[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dankeschön :)
das könnte natürlich sein und es hört sich für mich auch logisch an... trotzdem finde ich es komisch dass er meint man sollte einfach "drauf los schreien" ihc vertrau dem ganzen nicht so vor allem nicht nach dem, was ich bisher in diesem forum gelesen habe...
 
vllcht meite er einfach nur ausprobieren, ich bin mir sicher er meinte nicht schreien im wirklichen sinne von brüllen:screwy:
 
muss man beim shouten eigentlich richtig tief einatmen und wieder aus??

wie funktioniert die bauchatmung?
 
man atmet einfach in den bauch ein, anstatt dass die schultern hochgehen geht der bauch heraus, man kann tiefer einatmen (der bauch kommt weiter unten heraus) und höher ( ..."..")einatmen, wobei das tiefer einatmen dazu dient tiefere töne zu machen (keine garantie) und das höhere logischerweise um höhere. dann gibt es noch die stütze, die man auch beherrschen sollte, wenn man in den bauch einatmet und luft austößt, dann geht der bauch nicht wieder zurück, sondern du musst ihn draußen halten, aber spätestens hier solltest du es professionell erlernen(dvd oder gesangslehrer) würde ich sagen
achja, wenn mich nicht alles täuscht, gibt es nicht nur bauchatmung im sinne von bauch raus, sondern auch bauchatmung im sinne von becken geht an den seiten raus(also nicht die knochen, denk ich, sollte vllcht ice princess mal geneuer erklären, die scheint sich da auszukennen). kann man manchmal ganz schön beobachten, wenn sänger bauchfrei singen :D
zu dem tief einatmen: empfiehlt sich immer
 
muss man beim shouten eigentlich richtig tief einatmen und wieder aus??

wie funktioniert die bauchatmung?

wenn ich es bisher richtig verstanden habe ist Bauchatmung dafür um besser mit der vorhandenen Luft zu haushalten, da man tiefer einatmet und die luft von ganz unten im bauch holt .

und durch den Bauch Druck( nicht wörtlich druck im sinne von pressen eher von power) aufzubaun und nicht durch pressen im hals

glaub das durch bautmung auch merh körperspannung erreicht wird und die töne kräftiger werden.

bitte um berichtigung von IcePrincess oder wem auch immer falls notwendig
 
sinn der bauchatmung is einerseits dass viel mehr luft durch die bauchatmung als durch die brustatmung aufgenommen werden kann.
hinzu kommt mit ein bisschen druck aus dem bauch die stütze zusammen mit der die shouts erst den gewollten druck bekommen.
wenn ich das früher mit der brustatmung gemacht habe, hab ich mich viel zu sehr im hals verkrampft.
 
So, mir war mal wieder langweilig und ich habe mich mal beim üben und EXPEREMENTIEREN (sehr wichtig ;) ) aufgenommen... :)

Da das File etwas "groß" ist, 2 Teile.

Hmz, es gab kaum Text. Ich habe hauptsächlich wieder mit "Kehlkopfformen", Kopfstellungen und Tönen herumexperementiert. Ist teilweise ziemlich kranke Scheisse dabei. :D

@Void:
Joa, ich hab mir mal den Arsch zusammengekniffen und 2 volle Tage lang nur dieses Kratzen+Bauchdruck Zeug geübt. Und ich merke, dass ich auf dem richtigen Weg bin. :)
Wäre ich 1-2 Wochen alleine zuhaus, würde ich wesentlich mehr Fortschritte leisten. :(
Aber leider ist das nicht so und meine Mutter würde sonst was anstellen, wenn sie das mitbekommen würde.. :D Muss mal mit ihr über das Thema "Band+Ich+Üben" reden... :redface:

Davon gibts auch bald n File. ;)

Bis dann!
 

Anhänge

  • best-gutt1.zip
    455,1 KB · Aufrufe: 136
  • best-gutt2.zip
    451,2 KB · Aufrufe: 118
Huh... kaum habe ich mal zwei Tage kaum Zeit geht es richtig los ;)

Hatebreed hat das völlig richtig gesagt: Bauchatmung ist "tiefer", im Endeffekt entspannter, man hat länger "Puste". Auch die Atemstütze über das Zwerchfell kann eigentlich nur bei Bauchatmung greifen.

Wie man das macht? Man lege die Hand unter den Bauchnabel und atme genau da hin. Dort muss sich was bewegen.

flaschendeckel sagt aber ganz richtig, dass auch die Flanken (Seiten und Bereich über den Nieren am Rücken oder auch etwas weiter unten) viel mit der richtigen Atmung zu tun haben. Wenn man korrekt anstützt, kommt einem die Flankengegend leicht entgegen.
Aber ja, genau an dieser Stelle schadet es keinem von euch, wenn er sich mal mit dem "normalen" Singen befasst. Da lässt sich Atemtechnik normalerweise sehr viel leichter lernen.

Zum Thema "drauflosschreien"... Shouting hat viel mit dem sogenannten "Rufmodus" zu tun, den auch der Pop-Gesang kennt.

Geht in den Garten und dann ruft Eurem Kumpel auf der Straßenseite gegenüber was zu. Und dann beobachtet wie ihr das macht. In genau diesem Rufmodus - der sehr entspannt und trotzdem laut ist - sollte Shouting stattfinden. Beim Rufen bleibt der Kehlkopf halt schön tief.

...ja, ich habe mich in den letzten Wochen mit den Grundtechniken von Shout, Scream und Growl befasst und habe Whychs Erklärungen analysiert. Selber machen kann ich's nicht. Aber das was ich Belting nenne geht ganz ähnlich.
 
@Callejon whatever:

Ey junge, nimm dir mal Zeit...
Bei ICQ kamst du mir unfreundlich, hier fragst du im VOCALS FORUM im shout-Thread "wie funzt bauchatmung"...

Also echt, schau dich mal um! Du bist umgeben von hunderten von Threads und schaust nicht rein? oÔ Janee is klar...

Einfach mal nach "bauchatmung" im vocals forum suchen -.-
Dann wirst du fündig...
Und wenn du ganz cool bist, dann liest du dir, wie viele andere, die ganzen 130 Seiten durch...
 
ich bin nich unfreundlich,ich bin immer so drauf XD
kommt darauf an wie das gegenüber das auffast :D

ich werd bei gelegenheit mal anfangen zu lesen XD
 
Find das sind keine Shouts, nach Cross is das bestenfalls viel Heat, aber kaum Fire.

Kannst du mir die Antwort genauer erklären? ich versteh nicht ganz was gemeint ist :redface:
Ja ich finde auch das es sich nicht so richtig nach Shouts anhört... aba was is es sonst? ich finds nämlich geil... und versuch darauf hinzuarbeiten...
ist das vllt einfach so ne art wie Räuspern? oder wie das heißt ^^..

zu dem Avenged Sevenfold Sänger.. nunja... ich bin kein Fan davon... liegt wohl daran, dass ich es nicht leiden kann.. entschuligt mich :p

lg!
EDIT: hehe wenn ich growlen höre, muss ich immer spontan an die Orks von HErr der Ringe denken ^^
 
Ich weiß zwar nicht was shouts sind, aber ich wollte gerne growlen lernen.

Nun habe ich das zwei Tage geübt und raus kam heute Morgen das:

http://rapidshare.com/files/43201796/Dani-song-growled.wav.html

Ich habe gemerkt, dass es am Anfang voll nicht geklappt hat, weil ich viiieel zu leise war. das muss man meiner Meinung nach laut machen. Außerdem muss man dabei stehen und den Oberkörper nachunten krümmen. So kann man voll brüllen. Naja, ich weiß ja nichtmal, obs schon growlen ist. ich habe einfach irgendein lied geschrieben und es dann gegrowlt, so wie ich denke. Mache ich das richtig?

Achso, und nicht erschrecken wegen der Kinderstimme am Anfang ^^'

Und noch was: Irgendwie habe ich gemerkt, dabei nicht genügend Luft zu kriegen. Und ich fühlte mich anch der Strophe total schwach und durmelig. Nahja, im Vergleich zu vorherigen Versuchen, die ich gemacht ahbe, klingt das für mich schon gut :)


Grüße.
 
zu viel luft, zu wenig verzerrung. ^^

(XD zum angeben verweise ich mal kurz auf meinen post hier und bitte nochmals um meinungen zu dem anderen da, was ich neben dem growlen mache, jaja "graulen" XD das klingt total kacke :p :p)



XDD
 
Erstmal danke für deine Antwort! Ja, mir ist auch aufgefallen, dass ich zu viel Luft verwende. Ich versuche das jetzt noch ein bischen zu üben und stelle dann wieder mal ein paar Aufnahmen rein. Ich beschäftige mich ja auch erst gestern damit. Hast du noch irgendwelche Tipps? Ich bin für alles dankbar :)


Grüße.


Edit: Nebenbei: ich mag dein Gegrowle. Der erste Teil gefällt mir aber besser, der zweite Teil wirkt flach, das kann auch daran liegen, dass du beim Ersten einfach fitter warst. Und das Ende vom zweiten Teil klingt irgendwie so, als würde ein Frosch sich selbst misshandeln! Aber es ist auf jeden Fall ziemlich gut, finde ich :)
 
Kannst du mir die Antwort genauer erklären? ich versteh nicht ganz was gemeint ist :redface:
Hörstu Attachment.
Bei Heat wird durch Einbeziehen der Taschenklappen ein zusätzlicher, tiefer Formant eingeführt (f1 ~= 300 Hz). Guckstu mal hier, kipp das angehängte .wav mal in das VoceVista rein: https://www.musiker-board.de/vb/ges...erne-ich-shouten-post2193504.html#post2193504
Keine Ahnung, wieso niemand das Thema mit den Formanten näher interessiert - ist nämlich m.E. eine super Möglichkeit zur Stimmanalyse.

.. aba was is es sonst? ich finds nämlich geil... und versuch darauf hinzuarbeiten...
ist das vllt einfach so ne art wie Räuspern? oder wie das heißt ^^..
Eben: Heat.
Und wenn Dir das reicht, kommst mit Zen Of Screaming I voll auf Deine Kosten.

Hast zwar nicht danach gefragt aber: Bei Fire wird der hautpsächliche Stimmanteil dann von f1 und f2 geleistet. Jagst einfach mal was von Megagoth durch das Analyseprogramm, dann verstehst das.
 

Anhänge

  • heat1.zip
    390,3 KB · Aufrufe: 105
(XD zum angeben verweise ich mal kurz auf meinen post hier und bitte nochmals um meinungen zu dem anderen da, was ich neben dem growlen mache, jaja "graulen" XD das klingt total kacke :p :p)
XDD

Was das 'andere'? Die Inhales?
Und zu Deinem Growlen:
- tönt, wie immer, geil
- klau mal wo ne Strumpfhose, nimm nen draht-kleiderbügel und bastel Dir nen Pop-schutz
- weil Du atmest etwa alle 3 sek. (also oft), und dann würd man das nicht so hören
- und: enunciate, enunciate, enunciate! Bis Du so deutlich graulst, wie das Ross Dolan von Immolation drauf hat :twisted:
 
Ich wollte hier nochmal fragen, wie ich es schaffen kann, eine stärkere Verzerrung hinzubekommen. Irgendwie klappt das ja noch nicht sooo toll. Und irgendwie, mehr kriege ich einfach nicht hin. Gibt es da irgendwelche Tricks?
 
@Haselnuss:Hehe, danke für die Kritik!:)
Das soll sich übrigens nach Frosch anhören. xD Ich versuche die ganze Zeit FrogNoise zu lernen... Ist aber übelst kompliziert... o_O Und ich machs auch irgendwie falsch, zu viel Luftverbrauch.

@heatseekr:
Danke dir ebenfalls für die Kritik! ;)
Erstmal mache ich Growls und auch irgendwelche schärferen, "froschmäßigen" Geräusche...
Naja, der eine Inhale da ^^ Ist nich der Rede wert...

Hehe, das mitm deutlich grunzen:
Ich hatte keinen Text, doch ^^ Einmal
"Your pain will satisfy me" oda so (omg ^^ is das jez richtig vom Englischen her? )

Danke trotzdem für die Kritik und ich werds mir zu Herzen nehmen! ;)

PS: Immolation, ich setz mich an und hör ma, wies is :D
 
Hörstu Attachment.
Bei Heat wird durch Einbeziehen der Taschenklappen ein zusätzlicher, tiefer Formant eingeführt (f1 ~= 300 Hz). Guckstu mal hier, kipp das angehängte .wav mal in das VoceVista rein: https://www.musiker-board.de/vb/ges...erne-ich-shouten-post2193504.html#post2193504
Keine Ahnung, wieso niemand das Thema mit den Formanten näher interessiert - ist nämlich m.E. eine super Möglichkeit zur Stimmanalyse.


Eben: Heat.
Und wenn Dir das reicht, kommst mit Zen Of Screaming I voll auf Deine Kosten.

Hast zwar nicht danach gefragt aber: Bei Fire wird der hautpsächliche Stimmanteil dann von f1 und f2 geleistet. Jagst einfach mal was von Megagoth durch das Analyseprogramm, dann verstehst das.


Hey cool... danke.. ich versteh bei dem Programm zwa grad null^^ aba ich werd mich da scho irgendwie reinarbeiten hehe.. danke!

lg!
 
also ich geh erstmal auf gesang selber ein :

Anfangs musst man erst mal sein Zwerchfell trainieren indem man es ausweitet. Also gerade stehen, in den Bauch tief einatmen (aber nicht mit gewalt) und dann langsam und nicht zu zügig mit einem "sssssssss" ausatmen. man sollte aber darauf schaun dass der bauch kontrolliert zusammen gezogen wird.. also nicht alles in einem großen puster los werden als hätte jemand einem in den magen geschlagen.. sondern ganz lange mit möglichst wenig luft fließen lassen... wenn man damit fertig ist (ca 15 minuten aber variiert immer etwas) stakato, also kurze töne .. ein kurzes "s" oder "f" .. im gegensatz zum vorherigen ist es jetz wichtig dass man kurz und ohne vorher luft zu holen so macht als wenn man nur kurz und schnell ein "s" anstimmen würde.. dabei hilft es auch wenn man nach dem "s" den mund weit aufmacht (als wenn nach dem s ein a kommen würde) und das recht zügig hintereinander (zum vergleich bei "sch" als ob man eine lock immitiert ) .. das auch wieder ein paar minuten bis man das gefühl hat, dass man viel mehr luft im bauch und in der lunge hat.

danach kannst man sich mit einem summenden "m" von dunkel bis hell hocharbeiten.. dabei musst man beachten, dass man normalerweise immer ein vibrieren im mund spürt .. so platzierst man seine stimme richtig und sie kommt voller zur geltung!


danach ein paar gesangsübungen und finish..


zum shouten :

!nach! solchen übungen geht man erst zum shouten über. zum erreichen eines rauhen shouts hilft es zur übung eine offene mund/kiefer/gaumen stellung zu haben, also wie beim typischen gähnen. nun versucht man einen ton zu erzeugen, als ob man räuspern müsste. dadurch bekommt man eine ahnung von der art wie es später klingt. mal sollte darauf achten, dass man zu dieser offenen m/k/g stellung auch seinen kehlkopf entsprechend positioniert hat. für tiefe shouts wird der kehlkopf möglichst weit nach unten gedrückt und der gaumen geöffnet... bei hohen shouts wird der gaumen bis auf einen kleinen spalt verschlossen und der kehlkopf nach oben gedrückt. das vorangegangene räuspern mit entsprechender bauch (zwerchfell) atmung kombinieren und lang ziehen.

das ist eine der besten übungen, wie man shouten lernt.

ich habe selbst eine band im bereich metalcore und die richtige shouttechnik ist speziell in diesem musikbereich durch den wechsel von gesang und shouten essenziell.
mir wurde diese technik teils durch ausprobieren(was unvermeitlich ist) und teils durch unterstützung des shouters von threat signal vermittelt.

rock on
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben