[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sach bloß das tut net weh? Klingt auch irgendwie so gepresst, könnte irgendwie mehr Power haben, sonst ganz gut denke ich.

@Der_B:
Hey das klingt doch geil, ich finds echt gut, ist das mit der Melissa Cross Technik? Wenn nicht, wie dann? Echt super so will ichs auch können. :redface:

ich habe schon des öfteren gesagt, dass ich dies ohne jegliche Schmerzen mache! ^^
Hab auch keine Probleme mit Heißerkeit, komischem Kratzen und so.

@ Der_B: klingt echt dammt geil! respekt!

So, auchmal ne hörprobe von mir... is schon ziemlich alt, und auch ziemlich schlecht aber naja..^^
Das geschrei von as i lay dying is sowieso zu krass um es antasten zu wollen. der gute bekommts ja sogar live genauso gut/besser als auf platte hin. ka wie der das hinbekommt...

mal was andres, das geschrei von zb alexisonfire (recht hoch, mit ab un zu "überschlagender" stimme, was es so "psychisch zerstört" anhörn lässt^^) klingt ja wirklich ungesund... das scheint mir wirklich geschrien zu sein... ne ahnung wie man das so hinbekommt(falls überhaupt jemand weiss was ich mein)

Anhänge

• foreverlol.zip
    466,6 KB · Aufrufe: 69
@B

klingt auch nach der melissa technik =)

dieses scharfe verzerren :) toll toll :) :great:

Hi.

Ich verzerre (screamen, shouten, growlen) jetzt seit einer Woche regelmäßig.

Das shouten liegt mir glaub ich besser, obwohl ich ja screamen wollte. ^^ naja

Spürt man das "ABOVE THE PENCIL" beim shouten auch?
Nicht wirklich oder?
Mir ist es auf jedenfall noch nicht aufgefallen.

Mfg Herke

also das mal vorerst: ich hab mir den gesamten thread runtergeladen, dass ich auch lesn kann wenn ich nich an dem pc mit internet bin. ich bin auf seite 30 etwa also noch ich ganz durch aber werde es sicher ganz durchlesen und schreibe mir alle nützlichen tipps raus. das nur damit niemand sagt ich will jetz ne kurze antwort, weil ich zu faul bin mir mühe zu gebn und alles zu lesn und von heut auf morgen alles können will. also vllcht könnte ja einer der growling ganz gut beherrscht sagen(ich weiß nich obs in diesem thread später noch kommt aber ich glaub nich)wo er oder sie den naturverzerrer spürt, und wie es sich ungefähr anfühlt. ich selbst wollte auch damit anfangen und erst war ich sehr stolz drauf was ich rausgebracht hab aber dann wurde mir klar dass ich des ganze nur über schleim mache, und das ganze im warsten sinne des wortes nicht "handfest" klingt...keine ahnung wie ichs sonst beschreiben soll aber ihr kennt des ja warscheinlich eh..., was ja nich sinn der sache ist oder? hörprobe kann ich leider nich reinstelln, da mir 1) zur aufnahme nur ein 10€ headset zur verfügung steht wo sowieso alles scheiße klingt und 2) benutz ich anscheinend viel zuviel luft, weil ich hauptsächlich reingepuste hör irgendwie wenn ichs schonmal aufgenommen hab. ich habe vor bald gesangsunterricht zu nehmen um die basics zu lernen(wobei ich bauchatmung noch von querflöten kann:great:), also sag bitte niemand etwas wie "bitte gesamten thread durchlesen"oder so...

lg flaschendeckel

ps:melissa cross hab ich mir auch schon bestellt

du bist vorbildlich. :)
i like u ^^

soo... zu den proben:
du kannst das mic vom headset ja so in halsnähe bringen bzw unter den mund.
wenn mans vom mund wegpackt, pustet man nicht rein oda?

hmhm, growling.
meine verzerrung fühlt sich etwas unter dem kehlkopfan.
und deine ausage wegen schleim; vllt klemmst du die kehle zu. mach das nicht ;) growling verbraucht (bei mir) ne menge an luft. ^^ hm...
ich glaub ich kann nicht mehr sagen...
fragen=stellen ^^

stimmt auf die idee bin ich gar nich gekommen mit dem mikro^^
ja aber eigtl war das eher absicht mit dem schleim^^ also ich krächze kurz von unten nach oben, dann hab ich sc hleim dann klingt es so wie ichs beschrieben hab...is aber wohl nich sinnd er sache...gut wenn da der verzerrer ist dann werd ich die gegend da mal abtasten also versuchen die luft bzw den ton dort zu bilden(so findet man ihn oder? oder geht des meistens durch zufall also das man rumexperimentiert und auf einmal...?)
ob ich die kehle zuklemm weiß ich nich genau ich hab den kehlkopf jedenfalls immer unten und das nichtmal krampfhaft...aber ich hab mal wo gelesen dass man eben mit den falschen stimmbändern die kehle zumachen soll dass es verzerrt?
und des mit dem gähnen: ist dabei nur der kehlkopf gemeint oder auch die zunge dahinten?

lg flaschendeckel

ach ja und des mit der kehle: wie mach ich dass ich sie nich zuklemm? wenn ich sie zuklemm mach ichs wen dann unbewusst...

XD
naja ich kann das nicht so genau beschreiben mit dem abklemmen... jedenfalls sollte man beim growling niemals pressen, wie ein irrer. xD das geht auch ohne :)
über taschenfalten kann ich nichts sagen. da bin ich zu unerfahren.
aber ich glaube schon, dass die verzerrung durch sie erfolgt.. rumprobieren :)

hm. ich kann den ton inzwischen innerhalb von 3 sekunden finden und dann 3 stunden lang singen ^^ "singen" :)

Begrüße.

Mir hat jedenfalls das MelissaCrossInterview auf Seite 75 dieses Threads ne Menge geholfen. Zumindest am anfang.

Spürt ihr das "ABOVE THE PENCIL" (was sie ja öfters erwähnt) auch beim shouten?
Wenn ja, dann mach ich was falsch.

Beim "screamen" bild ich mir nämlich ein das ich es auch spüre.

Mfg Herke

ne ic spüre es nicht. weder beim shouten noch beim screamen. is ja kein sigen, deswegen vibriert der ton nich so

ich spür beim shouten screamen auch kein vibrieren

ausser ich mach kurz falsch und machs übern Kehlkopf

macht man beim shouten eigentlich das gaumensegel zu (also nasenraum abgegrenzt) oder lässt man es offen, um mehr resonanzraum zu schaffen?

das offenlassen fällt mir teils echt schwer <.<

ich machs zu, ich find das klingt voll seltsam, wenn man den nasenraum mitbenutzt. nur für einige wenige hohe screams öffne ich da leicht... aber bei anderen stimmen kann ich mir vorstellen, dass es mit offenem segel gut klingen kann! also reine geschmackssache imho

Sacht mal ist das eigentlich normal dass man am Anfang net so tief kommt? Weil hoch fällt mir viel leichter obwohl ich sonst ne eher tiefe Stimme habe. Dabei finde ich grade so tiefes Shouten viel schöner.

hmm... ich komm eher tief als hell... hab auch ne recht tiefe stimme normal... aber is iwie noch recht leise... aber kein flüstershouting... ka... is halt so etwas leiser als meine normale sprechstimme... hab glaub ich gelesen dass das mit der zeit stärker und lauter wird... stimmt das?? und ich brauch immer ein bisschen bis ichs hinbekomme... dann klappts aber auch recht gut und keinerlei schmerzen/kratzen und sowas...nur nach ner zeit konzentrier ich mich halt iwie zu sehr darauf und dann gehts plötzlich garnich mehr... ich würd sagen ich brauch einfach noch bisschen mehr übung oder??....

also bei mir isses in den letzten zwei wochen etwa doppelt so laut geworden.. einfach immer weiter probieren ;)
ich hab auch ne eher tiefe stimme und kann bisher nur die falsetto screams in brauchbarer "qualität", aber die sind halt auch etwas tiefer als bei andere von daher find ich das garnich schlimm. die tiefen kann ich nur wenn ich mich drauf konzentriere und dann sind die auch noch recht leise. kommt aber sicher auch noch. mir hats sehr geholfen mit dem mund ein oh zu formen um an die tieferen shouts ranzukommen, evtl hilfts dir ja!

@Confused+Zorg:
könnt ihr bitte ein paar proben reinstellen?

also ich komme bei den shouts eher ins hardcore-tiefe zeuch. son stimmloses zeug is schwer >.<
aber es ist laut. ich versuche die lautstärke (den druck) zu senken und ins stimmlose zu gehen... naja, ihr wisst ja, was ich mit stimmlos meine, oder? ^^

das gaumensegel kriege ich nur auf, wenn ich eine grimasse mache oder mich komplett darauf konzentriere XD dann kligt der shout voller. aber iwie sind mir die mit dem geschlossenen segel angenehmer :)

nochmal zum dump von melissa cross: is dump denn dieser druck, den man aufbaut, wenn man die taschenfalten zumacht und dann mit dem bauch presst? ist das dump?
ich glaube es... wenn nicht, mache ich seit 1 monat das shouten ziemlich falsch ^^

nahja...
wie gesagt, ich warte auf eure proben :) und evtl auch die normale sprechstimme aufnehmen zum lautstärkevergleich ^^ :)

danke! :D :)

ich weiss zwar nicht genau, was du mit taschenfalten zumachen meinst, aber wenn es das ist was ich denke, dann machst du den hals beim schreien zu und das ist falsch (ich machs aber auf geweisse weise auch für tiefere shouts) XD
ich würd gerne nen vergleich aufnehmen, aber ich bin seit heute (egtl gestern, aber da konnt noch singen etc.) totkrank. ich krieg keinen ton mehr raus...
ich werds ende der woche mal probieren, sorry

so lange kannst du ja schonmal was reinstellen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.