[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also nach monatelangem üben hab ich glaube ich endlich die richtige technik zum screamen gefunden... evtl kann sich das mal jemand anhörn der n bisschen mehr ahnung hat als ich und mir sagen ob das so ok ist:

YouSendIt - File Sharing Transfer Delivery - PC FTP Replacement

is das so richtig oder mach ich immer noch was falsch?

moin...
ich bin kein profi... versuchs mir selbst grad iwie beizubringen... aber das klingt schon recht ordentlich...

ehm joa... ich kriegs einfach nich richtig gebacken... da muss es doch irgend nen trick geben oder?

danke.. also bei mir das springende punkt nachdem ich monate lang rumgekrückt hab, den hals aufmachen. egal was ich singe, sobald ich den hals dabei "aufmache" ist es zwar genauso gesungen, klingt aber geschrien.. mir hat sehr der tip geholfen, zu versuchen die stimmbänder mithilfe der stütze zu "überblasen" ohne irgendwo auch nur den geringsten druck im vergleich zum normalen singen zu verändern!

danke.. also bei mir das springende punkt nachdem ich monate lang rumgekrückt hab, den hals aufmachen. egal was ich singe, sobald ich den hals dabei "aufmache" ist es zwar genauso gesungen, klingt aber geschrien.. mir hat sehr der tip geholfen, zu versuchen die stimmbänder mithilfe der stütze zu "überblasen" ohne irgendwo auch nur den geringsten druck im vergleich zum normalen singen zu verändern!

Das musste jetzt nochmal näher erläutern^^ Was meinst du mit "aufmachen"?

Kennt jemand diese DVD? Geht zwar nicht direkt um Shouten aber halt Rock Gesang. Ist die gut? Wann kommt eigentlich endlich Zen Of Screaming 2 raus?

Gruß
Adam

zen of screaming 2 ist seit dem... öhm... 23 januar oder so draussen... aber ja sowieso nur in amerika.. hab die bisher noch nirgends im deutschen ebay oder so gesehn ;(
interessier mich auch sehr für die zweite dvd...

wegen dem aufmachen... ich mach mir heute im laufe des tages mal gedanken darüber mit welchen einfachen übung man sich an das gefühl, das ich meine, gewöhnen kann, dann poste ich nochmal ;)

dieses "aufmachen" was der herr meint merkst du wenn du mal gähnst. Versuch mal, von mir aus zwanghaft, zu gähnen. So hast du die perfekte Stellung. Schöne fette Hohlräume mit denen alles aggressiv klingt.

zu den zen of screaming sachen. ich weiß nicht. ich habs mir zwar erst angschaut nachdem ichs können hab. gholfen hats mir nicht mehr viel.
am besten ist wenn du dir hier die ersten 20-30 seiten durchliest. mach so übungen wie dieses immitieren wie wenn du etwas schweres hebst und eben dieses "öffnen". musst viel herum probieren.
viel glück

zen of screaming 2 ist seit dem... öhm... 23 januar oder so draussen... aber ja sowieso nur in amerika.. hab die bisher noch nirgends im deutschen ebay oder so gesehn ;(
interessier mich auch sehr für die zweite dvd...

bist du dir da sicher? bei amazon.com und bei ebay selber sieht man nix davon. ich hab bisher auch nur diese preorder dinger bei der auf der homepage gesehen

Also auf der Homepage von der Melissa Cross steht immer noch dass man nur Pre-ordern kann. Ja das mit dem Gähnen hört man ja echt oft, aber ich klinge da einfach nur dämlich wenn ich so einen Ton von mir gebe. Das mit dem Hochgeben von schweren Sachen hilft mir auch nicht, da press ich (also so nach Gefühl) die normalen Stimmbäner zusammen denke ich, wenn ich da noch Luft durchpresse ist das nicht das angenehmste, es fühlt sich irgendwie falsch an. Ist halt wie dieses "Flüstershouting"^^
Bin ich so untalentiert oder warum klappt bei mir nix :eek: Ich meine normal singen lerne ich grad bei nem Lehrer, aber das ist halt net grad die Metalsau, die mir Shouting beibringen könnte :D Das ganze ist verzwickt...

@Hatebreed: Ich hab schon den ganze Thread gelesen soweit ich weiss also auch 20-30. War absolut nichts dabei was mir geholfen hat.

also bei melissa cross heisst es eigtl genau das gegenteil vom gähnen. also gähnen schon fürs singen, aber fürs shouten muss der kehlkopf nach oben gehen laut ihr. so hab ich s auch hinbekommen...

ich machs auch nicht mit der gähnposition... man kann auch öffnen ohne den kehlkopf unten zu haben ;)
mir ist leider noch nichts eingefallen, aber ich bleib weiter dran :great:

man kann aber nicht gähnen ohne den kehlkopf runter zu nehmen ;)

also bei melissa cross heisst es eigtl genau das gegenteil vom gähnen. also gähnen schon fürs singen, aber fürs shouten muss der kehlkopf nach oben gehen laut ihr. so hab ich s auch hinbekommen...
Jajajaaa genau! Das hat mich auch so ein bisschen irritiert. Sie sagt ja (wenn ichs richtig verstanden habe) man soll den Kehlkopf hochdrücken, aber dann die Luft aus dem Bauch holen. Also dass praktisch alles von der Atmung abhängt, denn sonst würde man sich verletzen.
Ich glaube ohnehin dass es mehrere ungefährliche Shoutvarianten gibt, mir würde ja reichen wenn ich wenigstens eine könnte :redface::D

also mit gähnen hab ichs ja auch ne zeit lang gemacht. nun ja ka aber bei mir wars immer so, dass dann durch mehr druck, den man aufwenden MUSSTE um die stimme zu verzerren, die Stimmbänder geschädigt wurden. Mit der anderen Technik passiert mir das nicht. langsam komme ich wenns gut geht auch schon so an underoath (nichd er user sondern die band) mäßige shouts ran. nich nur neaera ^^

bin total erkältet :/ gefällt mir grad auch nicht so
was meint ihr?
bass ist nicht von mir

Hey ich hab hier noch nen netten Link

Ein Interview mit Melissa Cross wo sie dem Moderator beibringt wie man shoutet. Sehr interessant. Ich werds morgen versuchen, jetzt ist schon bisschen spät :D
Den Anfang kann man überspringen da labern die nur so ein bisschen.

Edit: Habs mir grad komplett durchgehört, das scheint echt am nützlichsten zu sein, noch mehr als das erste Zen Of Screaming. Hörts euch an :great:

Edit2: @underoath:
Ich finde es klingt echt richtig geil. Ich würde mal sagen wenn das nicht wehtut, haste den Dreh raus. Klingt richtig gut finde ich.

danke
ne tut nicht weh
war auch direkt nachm aufstehen, ohne aufwärmen und so davor

Hey ich hab hier noch nen netten Link

Ein Interview mit Melissa Cross wo sie dem Moderator beibringt wie man shoutet. Sehr interessant. Ich werds morgen versuchen, jetzt ist schon bisschen spät :D
Den Anfang kann man überspringen da labern die nur so ein bisschen.

Edit: Habs mir grad komplett durchgehört, das scheint echt am nützlichsten zu sein, noch mehr als das erste Zen Of Screaming. Hörts euch an :great:

Edit2: @underoath:
Ich finde es klingt echt richtig geil. Ich würde mal sagen wenn das nicht wehtut, haste den Dreh raus. Klingt richtig gut finde ich.
vielen dank, das mit dem wegschleudern is meines erachtens das wichtigste. die meisten schaffen es ja alleine die taschanfalten zu aktivieren. danach muss man sich einfach denken, man würde die worte über die straße (oder was weiss ich was vor eurem fenster ist :D) wegschleudern. dann bekomm ichs immer richtig hin.

Hallo!

@Wych und die anderen:

könnte mir jemand vllt ein "keifen" aufnehmen und hier reinstellen? :(
Ich habe keinen Plan, was das bedeutet und keiner meiner Freunde kanns mir erklären. :(

Taschenfalten:
Man soll ja damit auch so eine Art Verzerrung erzeugen können.
Bauchatmung habe ich drin. Locker bin ich auch. Aber ich bringe entweder tiefe Growls (teilweise zu tief fürs Aufnahmegerät, wenn ich "eingegrowlt" bin :D ) oder hohe Growls zustande. Kein Plan, wie ich das mache.
Wie "schliesse" und öffne ich die Taschenfalten? oÔ Ich weiss nicht, wie das geht.
Habe gelesen, dass man die geschlossenen Falten nun soft öffen soll und rumexperementieren. Ich kann rumexperementieren und kenne meine Grenzen (ab wanns schlecht für mich ist etc).

Icb bräuchte jetzt "nur" die Erklärung "so schliesst man die Taschenklappen"..

Und bevor jetzt iwelche Leute ankommen und sagen "ja, aber an einem Tag lernst dus auch nicht etc bla"

1. ich habe schon eine Band
2. wir machen unseren Sound ^^
3. ich bin zufrieden mit meinen Ssachen, würde aber gerne ein Zwischending haben
4. ich wusste nichtmal, wie der Linkin Park Sänger heisst, ^^ was ausschliesst, dass ich klingen will, wie jemand anders <.< Schwachsinn XD

Ich habe für meine zarten 16 Jahre eine verdammt tiefe, Bassige stimme. Klar, dass ich damit nicht alles machen kann, was ich will. :)

Danke im Voraus! :)
Tolles Forum. :D ^.^ Bis dann! :)

die taschenfalten kannst du nicht einfach so öffnen. du musst sie ansprechen, indem du versuchst ein kratzen in deine stimme zu bekommen, das muss aber schon bei sprechlautstärke möglich sein oder noch leiser! eine möglichkeit ist das miauen einer katze nachzumachen, und da nach diesem kratzen zu schauen, ob man das irgendwie hinkriegt, eine andere so zu tun, als wäre amn beim scheissen, und müsste z.b. einen backstein ausscheissen. :D und das geräusch was du dann machst, wenn du ganz stark presst sind die taschenfalten und zwar nur die taschenfalten. dann würde ich erst ma ganz ot üben die taschenfalten anzusprechen, so wie das auch in dem von dr. ibanez gepostetem video geschieht. da hörst du wie man die anspricht.

wenn man sich die mp3 file mit dem interview von melissa cross anhört die hochgladen wurde hört man bei 19:00 dass sie auch dieses "gähnen" rein nimmt. eben damit dieser hohlraum entsteht. Das interview hilft sicher leuten die sich mit der technik beschäftigen wollen. ich werds mir auch mal reinziehen. vlt kommt ja noch was vor was mir weiterhilft (sowas wie growlen kann ich nicht :-( )

Es soll ja eben kein flüstershouting sein. es soll ne mischung aus gähnen und verzerren sein. also dieses mp3 anhören. das erklärt eh einiges.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.