[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heatseekr: hab ich iwas von auseinandersetzung gesagt? es ist nur so , dass deine erklärung nicht ganz korrekt is, das is alles.:rolleyes: ..es gibt einfach keine klare vorstufe davon.. rein vom in die wiege gelegten is logischerweise klar, dass man vorher sprichwörtlich rufen kann als shouten... aber es gibt zwischen shouten oder growlen etc. keine reihenfolge... wenn du damit nicht klar kommst kann ich leider nichts dafür;)
 
komisch, beim querflöten hat man mir die bauchatmung und die stütze so erklärt :confused:
 
Ich kenne die Erklärung mit dem Bauch auch. Bei einigen Leuten funktioniert das auch, aber viele andere verkrampfen bei der Vorstellung und stützen nicht sauber.

@flaschendeckel: Da Du Unterricht hattest, nehme ich an, dass Dein Lehrer gesehen hat, das das Bild bei Dir funktioniert. Nimm's nicht persönlich.
 
heatseekr: hab ich iwas von auseinandersetzung gesagt?
es ist nur so , dass deine erklärung nicht ganz korrekt is, das is alles.:rolleyes: ..es gibt einfach keine klare vorstufe davon..
Polemik erschöpft sich nicht in der blossen Auseinandersetzung (Strohmann anybody)
Vielleicht hätt ich nicht 'wennschon' sondern 'wenn überhaupt' schreiben sollen, dann wär es klar gewesen, dass wir (fast) derselben Meinung sind.

rein vom in die wiege gelegten is logischerweise klar, dass man vorher sprichwörtlich rufen kann als shouten...
aber es gibt zwischen shouten oder growlen etc. keine reihenfolge...
Das stimmt, zwingend nicht. Meine Meinung ist lediglich, dass ein Anfänger am besten beim Rufen anfängt, weil es natürlicher ist.
Beinhaltet für Dich das Shouten zwingend den Einsatz der False Chords?

wenn du damit nicht klar kommst kann ich leider nichts dafür;)
Pfui, Aus! :)
 
@ iceprincess: was für ein bild?:confused:

ps: wir sind hier in einem online-forum, da nehm ich doch nix persönlich;)
 
"Bild" für "Beschreibung". Gesangsunterricht basiert stark darauf, dass der Lehrer Dir ein Bild gibt - Dir sagt, was Du Dir vorstellen sollst - um einen bestimmten Effekt zu erreichen, weil man diese ganze Muskulatur eben nur sehr schwer bewusst kontrollieren kann.

Eure berühmte "Katze" ist zum Beispiel ein Bild.

Es gibt Leute, denen man sagt, sie sollen drauf achten, dass der Bauch nicht reingeht, und es hat den gewünschten Effekt einer sauberen Stütze. Es gibt halt auch Leute denen man das sagt - wie mir - und die ganze Stütze ist im Eimer. Das macht das ganze Thema so schwierig über's Internet zu vermitteln.
 
also mach ichs jetz falsch oder nich? mewine lehrerin hat weitklich gemeint "der bach soll weit raus und draußen bleiben"
 
Wie gesagt, ich kann's über's Internet nicht einschätzen. Wenn Du nach diesen Angaben Deiner Lehrerin bei der Flöte eine saubere Stütze hattest, wird genau diese Stütze bei Dir beim Singen funktionieren.
Umstellen würde ich nur, wenn Du kein gutes Gefühl bei der Sache hast. Bei mir war das so, wir haben etwas experimentiert und siehe da - jetzt geht es wieder.
Übrigens: hatte ich am Anfang meines Gesangsunterrichts vom Flöten eine gute Stütze, eine meiner Lehrerinnen wollte was dran ändern und dann ging das Debakel los. Seit ich wieder "einfach atme" funktioniert's wieder.
 
hm ja also es fühlt sich schon ganz gut an mit der stütze, und vor allem richtig, da gibts kein andres adjektiv:confused:
 
Genau so soll es sich anfühlen ;) Man kann das nicht anders beschreiben. Bleib' dabei.
 
Hmm, ich wollte auch nicht sagen, dass du es gezwungenermaßen falsch machst ... kann man halt wie gesagt so wirklich nicht beurteilen. :konfus:
Was mich zur Vermutung gebracht hat, dass du es evtl. nicht richtig machst ist halt das mit dem "Bauch rausgedrückt lassen" - Bild. Hat bei mir dazu geführt, dass meine Atmung verkrampft wurde. Mir gings da wie IcePrincess und die Stütze war futsch.
Und das andere ist halt, dass du geschrieben hast, du kannst nur tief einatmen, wenn du den Bauch oben einziehst um den Atem nach unten zu drücken. Hört sich halt für mich auch ehr Kontraproduktiv an :redface:

Wenn du dir unsicher bist, ob dus richtig oder falsch machst, probiers doch einfach mal aus mit der Konzentration auf die Rippen oder Flanken ... dann merkst du ja ob sich was positiv verändert :)
 
Lassen wir das an dieser Stelle. Wir können das Stützen nicht über's Internet vermitteln.

@flaschendeckel: Lass Dich nicht verunsichern ;) Es gibt nur Grund was an Deiner Stütze zu tun, wenn sie sich für Dich schlecht anfühlt.
Rippen: Dazu gehört das Bild, beim Ausatmen die Rippen auseinander zu ziehen. Damit aktivieren manche Leute ihre Stütze.
Flanken: Das ist die Gegend am Rücken knapp oberhalb vom Hinterteil. Ich habe in einem anderen Thread heute schon beschrieben, wie man üben kann da hin zu stützen.

Edit: Ich zitiere mich an der Stelle mal selber
Es gibt wahrscheinlich so viele Definitionen von "Stütze" wie Gesangslehrer und im Endeffekt muss jeder Sänger für sich herausfinden wie es bei ihm am besten tut.
Es gibt Leute, denen das Arbeiten mit der Bauchmuskulatur für eine gute Stütze liegt, es gibt Leute, die - wie übrigens ich auch - mit relativ entspanntem Bauch die ganze Kraft aus den Flanken (Rücken-/Beckenbereich) holen.

Wenn Du Dich mit der Bauchstütze unwohl fühlst und umstellen willst:
- Leg Dir die Hände bei der tiefen Bauchatmung hinten auf den Rücken, knapp oberhalb vom Hintern und versuche sobald Du eingeatmet hast, die Hände mit einem Impuls wegzudrücken. Dort sollte ein Teil der Muskelanspannung für die Flankenatmung liegen.
- Versuch während Du Singst den Brustkorb immer "breiter" zu ziehen je länger Du einen Ton hältst.

@killercat: Für das Flöten braucht man die gleiche Stütze wie für's Singen. Da seine Flötenlehrerin die Stütze als Okay betrachtet hat, will ich mich da eigentlich gar nicht weiter einmischen. Wie Du selbst weisst, kann man da jemanden auch superschnell drausbringen.
 
hm ja also es fühlt sich schon ganz gut an mit der stütze, und vor allem richtig, da gibts kein andres adjektiv

Sorry, das hatte ich überlesen. Da war ich noch am schreiben :rolleyes:

Nee, also wenn sichs für dich richtig anfühlt wirds schon okay sein. War nicht meine Absicht dich zu verunsichern. Du hast es so von jemandem gelernt, der sich auskennt und der gesehen hat, wie dus machst - also wirds schon richtig sein
 
heatseekr: kk dann hab ichs nur falsch verstanden ^^ bin ja schon brav ;)

joa falls du mein zweites paar stimmbänder meinst ? ^^ :D

die sache ist die , die verzerrung an sich ergibt erst diese wucht bzw. macht die oft bei so harter musik so wichtig ist ;)
 
...
joa falls du mein zweites paar stimmbänder meinst ? ^^ :D [auf die Frage, ob Shouting für Dich den Einsatz der False Chords voraussetzt]

die sache ist die , die verzerrung an sich ergibt erst diese wucht bzw. macht die oft bei so harter musik so wichtig ist ;)

@ Sero: Genau die mein ich - s. die Bildchen - die sind für die Verzerrung verantwortlich und lassen den Gesang fies tönen.

@all und evtl. zu diskutieren: Das ist das gleiche Taschenband, welches fürs Räuspern zuständig ist. Bei Einsatz von Heat/ Fire (cross post: hier) wird aber im Gegensatz (hoffentlich) das Taschenband entspannt eingesetzt und nicht explosiv, wie beim Räuspern, wo dann die Stimmbänder gleich auch noch zusammenklatschen.

Hope this helps.
 

Anhänge

  • Gray955.png
    Gray955.png
    59,2 KB · Aufrufe: 154
  • Gray956.png
    Gray956.png
    31,9 KB · Aufrufe: 142
als neuer hier möchte ich doch gleich einmal mein wissen über growling, shouting, screaming, etc reinstellen, vielleicht hilft es ja jemanden :)

ich selber singe in einer band hab seit einem jahr klassischen gesangsunterricht (bass) und verwende genausoviel cleanen gesang wie growling etc.
und bisher ging das immer gut, auch nach 7 stunden bandproben konnte ich noch ohne probleme schön singen, nicht das es nicht irgendwann mal etwas gekrazt hat oder so aber heiser war ich seit ich seit den fast 2 jahren in denen ich diese techniken anwende nur ein zweimal weil ich zuviel shisha geraucht hab vor und nach dem singen

ganz am anfang ist es einfach locker jedoch fest ausatmen und versuchen das dann ein bisschen mehr zu drücken und lernen es zu kontrollieren, das wichtige ist auch das man eben aus dem bauch herraus singt und um die tonhöhen zu ändern fast ausschließlich die Lippenstellung verändert.
Wie zum beispiel bei einem tiefen growl man mit den Lippen ein o formt und bei einem hohen scream oder shout den mund möglichst weit aufreisst .
Wichtig ist es langsam anzugehen, bei meinen anfängen habe ich jeden tag geübt bis ich endlich ohne probleme zwischen cleanen und gutturalem gesang wechseln konnte.

keine ahnung ob ich das ausser mir sonst irgendwer so macht aber es funktioniert und klingt gut und hoffentlich hat euch das hier irgendwie ein bisschen weitergeholfen.

vielleicht fällt mir morgen noch mehr ein und ich finde vielleicht noch zeit etwas dazu was aufzunehmen,
bis dahin wünsche ich eine gute nacht

Ps: ein paar alte aufnahmen haben wir auf unserer myspace seite (http://www.myspace.com/stilliadorebutmydeathismytask) und
für euch sollte interresannt sein:
"Menschlichkeit" bei welchem fast durchgehen clean singe ausser relativ am ende wo ich dann kurz meine Blackmetal screams(welche ziemlich nach endstille klingen) verwende und dann wieder in clean gesang übergehe

und das obere live Video von "Insomnia" bei welchem ich mehr meine gutturalen gesangestechniken einsetzt
(ja wir haben uns verspielt ^^)
sagt halt wie das für eure ohren klingt, btw. bei dem auftritt war ich schrecklich verkühlt
 
es klingt als ob er beim clean singen so stark presst dass es schon sehr kratzig wird^^

hat dir meine anleitung irgendwie weiterhelfen können?
 
Nicht so richtig, weil ich growlen, schrecklich finde ^^... aber mir gfalln n paar sachen auf dein myspace :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben