[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ma guggn was in nem Monat draus gewordn ist... :D
 
frage:

manchmal kommen solche qiutschigen geräusche mittten im shouten raus (woran liegt das?)

und wie macht man das laut?
ein kumpel von mir macht die selbe technik und dann isses rischtisch laut!
(will mir aber nich verraten wies geht XD)
 
(son arschkumpel xD sag ihm das)

ja kp, ich weiss (wir wissen) jetzt nicht wirklich, was du mit quitschiegen sounds meinst...beispiel? ^^
 
Hmm also ich bin mir nicht sicher aber ich glaube was du meinst ist wenn die richtigen Stimmlippen zu viel mitreinkommen sprich du so nen kuzen "cleanen" Ton reinkriegst. Leider weiss ich nicht genau wie man dem Abhilfe schaffen kann, vielleicht drückst du einfach n bisschen zu hart? :confused:

Warum willst du es denn laut können? Versteh ich nicht. Wenn du diese "Fry" Technik bzw Marge Simpson (oder wie man es nennen mag) meinst, die kann man auch nicht besonders laut machen ohne den Stimmbändern zu schaden. Gut, definiere laut^^ Man kann es auf jeden Fall nicht so laut machen wie wenn man richtig laut singen würde oder so. Hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, das sagt die liebe Frau Melissa Cross :D
 
der macht die technik aber auch recht laut! (ein ganzes stück lauter als die sprechstimme)
ja genau: die cleanen töne kommen mit raus die mitunter sehr hoch sind!

wenn ich par bier rein hab kommen die nich mehr....
und ich kanns dann auch wesentlich lauter...

weil,gestern hab ich geshoutet und die zunge so bissel hochgenommen und dann kam ein übelst böser ton raus. (so inetwa wie wenn heaven shall burn tief singt)
 
wenn ich mich recht entsinne hat doch auch miss understood, die so gut screamen konnte auch hin und wieder das problem mit cleanen tönen gehabt...irgendwer hat dann geraten lockerer u sein und mitder zeit wirds besser
 
der macht die technik aber auch recht laut! (ein ganzes stück lauter als die sprechstimme)
Hmm kann es sein, dass er seine Stimme nur anzerrt? Sprich dass da noch eine Tonhöhe dabei ist? Dann geht es schon lauter. Lauter als Sprechstimme kann man es schon machen denk ich, nur eben nicht so laut wie man sich halt "schreien" oder "brüllen" vorstellt.

ja genau: die cleanen töne kommen mit raus die mitunter sehr hoch sind!
Wie flaschendeckel schon sagt, einfach locker bleiben, du drückst wohl noch zu sehr.

weil,gestern hab ich geshoutet und die zunge so bissel hochgenommen und dann kam ein übelst böser ton raus. (so inetwa wie wenn heaven shall burn tief singt)
Oh ja mach ich auch gern :twisted: Du merkst auch wenn du deine Zunge so hoch nimmst senkt sich dein Kehlkopf ab (kannst du am Adamsapfel spüren oder sehen). Dadurch ist in deinem Hals mehr Raum und der Ton wird schön tief und voll.
Du kannst auch versuchen die vorzustellen als ob ein Ei in deinem Hals wäre :D Das hilft auch manchen mehr Raum im Hals zu schaffen.

Edit: Juhu 500 Beiträge, hab nen goldenen Punkt :D:screwy:
 
wenn ich par bier rein hab kommen die nich mehr....
und ich kanns dann auch wesentlich lauter...
genau da gibst du dir eigtl die antwort. wenn du bier trinkst entspannst du dich mehr, und so kannst du das quietschen bekämpfen, das kommt nämlich wenn zu viel spannung da ist. laut machen kannst du das ganze, in dem du mehr druck aus dem bauch rausholst, aber das hab ich auch in dem tutorial eigtl beschrieben, wie ich das immer mache.
 
schwer zu beschreiben. du darfst eigtl gar nichts locker lassen, weil locker is schlabberig für mcih ^^. du musst es dir vorstellen wie ein gummiband, das sagt mene gesangslehrerin immer ^^. du musst so sein, dass das gummiband. und zwar darf das band weder rumschlabbern, noch total überdehnt sein. es muss in der stellung sein, dass es höchstens minimal gedehnt ist, um spannung zu haben. und so muss das auch bei dir sein. keine ahnung ob dir das jetzt irgendwas geholfen hat ^^
 
ich weis was du meinst: anspannen aber nich verkrampfen.

ja muss mal bissel durchprobieren....
 
also ich bin jetz soweit, dass ich sagen kann, dass es zwei stimmbänder oder sowas gibt(ich kenn mich mit dem anatomischen nich ganz so gut aus)das eine is bisschen weiter unten und wenn ich des benutze fühlt es sich etwas rau an, und des andre is ein kleines stück weiter oben und fühlt sich gar nich an also ich glaub des is dann des dass es wenig schaden oder gar keinen macht...stimmt des irgendwie so oder bild ich mir des nur ein?
und was ich euch schon immer fragen wollte aber stets wieder vergessen habe ist: habt ihr was dagegen, dass ich eure tutorials in lokalisten in einer gruppe poste? da is die frage aumal zu stande gekommen
 
also ich bin jetz soweit, dass ich sagen kann, dass es zwei stimmbänder oder sowas gibt(ich kenn mich mit dem anatomischen nich ganz so gut aus)das eine is bisschen weiter unten und wenn ich des benutze fühlt es sich etwas rau an, und des andre is ein kleines stück weiter oben und fühlt sich gar nich an also ich glaub des is dann des dass es wenig schaden oder gar keinen macht...stimmt des irgendwie so oder bild ich mir des nur ein?
und was ich euch schon immer fragen wollte aber stets wieder vergessen habe ist: habt ihr was dagegen, dass ich eure tutorials in lokalisten in einer gruppe poste? da is die frage aumal zu stande gekommen

Davor würde ich es aber gern nochmal neumachen. Etwas geplanter und ohne den "ähm"s... ;)
 
ich glaub des is den meisten sowas von wurscht:D aber wenn du meinst...
@ megagoth ich hab mir mal diue videos von deiner band angeschaut(legt euch ein besseres mic oder sowas zu, ich versteh deine lyrics ja gar nich:mad::mad::mad:, aber sonst seid ihr geil!!) da auf dieser alten feuerwache oder so, und du ziehst ja immer deine schulten hoch, des is mir schon öfters aufgefallen bei iwelchen musik videos...dient des irgendwie daztu den ton besser ausm bauch vielleicht zu "graben" oder (was es warscheinlich nicht ist) machst du es falsch?
macht du das auch, nattelfrost?
 
Egal wer das tut - die Schultern hochziehen ist kontraproduktiv zur Bauchatmung. Macht es also nicht leichter den Ton "aus dem Bauch" zu bekommen, sondern viel schwieriger. Die Schultern sollten entspannt und unten bleiben, egal was Du wie singst.
 
was neues von meiner band (noch unfertig), direkt nachm aufstehen gesungen (auch mit cleanen vocals)
http://mitglied.lycos.de/fknliar/
und dann mitvocals.mp3 anhören!
danke
 
jop das mitn schultern is nich cool <.< aber inzwischen kann ichs besser ^^

@underoath, schön wieder was von dir zu hören.

die screams hab ich sofort erkannt XD



@lyrics&erster auftritt:

das ist bei live auftritten so XD vor allem bei metalbands xD man versteht kein wort ^^
 
Also, noch mal für alle ins Plenum, da meine Aussage über die Schultern bezweifelt wurde:

Wenn ihr die Schultern hochzieht, verkrampft ihr und zieht gleichzeitig das Zwerchfell nach oben, macht den Brustkorb eng. Auch der Kehlkopf rutscht hoch. Alles Dinge, die ihr beim Singen und auch beim Shouten nicht wollt.
Atmet mal ein und zieht währenddessen die Schultern hoch. Was passiert? Der Hals wird eng, man hat kaum mehr Raum für Luft. In der Situation noch tief stützen? Geht nicht.
Sicher mag es Sänger geben, die so was tun, die können sogar richtig gut sein. Aber hier sind wir wieder an dem oft diskutierten Punkt, dass es nämlich Leute gibt, die mit ihrer Stimme fast alles machen können, ohne sie zu ruinieren.

PS: Nein ich singe selbst nicht Metal. Aber - um mal wieder in Whychs Kerbe zu schlagen - Shouten ist auch "nur" Singen, und das tue ich schon verdammt lange und wie man mir so sagt verdammt gut.
 
Also, noch mal für alle ins Plenum, da meine Aussage über die Schultern bezweifelt wurde:

Wenn ihr die Schultern hochzieht, verkrampft ihr und zieht gleichzeitig das Zwerchfell nach oben, macht den Brustkorb eng. Auch der Kehlkopf rutscht hoch. Alles Dinge, die ihr beim Singen und auch beim Shouten nicht wollt.
Atmet mal ein und zieht währenddessen die Schultern hoch. Was passiert? Der Hals wird eng, man hat kaum mehr Raum für Luft. In der Situation noch tief stützen? Geht nicht.
Sicher mag es Sänger geben, die so was tun, die können sogar richtig gut sein. Aber hier sind wir wieder an dem oft diskutierten Punkt, dass es nämlich Leute gibt, die mit ihrer Stimme fast alles machen können, ohne sie zu ruinieren.

PS: Nein ich singe selbst nicht Metal. Aber - um mal wieder in Whychs Kerbe zu schlagen - Shouten ist auch "nur" Singen, und das tue ich schon verdammt lange und wie man mir so sagt verdammt gut.

es hat dir ja auch niemand deine Qualifikation abgesprochen .

ich finde es sogar sehr cool wenn Leute aus dem Pop/klassischen Gesang (whatever) hier rein kommen und uns Noobies mit grundlegenden Sachen unter die arme greifen wollen

also von mir Daumen hoch :great:
 
es hat dir ja auch niemand deine Qualifikation abgesprochen

hm das war ich:redface: pbwohl ich nur gefragt hab, ob sie denn auch im metal bereich singt => ob sie sicher weiß, dass es nicht irgendwo doch vorteile gibt

@megagoth und kein wort verstehen: ja ich weiß, des liegt hauptsächlich an den e gitarren, weil die so nen unnatürlichen sound haben glaub ich, aber wieso versteht man dann bei großen bands alles? die ham wohl ein ordentliches aufnahme gerät, und so eins solltet ihr euch auch zu legen, ich will nämlich dich und die lyrics verstehen :mad: ;)

und@ vocal tutorials: ich nehm euer schweigen dazu einfach mal als ja, und wegen nattelfrost: da kennt dsich doch vermutlich eh keiner also scheiß auf die "ähms" :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben