Huh... kaum habe ich mal zwei Tage kaum Zeit geht es richtig los
Hatebreed hat das völlig richtig gesagt: Bauchatmung ist "tiefer", im Endeffekt entspannter, man hat länger "Puste". Auch die Atemstütze über das Zwerchfell kann eigentlich nur bei Bauchatmung greifen.
Wie man das macht? Man lege die Hand unter den Bauchnabel und atme genau da hin. Dort muss sich was bewegen.
flaschendeckel sagt aber ganz richtig, dass auch die Flanken (Seiten und Bereich über den Nieren am Rücken oder auch etwas weiter unten) viel mit der richtigen Atmung zu tun haben. Wenn man korrekt anstützt, kommt einem die Flankengegend leicht entgegen.
Aber ja, genau an dieser Stelle schadet es keinem von euch, wenn er sich mal mit dem "normalen" Singen befasst. Da lässt sich Atemtechnik normalerweise sehr viel leichter lernen.
Zum Thema "drauflosschreien"... Shouting hat viel mit dem sogenannten "Rufmodus" zu tun, den auch der Pop-Gesang kennt.
Geht in den Garten und dann ruft Eurem Kumpel auf der Straßenseite gegenüber was zu. Und dann beobachtet wie ihr das macht. In genau diesem Rufmodus - der sehr entspannt und trotzdem laut ist - sollte Shouting stattfinden. Beim Rufen bleibt der Kehlkopf halt schön tief.
...ja, ich habe mich in den letzten Wochen mit den Grundtechniken von Shout, Scream und Growl befasst und habe Whychs Erklärungen analysiert. Selber machen kann ich's nicht. Aber das was ich Belting nenne geht ganz ähnlich.