[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja du growlst/gruntest ja auch oder net und bist auch noch net unbedingt voll aus dem Stimmbruch draussen ^^ ;)

achso? ^.^

das wage ich zu bezweifeln :p höhö
oder kannst du mir ne zittrige stelle zeigen? oÔ

ich hab entweder ne tiefe mittelstimme (kp wie diese ganzen bezeichnungen heissen) oder nen bass ^^

tze. :p

ich hab auch nicht von deinen aufnahmen geredet war lediglich auf das alter bezogen

Grüße euch vllt. bald schon Shouter,

Ich habe mir nicht viel vom Thread durchgelsen, ich sprech einfach mal aus eigenen Erfahrungen!

Also erstmal zu Tümmös frage klar kannst du auch schon vor dem Stimmenbruch Dark-Black-Death-Metal Stimmen anfangen zu Singen aber da solltest du noch etwas langsam an die Sache herangehen Megagoths Vorschlag mit bis nach dem Stimmenbruch normale Stimmen üben ist schon nicht ganz Schlecht womit du allerdings wenig Trainierst deine Stimmenbänder mit deinem Kehlkopf zu Kombinierten aber das ist erstmal nebensächlich du kannst später auch aus normalen Stimmen gruselige Töne erzeugen wenn du dann später z.B. deinen Kehlkopf in die Stimme mit Einbindest!

Jetzt aber zum Eigendlichen:

Okay also Shouten ist, wenn man es Beherrscht immer lauter als das normale Singen es ist ja einfach gesagt ein "Schrei" der nicht nur durch die Stimmenbänder erzeugt wird sondern eine Kombination aus Stimmenbändern und Kehlkopf ist!
Dadruch entsteht ja dieser Herrliche raue Ton den man durch die Höhe des "Shouts" natürlich bestimmen kann!

Eigene Erfahrung: Umso tiefer der Shout, desto Rauer der Ton/umso höher der Ton, desot feiner (unrauer) der Ton!

Noch ein Wesendlicher Punkt für euch wäre eventuell umso Tiefer der Shout ist, desto leister ist er auch das gilt auch umgedreht also umso höher der Shout, desto lauter ist er!

Okay also Ich hoffe ihr könnte was mit meinen Beitrag zu diesem Thema anfangen!

Wie schon gesagt Das sind alles eigene Erfahrungen Singe seit 11 Jahren hab schon so ziehmlich alles mal gesungen!

MfG
Sarogoth

zum verständnis: ich meinte dass ich den punkten anschließ des mit den seite ausgeschlossen:D

aber man ist auch noch nach dem "hörbaren" stimmbruch weiterhin im stimmbruch. ich weiß auch noch als ich in der 6 klasse war(ich bin jetz in der 9) hat meine stimme rumgezittert und war nicht mehr zu kontrollieren, war aber eigtl auch ganz lustig^^
aber ice princess oder sonstjemand da die ham alle gemeint man is noch mit etwa 17 jahren im stimmbruch man merkt es nur nicht
ich hab die ähnliche frage ob ich mit 15 jahren shon sowas machn kann iwo anders mal gestellt und die ham gemeint es stimmt das ich noch im stimmbruch bin und so aber ich kann es ruhig machen aber ich sollte mich nicht sooo reinhängen weil mein stimmapparat eben noch nicht ganz ausgebildet ist...ich stell gleich mal ne aufnahme von meiner stimme rein, vielleicht hört man ja doch ne kleine zittrigkeit oder so, die ich nicht höre, aber wenn nich bin ich trotzdem noch im stimmbruch:)

Anhänge

• ichh.zip
    431,7 KB · Aufrufe: 81
bei mir war das ganz anders. meine stimme wurde innerhalb von nur 2 monaten tief. xD
ohne irgendwelche zittrigkeiten. <.< ich hatte nie probleme damit. :D nur beim singen, weil man da noch so hoch singen musste... zu diesen zeiten erwartete man nicht, dass 13-15 jährige schüler (so alt waren wir ca in der klasse) eine solch tiefe stimme haben. tze. xD :D

ich habe übrigens etwas gefunden, das einem shout EVENTUELL ähnelt. es ist sehr laut, tut kein bisschen weh, schicke verzerrung ist dabei, aber leider höre ich da kaum stimme.. es ist wirklich, wie sehr sehr lautes flüstern. hörts euch mal an.

Anhänge

• newshout.zip
    147,5 KB · Aufrufe: 86
also ich finds ja ziemlich gut, wenn man sich mal so hohe shouts wie zum beispiel am ende vom loied "system" auf dem album "revroute to remain" von in flames anhört, da is ja eher keine stimme, aber du hast da wenigstens noch das rattern...vielleicht hab ich auch andere prioritäten:confused:
oder ein geläufigeres beispiel: cob machen doch auch ganz gerne mal recht hohe shouts, und wenn ich das richtig verstanden hab is da auch wenig stimme dabei...
ps: ist es normal dass man mit bauchatmung(anfangs jedenfalls) eine luftsäule nicht so leicht hinkriegt wie mit brustatmung?

ich habe von atmung überhaupt keine ahnung. xD

ich weiß, dass ich mit der brust und mit dem bauch atmen kann.
ich kann "shouten" mit:
-nur bauchatmung oder
-vollatmung (also schultern hoch alles rein und dann loslegen)

mein problem beim oberen file ist, das eben keine stimme da ist. dat is verdammt lautes "rauschen"? xD <.< und wenn ich evtl stimme dazunehme, dann wird daraus ein tieferes rufen. die verzerrung verschwindet.

naja <.< ich werde des mal morgen bei der probe testen. :D
ich hab ja noch ne andere shouttechnik, die ich kaum erklären kann. aber es tut nich weh und hat kraft wie n furz XD also deftig. :D von daher. :D

ich will aber so richtig lange shouts rausbringen können, wie underoath. dazu gibts ne andere technik <.< lernen, lernen, lernen. :D

spannst du dazu eigentlich deine bauchmuskeln an underoath?

was genau passiert eigtl beim rülpsen?= das ist ja eigtl auch eineganz schöne verzerrung, is des irgendwie ähnlich mit growling?

jo schon, aber nicht übermäßig

ja ich dacht halt irgendwie man darf nich pressen oder so...aber wenns bisschen is glaub ich nich dasses schlimm is...kp

naja. pressen muss schon sein. wie whych sagte, entsteht lautstärke durch druck. und druck baut man ja durch pressen auf.

mit "nicht pressen" ist etwas anderes gemeint. <.< kann aber nicht sagen was. eventuell mein früheres shouting, was doch schon auf den hals ging. darum hab ichs gelassen.

@megagoth: das war jetzt sehr aufschlussreich für mich^^ aber ich könnte sowas sicherlich auch nie erklären

man presst ja auch nicht, nur weil man die bauchmuskeln anspannt. verabschiedet euch ma von so vorstellungen was man alles machen muss. wenn du immer auf tausend faktoren achtest kann das gar nix werden.
und pressen soll man ncht, macht man aber auch nich wenn man mehr druck aufbaut. nur wenn der druck aus dem hals ommt und nicht aus dem bauch

nicht im hals pressen, nicht verkrampfen
wenn ich meinen bauch leicht anspanne, fließt der ton genauso locker durch...

ja eben. wie will man denn bitte mit dem bauch atmen, wenn man ihn duie ganze zet locker lässt? der bauch ist sowas wie der blasebalg, sollte aber von alleine so sein. also es bringt nix jez die ganze zeiot beim shouten wahllos luft aus dem bauch herauszupressen. und noch was: meine gesangslehrerin hat mir letztens gesagt, dass entspannt (also wenn man z.b. sagt der bauch muss entspannt sein) nicht schlapp heisst. das ist wie mit einem gummi band. das soll nich schlabbrig sein, sondern nur so gespannt, das es nicht in die länge gezogen wird. also ne gewisse köroerspannung muss da sein. aber nicht das gummi total auseinanderziehen, das wäre dann verkrampfen (im metaphorischen sinne ;) ). das ist wie wenn du entspannt wo lang läufst. dann schluderst du auch nich mit den beinen umher, aber du spannst auch nicht alle muskeln so stark an wies nur geht. die gesunde mitte ist gefragt

das klingt nach dem was ich beim querflöten machen musste, damit ein vollerer ton kommen kann: wenn ich ihn den bauch atme(->bauchatmung), soll ich darauf achten wenn ich luft verbrauche, dass beim bauch nicht zusammen geht sondern ich sol versuchen ihn so rund zu halten, wie wenn ich grad eingeatmet hätt...isses das irgendwie?
du scheinst dich ja mit atmung auszukennen also frag ich dich mal void: isses normal dass eine luftseule mit bauchatmung nicht so leicht ist wie mit brustatmung?(zum verständnis: ich hab luftseule so verstanden, wenn man einatmet, gibt es einen punkt wo mich die luft "durchströmt" bei dem ich mich dan innerlich geöffnet fühle, fühlt sich etwa so an wie bei einem luftballon, der noch eng ist: man muss feste pusten und mit einem mal machts flupp und er bläht saich auf, wenn ihr wisst was ich mein)
natürlichg versuch ich auch nicht auf alle faktoren zu achten ich dchau nur ungefähr so wies is und dann mach ich hinne...

das klingt nach dem was ich beim querflöten machen musste, damit ein vollerer ton kommen kann --snip--

So schauts aus. Bei ZOS1 gibts auch eine Atemübung, die genausogut für Querflötisten sein könnte.

Tja, jetzt singste und kannst die Übung mit Kerzen ausblasen von weitem wieder vorkramen.
| | |
\/ \/ \/

ja nun spiel ich aber kein querflöten mehr jetz spiel ich keyboard...glaub nich dass man da was atmungsmäßig braucht^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.