[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiß nicht ,immer enn ich bei Youtube Death vocals eingebe und mich durchschau sringt ma dieser James (rebirth of humanity) entgegen kann ma denn bald nimma anschaun was der da abliefert ist ja überirdisch .

Wenn ich mal hab so gut bin wie der dann bin ich schon froh.

ich find man hört auch voll nicht raus wie der das macht ob die hohe screams falsett sind oder enfach umgedreht piggrunt nach oben ??ß fuck
 
hm also ich bin meisst bei sagen wir 70-80%...
bei 100% ist die "zerre" sehr viel gerringer, und das ist ja contraproduktiv für das endergebnis, was man erzielen will... versuch mal deinen mudnraum zu "vergrößern", evtl versuchen zu gähnen und danach mit leichterem druck shouten...
 
ja. das ist dieses zwanghafte versuchen möglichst brutal und verzerrt klingen zu wollen. das muss ganz locker und gemütlich gehen wie wenn du eine kleine geschichte erzählst. übergänge von clean auf shout und umgekehrt sind anfangs natürlich schwerer aber lernt man auch mit der zeit.
wenn man lieder durch shoutet und danach nicht mehr so hoch singen kann wie vorher hat man seine stimme überanstrengt. also alles ganz locker machen. ist viel leichter gesagt als getan. ich weiß.
 
ich nochmal...

so, jetz schließen wir mal alle die augen (natürlich nur sinnbildlich, weil ihr müsst ja lesen was ich schreibe ^^) und versuchen uns vorzustellen, was ich jetz beschreiben werde.

- ich stell mich locker und gerade in die mitte des raumes
- ich hole luft --> mein bauchraum füllt sich
- ich mache die "gähnstellung" (wegen kehlkopf unten lassen und spannung halten)
- ich lasse die luft wieder rausströmen (über ca. 3 sek gleichmäßig verteilt, aber doch relativ kräftig)

*räusper* so weit so gut... und was ist jetz der nächste schritt zum shout? weil mehr als ein lüftchen is das nicht bei mir.
an sich sind shouts ja stimmlos, oder? also wie kommen die dann zustande, wenn man seine stimme nicht gebraucht? oder is das blödsinn, was ich hier erzähle?
hilfe!!!

danke, gruß fedfred
 
Also ich hab heute etwas interessantes zum erweitern des Stimmumfangs gelesen... Man soll Tonleitern üben. Halte ich für zweierlei sinnvoll... es festigt die Stimme und man könnte nach Noten singen :D
Der zweite Tip, mal nen Tag lang nur verzerrt zu sprechen, halte ich für sehr strapazierend für die Stimmbänder... ich versuchs allen Zweifeln zum Trotz trotzdem mal.

Also ich hab neuerdings das Problem, dass bei der Artikulation (->Aussprache von konkreten Wörtern) der Grunts es manchmal an Power fehlt... ist wohl ne Übungssache oder? Hab mich da nur mal an ein paar Mortician-Lieder gewagt...
 
hoffentlich beantwortet jemand fedfreds frage... würde mich auch außerordentlich interessieren... danköööö.
 
na SO gehts sicher nicht...
um whych ca. zu zitieren:
"womit willst du den ton denn erzeugen? mit den nasenflügeln?"

man braucht schon etwas stimme... und dann irgendsone verzerrung <.< kp...
xD hier mal was von mir: nur rumexperem.
hm <.<
tjo. XD
 

Anhänge

  • how2shout.zip
    481,7 KB · Aufrufe: 72
dumme frage: was sind die taschnefalten?(vllcht hab ich grad nur nn kleinen black out weil das wort kommt mir stark bekannt vor)
übrigens würd ich gern wissen was grunting is weil ich nich weiß ob mein erster growl gestern vllcht doch greunting ist...weil ich kann mir nicht vorstellen dass ich damit jemals wörter bilden kann oO(jedenfalls keine sehr verstädnlichen oder nur solche die ich versteh:D)

übrigens will ich schon die ganze zeit was hochladen dass ihr es hören könnt aber mein dummes 10€ headset will scheinbar nich mehr :screwy:
verwunderlich ist dass es nur an besatimmten computern will:screwy::screwy::screwy:
 
@megagoth: das was du als taschenfalten aktivieren bezeichnest, klingt für mich nur nach gedrücke und gepresse. die erste variante vom shouten find ich schöner, aber klingt trotzdem meiner meinung nach viel zu gepresst!
wäre es nicht schon so spät würde ich mal aufnehmen wie bei mir der unterschied zwischen nem klaren ton und der "taschenfaltenverzerrung", oder was ich darunter verstehe, klingt.
ich werd dir das morgen abend nach der arbeit mal aufnehmen wenn du magst.
gruß, zorg
 
so wie ich das verstanden habe ist de aemtechnik dazu da um die stimem zu entlasten damit man durch de "druck" (nicht krampfhaft) nur wenig stimme braucht damit es sich voll anhört aber man seine stimme nicht belastet oder ???
 
ich finds echt toll dass man hier so viele anregungen bekommt wie mans macht aber ich bekomms einfach ned hin ich weis ned was ich falsch mach warscheinlich press ich zu stark naja wäre schon schön killswitchengage singen zu könnnen , ich versteh ned so wie man den ton ausm bauch holen soll kann mir jemand des bitte erklären? is da einfach nurn tiefer ton gemeint ?

nach ner zeit bekomm ich entweder halsschmerzen oder oder mein kopf fühlt sich an als würde er gleich explodiern :) aber naja wenigstens kann ich ja des schlagzeug dazu
faöös jemand ned idee hat was ich falsch mach soll er sich bitte bei mir melden danke schon mal

schönen tag noch

Michi
 
@Zorg:
ja. ich "presse".

aber ich hab immer noch nicht kapiert, wie ich das hinbekommen soll OHNE auch nur ein bisschen zu drücken <.<

also wenn dir das erste besser gefällt, belasse ichs dabei und schone ab nun meine stimme :D

ich würde sehr gerne was von dir hören ;)

bis dann!
 
is ned schlecht :) ^^ aber hättest du ne anregung wie ich des trainieren kann so wie die 2 von killswitch engage zu screamen?
 
ich wills auch wissen ;_____;
 
wenn ihr wie killswitch engage klingen wollt, lest euch den ganzen scheiss thread durch... ich hab bis seite 80 oder so gelesen, ab der seite bin ich auch mitm schreiben beschäftigt... das heisst, ich hab 80 seiten gelesen!! XDDD
tja könnt ihr mal sehen... <.< whych erklärt sehr gut, wie der kerl das macht... <.<

aber naja... shouting. bevor ich nicht 99% genau weiß (von nem shouter bestätigt oda so), dass ichs richtig mache, gebe ich keine anleitungen XD

hm... ich glaubem ich gebe wieder ein bisschen mit meinem growling an XD
mann is dat tief und verzerrt. XD
naja, man versteht nix... <.< aber würd ich das höher machen, wärs teilweise verständlich. :D
 

Anhänge

  • growl2.zip
    235,2 KB · Aufrufe: 72
@Flaschendeckel: Ja also dumm Rumgegrunze würde ich das jetzt nicht nennen, es ist zwar verdammt leise (musste hier schon ordentlich aufdrehen), aber hört sich schonmal nach was an. Wie wärs mal mit Text? (Oder war da welcher :D )

@Megagoth: Das klingt ja pervers. Ich wünscht ich käm auch so tief :(
Ich kling da eher wie die tiefe Stimme auf Gorerotted's Mutilated in Minutes, vielleicht nen tick höher aber klingt sehr ähnlich.
Ich hätt ja lieber ne Stimme wie Ross Dolan von Immolation oder (ganz extrem) Will Rahmer von Mortician. Das würde besser zur Musik passen X(

Ich suche noch Tips für Vocal Range, irgendwelche Tips wie man "tiefer kommt" (wie der Bassist sagen würde) ohne Tricks wie Mikrospielerein oder Schokolade? (Hmm Vollmilch)
 
hehe, gorerotted war ja auch mein vorbild. :D
ich hab früher sogar das mic so gehalten, wie er XD weil ich ne weile lang, wie der kerl klang. :D

ich beneide aber eher den screamer um seine fähigkeiten...

naja <.< ich komme eigentlich NOCH tiefer... manchmal. wenn ich schokolade gegessen habe. :D dann gluckst das auch etwas mehr. :D

hm.aah das kotzt mich voll an >.< ich will den leuten helfen, kanns aber nicht erklären... <.< scheiss instrument=stimme XD

hmhm... auf jeden fall die mundöffnung SEHR klein halten, damit der schall möglichst lange im mundraum bleibt und die höhen von den schleimhäuten absorbiert werden können. das gaumensegel muss auch stehen, sonst hörst du dich an, als ob du tief sprichst... kommt doof :D

@ flaschendeckel:
ich hab KP, wie lange du das machst... aber es klingt öhm... verdammt leise... growling müsste schon mindestens in der sprachlautstärke vorhanden sein.
ich denke mal, du hast die technik nicht (noch~) drauf.

man muss schon "sprechen". aber mit etwas mehr luft und rumgespiele im kehlkopf. :D
der kehlraum muss RIESIG werden. also kelhkopf nach unten etc. das kennen wir alle. :D

hm. mich stört es ein bisschen, dass hier kaum noch pros reinschauen... <.< geduld verloren, eh?
 
ich beneide aber eher den screamer um seine fähigkeiten...
Hmm in den höheren Gefilden find ich meine Vorbilder in den Gurglern von Haemorrhage und Splatterhouse, die Leute sind krank.

Kommt die Tiefe mit dem Training? Mit der Zungenstellung konnte ich noch ein wenig rauskitzeln, aber das ist irgendwie das Ende im Gelände.
Vielleicht stell ich mal n Soundfile rein, muss mir da mal das Mic von meinem Bruder zoggn... hab hier nur son billiges Headset das beim Growlen mehr Luftgeräusche als Stimme aufnimmt. Ist das evtl. ein Zeichen auf zuviel Luftverbrauch? Wenn nicht liegts wohl echt an dem Ding...

Edith meint noch: Schokolade im Studio ist evtl. noch grenzwertig, live kommt das wohl richtig trve...andere saufen bier und der grunter ersma Schoki fressen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben