Hey!
Wollte nur mal was beisteuern.
Seit ca. 4 Wochen beherrsche ich das Screamen. Anfangs hört es sich natürlich ziemlich besch***** an. Kam eigentlich auch ziemlich plötzlich. Ich hatte bei der Probe ziemliche Kopfschmerzen und trank die ganze Zeit Bier. Mir wurde schwindelig, weil ich elendig viel Luft verbraucht habe... naja
kann ja ma passieren. Und in meinem Zustand von Trance etc. klappten dann die Screams ziemlich cool, weil ich nicht mehr so drauf geachtet habe, wie es jetzt genau zu funzen hat. Zu Hause habe ich es dann Akkustisch versucht und es weiter trainiert. Habe 2 Wochen gebraucht, bis ich dann die goldene Mitte gefunden habe, also so, dass ich mich auch nicht mehr überstrapaziere.
Übrigens: Growlen ging bei mir auch Recht flott... aber ich finds halt nicht so schön.
Bei mir hilft halt immer viele Konzerte zu besuchen, wo ich Sänger sehe, die es schon können. und dann muss man halt den Mut haben, es auszutesten!
Der Treadth hier hat mir auch sehr geholfen und ich wollte mich bei euch bedanken! Hätte ich das nicht gelesen, dann wäre es für mich normal gewesen, dass es im Rachenbereich schmerzt. Man hört ja auch oft von: "Anfangs schmerzt es, aber die Stimmbänder gewöhnen sich dran" was ja auch ziemlicher Schwachsinn ist!
Also vielen Dank! Und allen Anderen, die sich weiter ausprobieren wollen. Manchmal hilft es halt einfach sich frei zu machen... durch Alkohol oder sonstewas. Die Technik kann man ja später immernoch verfeinern!
Ciao