[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi kann mir mal bidd ejemand erklären wie das funktioniert so zu singen ich griege das tiefe Grunzen ^^ zwar hin aber das aber matt da amcht net .
ich speile nur gitarre also habe zum singen kein talent

DIRTBAG

nur weil du gitarre spielst, heisst das nicht, dass du kein gesangstalent besitzt. >.< man muss kein talent besitzen. naja, ein bisschen is natürlich nicht schlecht. aber den großteil der gesangskunst kann man sich antrainieren, kann man lernen (greetz @Whych! :))

und mehr hab ich von deinem post nich verstanden. :D schreib mal sauberer. mit weniger tippfehlern. :D ^^

:D

also:
ich möchte gerne so singen können wie phil von pantera oder wie matt von trivium ob in meinen gepostetem link.
wie geht das ich griege das net hin kein bisschen?!?!?!?!

ALSO HAUT REIN DANKE SCHONMAL IM VOR$AUS

DIRTBAG

genauso wie deine vorbilder wirst du es nie können weil du nicht matt von trivium oder Phil Anselmo bist^^

solltest dich vor allem drauf konzentieren mal die Grundtechniken des shoutens zu erlernen und dann deine natürlich Shoutlage finden und sie aktzeptieren .

und grad phil anselmo hat für meinen Geschmack ne ziemliche Charakterstimme die eher schwer zu imitieren ist ist und willst ja auch kein abziehbild sein oder ?

euh...also das "ich will singen wie der und der" wird schonmal gar nix, da jeder mensch eine sehr eigene stimme hat...und über imitieren lässt sich streiten. ich finds persönlich blöd irgendjemand versuchen nachzumachen! finde deine eigene stimme und stil, und dann gehts normalerweise böse ab :twisted:

ich würde dir empfehlen erstmal clean gesang zu lernen, darüber geht nämlich alles! und dann dich an shouten dran zu machen. um deine stimme gut zu verzerren wirst du viel zeit brauchen..das erlernt sich eben.

ich will ja net so singen wie die ich habe nur die genannt weil ich keinen anderen kenne.

kann man das lernen ohne clean singen zu lernen ich müsste das in nem monat lernen weil wir da warscheinlich nen gig haben und noch kein sänger^^

DIRTBAG

Nen Monat? Also meiner Meinung nach ein klares NEIN!
Allein schon die Atemtechnik in dem einen monat richtig zu lernen wird meiner Meinung nach unmöglich. Denn wenn du die nicht drauf hast, geht dir schneller die Puste aus als euer Gig vorbei ist.
Also von mir ein klares Nein aber kannst dich ja mal reinhängen mal schaun obs was wird....!

Grüße Alex

hi
ich growle(oder versuche es)jetzt schon seit ein paar monaten, und habe es mir mehr oder weniger selbstbeigebracht, also schon mit tipps aus diesem forum oder andern.
leider hab ich das gefühl dass ich schummle, weil es sich bei mir nich so toll anhört, wie zum beispiel aus alebn wie "the fourth dimension"(hypocrisy) oder "osculum obscenum"(hypocrisy), ich habe eigtl kein ton...schwer zu beschreiben...ich krächze erstmal hoch mit der stimme kurz, dann fühlt sich mein hals feucht an und es geht wunderbar ohne dass ich irgendwie schmerzen oder so danach hab. aber benutzt man beim richtigen growlen auch schleim oder so im hals? ich habs mal im spiegel angesehen und beobachtet, dass(zumindest wenn ich hoch krächze), es in meinem hals brodelt sozusagen also ich seh ein bisschen schleim oder spucke blubbern unten wos runter geht...des weitern hört es sich bei mir manchmal total gurgelnd an...also ich hab ja schon gehört, dass es gut ist wenn es sich bisschen gurghelnd anhört aber ich glaub bei mir läuft was schieß weil es ziemlich stark gurgelt, wenn ich es nich veränder.
hoffentlich kann mir jemand helfen.

ps:ich weiß dass es schon viele einträge zu ähnluichen themas ibt aber eben nur zu ähnlichen...

vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich mich wirklich sehr intensiv mit dem thema befasst habe, und alles was mir bekannt ist(kehlkopf unten, zunge hinten ähnlich wie beim gähnen, und ein schönes o mit den lippen formen)beachte ich...vielleicht kann da ja noch jemand was hinzufügen?

ps: falls jemand den typen namens tony bullard kennt der da sein growl tutorial hat, und dan mit dem gestressten seufzer anfängt...des geht doch total auf die stimmbänder oder?genau das is doch das falsche oder?

ich schliesse mich da skkain an. die stimme ist ein instrument, und das erlernt sich nun mal nicht von ein tag auf den anderen.
also meiner meinung nach braucht mach um halbwegs gut singen und shouten zu können minimum 2 jahre (das sage ich aus meiner erfahrung...), dann kann man sagen das man schonmal was drauf hat, und das man sich dabei auch wohl füllt und keine probleme mehr mit lautstärke, kratzen usw. hat!

ahh danke an alle. wenn ich shouten will, entweder hört es sich voll fürn arsch an oder es kratz und hört sich scheiße an ode rkein ton kommt raus und wenn was raus kommt hört es sich nichmal an satzweiße so an.

was muss ich änder????

MFG DIRTBAG

Begrüße.
Hab mal ne Frage, eigendlich zwei:

Auf euren Soundbeispielen hört man doch meistens Growls (@ Megagoth) und Shouts (@ Hate Hate Haters) oder?? Oder hab ich da was falsch verstanden??
Hat jemand von euch ein paar scream-Beispiele?

Das einzige was ich zur Zeit beherrsche sind die Geräusche aus diesem YouTube Video:
in der Zeit 2:29 bis 2:59

http://www.youtube.com/watch?v=5agSrNMLg1s

Könnt ich damit was anfangen (screamen)?

Mfg Herke

Ok, vl is das Beispiel von Hate Hate Haters doch schon screamen?

Könnte man mit dem auschnitt des Videos was anfangen (oda irgendwann mal was anfangen)?

Ich hab das übrigens in 2 Tagen "erlernt"
Nur die Suche nach Beschreibungen hat sicher 3-4 Monate gedauert: ^^
Hab das halbe Forum durchforstet.
Und porbiert... und probiert... und probiert...

Mfg Herke

irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass es so nen punkt irgendwo bei den stimmbändern gibt oder irgendwo aanders, an dem die stimme gebrochen oder so wird(was nich schädlich is)und dass es dadurch zustande kommt(also growling oder screaming)...weiß jemand was genaueres darüber?

moah laute >.< wenn ihr das lernen wollt, steckt zeit rein und lest euch den ganzen thread durch! hab ich auch gemacht <.< und ich kann inzwischen son hardcore-shouten, wie hatebreed. hab aba imo keinen plan, wie ich das "lautlos", death metal mäßig machen kann...
mein aktuelles vorbild:

www.myspace.com/bmth

der sänger is cool ^^

hUhU
ich meld mich mal wieder zu wort ^^
..@ void: ich find dass sich das garnicht schlecht anhört.. vielleicht noch ein bisschen zu wenig verzerrung??
aba sons find ichs gut...

hmm anderes problem... .. ich hab kein problem damit meine stimme zu verzerren wenn ich halt tief growle... allerdings bekomm ich keine verzerrung in die stimme wenn ich versuche in der kopf oder in der mischstimme zu schreien.. wie soll das genau gehen? hat da einer ne erklärung oder sowas?
wäre nett wenn ihr helfen würdet
mfg

ja klar, bei mir isses noch nich perfekt, aber ich arbeite ja dran ^^

wollte mich auch mal wieder melden...habe mal 2 files aufgenommen...
1)

2)

Das erste is dafür, dass ihr in etwa hört welche Lautstärke ich dazu verwende.
Das zweite isn kleiner part von mir...

Frage: Seit dem ich vor ca. 2 monaten krank war, hab ich wieder probleme in die höheren Lagen zu kommen... kann mir jemand einen Tipp geben!? Ich hab seit jeher öfters leichte Probleme (nicht heißerkeit oder sow, aber überhaupt nen "Shout" richtig rauszubringen)

nochmal was von mir. Erst nur angezerrt und dann volle pulle :)
das üben lohnt sich, mache auf jedenfall stetig fortschritte, und es macht riesig laune.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.