[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wer braucht schon das shouten.....! das ist nur abnormal und hat nichts mit singen zu tun! man sollte eher singen lernen! schreien braucht man nicht bei musik, sondern bei lärm!

wer braucht schon das shouten.....! das ist nur abnormal und hat nichts mit singen zu tun! man sollte eher singen lernen! schreien braucht man nicht bei musik, sondern bei lärm!

beitrag des jahres!!!!:great::great::great:

wir wollen ja auch "Lärm" machen

mal ganz dumme frage, passt auch net so ganz hier rein :p
Aber ich hab mir jetzt mal audacity gesaugt ... wie krieg ich da effekte rein ? is bei mir alles so grau in grau und ich kanns net anklicken .... ich hab jetzt einfach ne mp3 datei geloadet und wollte paar effekte testen geht aber net

auserdem finde ich das schwieriger als richtiges singen

neeee da is noch nich alles gesagt wordn diese affn ham noch nix zu meinem gargeling gesagt!!!!!!:evil:

tut mir leid, wenn die frage schonmal gestellt wurde, aber bei 98 seiten such ich mir nen deppen :p
also ... wie ihr meinem bild entnehmen könnt steh ich ziemlich auf black metal ... :evil::evil::evil:
aber screamen kann ich immer noch nicht wie zb. der nette herr kanwulf von nargaroth etc. also von den tönen die ich rausbringe klingts schon so in richtung equilibrium ( so schrill wie Kanwulf werd ichs eh nie schaffen :p ) aber wie laut sollte ich da werden beim singen ? bisher wurde meine stimme immer von der laustärke her erhöt ... aber es klingt halt immer etwas rauschig dann ... wie laut sollte man also die black metal screams ansetzen im aufnahmeraum ? ich schaffs nämlich ( wenn ich die töne richtig treffen will ) nicht viel lauter als beim normalen sprechen ... meine growls hingegen sind ziemlich laut :D :(

also das mit audacy: ich hatte das selbe problem, ich hab erst unter generieren oder so auf jedenfall isses links neben effekte ein "weißes rauschen" eingefügt, dann das as ich aufgenommen hab mit irgendsonem tool so hingeschoben dass das weiße rauschen bei den minuszahlen sind also das was ich hören will bei null is. dann is das weiße rauschen nimmer da und man kann merkwürdiger weiße auch effekte benutzen, kp warum...
soweit ich weiß wird das screamen auch nicht viel lauter als sprechlautstärke, wenn mans richtig macht. bei growling isses genauso...meistens...glaub ich...

also danke ! das muntert mich auf, dass es net viel lauter isch :p
ich weiß jetzt wie ich effekte reinbekomme ^^ du musst erst was markieren ^^ einfach maustatse halten und auswählen :p

na, lauter sollte das schon sein. hört euch mal underoath an ^^

okee <.< die cam gleich die lautstärke aus... <.<

aber trozzem. sing mal ins mikro... so laut sollte der rest auch sein. mindestens.. <.<

halt ich fürn gerücht, das screaming lauter als singen sein MUSS. es schadet vll nicht, aber schaut euch anders friden an. wenn der screamt is das mikro direkt am mund, und beim singen 30 cm weit weg

bei mir sind die screams auch leiser als singen...
mag daran liegen, dass ich eine sehr kräftige singstimme habe.. das screamen ist schon lauter als normales sprechen aber es kommt halt nicht an gestütztes singen ran.. (bei mir).. lässt sich glücklicherweise aber tatsächlich kompensieren wenn man, wie void sagt, beim screamen direkt am mic ist und zum singen abstand hält..

achja und mich würde n tut von underoath auch sehr interessieren.. also halt dich ran ;)

ich dachte immer des wär shouten von anders friden:confused:
ps: schaut dochmal in der plauderecke vorbei, wo wir unter dem thread "growl legende" auch bisschen diskutieren könn'n

hmz...
screaming, das leiser ist, als SPRACHE?
fällt mir schwer vorzustellen..

aah egal. ^^ jeder screamt, wie er will und wenns klapt, dann is das oke :D

hm. ich guck gerade, ob ich die technik von diesem kerl aus youtube lauter kriege ^^

screaming sollte schon viel lauter sein als sprache
bei mir sind in nem normalen raum die höhen bei den screams sehr kräftig und laut, damit kann man leuten schon ordentlich auf den senkel gehen
die mitten und bass entsprechend weniger
andersrum halt, wenn man growlt
also: screamen => laute, penetrante höhen
alles tiefere (shout, growl) => mehr volumen und mehr lautstärke in mitten und bass

und über die sprechlautstärke geht beides deutlich drüber

Ihr solltet bedenken, dass es verschiedene Techniken zum Screamen/Shouten/Growlen gibt. Bei der Technik, die unter anderem auch von Melissa Cross gelehrt wird, ist das Shouten definitiv leiser als normaler Gesang. Dort bleiben die Stimmbänder nämlich so gut wie komplett still, wer die Technik lernt wird den Unterschied merken, da bei der Technik während des Shoutes fast keine Vibration im Kehlkopf ist, da sie weiter oben bei den "False Chords", welche auf Deutsch die Taschenfalten sein müssten, stattfindet.

€dit:
Hab auch ein Beispiel. Atreyu Live bei Jimmy Kimmel. Da hört man super den Übergang vom (schiefen :D ) Gesang ins shouten:
http://youtube.com/watch?v=WY2C0CIhZWs

underoath:

hm. schau mal bitte bei nem post von mir weiter oben. ;)
ich hätte das ganz gerne erklärt. :) wär nett von dir...

also dieses melissa cross shouting hab ich ich etwas drauf, mich interessierts aber nicht.
eher dein screaming wäre passend ... naja ^^ dein screaming is falsch XD ist ja deine stimme :p

growling geht auch prima (wie lange hälst du einen growl? bei mir verbraucht das sehr viel luft... <.< unsere growls hören sich ähnlich an :D)

also, könntest du evtl erklären, wie du angefangen hast und was deine "geistesblitze" waren, die dich weiter gebracht waren?

hm. ist schwer, ich weiss. tut mir leid. ^^

Hey Leute,
ich bin grad dabei mir den Thread von Anfang an durchzulesen, bin jezz glaub bei Seite 25. Un da wollt ich jetzt mal fragen ob es den schlecht ist wenn man mit dme Screamen/Shouten/Growlen... schon anfängt wenn man noch nicht im Stimbruchwar oder es noh ist? Ich bin jetzt 14 un bin glaub noch nicht im Stimbruch, also was meinen die Experten?

@ Underoath: Auch ich warte schon gespannt auf deine Erklärung ;)

Ich schließe mich Tümmö in jeglichen genannten Punkten an!

also ich würde auf jeden fall abwarten, bis der stimmbruch zuende ist.
klingt zwar kacke aber:
ich denke mal, wenn du jetzt normal singst (ohne shouting) und das auch während des stimmbruchens durchziehst, lernst du, deine stimme hervorragend zu kontrollieren.

denn brechende stimme ist nix weiter, als eine "verwirrung", weil der kopf noch nicht viel mit den größeren bändern anzufangen weiss etc. und wenn du ihn fleißig unterstützt, lernt er schneller, mehr etc. :D

tjaa... mehr hab ich dazu nicht zu sagen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.