[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das mit dem kehlkopf oben bei den hohen shouts mag ich stark zu bezweifeln... da muss man nicht schauen das der hoch kommt, der kommt von alleine. ziel ist es jedoch immer, IMMER den kehlkopf so weit als möglich unten zu halten OHNE gewalt resp. anstrengungen. ein bisschen rauf darf der kehlkopf bei den hohen shouts natürlich. aber ziel ists immer einen tiefgesteleten lockeren kehlkopf zu haben..
@sero
lass mal hörn, die band
 
danke fürs beifügen. das mit dem kehlkopf hab ich nur so erklärt weil ich dachte, dass es so jeder versteht. es ist aber falsch zu behaupten, dass der kehlkopf von alleine hoch und runter geht. das war die vermittlung einer technik... wenn man diese nicht kann, dann geht der kehlkopf garantiert nicht in die position die er sollte ;)


ps: meinst du meine band oder threat signal?
 
ja nach oben kommt er wirklich von alleine...auserdem kann ich den gar nich nach oben holen:screwy: nur nach unten aber trotzdem ein lobenswerter beitrag:great:
 
oh doch man kann :D wenn du deinen gaumen komplett zu machst sodass du weder mit dem mund noch mit der nase einatmen kannst ;).. also so kanns zumindest jeder:p


ps: danke ;)
 
hm da geht er runter :screwy: zum verständnis: wenn ich atmen versuch kommt eine art grunzen

ps: kann man einer ein paar pigsqueels oder frognoise online stellen?
 
Woah, danke für den Beitrag. :) Isn fettes Stück Zeit, die du investiert hast. ;)


Ich würde mal deine Band und Threat Signal hören. :) Seid ihr bei MySpace zu finden?
 
xD ich hab zuerst gelesen "Claim My Band" :D Hihi...

Naja, flaschendeckel... Ich "versuche" ja frognoise zu lernen... o_O
Geht aber iwie net. Zu viel Luftverbrauch und zu wenig Frog. Du kannst dir ja ma die Aufnahmen auf Srite 126 renziehen. Da versuch ich ein bisschen rum.

Pigsqueals kann ich nur als Inhales liefern... Und als Exhales gibts die bei zum Beispiel "All Shall Perish" (kennst du bestimmt ^^), "Job For A Cowboy" "Degrade" etc.

Ziemlich viel im Deathcore Bereich.

@Sero: Geile Vocals! ;)
 
Ist das was Trivium machen auch in die Kategorie shouten einzuordnen? wenn ja... könnt ihr mir vielleicht erklärern wie ich das machen/lernen kann? irgendwie kann ich mit den ratschlägen die bis jetzt gefallen sind nicht so viel anfangen. danke
 
irgendwie glaub ich nich, dass du den thread gelesen hast...nämlich bereits auf der ersten seite stellt whych ein paar tolle antworten zur verfügung und im laufe des threads wkommen auch sehr gute tutorials oder tipps
 
Hallo Grynch,

das eigentliche Problem an der Sache mit dem Shouten ist, dass man nicht genau erklären kann wie es effektiv funktioniert. ;)
Es gibt Tipps und Ratschläge, die man sich zu Herzen nehmen kann oder man versucht die Techniken auszuprobieren, die in dem Versuch sie zu erklären schon ein schwieriges Unterfangen sind.

Hast du dir meine Übungen zum Thema Shouten durgelesen? Wenn ja, was genau verstehst du daran nicht?

Du wirst selten eine leichtere Beschreibung finden, daher meine Frage. ;)

lg
 
Doch, ich habs schon gelesen^^, und auch probiert, nur irgendwie kommt bei mir nichts gescheites heraus, und drum dachte ich mir vielleicht hab ichs falsch verstanden was gemeint ist...
 
Okay ^^ ..

Das einzige was ich Dir anbieten kann ist, dass du aufnimmst wie du die Übung versuchst. Des weiteren kann ich Dir vorschlagen, überhaupt einmal aufzunehmen was du für Shouten hältst. Ist klar, dass du ja hier schreibst um Klarheit zu bekommen wie man es richtig macht. Oftmals ist es aber hilfreich vorher in Erfahrung zu bringen, was man womöglich alles falsch macht.

Falls du bisher überhaupt nicht Shouten konntest und sozusagen von vorne anfängst, eröffnet sich immernoch die erste Möglichkeit für Dich.

Anhand dessen kann ich Dir genaueres darüber sagen, was du falsch machst und weshalb es bei Dir nicht funktioniert.;)

lg
 
Dankeschön... jah, ich werd mal demnächst was aufnhemen und reinstellen..
 
auserdem dauerts öfters lange, bis "der Knoten platzt"...ich versuich mich denn schon ein halbes jahr mindestens damit und da is noch keine explosion in sicht -.-
 
ich kriege voids kratzen wunderbar hin, auch etwas lauter, aber erst nach viel aufwärmung.

naja, mein problem ist halt, wenn ich mehr druck draufpacke, fängts an rumzukratzen etc -.-

entweder ich mach was im hals falsch oder ich atme nich korrekt... anstatt, dass die luft locker flocker durchgeht, scheint sie sich dort festzunageln.
isses wieder weniger druck, flutscht alles und es kratzt schick. aber wörter formen geht damit nicht wirklich.

darum ^^ üben, üben, üben <.<
 
Am besten kann geholfen werden, wenn man das Problem recorded. Wie ich Grynch schon nahegelegt habe, solltest auch du vielleicht einfach mal das recorden, was bei Dir anscheinend nicht so wirklich funktioniert.

Anhand dessen kann man besser herausfinden was du falsch machst.;)

Aber allem voran: das A und O am Shouten ist, dass man es nicht unbedingt laut und sehr kraftvoll macht. Ich kann genauso flüsternd leise meine Shouttöne hin bekommen wie ich sie sehr laut zum besten gebe.

Versuche einfach die Technik , die ich vorher schon gepostet habe. Mit der Zeit findest du genau heraus wie man es machen muss.

Zudem - wie gesagt - poste einfach etwas aufgenommenes von Dir sodass man es analysieren kann. ;)

lg
 
Wie wärs, das Mic weiter weg vom Mund zu halten? oÔ
Da is ja Zerrung ohne ende drin. :( Man versteht kaum was vom Shout. <.<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben