[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

@IcePrincess: Hast schon recht, ich zweifle auch nicht an deiner Qualifikation. :D
Jaja, erwähn bloß den Whych nicht... Der lässt sich hier (hmm, zurecht) nicht mehr blicken , ausserdem gabs da n richig fettes Missverständniss zwischen uns beiden. :D


@flaschendeckel:Klar darfst du die Tutorials verlinken! Hauptsache ist halt, dass du angibst, von wem das Tut. ist. Kommt doch doof, wenn man sein eigenens Tutorial unter anderem Namen wiederfindet. ;)

Bei den großen Bands "versteht" man alles (da will ich mal Growlende+Shoutende Bands haben, zeig ma Beispiele...:D), weil diese ein hundertmal besseres Equipment haben und alles einfach geiler abgestimmt ist. ;)

Oder meinst du jetzt die Aufnahmen auf der Bandpage? Naja, ist doch klar! Alle kleinen Bands, die in ihrem Proberaum aufnehmen (irgendwie) sind unverständlich! :D
Wir haben nur son kleines Aufnahmegerät, das aber wirklich gute Soundqualität liefert. :D
Für die Unverständlichkeit sorgt die übersteuerte PA (die zum Glück nicht uns gehört:p), da sie, wenn sie nicht auf maximum gestellt ist, einfach nicht zu hören ist.
Alles muss ja mit den Drums mithalten. ;) Und die sind wirklich laut!

MfG! :)
 
hmmm komisch würds auch kommen wenn da ein typ ist, der 3 oder mehr tutorials hinstellt, behauptet, sie seien von ihm und auf allen dreien sind verschiedene stimmen;):rolleyes:
hmmm blick nich ganz wieso du bsps willst aber das was mir auf anhieb einfällt ist hypocrisy:)
nene ich meinte schon das mit dem auftritt, wobei das mit dem studio hat mich auch gestört, wieso nemt ihr nicht einen song so auf, wie es glaube ich alle machen: jeder seperat, erst der sänger, dann ein gittarist dann der andre dann der bassist dann die drums...da braucht man dann nix zu übersteuern, man kann ja alles lauterstellen mit iwelchen programmen

edit: ups meintest du bands die growlen und/oder shouten?? sowat kenn ich nich aber ich kenn cleaner gesang und shouten und cleaner gesang und growlen und cleaner gesang und screamen
 
Ich wollt eigentlich ein (zB!) Video von einem Live Auftritt einer Band, bei der der Sänger Shoutet/Growlt und man dabei "alles versteht"... :D
 
Ok, um das Thema live+alles verstehen abzuschliessen:

Auf deinen Videos wurde der Ton direkt vom Mikro abgenommen (und nichma da versteht man ein Wort vom Gesang), während es bei UNS einfach "von außen" mit ner Kamera aufgenommen wurde (da kann man nix verstehen XD)...

Es gibt wahrscheinlich KEINE große Band, die Growlt und/oder Shoutet, bei der man "alles versteht".
Punkt. ;)
 
doch, ich würde behaupten, dass man bei neaera alles versteht
 
@void
klar wenndu di texte schon kennst

aber ansonsten ists schon eher so, dass LIVE man sehr mühe hat alles zu verstehen.
ab cd bei vielen gehts ganz gut! cd-qualität. zum beispiel august burns red, oder killswitch.. aber LIVE, beim ersten mal hören mag ich das sehr bezweifeln...
 
aso das meinste naja ich meinte halt, dass man klar hört, also dass man die lyrics beim growlen fast nie versteht is mir au scho aufgefallen, ich denk je besser das growling desto schlechter kann man verstehen
 
@flaschendeckel
wohl eher umgekehrt...
 
Also Lieder, an denen du das üben kannst, gibt es viele... so ziemlich jede Metalcore-Band wäre geeignet, weil dort viel zwischen cleangesang & shouts gewechselt wird.

...

Also ich stimme Scourge & Whych (deren Antworten man auf der ersten Seite nachlesen kann) zu. Sie beschreiben es am besten, wie man shoutet, was für Gefühle man dabei im Körper spürt usw. ... mein Lob an Scourge & Whych :great:
:D
 
nur behauptet whych leider, dass zum shouten nicht mehr als normale gesangstechnik nötig wäre. doch wenn du ohen technik, oder mit normaler gesagnstechnik schreist, dann wirst du dir deine stimmbänder kaputt amchen weil dort die verzerrung nur dann aus dem aneinanderschlagen der stimmbänder kommt
 
Hey, hab grad eben mal ein bisschen Opeth eingegrowlt :twisted::D
Wie lautet eure niederschmetternde Kritik? :D

 
ne ich mein wenn die growls besser klingen, versteht man den text weniger, wenn man ihn sehr gut versteht, geht das aufkosten des growls
 
@ ibanez: du kannst nicht growlen, lass es gleich lieber sein, ehe du noch irgendwas peinliches postest :mad: ne scherz, du wolltest ja ne niederschmetternde kretik, aber jetz m al eine objektive: ich finds ganz gut, kann es sein, dass du etwas mit dem komischen geräusch machst?
 
Ich hatte das vor laanger Zeit im Forum hier schonma gepostet...aber ich dachte ich schreibs mal hier auch rein.

Hab mal ne schon bisschen ältere Growle aufnahme von mir Online, könnt sie ja man anhören und sagen was ihr dazu meint.

http://media.putfile.com/Legends-of-my-Home

(und es geht um den Gesang, nicht um das Gitarren geklimpere ^^ )
 
@ dr ibanez: deine sog. "growls" sind schrecklich mies, sry... du machst ein komisches gurgeln was keine power hat und sich einfach nur nervtötend anhört...tut mir leid, growlen ist was tiefes und kraftvolles, aber das ?? :)
@ odin thor: hört sich aufs erste mal hören ganz cool an, wär aber nett wenns acapella gehn würde....ansonsten lässig
 
whych hat irgendwo maöl geschrieben, dass man kein gewöhnliches headset zum growlen oder so benutzen kann, weil es viel zu sehr verzerrt...bei mir verzerrt es zu wenig:( also ich hab den eindruck, es verzerrt sehr, auf den aufnahme hört man da fast goa nix:(
naja ich weiß schon was ich mir zu weinachten wünsch:rolleyes:
gibt es sowas, wie ein cd playsr (also nen großen mit boxen), das gleichzeitig irgendwie ein mischpult ist, mit micro? das wär perfekt:D
also ich lad jetzt mal den kram hoch, und fänds toll, wenn jemand sagen würd, ob ich auf der richtigen spur bin (für mich hört es sich nach mehr verzerrung an, wenn ichs mache, aber auf den aufnahmen hört es sich nach wenig an:( )

ps: ist es normal, dass man sich danach total geflashed fühlt? also mir war schwindelig und ich fühlte mich etwas versetzt :screwy:

http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=ODk4NzA=
 
woah, danach warst du geflasht? oÔ
dann definitiv auf der falshen spur... das ist hm. einfach ausatmen? mit ton? und etwas mehr luft? ich weiss schon, was du mit "verzerrung spüren" meinst. aber es muss sich ja verzerrt anhören ^^

aber nahja <.< jetzt noch die kopfstimme LOCKER anmachen, hals EIN BISSCHEN zuziehen und mehr luft durchpusten. so mach ich das jedenfalls bei meinem "shouten"... grml -.-
ich kriege das von void einfach nicht auf die reihe >.<

wenn ich dieses kratzen habe, dann das beim rufen "aktivieren" will, tuts weh, weil ich meinen hals öhm. zu eng mache, kp <.< iwie sowas... das kratzt dann. und wenn ich das kratzen NICHT versuche zu machen, sondern einfach nur etwas spannung erzeuge, kommt mit viel luft (kann den gerade mal 2-3 sekunden halten -.-) ein geiler schrei raus, der bei extremer übertriebenheit der lautstärke heiserkeit verursacht, die bei mir aber nach 3-4 stunden wieder vorbei ist <.< schmerzen gibts keine...
grml >.<
egal. ^^

üben, üben, üben... >.<
 
es is nich nur so, dass ich die verzerrung spür, ich hör sie auch -.- ber vllcht ist das nur einbildung, weil ich die verzerrung spür
naja nich geflashed, mir war halt leicht schwindlig, so wie man sich fühlt, wenn man die ganze zeit pustet
 
hab ein prob:
wenn ich manchmal zur probe shoute isses ganz leise udn ich bekomm nur scheiß töne raus.....

wenn ich 6 bier trink kann ich das richig laut,meine freunde sagen das es urst böse klingt...

wieso is das so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben