[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meinst du die 2. stimme oder das am ende, wo schreien+singen gleichzeitig kommt?

@ underoath

Deine shouts hören sich echt gut an find ich (respect) :)

Hallo Freunde der musikalischen Unterhaltung.
Bin neu hier im Forum, und werd mich im Anschluss gleich mal umsehen wo man sich hier vorstellt und so weiter.

Bin auch Sänger der Grunzfraktion, und mir schauderte es etwas, angesichts einiger Tipps die in diesem Thread gegeben wurden.
Ich sehe es auch wie einige die hier geschrieben haben - es ist recht schwierig zu erklären wie man es macht...
Fakt ist aber: Es ist recht einfach zu erklären wie man es falsch macht..
Stellt euch einfach hin, und versucht so laut ihr könnt zu brüllen, so als würdet ihr wollen dass man euch am Ende eines großen Raumes hört. Das Gefühl im Hals dass ihr da bekommt, ist genau das - was ihr NICHT machen dürft - um richtig zu grunzen.
Im Training zum "perfekten Grunz" - ist im Endeffekt die Aufgabe, immer weniger Stimmband einzusetzen. Am Anfang ist man garantiert noch gelegentlich heiser, und natürlich schädigt das die Stimme, aber ich glaube kaum dass man es von anfang an gleich raus hat.
Auch richtig ist, dass der "richtige Grunzer" aus dem Bauch kommt - aber wie man ihn da hin bekommt, kann ich schwer beschreiben. Faszinierend ist ja vor allem auch, wie sehr man die Tonhöhe variieren kann - obwohl man im Grunde genommen die Stimmbänder wenig bis garnicht verwendet. Ich würde es gerne besser beschreiben können, aber wie soll man etwas beschreiben was man aus dem Gefühl macht ?
Für Fragen bin ich aber offen..

Und hier kann man mich grunzen hören (und im zweiten Song auch singen)
www.myspace.com/insanemunich

... weil ja mehrere meinen ich würde Flüstershouting machen...
Hab nun mein richtiges Mic zum Verstärker gestöpselt (jaa hab endlich eins), hab das PC-mik mitten in den Raum gestellt und aufgenommen... (sonst hab ich immer das PC-mic zum aufnehmen genommen!)
Am Anfang erklär ich das gleiche nochma in Sprechlautstärke und dann leg ich mitn shouten los... Damit man mal den Unterschied zwischen Sprechen und Shouten hört...

Vorsicht für Leute mit Headset.... net zu laut drehen, wenn der Anfang leise is!!!

greeeeetz

Cool! :) Klingt .. Mh, gepresst, aber ich nehm an das muss so sein --> Klingt gut. :)

Was mich aber stört, kp ob das normal is,
die Lautstärke ist "wellig". Am Anfang des Shouts laut, dann leiser... :( Daher, find ich, klingt es gepresst... <.<
Mh, ich hab nich so viel Ahnung. :D

Kp, vllt kommt das im Studio oder bei nem Gig nicht so rüber.

Ist das normal?

PS: Mein letzter Post da oben war an underoath gerichtet! :)

joa könnt scho sein,... aber hantiere mitn mic auch immer rum und wechsle beim shouten oft die stellung ^^ dabei könnt das auch passieren!

Hey Ho

Der Chris hier am Schreiben. Hab mich hier im Forum auch mal angemeldet und reingelesen, weil ich auch n Problem mit dem Growlen hab. Die Beiträge und Diskussionen sind echt interessant. finde aber das man auch ohne Unterricht weit kommen kann wenn man übt und dran bleibt und an sich glaubt... aber ist Ansichtssache....

Mein Problem ist das ich sozulagen das growlen (klassischen death/BlackMetal Gesang) verlernt habe.

Ich hab mit 16 in SchulPunkbands angefangen, da erste Erfahrungen mit cleanen und verzerrtem Gesang (in nenns "Shouten") gemacht... Dann jahrelang ne Dimmu Borgir mässige Band gehabt wo ich das growlen im sinne von death/black metal vocals betrieben habe und das growlen oder schreien immer gut geklappt hat. Seid ca. 2000 bin ich aber dann in meiner jetzigen Band die gesanglich richtung Metallica/Godsmack/Pantera/Anthrax geht...musik ist eher so rockmetal, nur so von der Gesangsart als grobe richtung jetzt....

Jetzt überlege ich wieder in ne Death Metal Band einzusteigen nebenher, richtung ist so in flames/amon amarth (www.myspace.com/battlesword1) habs im letzten jahr schonmal probiert hat aber nicht so geklappt... hab beim tiefen growlen immer zu viel luft rausgelassen und konnte somit die wörter nicht lang ziehen, früher war das irgendwie kein problem jetzt klappts irgendwie vorn und hinten nicht mehr so richtig.... kann mich aber auch nicht mehr so richtig dran errinnern wie ichs früher gemacht habe... will aber natürlich beide stile gleich beherrschen... jedenfalls kann ich beim normalen singen die stimme recht gut kontrollieren obs alles vom atmen korrekt is weiss ich nicht, weil ich auch nie unterricht hatte... aber beim growlen hab ich das gefühl ich kotz die töne sozusagen aus und hab keine richtige kontrolle über die luft.... klingt schon einigermassen, aber ist nicht so leicht wie früher.... auch versuch ichs immer sehr laut zu machen... Es ärgert mich so weil ichs ja mal konnte...

hat jemand nen Tip?

Gruss

Chris

Alle Gesangsstile (auch von meinem früheren DeathBlack zeug) hab ich hier:

www.myspace.com/thebirx

@Corvus666:

So gesehen:
Geile Shouts. :D
*neid* =)

I bin ja imma noch am rumprobieren und so...

Und jez zum x-ten mal

ihr müsst also gar nich bzw wirklich KAUM pressen?

Habe mal eine Frage,wie nennt man den "Gesang" beim Blackmetal,und was muss man da beachten (z.b. Immortal,und alte Cob sachen (Red light in my Eyes))

Den häufigsten Gesang beim Blackmetal nennt man "Screamen". Soweit ich weiß ist das wie Shouten, nur in der Kopfstimme. Also das man es in der Kopfstimme macht weiß ich sicher. Ob der Ansatz der gleiche wie beim "normalen" Shouten (z.B. Corey Taylor) weiß ich nicht genau.

corey taylor shoutet vll jez, aber die slipknot sachen waren einfach nur voll auf die stimmbänder...

@Megagoth: Nicht Pressen, es geht ohne, und es sollte auf keinen fall auf dauer durch pressen gemacht werden. Ich hab am anfang auch gepresst, bin aber dann irgendwann drauf gekommen, das das auch ohne geht. Hab einfach irgendwie gemerkt, dass ich durch das pressen etwas bestimmtes imHals verändert hab, und hab dann versucht, genau das gleiche zu verändern, nur ohne pressen. Und siehe da, es ging und geht. Aber was ich da verändert hab, keine Ahnung wie ich das beschreiben könnte. Hab ewig viel ausprobiert und hab dann irgendwann ein gefühl, quasi ein bewußtsein entwickelt, was ich da mache, und dann hieß es genau die Muskeln trainieren, die man fürs Shouten braucht, bin immer noch täglich diese am trainieren, mit dem ziel, irgendwann nicht mehr drüber nachdenken zu müssen was ich da mache. Aber Achtung, immer schön vorsichtig beim probieren, hab das immer mit anständiger atmung und mit klassischem einsingen gemacht, und ging trotzdem gelegentlich auf die Stimme, mittlerweile nicht mehr, weil ich die technik kann. Also immer Vorsichtig sein, auch wenns nervig ist

Verdammtnoma... Wie definiert man "pressen"?

>.< boah...
Sowas lernt man echt lieber bei jemandem. xD Oder selba (was ich versuche <.<)...
Der B, hast du dir mal meine Proben iwo auf der anderen Seite angehört? ^^ "Laberflash" :p
Hm... So klingt das ca...
Schwierig, schwierig... Ne Alneitung gibz auch nich... ^^ Da heisst es wohl lesen und rumprobieren. <.<

@underoath:
Hab mir mal deine Shoutings bei Lycos angeschaut. Woah >.< GEIL! :D

Wette, das hört sich mit ner Band richtig geil an. >.<

*neid* ^^

Sauber. :D :)

Heyho,

Hab jetzt gestern etwas geübt, meine Eltern waren nicht da (ich komm mir sonst so komisch vor, in meinen Zimmer "rumzuschreien" :D) und da hab ich mal erst ohne Lieder geshoutet, damit ich nich versuch irgendwen zu imitieren... und dann mit.
Hm und jetzt hab ich ein Problem ^^ Des klingt etwas anders als zB As I Lay Dying, Trivium, Heaven Shall Burn etc (nur mal um Beispiele zu geben, wobei die 3 ja auch ziemlich unterschiedlich klingen).
Dann is mir aufgefallen wie es klingt -> SepcyS
Die Band hab ich mal live gesehen und fand die echt gut. Aber das shouten klang bei dem etwas anders.
Ich hab das Lied hochgeladen, das gabs kostenlos zum Download auf ihrer HP, also bitte nicht glauben ich verbreit hier illegal Lieder :rolleyes:

(hier nur zum Beweis :p ein Link: Sepcys: musik nicht um zu werben!)

Naja, so klingts eben bei mir. Aber was is da falsch? Bzw wie änder ich den Ton mehr in Richtung HsB oder Aild? Irgendwie is das kehliger oder mehr aus dem Bauch.

Aja, hat etwas weh getan :redface: Aber nur ca 30 min nacher bisschen, und danach wars weg. Ich bin ja aber auch noch am üben ^^

der klang ist schon mal cool
schon mit weniger druck probiert?
am besten locker wie ein hippie im ballerina-rock tanzen und genauso locker shouten :p

ich hab mal ne frage

Screams im Falsett

hab ich früher hinbekommen ,aber seit ich mit voller stimme scream,shoute,growle (oder es jedenfalls versuch) geht es einfach nimma und wollt wissen ob es dafür spezielle übungen gibt die ihr mir empfehlen könnt

hab schon versucht mal nur im falsett zu singen und dann den ton anzuzerren aber mein hals macht dann zu

früher hatte ich das problem nicht

und noch ne frage zu was für einen arzt muss man gehn wenn man sich mal seine stimmbänder untersuchen lassen möchte

hab nämlich die befürchtung da ich früher nur im falsett geschrien habe und so ganz hohe passagen zwar ohne probleme hinbekommen habe ,aber so eher mittige screams mim viel druck erzwungen habe ,das ich mir damit etwas kaputt gemacht habe

Das läßt sich glaub' ich leichter aus der klassischen Gesangsschule beantworten.

Also: der passende Arzt ist ein HNO, wenn möglich ein Phoniater.

Es ist auch bei Klassikern so, dass entweder ihr Falsett sehr gut austrainiert ist, oder ihre Vollstimme. Beides gleich gut können die wenigsten. Wenn Du wieder viel Falsettieren willst, mußt Du Dich ein gutes Stück weit von der Vollstimme verabschieden.

Bei Dir kann natürlich noch dazukommen, dass Du eben die Entspannung, die Du früher hattest verloren hast. Gesangstechnik ist (leider) nicht etwas, das man einmal lernt und dann für immer kann.

Ich hatte keine Gesangstechnik hab einfach versucht ala CoF zu kreischen und es ging einfach ohne das ich schmerzen hatte und mich verkrampft hab, aber wie gesagt jetzt schnürt bei mir alles ab

du sagtest das beides meist sich gegenseitig irgendwie neutralisiert ,hab ich auch schon mal hier gelesen

aber wie meinst du das mich von meiner Vollstimme verabschieden wie wirkt sich das auf andere extreme Gesangsstile aus wie growlen/shouten ?

und danke für deine Antwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.