[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@flaschendeckel: Die Atemtechnik für das Flöte spielen entspricht der Atemtechnik für das Singen fast eins zu eins! Behalte sie bei so gut Du kannst!

Die Luftsäule sollte gerade bei Bauchatmung funktionieren, denn der Brustkorb wird von der Luftsäule gar nicht berührt.
Der Vergleich mit dem Luftballon ist eigentlich nicht das, worauf ich rauswollte. Es ist mehr wie ein Ofenrohr oder ein Aufzugsschacht. Immer offen. Nur halt mal weiter, mal weniger weit.

Aber mach' Dich nicht mit zu viel Technik schalu, atme und stütze wie beim Querflöte spielen. Dann passt das schon.

also ich hab da nochmal ne frage ^^ wie viele hier ;)

also
hab hier schon relativ oft, das das shouten nicht richtig geshoutet ist, sondern in etwa nur so dargestellt wird durch die mics eben^^

komm ich mal wieder zu meinen lieblingen^^
Bullet For My Valentine :D:D

also ich glaube nicht, das die das nur "spielen" ^^
naja

eig bin ich wegen i-wie nem tipp nochmal hier^^
hab halt jetzt schon etwas längere zeit mich an dem shouten versucht, allerdings hab ich jetzt i-wie was gaaanz komisches o_O :eek::eek: ich zerdrück den ton i-wie, und es kommt imemrnoch fast n normaler ton von mir dabei mit raus. hab mal was aufgenommen, und wer weiß von wem? :D:D:D
B4MV natürlich^^
ist dad lied Room 409 aber mein problem hab ich oben ja schon geschrieben... den effekt einfach ein wenig wegdenken^^ und ja ich weiß ich kanns noch nich wirklich^^

naja hört mal einfach.

KLICKEN

tipps nehme ich gerne entgegen^^

okay, ich werds versuchen...ironischer weiße hab ich genau deswegen, weils mich genervt hat damit aufgehört...und jetz will ichs wieder lernen bzw wieder hervorkramen^^

ja nun spiel ich aber kein querflöten mehr jetz spiel ich keyboard...glaub nich dass man da was atmungsmäßig braucht^^

offtopic:
als ich das gelesen habe, dachte ich mir:

"woah. wozu flöte spielen können, wenn das auch mitm keyboard geht? da muss man nichma atmen .. jaja deckel du.."

:D xDD

nimms nich persönlich ^^ ich fand den übergang zwischen board und flöte so komisch :D *gg*
:D

ich glaub ich hab jez so screaming shouting a la black dahlia murder/i killed the prom queen drauf
is eigtl dasselbe wie wenn man growlt (für mich is growlen das mit viel druck aus dem bauch, das andere mit nich so viel druck nenn ich grunten, keine ahnung ob diese einteilung stimmt^^) und dann hatl den mund weit aufmachen (mund wie beim lächeln + zusätzlich aufmachen, in etwa wie beim Ä) und schon hat mans (man braucht extrem viel druck aus dem bacuh, um nicht die stimme zu verletzen)

jaja ich bin deckel von flasche leer;) obwohl ich deinem gedanken kann nicht ganz folgen konnte=ich wusste nicht recht was du meinst

@void: dann gimma deine proben her und mach ein statement zum thema lautstärke ^^ das interessiert mich immer^^

shouts21. mai 07-01.mp3 herunterladen
is halt "nur" so black dahlia mäßiges, also ich geb mich damit noch nich zufrieden. mit ner anderen technik kann ich denk ich noch bessere resultate bekmmen wenn ich mehr dran arbeite, aber immerhin hab ich schon etwas was geht ^^

hallöchen zusammen,

also erstmal muss ich sagen wie fett ich dieses forum finde.
hier wird einem wirklich geholfen. konnte dadurch schon einiges lernen!
aber eben noch nich alles:-(
ich singe bzw schreie in ner band. ok schreien tu ich nich wirklich, das mit der
lautstärke beim scream/shout/growling hatten wir ja schon oft genug. jedenfalls
hört sich das alles beim proben u auch bei auftritten (über ne PA) echt genial an, schön
tief (growl), schön hoch (scream), schön verzerrt (shout) wenn ich es will. aber wie gesagt es hört sich nur über die pa richtig geil an. wenn ich den gesang aufnehme hört sich aber alles ganz anders an. die fettnes fehlt. also die power u das gewisse "verzerrte" der stimme (wie z.B. bei leuten wie M.Bischoff von heaven shall burn) fehlen. hab mir schon überlegt den gesang einfach mal direkt von der PA (mit nem 2. mikro an den boxen oder so?!?!) aufzunehmen?!?! oder mach ich doch was falsch:-(?!?!?!
würd mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.

stay brutal

Aaahh nee. Wenn die Verzerrung wirklich nur über die Boxen kommt, dann ist irgendwas falsch. Man soll ja in der Kehle verzerren...
Hmz...
Also den Gesang von den Boxen aufzunehmen ist nicht wirklich öhm... Schön. :D

Hmz. Kein Plan. Stell doch was online. ^^

Üben üben üben....:D

@void:
Zeig ma deine andere Technik... Will ich ma hören, wie das JETZT ist. :)

da oben is doch n soundfile oO das is von heute ^^
oder meinst du die andere technik, mit der ichs davor immer probiert habe, oder soll ich die "neue" wieder so erklären? ^^

Hallo Leute,

ich hab wie ihr auch angefangen hier nachzulesn wie man shoutet. hab ne band hier in Brmerhaven getroffn IMU heißen die und der shouter hat es da echt pbelst geil drauf.. wie dunkel so auch hell voll geil, de rhat mir ein paar tipps gegeben das da snur aus dem bauch raus kommnen darf und so ^^ wenn euch mein shout gefällt erzähl ich gerne mehr .. also ich hab ca.. 4Monate jetzt shoutn geübt und so hört es sic han:

http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NzQxNzg=

achja nochwas ^^: mein shouten ist ziemlich laut.. also wie einhoher ton der laut und stark gesungen wird.. das ist übrigens grundvorraussetzung
man muss töne laut und klar halten können da der ton durch den druck sonst derbst matscht xD so wie hie rbei mir xD ne ich nehm nochma auf wenn ich das mic aus unsern proberaum abgezogenhabe ;)

da oben is doch n soundfile oO das is von heute ^^
oder meinst du die andere technik, mit der ichs davor immer probiert habe, oder soll ich die "neue" wieder so erklären? ^^

Na du hast doch geschrieben, dass du mit der anderen Technik bessere Resultate hervorbringst...
Zzeig mal diese andere Technik beim aktuellen Stand. ;)
Das meinte ich!
:)

Dein aktuelles File ähnelt... Öhm...
Nunja, man lässt Luft raus und lässt die Stimmbänder extrem locker. Dann flattern die von alleine und raus kommt dein Geräusch. ;)
Ist aber trotzdem ganz gut. Denn manche Leute schaffen es nichtmal Luft rauszulassen!!! :eek:

Nunja... Ich stelle bald mal wieder Files von mir rein. Mein Growling ist tiefer und brutaler geworden und eine Art des Shoutens, die dem Schreien wirklich nahe liegt (bis auf Heiserkeit und Schmerzen ;) ) beherrsche ich ganz gut. Nach 2-3 Minuten Einsingzeit. Und natürlich den Ih-Ahs von Cross. :D

Wie siehts nun mit der DVD aus void? ^^

@Roddie:
Joa das gefällt mir doch schon.
Kannst ruhig mehr erzählen. :D

ne das mit der anderen technik klingt nicht besser, aber ich glaube, dass ich die weiterentwickeln kann als mit der. und ich lass nicht nur luft raus ;) das is wie growlen + mundwinkel auf. black dahlia murder machen das auch, vll noch n bisschen akzentuierter (also bei mri isses eher wie bei closed casket requiem, net wie auf miasma ^^), aber von der technik her isses dasselbe. das kommt aber glaub ich über die stimmbänder, von daher verletzt es die, wenn mans nich ganz gnau richtig macht

@ Megagoth: ja klar mach ich.. aber nicht mehr jetzt hab morgn ne klausur und Fr auch.. mach ich dann mal am fr nachmittag oder so wenn ich zeit habe.. und bisdahin habe ich auch mein Mic zuhause.. dann mach ich ma was vernünftiges ja? :)

bis dahin ist hoffndlich die erkältung wieder weg .. das beeintäcghtigt das auch noch ein wenig naja :D

bis denn dann

ich fands auch cool roddie.. freu mich dann auf material am freitag ;)

So ok ich hab jetzt doch Zeit gefunden ^^

Also ich mache das so:

- zunächst warmsingen, denn shouten setzt eine laute und feste stimme heraus (also die den ton laut halten kann)

so jetzt mal ein kleines Tutorial (zunächst mal mit normaler sprechsitmme)

- gähnt mal.. das ist die kehlkopf haltung die ihr so aus dem stand beherrschen müsst.. wenn ihr bei dieser Kehlkopfhaltung redet.. fällt euch da was auf? betrachtet es mal im Spiegel :)
Richtig! ihr macht automatisch ein wenig diese O und A mundformen. (denn derGähn reflex ist ja um möglichst viel luft in den körper einzulassen, also auch mund auf ;)

- nachdem ihr ein wenig selbstgespräche geführt habt, versucht nun mal "komische geräusche" von euch zugeben indem ihr die wangen auseinander zieht..
hört sich jetzt komisch an.. (Ca: OOOUUUÄÄÄÜÜU) aber ist euch beim zähneputzen nichtmal aufgefallen, das die Resonanz anders wird, wenn man den mundraum mithilfe der zunge, der wangen und der bewegung vergrößert oder verkleinert? da kann man teilweise alle meine entchen "putzen" hehe. das hört sich jetzt total lächerlich an aber versucht das mal ihr werdet sehen das das wirklich hinhaut. :p

- wenn ihr so ein wemig mit eurem mund die verschiedenen frequenzen draufhabt dann könnt ihr das mal versuchn.. also.. (erstmal warmgesungen natürlich damit die stimmbänder nicht überstrapaziert werden)
Gähnreflex... macht mal einen O mund, und jetzt mit ganz tiefer stimme OOOOOOOOO (growling)
(dabei müsst ihr schon recht viel druck produzieren) das muss sich dann richtig grollig anhöhren. Wie so eine Knurrende töle. :D Dann versucht mal diesen ton den ihr geschafft habt zu verzerren, mit den Wangen und der zunge wie beim Zähneputzn zu verändern (also in der resonanz). Dashört sich dann an wie ein "wildes tier"? :p wie auch immer wenn ihr da sgeschafft habt shcon einmal jerzlichen glückwunsch. Achtet bitte darauf des es nicht im geringsten wehtuhen darf. . wenn ihr nach 10 min davon !etwas! heißer seid oder ihr auf einmal nich tmehr so stark verzerren könnt is das ok, da die stimmbänder diese art von belastung nioch nicht gewohnt sind, hört dann aber am besten für eine halbe stunde auf. es darf aber nicht kraten und ihr dürft nicht so heiser seidn as ihr kaum sprechn könnt dann mach tihr irgendetwas total falsch!

- so jetzt gehts ans eingemachte ^^ nehmt einen etwas helleren ton (bruststimme) versucht das selbe wie im letzen absatz das ist allerdign sschwieriger da es echt nicht leicht es einen "hellen" ton zu shouten.. wenn es klapt, dann seit ihr schonmal gut :D
danach könnt ihr versuchen mit kopfstimme zu shouten, die braucht erstens weniger luft und zweitens weniger druck.. trozdem halte iche s für schwieriger da ich eine eher tiefe stimme habe ;)

komme von E - H` (also da leigt eine ganze oktave zwischen)

Wenn es nicht klappen sollte bei such, ihr noch fragen habt oder bei euch etwas komisch ist, dann stehe ich gern zur verfügung hehe ^^ so gut kann ichs auch nicht..
und gebt nicht auf wenn es 3 wochen lang nicht klappt, das dauert wriklich lange bis es auch nur ansatzweise hinhaut, und wie ich hier schonmal gelesen habe klingt es über die PA tatsächlig noch besser als wenn man so brüllt ;) Ist einfach so.. natürlich sollte sich das so auch shcon ganz verzerrt anhöhren sonst stimmt was nicht ^^

Also gebt nicht auf, wenn ihr es wirklich lernen wollt dann üben üben auch wenn muddern sacht, das ist ja schrecklich haha :)

hm scheinbar kommen alle weiter...das muss ich mich mal reinhängen...also das hier is bei mir rausgekommen, als ich das von void versucht habe, herausgekommen ist etwas das in meinen augen(oder besser gesagt ohren) gar nich so doof klingt

jo cool stell doch mal online

oder versuchs mal so wie ichs gerad aufgeschrieben habe da sind meienr erkenntnis nach noch ein paar neue sachen dabei :)

viel erfolg!

ja ich wollts grad online stelln hat aba nich geklappt also hier isses
hoffentlich isses diesmal was richtiges:redface:

Anhänge

• 65tg2.zip
    212,3 KB · Aufrufe: 77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.