[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zunge nach hinten ziehn ist ein punkt und handelsübliche growltechnick auch entweder hab ich dauernt alles falsch gemacht als ich die zunge nach hinten getan hab oder du hast dich vertan?
Naya bei meiner furztrockenen Technik lege ich auch die Zunge nach hinten, bei dem Versuch hab ich sie aber fast verschluckt^^

Leider wars mir nicht möglich das Experiment zu wiederholen x.X
(Geht auch ein wenig schlecht wenn das Haus voll ist -> Wenn mich da einer hört :D )

geh doch in ein zimmer und mach die tür zu und machs so leise wie möglich, verkriech dich wenn notwendig noch unter einer decke xD

ja na toll aber das melissa cross-zeugs klingt alles so fake!
ich mein das klingt zwar verzerrt und kratzig aber da is absolut null volumen da! genau wenn ich mir jetzt so bodom oder so anhöre ich mein klar klingt es wie "screamen" aber es klingt nicht voll, nicht nach schreien!? gibt es keinen weg so hier zu klingen ohne sich die stimme zu zerstören?

denkst du das klingt schon nach was, wenn du das ne halbe stunde lang übst? da gehört schon ein bisschen mehr dazu ;)
meins klingt teilweise schon so wie das da

geh doch in ein zimmer und mach die tür zu und machs so leise wie möglich, verkriech dich wenn notwendig noch unter einer decke xD
Nya mein Zimmer is gut hellhörig... kann hier kaum gescheit Musik hören oder Fernsehen ohne dass jemand es bei geschlossener Tür hört.
Zudem würden meine Eltern denken ich sterbe wenn ich da so röchel, das ist ja peinlich^^ (aber vor Publikum nicht... seltsam?)

@zorgblaubaer könntest du mal mit voller stimme screamen ich würd gern wissn ob sich des gut anhört weil des von vorher hat mich ned so wirklich bewegt danke sol aber keine böswillige kritik sein wünsch euch noch a guade nacht so long

euer Michi

denkst du das klingt schon nach was, wenn du das ne halbe stunde lang übst? da gehört schon ein bisschen mehr dazu ;)
meins klingt teilweise schon so wie das da

ernsthaft? :eek:
das screamen mein ich jetzt... okay... das heißt also... auf gut glück drauflosüben, da hier ja auf 87 seiten kein brauchbarer eintrag zu finden ist, wie mans nun eigentlich macht.

da hier ja auf 87 seiten kein brauchbarer eintrag zu finden ist, wie mans nun eigentlich macht.
Mein Tip: Gesangsunterricht. Hört sich doof an, aber wenn man auf diesen 80+ Seiten nichts gefunden hat, kann einem nur ein Profi helfen.

Ausserdem, erfinderisch sein. Rumprobieren. Man merkt schon selbst, wenns nicht geht. Und evtl. mit dem Fakt anfreunden, dass nicht jeder für sowas gebaut ist. Es kann ja auch nicht jeder singen.

also ich kann auch nur nochmal ausprobieren unterstreichen

gestern nacht (so gegen 2uhr ;)) bin ich von ner verrauchten party zurück gefahren und hab einige lieder mit hardcoreeinflüssen gehört (beatsteaks - why you not; rise against - state of the union) und es hat astrein geklappt...ich weiß nicht warum...einfach den hals sehr frei gemacht und mit dem bauch druck aufgebaut...
dabei ist mir aber aufgefallen, dass dieses hohe shouten/screamen mir sehr sehr sehr schwer fällt und ich , wenn ich es versuche, in ein hysterisches mädchen-gekreische übergehe, was ich aber einfach darauf zurückführe, dass meine stimme nicht für hohe sachen gemacht ist. wenn ich mal so revue passieren lasse, welche sänger alle richtig "geil" screamen - hier auch schon genannt - dann fällt mir auf, dass die alle samt eine sehr hohe clean-voice haben.

http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NjMzNjE=
hab mich am growlen versucht nach melissa cross technik ^^. lohnt sich das weiterzuverfolgen oder lass ichs lieber gleich sein (growlen is mir eh net so wichtig)
Hmm ob das Growlen ist? Hört sich mehr nach tiefem Shouting an finde ich^^
Hat auf jeden Fall was. Du bist doch im Metalcore-Bereich tätig oder? Da stelle ich mir das recht passend vor, für DM oder Grindcore klingt das noch zu brav, oder eher: nicht genug nach Monster^^

ja ich glaub an der stelle sagen alle shouter "das is doch growling" und alle growler "das ist shouten" ^^
ja ma schauen. werds auf jeden fall ma n bisschen ausarbeiten, vll n bisschen tiefer und noch so abgehackt versuchen :D

kennt vielleicht jemand ein rezept etwa wie "man nehme etwas hiervon füge etwas davon hinzu, kröne das ganze mit diesem und lasse es im geschlossem zustand im backofen stehn und tue es danach in den kühlschrank und trinke es nach 10 minuten auf ex wobei man möglichst gluckern muss und..."
um den hals schleimfrei zu machen? denn egal wie ichs mach da is immer schleim dabei...kaum trink ich mal ne apfelschorle oder so isses wieder schleimig...wie isses eigtl mit bier? alkohol trocknet ja iwie den mund aus oder so?
bitte um rezepte:D

also:
Trink keine apfelschorle!!!
trink stiles wasser und davon viel das bringts, Bier auhc falsch erst nach dem singen trinken, denn deine stmime darf nicht austrocknen, dann wirds schädlich.
Und lass auch säfte oder sowas weg und 24 stunden vorher keine milchprodukte, alles so kleine tips die viele bewirken können.
mfg

Und nochmal zu dem letzten growl, das ist nahe beim growlen, technik stimmt so mach ich das auch und da tut nichts weh und es klingt schön böse. hört euch mal auf www.fearmythoughts.com das lied sweetest hell an, das was er da im refrain macht
"this is my hell sweet hell" das ist tief geshoutet (mit der technik die man oben schon hören konnte, dann gibt es noch screaming, bei 4lyn kann man das gut beobachten und bei slipknot.

als erstes erzeugt man dieses kratzen in der stimme indem ihr so tut als würdet ihr einen Ziegel ausscheissen, also kräftig pressen, biss so ein rattern in der stimme zu hören ist. hierbei muss der hals total frei sein!!!
wenn ihr das geschafft habt könnt ihr MIT DEM BAUCH mehr intensität hihzufügen (ich sag extra nicht mehr luft durchpressen, da das sonst einige mit dem hals machen). das ziel soll nicht sein, das es viel lauter wird (es wird ein wenig lauter, aber nicht viel) sondern, dass es verzerrter wird, also mehr obertöne, die das ganze nach schreiem klingen lassen, entstehen. wenn ihr das richtig könnt, dann habt ihr euer shouten

im melissa cross radio-interview wird auch ein kratzen erzeugt... aber nicht durch ein "scheissen". ;)
welches rattern meinst du denn? ich beherrsche beides. das "scheissen-kratzen mit gepresse" und das kratzen, mit sehr wenig druck.

also:

kätzchen-rattern

scheisse-rattern

so. und von da aus könnte ich weiterarbeiten.

hehe, aber es freut mich sehr, dass meine shouting-theorie teilweise von dir da aufgeschrieben wird, void
danke void ;)

als erstes erzeugt man dieses kratzen in der stimme indem ihr so tut als würdet ihr einen Ziegel ausscheissen, also kräftig pressen, biss so ein rattern in der stimme zu hören ist. hierbei muss der hals total frei sein!!!
wenn ihr das geschafft habt könnt ihr MIT DEM BAUCH mehr intensität hihzufügen (ich sag extra nicht mehr luft durchpressen, da das sonst einige mit dem hals machen). das ziel soll nicht sein, das es viel lauter wird (es wird ein wenig lauter, aber nicht viel) sondern, dass es verzerrter wird, also mehr obertöne, die das ganze nach schreiem klingen lassen, entstehen. wenn ihr das richtig könnt, dann habt ihr euer shouten

im melissa cross radio-interview wird auch ein kratzen erzeugt... aber nicht durch ein "scheissen". ;)
welches rattern meinst du denn? ich beherrsche beides. das "scheissen-kratzen mit gepresse" und das kratzen, mit sehr wenig druck.

also:

kätzchen-rattern

scheisse-rattern

hehe, aber es freut mich sehr, dass meine shouting-theorie teilweise von dir da aufgeschrieben wird, void
danke void ;)

HUCH! BITTE EINEN EINTRAG LÖSCHEN!

Hallo,
ich habe mal eine Frage: Wie lernt man am besten shouten? Also der Gesang wie er oft im Metal Bereich verwendet wird (Richtung: Hardcore oder Melodic Death). Ich selber singe nun schon seit 10 Jahren aber immer wenn ich shout versuche starte dann kommen nur beschissene Töne raus und mein Hals fühlt sich an als ob meine Stimmbänder gleich anfangen zu bluten ^^

Ich selber liege mit meiner Stimme zwischen Bass und Tenor und wollte mal fragen ob es da gute Übungen oder gute Lieder gibt an denen man das Shouten üben kann.
Mein Ziel ist es mal im Gesang einwandfrei zwischen shout und "normal" Gesang im Lied zu wechseln.

mfg. Lavalampe
Also beim richtig geil röhren ,hat mir kurioserweise ein klassischer Gesangslehrer(also Oper etc.) geholfen ... und zwar in groben Zügen : Wer laut Druck und Kraft auf die Stimme geben will neigt dazu die Kehle eng zu machen und die Zunge flach und in den Hals "rutschen" zu lassen ,wer jetzt bei Konsonanten wie L , K, M , N etc . die Zungenränder locker an die Backenzähne presst wird nach ein paar Stunden Übung feststellen,das er nicht nur viel höher bzw kräftiger singen kann, sondern auch kein Reibeisen -Gefühl mehr hat !!! Extrem wichtig für Leute die nicht ihre Stimmbänder nach 10 Jahre singen in die Mülltonne schmeissen wollen, da sie keinen Ton mehr halten können,selbst wenn ein Tragegriff dran wär.... also probierts mal aus ...am Anfang total ungewohtn weil man die Zunge nie beim singen so benutzt hat ( man nennt diese Technik die italienische Methode -geht aber auch im Rock-Pop-Metal-etc...) es bedarf halt der Gewöhnung weil man die erste Stunde denkt ich kling wie Donald Duck aber das gibt sich .... einfach dranbleiben ,ich war angenehm schockiert ,was mit der Stimme geschieht ...viel Glück vielleicht schreibt mir einer wie´s läuft lg Alice

also:

kätzchen-rattern

scheisse-rattern

danke void ;)
kätzchen rattern und scheisse rattern is dasselbe, nur dass ich scheisse rattern besser fand um leuten zu zeigen, was man machen muss, ohne dass sie n video oder n soundfile von hören. aber vll mach ich ma wenn ich zeit habe soundfile als tutorial dazu ^^.

kätzchen rattern und scheisse rattern is dasselbe, nur dass ich scheisse rattern besser fand um leuten zu zeigen, was man machen muss, ohne dass sie n video oder n soundfile von hören. aber vll mach ich ma wenn ich zeit habe soundfile als tutorial dazu ^^.

Doch doch. Da gibt es Unterschiede. ;)

Naja... Die "Scheißen-Methode" klingt scheisse, ich kann das ja nicht laut machen...

Anhänge

• scheiss.zip
    62,9 KB · Aufrufe: 59
  • katze.zip
    37,6 KB · Aufrufe: 79
wie machst du denn dein scheiss geräusch? :D

@ bottleneck: meintest du mit letztes grolwne meins oder ein andres?

übrigens zum shouten ich hab mich da gestern abend auch mal dran probiert...meint ihr mit scheiss technik so dass man auch wirklich fast am scheiße is also dass man unten auch den druck spürt? also dass man ausm arsch scheißen will oder den zieglstein erst nur ausm hals will?
ich kann mir übrigens nicht vorstellen dass man mit der katzentechnik(ich hab auch zos1 + audio cd) ordentlich reinhaun kann...also nich losbrülln sondern so wie zb in flames...

übrigens hab ich bei meinen versuchen gestern auch ganz toll gebrifen was schreien simmulieren heißt^^ davor dacht ich immer des is so ne bauernregel oder so:screwy:

@megagoth des mit dem der ton muss ausm bauch kommen hab ich au ni geblickt ichd acht auch immer man soll dann so ne vibration im bauch spürn^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.