[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte man eigentlich täglich trainieren? Ich merke nämlich, wenn ich Pausen einlege (muss nur 1 Tag sein), dass das Shouten schlecher funktioniert als wenn ich "durchshoute". Natürlich das ganze Jahr über täglich shouten kann auch nicht gut sein aber sooft wie möglich? Mir kommt's so vor als wäre die Stimme schon darauf eingestellt wenn man täglich übt :)

ka ich übe jeden Tag auch wenns nur das Hammer Smashed Face bei der Live Ansage vom Corpsegrinder ist ^^

denke so 5 minuten konzentriert üben sollte kein Problem und sonst halt Grundtechniken üben

behaupte ich einfach mal so

angaben ohne gewähr

ich weiß nicht ob das hier schon angesprochen wurde.. hab zwar viel in diesem thread gelesen aber nicht alles muss ihc gestehen....
kennt ihr ALL THAT REMAINS? ich find das der kerl so übelst geil shoutet bzw an einigen stellen screamt... der hatte auch bei melissa cross unterricht....
ich würd das so gerne so ähnlich hinkriegen... natürlich will ich nicht klingen wie er :p aber so von der tonlage her ungefähr...
allerdings schaff ich es einfach nicht so hoch zu schreien vielleicht kennt noch jemand einen trick?

aber richtiges growling ist um tausend ecken schwieriger zu beherrschen

hör dir mal meine aufnahmen an ^.^ (ein paar seiten vorher hab ich was reingestellt)

ich finde, das is schon recht gut ;)
ich mein, ich mach das 3 stunden durch XD ohne "schmerzen" whatever <.<

PS: hier ma n paar shouts von mir <.<

ich muss da weniger druck reinpacken >.<

Anhänge

• shout.zip
    202,6 KB · Aufrufe: 92
hör dir mal meine aufnahmen an ^.^ (ein paar seiten vorher hab ich was reingestellt)

ich finde, das is schon recht gut ;)
ich mein, ich mach das 3 stunden durch XD ohne "schmerzen" whatever <.<

PS: hier ma n paar shouts von mir <.<

ich muss da weniger druck reinpacken >.<

finds cool

mir war fad hab was mit meinen Mp3 player aufgenommen
http://rapidshare.com/files/25281112/REC06.wav.html

die growls sinds noch nicht so bsonders bin darin noch eher ungeübt

die inhales hören sich auch schrecklich an sind aber auch eher als Scherz zu verstehn ^^

grad das ende ist scheiße da wusst ich nimma was ich shouten soll da is ma dann soulfly in den kopf kommen (was ich schon ewig nimma ghört hab ) *lol*

Hey Leute,
bin eben vor 5 min. erst auf die Homepage gestoßen und find´s eigentlich saugeil und hat mir auch schon weitergeholfen. Ich tät´s jetz noch cool finden, wenn sich evtl. jemand Songs von meiner Band anhören möchte und meinen Gesang kritisiert :)
Kann sie leider nich direkt an die Nachricht anhängen, weil die Songs zu viel Platz brauchen, aber evtl. guckt auf unsere Homepage. www.locknload.eu Unter Diskographie sind zwei Songs zum Download bereit!
Cheers,
Hellraizer

xD

aahhjaa...
scheiss werbung

@alexiel:

das hohe ist flüstershouting. du flüsterst "hoch". das ist falsch...

das growling is an manchen parts, wo das flüstern nicht dabei ist, im guten anfängerstadium... teilweise...

nahja, alles in allem... nicht gut :(

aba die growls kannst du ruhig ausbauen

und die inhales ^^ die mag ich xD

PS: thx für dein kommentar zu meiner stimme

Heute war wieder Bandprobe...

Ein Shouter kam mal einfach so in den Raum und wollte shouten. :D
Hat er dann auch gemacht. ;)
Es klang sehr fett!

Ich habs mir erklären lassen...

Die Luft muss so an der Stimme vorbei...

Naja, für mich heisst das... Kopfstimme an und richtig fett pusten... <.<

Hm, weil mein Hals schon etwas beansprucht worden war, verzerrte es ganz schick. xD

Aber nach 1 Stunde kam das Problem.. <.<

Iwie tats weh... <.<
Es tat VERDAMMT weh. Ich konnte kaum mehr, als leise Sprechen. Nicht heiser oder so... Aber ich bin mir sicher... Das war DEFINITIV FALSCH!
...
Es tut immer noch weh. Nach vollen 5 Stunde. >.<
Normalerweise habe ich nach dem nach.hause Weg keine Probleme mehr mit dem Hals...

Also Leute, nicht sowas machen!

xD

aahhjaa...
scheiss werbung

@alexiel:

das hohe ist flüstershouting. du flüsterst "hoch". das ist falsch...

das growling is an manchen parts, wo das flüstern nicht dabei ist, im guten anfängerstadium... teilweise...

nahja, alles in allem... nicht gut :(

aba die growls kannst du ruhig ausbauen

und die inhales ^^ die mag ich xD

PS: thx für dein kommentar zu meiner stimme

wenn du mit flüstershouting meinst das es nicht laut ist und ich es durch übermässig kraftauwand mache irrst du ^^

das kann ich von normaler sprechlautstäre bis doppelt so laut machen

und hab dabei keine schmerzen

das mim growling stimmt muss ich noch ordentlich ausbaun

aber Kopfhörer als mikroersaz san ah net grad das beste weil gan so scheisse wie da kling ich in echt nicht

sollte ausserdem erwähnen das ich ungefähr 1 bis 2 Meter anstand zu "Mikro" hatte

weil die inhales dann ur übersteuern

stimmt sagt jeder aber bin sehr kritisch mit mir und shoute auch fast immer ohne akkustische begleitung um fehler und schwächen rauszuhören

aber schön das du die inhales magst
werd heute nochmal was machen ohne inhales und näher rangehn

hab leider kein mikro um aufnehmen

ich auch nicht. ich machs mit meim headset, wobei ich die mic-verstärkung ausschalte und die aufnahmelautstärke runterdrehe. dann bearbeite ich das file a bissl (rauschen entfernen, lautstärke maximieren, ohne dass es übersteuert... gold wave isn geiles programm xD aber am shout selber mach i nix) und fertig is ^^

das hohe hörte sich aber verdammt danach an, als ob du eifach nur flüsterst... <.<

aber wie gesagt ist nicht der fall

denn was hätt ich davon es zu sagen wenns nicht stimmt

das programm werd ich mir mal anschaun

gr das kommt davon wenn man nur die erste seite liest >.>

Mmmh wenn unter meinem Post stehen würde "Editiert am um 18.00uhr" oder so dann würde man es verstehen.... ich habe auf eine Frage auf der ersten Seite geantwortet und nicht auf die Seitenzahl geachtet ;)

Guckt Euch mal das hier an: http://www.visualizationsoftware.com/voicetools.html, echt gute Sache. Da seh ich dann z.B. dass beim Mega
F1 = ca. 300 hz
F2 = ca. 600 hz
F3 = ca. 1600 hz
F4 = ca. 2700 hz (ausser das ist Rauschen?)
sind. Und jetzt fragt nicht was die Fs bedeuten (das gelbe Zeugs im Bildchen), sondern bemüht mal den gugl und sucht nach 'Formants'.

Ihr merkt dann auch, dass Ihr Eure Stimmproben wohl zwecks einfacherer Analyse durch die anderen lieber als .wav hier hochstellt und dass Begleitmusik stört.
Und tut uns allen doch zwei Gefallen: Kein Rapidshare und son Zeug (schau z.B. ich gar nicht mehr an), sondern direkt reinstellen. Und nehmt ein (gutes?) Mikro - ausser Ihr kriegt das qualitativ mit dem Headset so gut hin, wie z.B. Mega; In nen Ohrhörer singen tönt einfach nur schlecht :screwy:

Freu mich auf viele Stimmproben zum vergleichen ;-)

Anhänge

• Analysis_Mega.jpg
    Analysis_Mega.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 142
würd ich ja ich hab aber keins
also Mikro

@heatseekr
höh? was sollen die F1, F2 etc? hat das was mit mir zutun? oÔ ich blick nich durch... <.<

ups XD lese grad, dass man nich nach F fragen soll XDDD
omg <.< sry...
so, bei wiki nachgesehn... <.< ich verstehe kein wort XD

PS:habe gerade rausgefunden (durch hören ;) ) dass der sänger von caliban sein mittleres shouting so macht, wie ich. das hohe <.< kp...

@heatseekr
höh? was sollen die F1, F2 etc? hat das was mit mir zutun? oÔ ich blick nich durch... <.<
Hat mit Dir zu tun, weil ich mich erfrecht habe, Dein .mp3 von s. 82 (?) in ein .wav umzuwandeln und dann das ergebnis als .jpg in mein Posting zu kleben.

...
so, bei wiki nachgesehn... <.< ich verstehe kein wort XD
Liestu halt nochmal ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Formant und holst Dir mal das Voce Vista Audio von der Seite (link oben). Und dann spielst mal bissl rum damit. Du kannst in Echtzeit Deine Stimme analysieren...

PS:habe gerade rausgefunden (durch hören ;) ) dass der sänger von caliban sein mittleres shouting so macht, wie ich. das hohe <.< kp...
... Und dann eben auch .wav files von anderen Sängern vergleichen (z.B. von dem von Dir genannten).

aber die kosten alle was auf der website die du verlinkt hast oder?

http://www.myspace.com/wayitwaswritten

was von nem kumpel und mir, ziemlich viel screamen und growlen von mir dabei
dabei ist auch ein schrei, der ~20 sekunden lang dauert :p

einfach das lied "but one of the few" auswählen

die cleanen vocals am ende sind von ihm, bin da nur leise im background (die tiefe stimme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.