[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach dieses grindcore getue kann ich eh nich ausstehen;)
 
Sero, Ich denke nur: Wenn jemand nicht einmal selbst herausfinden kann, wie diese Art von Gesang funktioniert, dann sollte er vielleicht lieber ein Instrument lernen.
Bass oder Triangel zum Beispiel, haha. Nein, das war ein böser Scherz.
 
@Sero:
Hey, danke für deine Kritik.
Hm, ja. Ich habe schon seit Monaten über diese Stütze nachgedacht. Werde mich wohl noch mehr informieren müssen.
Ich habe/hatte das Gefühl, dass ich richtig atme, also, Brustkorb+Schultern stehen fast still und wenn ich Luft aus dem Bauch herausdrücke (in Bauch eingeatmet, hat sich alles schick geweitet etc.) dann kommt sie auch mit kontrollierbarem Druck raus und der Bauch reagiert normal. (kleiner werden ^^).
Was mache ich falsch? Wie "bemerkst" du, ob ich richtig atme, oder nicht? oÔ
Schon derbe interessant alles! :D

Darf ich fragen, was dich in diesen Thread verschlagen hat und warum du dir hier so viel Mühe gibst?
Es schauen selten noch "Profis" oder Leute, die Ahnung haben rein... Der Thread hat eh nen schlechten Ruf. :D Daher "erstaunlich", dass es doch Leute gibt, die viel daran setzen, andere weiter zu bringen.
Na, ich nehme an , Sommerferien->Viel Zeit etc. :D
 
Freunde, Ihr macht euch Gedanken! Dieser Thread ist ja geradezu lächerlich, er regt Mich irgendwie sogar ein bisschen auf.

Das Weg ist einfach: Immer wieder üben und ausprobieren, wie es am besten klingt und wie es am schonendsten für die Stimme und den Hals ist. Wenn es schmerzt oder blutig schmeckt, sollte man aufhören und beim nächsten Mal die Technik verändern. Einen Workshop zu dem Thema oder irgendwelche Übungen sind völlig fehl am Platz. Macht's einfach nach Gefühl. Das klappt schon nach 'ner Zeit. ;)

vll bei growlen und black metal oals mag das stimmen, aber ih kenne wenige die nur autodiudaktish shouten lernen.
@megagtoh: das klingt ja schon mal richtig gut, musst nur noch "lockerer" werden dann klappts auch tiefer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im nachhinein wundert mich die aussage von sero, dass growling und shouting ganz ähnlich funzt...wieso kann dann megagoth so toll growlen aber nich so wunderbar shouten?
 
also ich muss sagen, dass ich das growling von megagoth garnicht toll finde :-/ das hört sich für mich total gepresst an und die verzerrung gefällt mir ganz und garnicht...
für mich ist das die erklärung: das growling ist noch nicht ausgereift und deswegen geht das shouting nit :/
 
...
für mich ist das die erklärung: das growling ist noch nicht ausgereift und deswegen geht das shouting nit :/

Wennschon andersrum:
Das Shouting = klares rufen (Einsatz der Taschenfalten sind hier zusätzliches Stilmittel, aber nicht zwingend, damit es ein 'echter Shout (TM)" ist)
kann Basis für das Growling = Grunzen, Knurren (die Taschenfalten sind dazu unerlässlich) sein - wenn laut geknurrt werden soll.

Beides sind gutturale Gesangsarten.

Shouting ist mit etwas Übung in der Tonhöhe variabel; Growling ist, wenn überhaupt, wenig variabel (Stimmanalyse Eurer Proben kann hier einiges klären).

im nachhinein wundert mich die aussage von sero, dass growling und shouting ganz ähnlich funzt...wieso kann dann megagoth so toll growlen aber nich so wunderbar shouten?
Braucht Dich nicht zu wundern, s. oben.

Ach ja:
Sero, Ich denke nur: Wenn jemand nicht einmal selbst herausfinden kann, wie diese Art von Gesang funktioniert, dann sollte er vielleicht lieber ein Instrument lernen.
Bass oder Triangel zum Beispiel, haha. Nein, das war ein böser Scherz.

Höhöhö, hat was :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
Ich hab den Thread jetz schon einige Zeit verfolgt... fleissig gelesen und Sachen ausprobiert.... Ich hab mal ausprobiert wie ich das "Shouten" machen würde... hab mir ein Lied von BMTH genommen und mal "mitgesungen".... Was sagt ihr dazu? Hört sich das richtig an (von der Technik her)? Ist es kompletter Schwachsinn?!
Achja seht darüber hinweg, dass ich manche Einsätze verpasst hab.... der gestrige Abend hat doch seine Spure hinterlassen ;)

 
Nein, das ist kein Shouting, hättest du den Thread wirklich mitverfolgt, wüssstest du, dass man dies als "Flüstershouting" bezeichnet.

Ähnelt dem Flüstern und ist komplett daneben.

So, kurz, knapp, hart und klar.
^^
Hab grad net viel Zeit, cu. :)
 
apropos flüstern: man erzählt sich ja, dass das ganz schädlich is für die stimme, das flüstern...aber beim genauen hinschauen isses doch nur ausatmen oder...geziehltes ausatmen:confused:
 
apropos flüstern: man erzählt sich ja, dass das ganz schädlich is für die stimme, das flüstern...aber beim genauen hinschauen isses doch nur ausatmen oder...geziehltes ausatmen:confused:
Flüstern überanstrengt den Stimmapparat, weil dieser trotzdem beim vokalisieren des geflüsterten mithelfen will - oder so.
1 Minute unkontrolliert rumbrüllen (kann dann auch noch einen Hirnschlag geben :D ) ist sicher schlimmer als eine Minute flüstern. Man sollte aber beides lassen.
 
das mit flüstern is or allem wichtig, wenn man n stimmschaden hat z.b. heiser ist. dann soll mannicht flüstern weil es alles schlimmer macht
 
Flüstern ist etwas anderes als "gezielt ausatmen". Beim Atmen ist der Stimmapparat entspannt, der Kehlkopf liegt tief. Beim Flüstern sind die Stimmlippen gespannt und der Kehlkopf steigt.
Flüstern ist *nie* gut.
 
Was man hier nicht alles lernt. ;-)
 
@ heatseekr: von woraus hasten das kopiert ? ;) wenn man sich genau mit den verschiedensten arten der stimmverzerrung beschäftigt , weiss man auch, dass man nicht vorher shouten muss um growlen zu lernen und anderst rum.
es ist also irrelevant was zuerst kommt. ich konnte auch zuerst growlgeräusche machen bevor ich heraus gefunden habe wie ich perfekt shouten kann.

@ megagoth: zuallererst lernt man mit der zeit immer mehr wie man shoutet, wie es effektiver wird, wie es am wenigsten belastet .. UND wie es sich anhören muss und wie es sich nicht anhören darf.

was es für gründe gibt weiss ich auch aus eigener erfahrung. als ich shouten angefangen hab, hab ich mich ähnlich wie du angehört ;)

mit der kraft kommt die sicherheit... wenn du keine stütze hast musst du viel volumen und kraft investieren, damit du deine gewünschte sicherheit in der stimme erzielst. also sprich : kraftvolles growlen und shouten, gerade töne (auch beim shouten) , durchsetzungsfähigkeit etc.
wenn man zu viel luft hinein mischt in die eigentliche verzerrung ( wie bei dir) dann geht die verzerrung unter bzw. verloren.. es hört sich mehr nach asthma an als nach shouten oder growlen (blöd gesagt) .. is aber bei den meisten am anfang. ;)

du musst einfach heraus finden, wie du deine luft einsetzen musst und in welchen mengen. verbunden mit der stütze ergibt das einen effektiven shout der dich kaum belastet. mit der zeit gewöhnen sich deine stimmbänder auch an die höhere belastung des shoutens. ;)

ps: ich bin deshalb in diesem threat weil ich mich vor jahren als ich selbst shouten lernen wollte verzweifelt nach jemanden umgesehen habe, der mir helfen kann... aber ich fand niemanden - erst nach ner zeit und zum glück jemand sehr sehr guten. die art und weise wie er es mir vermittelt hat , gekoppelt mit meinen eigenen erfahrungen und erfahrungen anderer shouter die ich kenne versuch ich mittlerweile ohne mit der wimper zu zucken allen diese kunst zu vermitteln, die es wissen wollen. (langer satz ^^)

@flaschendeckel:

es liegt tatsächlich nah beieinander ;) .. die sache ist nur, dass es sich unterschiedlich entwickeln kann. heisst also, dass es nicht zwangsläufig eine gewisse reihenfolge geben muss... ob man zuerst shoutet , oder growlt.

@ schmuggla: siehe übrige comments von mir :D es spielt wie gesagt keine rolle was man zuerst macht. die ursache für seine fehler sind einfach u.a. die fehlende stütze, das nicht vollkommen kontrollierte atmen (durch fehlen der stütze) und die unsicherheit mit der verzerrung der stimme.
 
Heyho, joa, danke für die Worte. ;)

Hmm, es klingt jetzt nach totaler Faulheit aber.... >.<

Stütze - mir wurde das so erklärt:
Die Stütze setzt du zum beispiel ein, wenn du hohe Töne mit der Bruststimme singst. Versuch mal von tief nach hoch zu gehen, ca. da , wo der Übergang zur Kopfstimme unmittelbar bevorsteht, ist die Stütze definitiv vorhanden. ;)

Hm, ich stütze also, indem ich diese Körperspannung aufbaue?
Dabei spannt sich der bereich unterm Brustkorb an... Ob mein "Bauch" nun voll Luft ist oder nicht. oÔ

Ist das so korrekt?

################

Danke nochma Sero, dass du dir hier die Zeit für uns nimmst. ;)
 
@ heatseekr: von woraus hasten das kopiert ? ;)
Lass die Polemik und lies lieber nochmal genau, was ich geschrieben hab. Kleiner Hinweis: Kann != muss.
Rufen ist ein häufiger und natürlicher Vorgang, normalerweise stimmt dabei auch die Stütze und eignet sich u.A. deshalb gut als Vorstufe für lautes Growling sowie die angezerrten Arten des Shouting.
 
also so hab ich die stütze erklärt bekommen und so macvh ichs auch:
wenn man in den bauch einatmet und dann wieder ausatmet oder singt, achtet man darauf, das der bauch nicht wieder reingeht, sondern draußen bleibt, das bringts irgendwie wirklich...
bauchmuskeln anspannen is glaub ich nur wenn man es richtig ausm bauch rauspumpen will oda so.
wenn man weiter oben im bauch einatmet is das für hohe töne und wenn tief, oder ganz tief, fast da, wo die scharmhaare anfangen, ist das für tiefe töne.
ich kann aber leider nur tief einatmen, wenn ich den bauch dafür oben einziehe, dass die luft keine andere wahl hat, als nach unten zu gehen, ich weiß nich ob das so korrekt ist...
übrigens bin ich heute erkältet und muss mich ständig räuspern, und habs scho raus, wie ich da null schaden bei mach, auf jkedenfall fühlt es sich so an, als ob da nix heißer werden kann oder als ob die halt fast nich dafür benutzt werden...also anders als wenn ich spreche, das was ich da mach is irgendwie anders...es kommt zwar ein glaub ich gleicher ton raus aber es fühlt sich an als ob das nich meine stimmbänder mchn (was natürlich totaler blödsinn is:screwy:) oder halt nich so wie wenns normal is...achja ich bin so aufgeregt, dass ich mich schon wiederhole fällt mir auf:D
 
@flaschendeckel:
Also deine Erklärung der Stütze hört sich für mich nicht richtig an - hab aber auch keine klassische Gesangsausbildung, also wenns jemand besser weiß, dann korrigiert mich bitte.

Wenn du den Bauch beim einatmen rausdrückst und ihn beim singen, shouten rausgedrückt lässt, kann das Zwerchfell nicht flexibel auf den benötigten Luftbedarf reagieren. Außerdem würd ich auch nicht versuchen, das einatmen willentlich zu steuern - also bei tiefen Tönen tiefer in den Bauch und bei hohen weniger tief. Wenn die Bauchmuskeln entspannt sind, vertieft sich die Einatmung ganz von selber, ohne das man den Bauch "ausstülpt" und somit die Luft quasi festhält. Ich versteh es so und mache es auf diese Weise: Einatmen, so dass sich die seitlichen Rippen dehnen, wodurch sich die Oberfläche des Zwerchfells vergrößert. Diese Dehnung wird beibehalten. Während man also diese "Weite" oberhalb des Bauches hat, kann man mit entspannten Bauchmuskeln schön tief und vor allem konstant atmen. Beispiel: Rippen zur Seite atmen, Atem in den Bauch fließen lassen, "Rippendehnung" halten und Luft auf "sssssss" wieder entweichen lassen. Für die Extrapower bei lautem Rufen oder bei fetten Shouts reicht der entspannte Bauch dann oft nicht mehr aus. Die Luft wird aber nicht durch eine plötzliche Spannung der Bauchmuskeln oder ein Einziehen des Bauches rausgepresst, sondern die Anspannung ist weiter unten - halt wie aufm Klo :redface:, also ein Druck in Richtung Boden
 
killercat hat Recht.
Die Konzentration bei der Stütze sollte auf den Rippen liegen, oder aber in den Flanken (Nierenbereich am Rücken) je nachdem was besser funktioniert und man besser spürt.

Ganz hochgestochen erklärt ist die Stütze "das aktiv halten der Einatem-Muskulatur beim Ausatmen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben