[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einfach deinen monitor lauter...
und sonst, beim singen das mik bisschen weiter weg.

hmm ich weiß noch immer net genau was ich mir unter dem wort flüstershouting vorstellen soll?
Zu leises shouten? hauchiges Shouten ohne richtigen Ton? kraftloses Shouten? flaches Shouten ohne Zerre? oder einfach wie ich denke: flüstern in verbindung mit anzerren?

hmm wie war das.... irgendwo im Forum is doch mal gestanden:
Die Lautstärke kommt Anfangs aus der PA, und mit der Zeit entwickelt sich die Stimme und wird lauter?? (oder irre ich mich da?)

ja so seh ich das auch. imo gibts kein flüstershouting. wenn jemand den richtigen sound hat kann es einem egal sein wie alut man das mic aufdrehen muss...

das ist ja gut und schön, aber der andere shouter shoutet extrem laut (und extrem falsch... sein bier... im gegensatz zu ihm mach teilweise in den gleichen stücken noch satzgesang, da heisst heiserkeit noch was ganz anderes). und mein mikro is halt schon am anschlag und ic geh extra zum screamen ganz ans mikro und singe von was weiter.. ich hör mich halt sehr liese über der band und über dem andere shouter rein gar nicht.
dann bleibt mir wohl nix ausser zu hoffen, dass " Die Lautstärke kommt Anfangs aus der PA, und mit der Zeit entwickelt sich die Stimme und wird lauter" stimmt. ich könnte ja auch mal versuchen mir den gesang auf kopfhörer zu legen. hat da jemand erfahrung mit? (spiele gleichzeitig noch gitarre)

hmm ich weiß noch immer net genau was ich mir unter dem wort flüstershouting vorstellen soll?
Zu leises shouten? hauchiges Shouten ohne richtigen Ton? kraftloses Shouten? flaches Shouten ohne Zerre? oder einfach wie ich denke: flüstern in verbindung mit anzerren?

hmm wie war das.... irgendwo im Forum is doch mal gestanden:
Die Lautstärke kommt Anfangs aus der PA, und mit der Zeit entwickelt sich die Stimme und wird lauter?? (oder irre ich mich da?)

Ja, die Lautstärke kommt aus der PA aber Flüstershouting ist eben nicht nur leiser sondern auch einfach kraftlos. Ich habe es bisher auch so gemacht und bin halt grad dabei mir irgendwie eine richtige Technik anzueignen. Nur besonders tief schaff ich es (noch) nicht.

ist quasi jedes shouting das leiser ist als der normale gesang "flüstershouting"?
ich kann zwar auch auf ein paar sehr laute (und auch vollere) arten shouten, aber ich hab angst mir dabei was kaputt zu machen.. bei den einen techniken hab ich leichte schmerzen bei den anderen wird mir schindelig... find ich beides nicht ideal.

heute sollte eigtl die neue melissa cross dvd rauskommen, aber bei amazon seh ich si enoch ncih :(

Soutende Frauen gibts selbstverständlich. Superhohe Stimmchen eigenen sich allerdings weniger gut dafür, als tiefe, kräftige. Das liegt an der Beschaffenheit der hoch klingenden Stimmbänder.

also wegen "Stimme wird mit der Zeit kräftiger"
Bei mir hat es einige Monate gedauert damit es so laut/kraftvoll is damit ich mit der Band mithalten kann!

hallo nochmal ;-)
ich wollt euch nochmal an mein posting erinnern und ich hoffe doch dass mir hier geholfen wird....
also... ich growle jetzt schon ungefähr 2 monate ( ich weiß dass ich da noch nicht viel erwarten kann) trotzdem bin ich der Meinung dass das schon ganz gut klappt! Mein Problem ist es nur, höher zu schreien. Sobald ich versuche höher zu schreien also zu screamen, verkack ich den ton toal und man hört eigentlich nur krächzen ohne stimme.. was kann ich dagegen tun?
MFG
Supi01

@jackie K

LOL XDDD
sachma, antwortest du auch grad auf die "gibz shoutende frauen" frage? XDDD
lächerlich...

ich habe mich soeben durch die 77 seiten gelesen. punkt... -.- ich bin nich faul. <.< word XDDD
wollt ich nur ma gesagt haben xD 2 wochen gelesen ey >.<

aalso.
in diesem audio only interview von melissa cross (eine oder mehrere seiten bevor gepostet) erklärt sie dem moderator "how to scream". ^^

is das so korrekt?
ich bin immer noch am ausprobieren. und diese "kitty-cat" sache krieg ich hin, aber nicht laut...

was ist dieses "dumb" oder "dump" (auf dvd als baby bezeichnet ^^)?
ich habs immer noch nicht verstanden. >.<

freu mich auf die 2e dvd ^^

PS: im anhang sind ein paar growls zu hören.
sie sind nicht sonderlich laut, wie man hören kann ^^ aber ich will mein hals ja nich ruinieren und auch nich, dass meine mutter mir an die gurgel springt. ^^

Anhänge

• 4jule.zip
    132,7 KB · Aufrufe: 81
Hallo ich bin's mal wieder

hört euch mal bitte von mir nachgesungen Unbroken vom neuen Killswitch Engage Album an.

Ist es normal wenn ich 2 Tage hintereinander das Album "nachsinge" am 2./3. Tag nicht so lange durchhalte als am 1. Tag? Macht ihr immer eine Pause dazwischen oder wie handhabt man das? Oder mach ich am Ende doch etwas falsch...

Danke

Hier der Unbroken Link:

RapidShare: 1-Click Webhosting

Hallo allerseits,

...
aalso.
in diesem audio only interview von melissa cross (eine oder mehrere seiten bevor gepostet) erklärt sie dem moderator "how to scream". ^^

is das so korrekt?
...

Denke mal, das ist korrekt so. Was auch immer sie jetzt unter dem Begriff versteht (s. dazu auch den Artikel Gutturaler Gesang auf Wikipedia und v.a. die Diskussionspage).
Wenn ich mir den Clip zu ZOS 2 auf youboob so anschaue, könnte da etwas mehr Klarheit in die Sache kommen (Vocal Fry vs. False Chords vs. Death).

was ist dieses "dumb" oder "dump" (auf dvd als baby bezeichnet ^^)?
ich habs immer noch nicht verstanden. >.<

Da soll die Idee wohl sein, die Zwerchfellatmung zu forcieren, indem man so tut, als wenn man was rausdrücken würde :D

freu mich auf die 2e dvd ^^
Wenn die dann noch kommt. Sollte seit gestern released sein, aber man findet wieder mal weder Infos dazu und auch keine Angebote - mal abgesehen vom Pre-Order, den es schon seit Dezember (?) gibt.

PS: im anhang sind ein paar growls zu hören.
sie sind nicht sonderlich laut, wie man hören kann ^^ aber ich will mein hals ja nich ruinieren

Finds schon ganz ordentlich, laut genug ists auch. Würde mal auf False Chords (= Taschenfalten), man korrigiere mich, tippen. Was hast Du da gegrölt? Was von Sikfuk?:D

und auch nich, dass meine mutter mir an die gurgel springt. ^^
... Oder die Nachbarn die Bullen rufen - von wegen da wird einer abgeschlachtet :twisted:
Naa, aber im Wald oder im Auto (so mach ich das) hört Dich kaum einer - und wenn Doch: War's laut genug!:D

...
hört euch mal bitte von mir nachgesungen Unbroken vom neuen Killswitch Engage Album an.
Ist es normal wenn ich 2 Tage hintereinander das Album "nachsinge" am 2./3. Tag nicht so lange durchhalte als am 1. Tag? Macht ihr immer eine Pause dazwischen oder wie handhabt man das? Oder mach ich am Ende doch etwas falsch...
Rapid Share, nee, nich?
Deine Growls find ich ganz OK, tönt aber etwas schmerzhaft. Bist sicher, dass Du da genug kopfstimmig (above the pencil) bist? Die clean vocals jedenfalls tönen nicht danach.
Könnte schon sein, dass Du deshalb am nächsten Tag etwas flacher wirst. Pause würd sicher nicht schaden jeden 2. Tag. Ich mach das jedenfalls so.

Gut Grunz.
Heatseekr

@heateseekr:
ah verdammt. :( ich kann nich erklären, wie ich growle.
hmhm... press mal den kehlkopf nach unten, forme mit deinem mund ein U (ein kleines loch vorne, kein großes-> viel resonanzraum) und blas mal ganz dolle luft durch, als ob du sehr laut reden würdest.
es kommt ein laut.
so habe ich angefangen. ich denke auch, es war falsch. naja...
und nun probier mal ein bisschen mit deinem hals rum. du wirst irgendwann merken, dass du eigentlich viel weniger luft brauchst, um zu growlen. dein hals wird dann auch nich mehr so beansprucht... im anhang is was. ;)
probieren... ich hab alles learning by doing gemacht...

habe gestern durch rumprobieren mit dem "dumb, dump" ein paar shoutähnliche geräusche rausgebracht. :D geil ^^ ich hab dass dann 30 mins gemacht und es hat sich keinesfalls so angefühlt, als ob ich growlen würde. kein bisschen reiz in der kehle.
es war sogar ganz angenehm. ^^ als ob die luft meinen hals streicheln würde >.<
dabei war es aber ziemlich laut. <.<
ich werde mal iwas shouten und hier reinstellen. ^^

@:"Nachsinger": klingt ziemlich cool. :) wenn du keine schmerzen hast und danach immer noch hoch singen kannst (also DEIN hohes singen ^^ nich das von iwelchen musiklehrern <.<), dann machsu eigentlich alles korrekt... klingt nicht schlecht. nur etwas leise... aber das kommt noch, hoffe ich.

Anhänge

• growl.zip
    132,5 KB · Aufrufe: 84
@:"Nachsinger": klingt ziemlich cool. :) wenn du keine schmerzen hast und danach immer noch hoch singen kannst (also DEIN hohes singen ^^ nich das von iwelchen musiklehrern <.<), dann machsu eigentlich alles korrekt... klingt nicht schlecht. nur etwas leise... aber das kommt noch, hoffe ich.

meinst du mich?:confused:

@Hate Hate Haters....
ich kann dir nich glauben das so wie du des machst laut is : ) .... es klingt auch bissle arg gepresst... hm kA...der klang is aber bissle wie atreyu :D

also ich versuch mich ja au im shouten...bekomm gut tiefes hatebreed maessige hin un in death bereich, werd davon net heiser un kanns lange machn....obwohl ich keine technik benutz die hier drin stand...bei den hohen sachen klingts, falls es einer kennt, ähnlich wie bei neaera nur net so kraftvoll...und des check ich au net wie ich des kraftvolle hinbekomm..
kann mirda wer helfen ??
thx domek

hm. beim "shouten" erzeuge ich ein lautes, hohes geräusch, mit viel stimme und viel luftverbrauch...
kp. es ist, als ob man in der kopfsptimme spricht und dann ganz viel luft durchpumpt... so ca. wurde es mir erklärt und ich hab dann diesen dumb dazugenommen.

is das denn so korrekt? oÔ

@Hate Hate Haters....
ich kann dir nich glauben das so wie du des machst laut is : ) .... es klingt auch bissle arg gepresst... hm kA...der klang is aber bissle wie atreyu :D

hmm die lautstärke is doch egal?!:confused: für was hat man ein mikro... ja stimmt allerdings manchmal ists wirklich gepresst, das muss ich noch hinkriegen, ich denke das legt sich mit der Zeit/Übung? Ich hab damit kein Problem dass es wie Atreyu klingt, ist halt meine Stimme

thx for your fucking critics :rolleyes:

hmm die lautstärke is doch egal?!
Hmm also ich versuch das mal an nem Beispiel zu erläutern: Flüstershouting ist wie wenn du aus der Gitarre alle Mitten rausmachst, es fehlt einfach der Druck. Wenn du dann die Lautstärke an der PA hochdrehst hört man dich zwar besser aber den fehlenden Druck kann die PA nicht ersetzen würde ich sagen.
Also so stell ich mir das vor, berichtige mich bitte einer wenn ich scheisse rede. :great:

@hate hate haters
war ja au keine kritik wegen atryu : ) ich find den klang von dem cool :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.