[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich üb jetzt seit ein paar Wochen immer im Auto (hihi) etwas singen und shouten. Soweit alles ganz gut, hab grad nur einen etwas trockenen Rachen, also alles im grünen Bereich soweit :)

Nun hab ich aber eine Frage:
Es gibt ja etliche Leute die nicht direkt die komplette Shout-Keule auspacken, sondern die Stimme nur ankratzen und noch sowas wie eine Tonhöhe dabei haben. Wie zB der Herr von Symphony X. Den Übergang zwischen clean und shout krieg ich zwar mehr oder weniger fließend hin aber ist doch ein gewisser Knackpunkt, der so hohl und schwach klingt (nicht mehr nach einen gesungenen Ton). Vielleicht weiß der ein oder andere ja was ich meine. Man muss den Rachen ja völlig öffnen und ich hab schon das Gefühl dann umschalten zu müssen. Hier kann man das auch ganz gut hören finde ich.

Üben, üben, üben ist schonmal klar aber gibts da nicht den ein oder andern Tipp, der vielleicht schon etliche Male gefallen ist und den ich nur übersehen hab? Intuitiv schnür ich für den Sound nämlich echt immer direkt die Kehle zu und das kanns ja nicht sein...

hallolo. :D

nuja zum thema shouten: es klingt vllt behindert, aber ich hatte auch immer halsweh und ne ranzige stimme nachdem ich mal n song von COB "rumgebrüllt" hatte.. aber irgendwie is mir aufgefallen, das man dabei immer mal wieder was trinken sollte, am besten was mit zucker (cola) oder so... naja, mein hals tut jetzt halt nicht mehr oder kaum weh, selbst nach n paar derben "screams"... :)

würde dir jez nicht empfehlen auf jeden post der hier steht zu viel beachtung schenken. geh zum anfang des postes, lis dir di ersten 20 seiten durch, und dann mach es. in den ersten 20seiten sind die zu finden, die es können, und erfahrung haben. mittlerweilen ists denen allen verleidet noch beiträge zu schreiben. da jeder das fragt, was shon 1000send mal gefragt wurde. nochmal kurz

benutz den bauch
trink wasser
halte den kehlkopf unten
und atme richtig

brüll nicht, sondern shoute. ist nicht lauter als kräftiger gesang.

wenn dir etwas weh tut, nen blutigen geschmack hast, oder heiser wirst-->falsche technik. so schnell wie möglich ändern.
wenns anfangs aanstrengend ist-->ok. solang nichts weh macht!

ps: ich bin auch kein profi und shoute seit nem jahr. jedoch ohne beschwerden mit heiserkeit oder schmerzen. use your stomach!

So ich bin nochma nett, und poste die Zusammenfassung (die übrigens ca. 5 Seiten vorher steht...) nochma her..... sry...Thema Taschenfalten fehlt ...

1) Atmung: Immer durch den Bauch atmen! Die Luft kann dadurch besser kontrolliert werden, d.h.: Nur soviel Luft abgeben, wie benötigt wird! (je weniger Luft, desto besser!)
-> dadurch eintsteht ein "gepresster", fetter Sound... (aber nicht leise singen und mit Gewalt pressen ! ! !)
2) Lautstärke: Shouten ist NICHT schreien! Bei einfachem Schreien bekommt man keinen Druck zusammen und ist außerdem gefährlich für die Stimmbänder! Shouten bewegt sich im Bereich des Singens, nicht viel lauter...
3) Gesicht: Die Muskeln im Gesicht sollten wenn möglich immer in Spannung sein.
(aber net verkrampfen!) Mit Mundformen wie A,E,O kann man den Ton varriieren, aber auch durch weiteres Öffnen des Mundes!
4)Nacheifern: Sehr viele, die shouten wollen, möchten es so wie ihre Vorbilder machen. Dabei darf man nicht vergessen, dass jeder seine "eigene" Shoutstimme entwickelt! Die Anatomie des Körpers spielt hierbei eine große Rolle!
5) Schmerzen: Wenn jemand beim Shouten, Schmerzen empfindet oder gar einen blutigen Geschmack, ist da definitiv was daneben gegangen. Die einzigen leichten Schmerzen, die da sein dürfen, sind die im Bauchmuskel! (wenn jemand bei shouten gerne den Bauch "verkrampft" kann das scho passieren :]... )
6) "Wodka-Stimme": Durch erhöhten Tabak oder Alkoholkonsum wird die Stimme sicherlich nicht besser zum Shouten! Klar..Sie wird evt. rauer, aber Shouten muss man trotzdem richtig lernen!
7) "der meist gehasste Satz": Üben, Üben, Üben!!! Von heut auf morgen kommt nichts!

sooo.......wer möchte, kann die Taschenfalten nochma hinzufügen, wurden aber eig eh schon ewig diskutiert...

mfg

Mahlzeit allerseits, wollte nur mal meinen Senf dazu geben.
Hab mir den thread noch nicht weiter durchgelesen werd ich aber noch machen.

Hab vor kurzem das Buch Powervoice von Andres Balhorn mal wieder gefunden, kennt das wer?

Mit Hilfe dieses Buches bin ich jetzt dabei meine Stimme ein wenig zu trainieren.
Bin derzeit in einer Band als Sänger beschäftigt, wo es teilweise auch ins Deah Metal artige Grunzen geht.
Die Band werde ich wohl wieder verlassen, ich bin zwar der meinung das meine Growls recht gut sind, aber ich habe teilweise wahnsinnig schnell danach Halsschmerzen, der blutige Geschmack im Mund war auch schon dabei und die Heiserkeit sowieso.

Ich höre von vielen, das man aus dem Bauch herraus singen soll, aber das geht doch eigentlich gar nicht, es geht doch dabei eigentlich nur um die Atmung, right?

Naja egal, da ich aber auch ein grosses Interesse an einer guten klaren Singstimme habe und mir meine Stimme nicht kaputt machen will übe ich jetzt nur noch in meiner normalen Stimmlage um eine gute Basis hinzubekommen.

Hin und wieder versuche ich shouts , growls etc. aber jedesmal das selbe Problem, kratzen im hals.
Ich hab den eindruck das ich meinen Kehlkopf total verkrampfe, ich verspühre auch einen wahnsinnigen Druck im Hals während growle.
Ich bin im moment noch am rätseln wie ich das wegbekommen soll, sprich meine Technik ändere, aber ich kann mir derzeit nicht vorstellen wie ich solche Töne anders erzeugen kann!

Naja im Moment konzentrier ich mich halt eher auf meine Normale Stimmlage, klingt auch sehr interessant, wenn man Marduks World Funeral clean singt.

@ metalyze:
jo, das is richtig.... mit "ausm Bauch herraus singen" meint man die richtige Atmung durch den Bauch....
Die gleiche Atemtechnik hast normalerweise auch beim Clean-Singen....(hoffe verzapf da nix falsches.... bin oft verwirrt...)

(!!!!!!!)
Das Fundament fürs shouten, growlen, screamen bilden die Grundbasics des Clean-Gesanges.

Ich geb zu ich kann auch net alles, aber ein paar Sachen sind immer besser als nichts!!
(dazu zählen zB: Atmung, Gesichtsspannung, Körperhaltung(?),...)

So ich hätte dann mal ein oaar Fragen...

Ich hab jetzt nur ein paar Seiten gelesen (1-5) und könnte mir vorstellen, dass diese Frage vielleicht schonmal gestellt wurde. Gibt es vielleicht ein Buch um Shouten oder Screamen zu lernen ?
Hab schon öfters von dem Buch "Powervoice" gelesen, welches den Gesang verbessert und Grundwissen vermittelt (richtige Atemtechnik etc.) allerdings keine Shouts "beibringt"
Klingt zwar a bisserl komisch, aber gibt es vielleicht so ein Buch :confused:
Ich gucke mal so lange den Thread hier durch :D

gibt ne dvd. such ma nach zen of screaming von melissa cross (vor allem der 2. teil soll ja nur ums shouten/screamen/growlen gehen, aber den hab ich noch nich).
musst du dann aber wahrscheinlich in den staaten bestellen

Hallo erstmal,

ich weiß nicht ob die Frage schonmal gestellt wurde, da ich den Thread "nur" bis zur 20. Seite mitverfolgt habe...
Mir ist mal aufgefallen dass sich die Shouts von Phil Anselmo (is halt mein Lieblingsshouter) im Laufe der Jahre irgendwie geändert haben. Bei den ersten 3 Alben sind seine Shouts irgendwie immer nur "angezerrt". Bei Reinventing the Steel und auch schon bei Superjoint Ritual sind seine Shouts schon um einiges aggressiver und klingen als wären sie ein Mischmasch zwischen Shouts und Growls. Lieg ich da richtig und es ist so dass durch die Mischung dieser beiden Techniken diese aggressiven Shouts zustandekommen oder irre ich mich da?

sorry, dass ich da jetz so dazwischenplatze, der thread is auch schon ziemlich ausgelutscht, hab die ersten 20 seiten gelesen, aber nirgendwo wurde mein problem erläutert:

ich bekomm nur live (oder im proberaum) shouts hin, ich könnte jetzt nicht einfach spontan losshouten, ich muss dafür irgendwie "in stimmung sein", halt die ganze lautstärke und das feeling muss da sein, sonst bekomm ich das nicht hin...:confused:
live funktionierts aber gut, wurde auch schon mehrmals dafür gelobt, unter anderem sogar von einer jury bei einem bandcontest, den wir gewannen!
aber ich krieg es verdammt nochmal nicht hin, auf kommando zu shouten :redface:

hat jemand ähnliche probleme oder hatte diese, aber löste sie? würde mich über ne antwort sehr sehr freuen :)

sorry, dass ich da jetz so dazwischenplatze, der thread is auch schon ziemlich ausgelutscht, hab die ersten 20 seiten gelesen, aber nirgendwo wurde mein problem erläutert:

ich bekomm nur live (oder im proberaum) shouts hin, ich könnte jetzt nicht einfach spontan losshouten, ich muss dafür irgendwie "in stimmung sein", halt die ganze lautstärke und das feeling muss da sein, sonst bekomm ich das nicht hin...:confused:
live funktionierts aber gut, wurde auch schon mehrmals dafür gelobt, unter anderem sogar von einer jury bei einem bandcontest, den wir gewannen!
aber ich krieg es verdammt nochmal nicht hin, auf kommando zu shouten :redface:

hat jemand ähnliche probleme oder hatte diese, aber löste sie? würde mich über ne antwort sehr sehr freuen :)

Naja, dass wird am ehesten psychisch bedingt sein... Es ist dir vielleicht einfach unangenehm ohne Mucke im Rücken rumzubrüllen.... Ich geh auch nur im Proberaum richtig ab und wenn ich zuhause übe, dann lass ich halt nen Song oder nen Backingtrack relativ laut mitlaufen... einfach so in der Gegend rumbrüllen kann ich auch nicht... höchstens noch, wenn ichs jemand erklär am Mic oder so... Singen geht da eher, aber Growls und so sind halt kein "Soloinstrument" Alleine klingt das ziemlich komisch....

ja, das wirds wohl sein, ich komm mir da ziemlich komisch vor, wenn ich einfach so rumschreien würde, und die nachbarn nebenan oder meine mutter hören mit!

hörte sich hier in dem thread für mich nur so an, als würden alle zu hause vorm pc rumschreien :D

singen is für mich auch kein problem, nur halt das "trocken"-shouten...
mhm, wird dann nur schwierig im studio, wenn wir bald gesang aufnehmen, naja, mal sehen :p

danke!

jo, ich mach das auch nur wenn niemand zhaus is ^^ (nachbarn sin mir egal und beschwert hat sich auch noch niemand!)
Kann das auch nur wenn:
1) Proberaum + Musik
2) Zuhaus + Musik
3) Zuhaus + Gitarrenjamming

Wenn ich ohne "richtige" Muke shoute, trau ich mich net so raus und die shouts klingen kraftloser, flacher.... was ich aber ohne musik fast besser kann is clean-singen xD

Hatt 100%ig was mit psyche und Überwindung zu tun... bin mir sicher ^^

hörte sich hier in dem thread für mich nur so an, als würden alle zu hause vorm pc rumschreien :D

Weniger... und wenn dann sind da viele dabei die so "Flüstershouting" betreiben, was auch nicht so toll ist... Da wird dann viel gepresst und zu wenig Luft nachgeschoben... Das klingt nichtnur ziemlich dämlich, das ist auch ne falsche Technik.... Klar Growls etc. sind nicht gebrüllt, aber es sollte schon lautes Sprechen oder so als Lautstärkereferenz haben... Wenn mans richtig macht hats ja automatisch ne gewisse Lautstärke... richtig singen muss man ja auch mit ner gewissen Power, wenns richtig ausm Bauch kommt...

Naja ich dreh da ordentlich die Mucke auf dann gehts auch zuhause... Meine Mama hat da nichts gegen und die Nachbarn hören ständig son Arabergejodel-Techno... Außerdem wissen sie wer mehr Watt im Keller stehen hat :twisted:

Vielleicht isses auch manchmal ganz konstruktiv nen paar Biersche zu zischen (Jetzt leuchten die Augen einiger Hobbyalkis hier auf:D ) um nen bissl Hemmungen abzubauen... allerdings in Maßen... man sollte schon noch bewusst bei der Sache sein....

mir hats geholfen, dass ich in meinem auslandsjahr nachmittags niemanden im haus hatte und auch die anchbarn alle weg waren, deswegen hab ich da die hemmschwelle mehr doer weniger überwunden ^^

@ AX2Andi
(...)und wenn dann sind da viele dabei die so "Flüstershouting" betreiben, was auch nicht so toll ist...(...)

Muss net unbedingt sein, dass alle die vorm PC rumshouten flüstershouting betreiben, aber ich geb zu, dass ich es auch gemacht hab, aber vor 1monat hat sich das problem erübrigt und jetz klingts fetter und aggressiver, dennoch aber ohne heißerkeit :)

Was nicht empfehlenswert is....(bei mir halt).... vorm shouten Schoko zu essen... bei mir schleimt dann zu viel und es geht dar nix mehr -_-

ich weiss nicht hab damit kein problem shoute growle screame wie auch immer fats immer ohne musik oder dreh die musik nur so mittel auf das ich mich raushöre sonst erkenn ich ja nicht wo ich an Kraft verliere und wo meine schwachstellen liegen

Nur so zwischenrein, was für ne Art von Gesang das ist ist mir egal aber wie macht der Sänger "Scars of Life" diese Töne, die eigentlich unnatürlich geschrien klingen und im Prinzip nur pure Verzerrung sind? (Das versteh ich übrigens unter "tonlos")

Bevorzugt sind die Lieder "Lemon" und "Bullet with your Name" zu hören ;)

@ Corvus666

Was regt ihr mich so über meinen Beitrag auf.
Ich habe das nur aus meiner Sicht gschildert.
Und mir tuen meine Stimmbänder danach nie weh.
Das war nur am Anfang so.
Und ich finde das voll beschießen das jemand über einen anderen Beitrag her zieht. Weil ich habe das nur aus meiner Sicht erklärt.
Und jeder kann das machen wie er will.
Und in meinem Fall funktioniert das super.

Also lass das jeden machen wie er will und jeden auch sein eigenen Kommentar dazu posten.

Als ich das Growlen und Shouten gelernt habe, habe ich jeden Tag nach der Schule viel warme Milch mit Honig getrunken, um meine Stimmbänder zu 'ölen' und es hat was gebracht. Mit viel Geduld und der richtigen Technik kann mans packen. ;)

Wobei man die passende Technik für sich selbst zusammenstellen sollte. Von den Metalsängern, die ich kenne, benutzt jeder eine andere um zu growlen oÄ.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.