[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
----Erledigt-----
 
Ich will mal wissen was ihr von meinen Screams haltet

http://media.putfile.com/paar-Screams

Ich üb diese hohen Screams vielleicht seit nem Monat.
Vielleicht poste ich auch mal was mit instrumentalem darunter, hört sich ja doch viel besser auf Musik an ^^
Ich bin mir übrigens im klaren darüber, dass ich wahrscheinlich ne scheiss Technik verwende, ist mir aber wurscht, ich hab nicht vor damit jemals auf Tour zu gehen, will damit 1-2 Alben aufnehmen und das war's.
 
nein bitte nicht. es geht hier nur darum wie jemand klingt. deswegen versteh ich acuh nicht warum alle meinen, sie müssten irgendwie über was drüber singen.
 
es gibt auch keine programme mit denen man die Stimme einfach weglöschen kann oder?
Jein, kannst mal Folgendes versuchen:
Erstmal Audacity runterladen, dann
Audacity FAQ schrieb:
Kann ich die Stimmen aus einer Aufnahme entfernen um einen Karaoke Track zu erstellen?

Dies ist möglich, jedoch nur für einige wenige Lieder. Wenn die Stimmen direkt in der Mitte plaziert wurden bei der Aufnahme, kann man den rechten vom linken Kanal subtrahieren.
Um das in Audacity zu machen gehen Sie wie folgt vor:
  1. Importieren Sie Ihr Lied
  2. Öffnen Sie das Spurkopfmenü und wählen Sie "Teilen des Stereospuren"
  3. Nehmen Sie die untere Spur und klicken auf den Spurkopf (ganz links)
  4. Wählen Sie Invert aus dem Effektemenü
  5. Aus dem Spurkopfmenü ändern Sie die Spuren in Mono
Jetzt können Sie das ganze abspielen. Wenn Sie Glück gehabt haben, sind die Stimmen jetzt nicht mehr vorhanden. Mit dem Exportbefehl können Sie Ihr Ergebnis abspeichern.
 
@ExistenZer0: Hört sich zwar fett und fies an, also gut, aber du brauchst viel zu viel luft dafür. Du kannst den shout/scream nur 2 höchstens 3 sekunden halten und mußt dann luft holen, das ist für mich nen zeichen das die Technik auf keinen fall schonend, gut, oder überhaupt richtig ist. Musst halt für dich selbst entscheiden, klingen tuts geil aber meiner meinung nach kann das nur schädlich auf dauer sein
 
Wenn du das Screaming meinst.
Bei mir war das so, dass mir am Anfang immer der Hals
und die Stimmbänder weh getan haben.
Aber an das gewöhnt man sich mit der Zeit.
Ich konnte es am Anfang gar nicht.
Bis ich meine ganze wut und meine Gefühle rein gehengt habe.
Dann gehts immer ganz gut.
Also ich mache das immer so, dass ich mir eine Story zum Text denke
die mich wütent macht.
Und dann gehts ganz gut.
Zumindestens bei mir.

Aso nochwas, auf die Atmung solltest du auch achten.
Denn wenn du viel Screams in einem Song sollte das durch gehend
gut und hart klingen. Ruhige Atmung ist da wichtig.

//PS: Was auch hilf ist einfach mal herumschreien.
Das macht deine Stimme kraziger.
Kling gleich viel besser.

Lg
 
bitte verabschiede dich schon einmal von deinen stimmbändern.
 
@ E-Morpheus:
..... äähh herumschreien und kratziger . . . Dieses "kratziger" würde ich mal definitv als "beginnende heißerkeit" einstufen ?!??
Also wie war das noch ma?!:
..."5) Schmerzen: Wenn jemand beim Shouten, Schmerzen empfindet oder gar einen blutigen Geschmack, ist da definitiv was daneben gegangen"....

aber naja, jeder hat seine Technik, seine Stimmbänder...jeder kann machen was er will . . .


Nebenbei: hat jmd meinen post gelesen und ne antwort drauf ?!
 
schliesse ich mich void und corvus an...was du da erzählt hast, ist (tut mir leid) totaler unsinn
 
@E-morpheus: Das tut mir schon beim lesen weh
 
Hallo zusammen...

Habe den Thread hier mehr oder weniger ganz gelesen. Gute Sache, erstmal ein Kompliment von meiner Seite.

Nun hab ich eine Frage. Probiere nun seid ca. 3 Wochen zu shouten. Luft ausm Bauch holen, Kehlkopf nach unten etc hab ich probiert. Jedoch kann ich nicht hoch shouten (zb. Heavenshallburn, Caliban, Raised Fist etc. Hört sich richtig scheisse an, wie eine Krähe die heiser ist), komme unmöglich in so eine hohe Stimmlage. Es geht eigentlich nur tief und eintönig. Auch mit Songs wie "Live For This" von Hatebreed (Anfang "live for this, live, live...) oder "The New Hate" von Born from pain hab ich so meine Mühe. Wenn ich hoch shouten will, schnürt es mir die Stimme ab und kratzt wie Sau, obwohl ich drücke bis zum geht-nicht-mehr.

Heute jedoch hab ich nochmals die Bauchatmung durchgenommen, diesmal entspannter als sonst und siehe da: Ich kann Luft ausm Bauch drücken, sie "blubbert" irgendwie durch meinen Hals raus ins Freie und das ohne ein bisschen zu kratzen (Hört sich irgendwie an wie ein röhrender Elch ;)). "Früher" drückte ich einfach einen tiefen Ton durchn Kehlkopf und jetzt gehts einfach mit dem Bauch. Leider geht das nur tief und nicht hoch.

Was meint ihr? Bin ich auf dem richtigen Weg?


Hoffe man verstehts einigermassen.


soundfile:
file-service.com - einfach Daten online speichern.




Ps: würde hier im Forum "the_new_hate" heissen, bekam aber bis jetzt noch keine Aktivierungsmail ;)



gruss
 
hey. versuch mal in mischstimme zu singen. so singt man nämlich sachen wie hsb oder hatebreed. klar muss dir auch sein dass sich das ganze erst entwickeln muss und bei mir zu beginn auch nur ein krächzen war und sich später immer mehr entwickelt hat. also nicht aufgeben und viel herumprobieren. ich würd das ganze auf alle fälle mal über ne pa probieren.
vlt kannst du ja auch ne band gründen oder so.
das empfehl ich allen die das lernen wollen. weil vorm pc sitzen zuhause und das singen lernen wollen... ich weiß nicht. am meisten geht doch im proberaum weiter.
 
@ Hatebreed: Denk ich auch :] Aus dem Grund versuch ich mit nem Kumpel, auch wenns nur ne kleine FUN-Partie wird, ne Metal-Core-Band zu machen...(wobei der Begriff Metal-Core nicht ganz passen wird..)
Damit ich mal höre, wie ich es mit Drum und Gitarre aufnehmen kann und wie es sich anhört.
Denn genau DAS kann man alleine zu Haus net abschätzen ! (denn hier liegt ja ein wichtiger punkt fürs shouten! Mit den Vocals nicht die 130dB grenze sprengen!!!)


Aber warum ich eig hier schreiben wollte;

! ! ! FROHES FEST EUCH ALLEN ! ! !
 
:twisted: jep genau FROHES shout FEST euch allen :twisted:
 
Auch wenn ich jetzt den über mir stehenden Beitrag weiter ignoriere :)) ), möchte ich jetzt mal detailiert erklärt haben, wie das mit dem Druck aus'm Bauch holen klappen soll.
ich habe das ganze gut 2,5 Jahre lang falsch gemacht, also über Kehlkopf verzerrt und jetzt kann ich mir das anders gar nicht vorstellen und komme immer wieder über'n Kehlkopf. Ich bräuchte mal ein paar Übungen für Anfänger, damit ich das vielleicht mal hinbekommen sollte. Danke und frohe Weihnachten
 
Mal ne Frage: Wie laut ist shouten unverstärkt? Ich kanns nämlich irgendwie nicht viel lauter als ein Flüstern :redface: :redface: ich versuch das allerdings auch erst seit kurzem. Kenne allerdings auch keinen "professionellen" Shouter, der mir das irgendwie zeigen könnte. Ich denke mal, ich werde erstmal lernen, normal zu singen.
Wie laut ist bei euch das shouten?

MfG

Achja, @Void: Ich kann das jetzt natürlich nicht so dolle beurteilen, aber Darf ich fragen wie alt du bist? Klingt fast so als wärst du noch im Stimmbruch, oder du machst es so kräftig, dass sich die Stimme überschlägt, wie beim Sänger on Neaera.
Ich weiss jetzt nicht ob das gut ist, ich kanns ja nicht wirklich beurteilen, hört sich aber schon ganz gut an.
 
Achja, @Void: Ich kann das jetzt natürlich nicht so dolle beurteilen, aber Darf ich fragen wie alt du bist? Klingt fast so als wärst du noch im Stimmbruch, oder du machst es so kräftig, dass sich die Stimme überschlägt, wie beim Sänger on Neaera.
Ich weiss jetzt nicht ob das gut ist, ich kanns ja nicht wirklich beurteilen, hört sich aber schon ganz gut an.
erstma danke, dass endlich ma jemand was dazu sagt :)
und nein, ich bin schon lange aus dem stimmbruch. :D
Das mit dem Überschlagen passierte einfach am anfang. mittlerweile kann ichs auch besser kontrollieren. sogar n bisschen tiefer, wobei es da irgendwie nich mehr so geshoutet klingt.
 
kann sein das dies hier schonmal angesprochen wurde, aber wie ist das denn mit höheren tönen und schreien. ich denke da an kurt cobain.
also mich interessiert nicht dieses tiefe deathmetal gegrohle sondern das schreien in höheren tonlagen...ich hab immer das gefühl als ob ich nicht aus den bauch sondern aus den hals schreie und nach kurzer zeit brauch ich erstmal ne pause und muss was trinken weil sonst kein ton mehr rauskommen würde..

gibts da irgendwelche tricks oder unterscheidet sich das nicht mit den anderen hier schon angesprochenen techniken?
 
wenn du das wie kurt cobain machen willst, aber im gegensatz zu ihm ohne dich zu verletzen, dann solltest du auch die taschenfaltentechnik anwenden, aber hlat dezenter, so dass nur ein crunch zu hören ist, und nicht n richtiger shout.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben