?
Ohne dabei den Kehlkopf kaputtzumachen? Bei mir kommt nur stimmenloses Brüllen raus, wenn ichs "richtig" mache.. /=
Ansonsten frag' ich mich was für Übungen es so gibt [Nicht für singen allgemein - Wirklich für's shouten!]
 
Freunde, Ihr macht euch Gedanken! Dieser Thread ist ja geradezu lächerlich, er regt Mich irgendwie sogar ein bisschen auf.

Das Weg ist einfach: Immer wieder üben und ausprobieren, wie es am besten klingt und wie es am schonendsten für die Stimme und den Hals ist. Wenn es schmerzt oder blutig schmeckt, sollte man aufhören und beim nächsten Mal die Technik verändern. Einen Workshop zu dem Thema oder irgendwelche Übungen sind völlig fehl am Platz. Macht's einfach nach Gefühl. Das klappt schon nach 'ner Zeit. ;)
 
@ Sero
Ja, das ist mir schon klar. ;-)

Das was du als metallischen sound bezeichnest, ist dann meiner meinung nach Gesang mit wenig Verzerrung.

Und das was ich mit "normal" meinte war der typische Shout diverser Hardcore, Metalcore usw -Bands. Eben härter mit sehr viel Verzerrung.

Ich fragte mich nur was bei dem Soundbeispiel von Shmuggla so außergewöhnlich anders ist, als bei anderen harten Bands.

Mfg Herke
 
Aber die Gesangstechniken bei den meisten MEtalcorebands sind super!
Da wird dir jeder Opernsänger zustimmen. Schau dir doch mal Videos an!
Und ich frage mich ja nur wie man diesen Shoutsound hinbekommt, ohne die Kehle mit dem Kehlkopf zu verschliessen, sonst kommt ein Growl-brüllmix raus (Klingt auch ganz gut, aber nicht das was ich will!)
 
Wie, ohne den Kehlkopf zu schließen?
Das geht ja nur so oder? Indem man die Luft teilweise am auströmen hindert und somit die verzerrung erzeugt.

Mfg
 
@Laris1:
Tja, es gibt nunmal Leute, die mit ihrer Stimme NIX anfangen können, ausser zu singen+reden...

Zu diesen Leuten gehöre ich zwar nicht, ich habe schon früh angefangen komische Geräusche zu erzeugen und kann viel mit meinem Hals rumexperementieren. :D

Naja, jednfalls, die Leute, die mit ihrer Stimme nur reden können, finden auf jeden Fall Hilfe und Gefallen in diesem Thread. ;)

Am Ende läufts eh darauf hinaus, dass man es selbst für sich rausfindet. ;)

################################

So, jez wieder ne dicke Ladung von mir.
Ich versuch mal alles reinzupacken, was ich so kann (komplett ohne Schmerzen, gibt ja natürlich auch schmerzvollere Sachen. :D).

Zum File, hier klicken!

Meinungen zum "Shouten" sind auf jeden Fall PFLICHT, der Rest ist euch überlassen. ;)

Ja, ich sage "groulen"... Das klingt geiler. -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ sero: vllcht wusstest du es nicht, aber ich will growlen lernen....vllcht hat sich deine kritik auf den fall bezogen, dass ich shouten will...oder auch nich weiß ich nich, vllcht könntest du da noch etwas klarheit schaffen:D
ich hab jetz aumal das geräusch "boa des haut rein" aufgenoommen, um missverständnisse zu vermeiden...ich würde nämlich eher sagen, das kommt davon, wenn man diese taschenfalten aktiviert, also im hals presst, und gleichzeitig mehr flüstert:confused:
 

Anhänge

  • boah, des..zip
    123,7 KB · Aufrufe: 115
@megagoth: mir gefalln deine normalen growls am besten, die aggressiveren find ich nich so schön aber die sind auch gut....der satz "i'm gonna rape your mother" passt ganz gut für das "bleeding pig" :D
 
okay, ich weiss garnicht wo ich anfangen soll :D

@ Laris1: nicht falsch verstehen, es gibt solche und solche. es gibt leute, die können ansatzweise shouten oder können diese töne erzeugen jedoch schafft es sie total bzw. merken, dass sie am nächsten tag keine stimme mehr haben etc..

und es gibt leute die absolut keine ahnung (blöd gesagt) davon haben wie man überhaupt solche geräusche erzeugt. der ansatz ist hier ja erstmal diese töne erzeugen zu können mit bestimmten techniken die dem richtigen shouten ähneln. wenn das gelingt ist der richtige , kraftvolle shout auch nicht mehr fern.

zu sagen, dass es hierfür keinen bedarf an einem möglichen workshop gibt , finde ich nicht gerechtfertigt.

es gibt hier in den foren für alles mögliche workshops. sei es kompressortechnik oder gesangsstile.

wieso also nicht fürs shouten? es gibt mindestens genauso viele leute die shouten wollen. warum also keine aufklärung betreiben? ;)

@ herke: ob man das jetzt als gesang mit etwas verzerrung oder metallischen gesang nennt ist eigentlich egal. kommt aufs selbe hinaus. metallischer gesang ist nur eine universalbezeichnung für diesen stil.;)

@ exakt: das was herke gesagt hat ist schon richtig. dadurch, dass du deinen kehlkopf nicht komplett verschließst und so die luft einen weg durch die kleine öffnung die noch bleibt finden muss.. erzeugt es !!unter anderem!! diese verzerrung.

dabei ist es aber nur relevant welche art von shout du erzeugen willst. je höher du shouten willst , desto höher muss der kehlkopf liegen. also das gaumenzäpfchen muss bei hohen shouts quasi direkt über dem kehlkopf sein wie eine gerade linie und die zunge auch am gaumen anliegen... wenn man nun einen ton erzeugt und den mund aufmacht kommt der hohe shout (wenn man alles richtig macht) ..

@ flaschendeckel: ich habe schon verstanden keine sorge ;) die technik die du beim crowlen verwendest ist im endeffekt die selbe bis auf minimale unterschiede welche z.b. die stellung des kehlkopfes betrifft etc.

das einzige was damit nicht erzeugt werden kann ist das grunzen oder wie man es nennt :rolleyes: also wie z.b. beim grindcore. ;)

@ megagoth: du bist auf dem richtigen weg. versuche beim shouten speziell die luftröhre etwas mehr zu verschließen.. also sprich den schon genannten tunnel in dem die luft durch geht und an der luftröhre dieses rattern erzeugt noch kleiner zu machen.

sowohl beim crowlen als auch beim shouten fehlt dir aber unter anderem die stütze weil man merkt, dass du nicht über das zwerchfell atmest wenn du deine shouts bzw. dein crowlen machst, sondern über die bronchen und so alles über den hals geht und dort auch zu sehr stecken bleibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben