Hallo Freunde der musikalischen Unterhaltung.
Bin neu hier im Forum, und werd mich im Anschluss gleich mal umsehen wo man sich hier vorstellt und so weiter.
Bin auch Sänger der Grunzfraktion, und mir schauderte es etwas, angesichts einiger Tipps die in diesem Thread gegeben wurden.
Ich sehe es auch wie einige die hier geschrieben haben - es ist recht schwierig zu erklären wie man es macht...
Fakt ist aber: Es ist recht einfach zu erklären wie man es falsch macht..
Stellt euch einfach hin, und versucht so laut ihr könnt zu brüllen, so als würdet ihr wollen dass man euch am Ende eines großen Raumes hört. Das Gefühl im Hals dass ihr da bekommt, ist genau das - was ihr NICHT machen dürft - um richtig zu grunzen.
Im Training zum "perfekten Grunz" - ist im Endeffekt die Aufgabe, immer weniger Stimmband einzusetzen. Am Anfang ist man garantiert noch gelegentlich heiser, und natürlich schädigt das die Stimme, aber ich glaube kaum dass man es von anfang an gleich raus hat.
Auch richtig ist, dass der "richtige Grunzer" aus dem Bauch kommt - aber wie man ihn da hin bekommt, kann ich schwer beschreiben. Faszinierend ist ja vor allem auch, wie sehr man die Tonhöhe variieren kann - obwohl man im Grunde genommen die Stimmbänder wenig bis garnicht verwendet. Ich würde es gerne besser beschreiben können, aber wie soll man etwas beschreiben was man aus dem Gefühl macht ?
Für Fragen bin ich aber offen..
Und hier kann man mich grunzen hören (und im zweiten Song auch singen)
www.myspace.com/insanemunich