[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ich kann sagen, Nashrakh, du machst es ziemlich falsch. Es hört sich so an, als ob du deine Zunge nach hinten presst und da hinten irgendwas rumflattert.
Das ist im Prinzip richtig, obwohl ich die Zunge noch etwas roll (Berühren den Oberkiefer und Zähne)

Aber irgendwie versteh ich nicht, was daran falsch sein soll.
Ich hab dabei keinerlei Schmerzen und halte es lange durch...

Und selbst wenn ich die Zunge rausstrecke, kommt dabei etwas ähnliches raus... an der Zunge wirds dann weniger liegen, denke ich.

Und growlen tu ich auch schon seit meiner Kindheit, aber da war das irgendwie noch anders... Das was man oben hört krieg ich auch erst seit zwei Tagen hin. Hab da was recordet und ein wenig rumprobiert, bis das da rauskam. Ich fands nicht schlecht, das war in etwa das was ich wollte, aber wenns falsch ist dann ists auch doof :(

Hm, oke. Ich glaube, ich halte mich jetzt einfach aus allen Bewertungen raus. :D
Wenn du das OHNE Zunge schaffst, kann man es sicher noch ausbauen. :)

Wie laut ist es denn?

Hm, mach weiter. Aber lass die zunge unten liegen ;) Der Mundraum muss groß sein. :)

Zeig mal eine "Ohne Zunge" Aufnahme! :)

Hm, oke. Ich glaube, ich halte mich jetzt einfach aus allen Bewertungen raus. :D
Wie laut ist es denn?
Es ist maximal Sprechlautstärke, lauter kriege ich das nicht hin (und habs auch nicht vor)
Trotzdem danke fürs Anhören. Wie gefällt dir der Sound davon? Und wie ist der Cybergrind :D
Hm, mach weiter. Aber lass die zunge unten liegen ;) Der Mundraum muss groß sein. :)
Hmm ja ich vergrößer den Mundraum soweit ich kann. An der Zunge muss ich aber wohl arbeiten... denn ohne Rollen hört sich das nicht mehr so gescheit an. oder sagen wir besser, ich komme damit wesentlich tiefer. Solange mir daraus kein Nachteil erwachsen würde (was aus dem bloßen Rollen der Zunge wohl weniger entsteht denke ich), sehe ich kein dringendes bedürfnis, das zu ändern.

Und zudem komme ich mit meinem Lungenvolumen besser klar als vorher. Da habe ich wohl zuviel verbraucht... Nya das einzige, was etwas unangenehm ist, ist, dass mein Hals leicht kratzt wenn ich längere Zeit ohne Trinken growle. Ist aber nach nem Schluck Wasser weg, weswegen das für mich kein allzugroßes Problem darstellt. Schliesslich ist mein Hals sowas nicht gewohnt... Ich spiele zwar Theater (Schule, aber erst das 2te Stück), aber da lernt man sowas nicht, zumindest wird uns das da nicht beigebracht...

Zeig mal eine "Ohne Zunge" Aufnahme!
Ich versuchs mal demnächst... müsst nur meinem Bruder dafür wieder das Mic rausleiern.

Naja, das wird noch lauter. :D Hoffe ich... Denn Sprachlautstärke is für ein Mikro etwas zu leise...

Der Cybergrind: Also ich bin eher für eine Mischung von Death Metal und Grindcore...
Aber nicht son Digitaler Kram. XD Die Drums müssen gespielt sein und auf der Stimme darf nicht zu viel Effektzeuch druff sein. Klar, dass es leise ist, wie die das machen, aber KEINE EFFEKTE. XD

Devourment zum Beispiel ist momentan bei mir angesagt. :D

Versuch doch mal, mehr Luft durch deine Kehle zu jagen. Nicht zu viel, aber mehr...

Verklopp deinen Bruder einfach, so kommst du schnell an das Mic. Und mit etwas mehr Gewalt ist er tot und du bekommst sein Mic veeerbt.

Jaja, ich spiele Killerspiele.:rolleyes:

Anhänge

• pseudo-grind.zip
    431,6 KB · Aufrufe: 95
Naja, das wird noch lauter. :D Hoffe ich... Denn Sprachlautstärke is für ein Mikro etwas zu leise...
Kommt sicher mit der Übung. Richtig intensiv mache ich das noch nicht sehr lange.
Der Cybergrind: Also ich bin eher für eine Mischung von Death Metal und Grindcore...
Ja ich auch, das war nur mal son freaky Gedingse... nicht, dass ich sowas hören würde, kenne in der Richtung auch nur Grindbot.
Versuch doch mal, mehr Luft durch deine Kehle zu jagen. Nicht zu viel, aber mehr...
Ich versuchs^^

so hab das Headset von meinen bruder geklaut was ne viel bessere aufnahmequali hat als mein MP3 Player

hab mal bissl rumgespielt ,entschuldigt das Kaugummi kaun ^^

bin schon etwas erschöpft hab heut aus langweile im Falsett gekreischt und meine Stimme etwas "ermüdet" davon ist

@Flaschendeckel

unter den Antwort button steht noch ein Interface mit zusätzliche einstellungen und da steht dann auch "Datein anhängen"

@Megagoth das mim Growlen gegen die zähne drücken mit der Zunge will ich hören ,geht bei mir net so bsonders könnt aber auch an meinen metall im Mund liegen ^^

sorry wegen rapidshare aber die datei wa zu gross zum raufladen

http://rapidshare.com/files/27888075/growl_shout.zip.html

http://rapidshare.com/files/27888810/Piggrunt_etc.zip.html

Nana, natürlich ist vorne noch eine Öffnung. :D Die Luft muss ja raus. Eher so gegen die oberen Backenzähne. ;)

Also das PigGrund ist zwar verdammt leise, aber hört sich geil an. :D Vor allem mit diesem VoicePitch. :D

Das andere klingt, wie ich schonmal gesagt habe, irgendwie nach viel Luft, die durchgepustet wird...
Es klingt wie "trockene Verzerrung". <.<

Es muss schon Stimme dabei sein. Das ist ja die Kunst. XD

@ megagoth: danke die anleitung war wirklich idiotensicher:)...leider klappts nicht weil ich ein falsches vormat hab oder so:mad:
also hier was von mir:
http://rapidshare.com/files/27690512/English_Grammar.wav.html
ich hab mir nochmal die erste seite angeguckt und da hat whyych geschrieben dass man beim shouten au den kehlkopf unten haben soll egal wie hoch man singt...ist das wirklich so oder hab ich mich verlesn? wenn ja mach ich was falsch:(

ps: wer den text errät kriegt nen sonntagsknödel:D

pps:des server rumgebugge hat ein ende oder?

sorry für den doppelpost(auch wenn ich nicht weiß was so schlimm daran ist:confused:)
falls jemand das trans siberian orchestra kennt, da gibts bei titel eins ein lied des fängt an mit "just another night in new york city snow comes down looks so pritty..." oder so des was der sänger da manchmal macht is des auch shouting? weil für mich hört es sich eher an wie brüllen weil es eben einfach so perfekt klingt...kp wie ich mich ausfdrücken soll bei i flames hört man beispielsweise live, mehr rattern oder so...aber wenn er nur brüllt bin ich stark überrascht weil er sonst auf mich einen professionellen eindruck macht...jedenfalls würde er dann dort denk ich nicht singen:confused::confused::confused::screwy:

sorry für den doppelpost(auch wenn ich nicht weiß was so schlimm daran ist:confused:)
falls jemand das trans siberian orchestra kennt, da gibts bei titel eins ein lied des fängt an mit "just another night in new york city snow comes down looks so pritty..." oder so des was der sänger da manchmal macht is des auch shouting? weil für mich hört es sich eher an wie brüllen weil es eben einfach so perfekt klingt...kp wie ich mich ausfdrücken soll bei i flames hört man beispielsweise live, mehr rattern oder so...aber wenn er nur brüllt bin ich stark überrascht weil er sonst auf mich einen professionellen eindruck macht...jedenfalls würde er dann dort denk ich nicht singen:confused::confused::confused::screwy:

hey flaschendeckel (o_O)

sehr leise und garkeine power :/ soweit ich das weiß nennt sich die ganze sache shouting (quasi schreien ;) - oder auch growling, quasi knurren)... die ganze sache hat nur dann einen effekt, wenn man es LAUT(er) macht - also nicht flüstern, sondern du stellst dich n paar meter vom mic weg und legst einfach mal ein wenig unbekümmerter los...

achja @ megagoth: deine gruntings sind hammer :) der rest gefällt mir aber nit so :/

jap, mir gefällt er NUN auch nicht mehr... bis auf die grindcore vox XD

das shouting... naja <.< daran muss ich wirklich arbeiten :( wir haben in 3 wochen nen auftritt. bis dahin werd ichs wohl noch nicht können

son mist >.<

das shouting... naja <.< daran muss ich wirklich arbeiten :( wir haben in 3 wochen nen auftritt. bis dahin werd ichs wohl noch nicht können

son mist >.<
Ein Freund von mir hat als vollkommen unerfahrener Vocalist bei der Aufnahme von Songs der HC-Band Tackleberry (aus Kiel) bei den Background Shouts mitgemacht. Er meinte, ihm hätt noch Tage danach der Hals wehgetan :D
Und wenn sowas auf ne Platte einer regional erfolgreichen Band kommt kannste dich das sicher trauen ;)

(Ich nehm meinen Post mal als Unterstreichung dafür, dass ich persönlich und jeder, dems nicht wehtut im Prinzip nix falsch macht ;) Wenn einem von ein paar Gangshouts tagelang der Hals wehtut sind wir wohl besser dran :D)

hm ja ich hab auch erst vor 2 tagen mit den shouting angefangen @schmuggla(sorry falsch falscxh geschrieben:() ich dacht immer dass es in sprechlautstärke sein sollte und nich einfach reingebrüllt?
ich wollt einfach wissen ob ich so weitermachen sollte, ich dacht halt des kommt mit der zeit und übung...also ich wollt nur wissen ob die technik so ungefähr stimmt...

naja, so stimmt die technik sicherlich nicht.
es muss ja ein ton erzeugt werden. kein flüstern.

so. ich bin weg, cya

ja also flüstern isses nich ich weiß au nich warum sich der anfang so anhört für mich hat er sich nioch so angehört erst als ichs hab abspieln lassn...ja ein ton...ich weiß ja was shouten is(denk ich^^)auf deinen aufnahmen hast du gesagt du machst erst einen cleanen ton und schließt dann die taschenfalten...ich schließ erst die taschenfalten und versuch dann irgendwie nen ton durch zu bringen...sorum wie du schaff ichs leider irgendwie nich weil ich da keinen übergang zwischen geschlossen und offen hinkrieg bei mir machts da immer ne pasue und dann kommt des was auf den aufnahmen war...kommt des mit übung oder ist es grundlegend nix?

so wie hänge ich jetzt eien datei bei??
ich komme irgendwie nicht dahinter^^
mfg

also zu der sache mit den "schmerzen": hab meinen gesangslehrer gefragt und er meinte, dass der prinzipielle vorgang des grouwlings shoutings oder sonst was eigentlich _NICHT_ schädlich sei, wenn man aber dann versucht druck dahinter zu bekommen und dadurch verspannt ist es _sehr_ schädlich!
folglich meinte er, dass die atmung zunächst astrein sein muss, damit man ohne verkrampfen des bauches o.ä. shouten kann!

zu der lautstärke: der frontman einer band in der ich drums spiele schreit immer wie n wilder...er kann die sache aber auch "leiser" - nicht wirkliche sprechlautstärke, aber auch kein schreien :/
trotzdem kommt die richtige power erst bei höherer lautstärke...

also ihr könnt mich gerne schlagen, wenn ich euch wieder nerve aber bin ich diesmal der technik näher dran?(growling solls sein)
Ich höre da absolut GARNICHTS. Damit ist die Lautstärke gemeint, nicht dass wir uns falsch verstehen ;)
Versuch doch das nächste mal, den inputpegel zu erhöhen oder nachträglich zu erhöhen. Selbst als ich meine Boxen aufgedreht hab kam da nur son blubbern^^ Sowas kann man schlecht bewerten finde ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.