So ok ich hab jetzt doch Zeit gefunden ^^
Also ich mache das so:
- zunächst warmsingen, denn shouten setzt eine laute und feste stimme heraus (also die den ton laut halten kann)
so jetzt mal ein kleines Tutorial (zunächst mal mit normaler sprechsitmme)
- gähnt mal.. das ist die kehlkopf haltung die ihr so aus dem stand beherrschen müsst.. wenn ihr bei dieser Kehlkopfhaltung redet.. fällt euch da was auf? betrachtet es mal im Spiegel
Richtig! ihr macht automatisch ein wenig diese O und A mundformen. (denn derGähn reflex ist ja um möglichst viel luft in den körper einzulassen, also auch mund auf
- nachdem ihr ein wenig selbstgespräche geführt habt, versucht nun mal "komische geräusche" von euch zugeben indem ihr die wangen auseinander zieht..
hört sich jetzt komisch an.. (Ca: OOOUUUÄÄÄÜÜU) aber ist euch beim zähneputzen nichtmal aufgefallen, das die Resonanz anders wird, wenn man den mundraum mithilfe der zunge, der wangen und der bewegung vergrößert oder verkleinert? da kann man teilweise alle meine entchen "putzen" hehe. das hört sich jetzt total lächerlich an aber versucht das mal ihr werdet sehen das das wirklich hinhaut.
- wenn ihr so ein wemig mit eurem mund die verschiedenen frequenzen draufhabt dann könnt ihr das mal versuchn.. also.. (erstmal warmgesungen natürlich damit die stimmbänder nicht überstrapaziert werden)
Gähnreflex... macht mal einen O mund, und jetzt mit ganz tiefer stimme OOOOOOOOO (growling)
(dabei müsst ihr schon recht viel druck produzieren) das muss sich dann richtig grollig anhöhren. Wie so eine Knurrende töle.
Dann versucht mal diesen ton den ihr geschafft habt zu verzerren, mit den Wangen und der zunge wie beim Zähneputzn zu verändern (also in der resonanz). Dashört sich dann an wie ein "wildes tier"?
wie auch immer wenn ihr da sgeschafft habt shcon einmal jerzlichen glückwunsch. Achtet bitte darauf des es nicht im geringsten wehtuhen darf. . wenn ihr nach 10 min davon !etwas! heißer seid oder ihr auf einmal nich tmehr so stark verzerren könnt is das ok, da die stimmbänder diese art von belastung nioch nicht gewohnt sind, hört dann aber am besten für eine halbe stunde auf. es darf aber nicht kraten und ihr dürft nicht so heiser seidn as ihr kaum sprechn könnt dann mach tihr irgendetwas total falsch!
- so jetzt gehts ans eingemachte ^^ nehmt einen etwas helleren ton (bruststimme) versucht das selbe wie im letzen absatz das ist allerdign sschwieriger da es echt nicht leicht es einen "hellen" ton zu shouten.. wenn es klapt, dann seit ihr schonmal gut
danach könnt ihr versuchen mit kopfstimme zu shouten, die braucht erstens weniger luft und zweitens weniger druck.. trozdem halte iche s für schwieriger da ich eine eher tiefe stimme habe
komme von E - H` (also da leigt eine ganze oktave zwischen)
Wenn es nicht klappen sollte bei such, ihr noch fragen habt oder bei euch etwas komisch ist, dann stehe ich gern zur verfügung hehe ^^ so gut kann ichs auch nicht..
und gebt nicht auf wenn es 3 wochen lang nicht klappt, das dauert wriklich lange bis es auch nur ansatzweise hinhaut, und wie ich hier schonmal gelesen habe klingt es über die PA tatsächlig noch besser als wenn man so brüllt
Ist einfach so.. natürlich sollte sich das so auch shcon ganz verzerrt anhöhren sonst stimmt was nicht ^^
Also gebt nicht auf, wenn ihr es wirklich lernen wollt dann üben üben auch wenn muddern sacht, das ist ja schrecklich haha