[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sagt doch ma jemand bitte was zu meinen "shouts" ^^
 
Hmm die Meinungen darüber scheinen ja sehr gespalten zu sein.
wenn ich mich richtig erinnere, hat neulich ein ausgebildeter Logopäde (o.Ä.) hier im Forum ausdrücklich davon abgeraten, mit den Taschenfalten irgendwelche Geräusche zu produzieren.. aber hey, ihr werdet's sicherlich besser wissen :rolleyes:
 
ja wie solls denn bitte sonst gehen?
 
weiß ich doch nicht, ich kann's ja nicht :p
 
wenn ich mich richtig erinnere, hat neulich ein ausgebildeter Logopäde (o.Ä.) hier im Forum ausdrücklich davon abgeraten, mit den Taschenfalten irgendwelche Geräusche zu produzieren.. aber hey, ihr werdet's sicherlich besser wissen :rolleyes:

Also ich denke mal es ist sicherlich nicht besser mit den Stimmbändern, davon gab es jedenfalls mehr Verletzungen, ich hab noch von niemandem gehört, dass er sich mit der Taschenfalten Technik wehgetan hätte. Naja ich habe keine Ahnung aber ich halte es trotzdem für plausibler.

Gruß
Adam
 
weiß ich doch nicht, ich kann's ja nicht :p

das isses ja gerade. alle erzählen einem ganz toll wie mans NICH machen soll, aber niemand wie mans machen soll. Und die einzige Erklärung, die sich mir nicht durch heiserkeit und stimmbandverletzung widerlegt hat ist die mit den Taschenfalten. Ham ja schon genügend Leute gesagt: So lange es nicht wehtut kann man alles mit der stimme machen...
 
also ich hab mir jetz mal den großteil des threads durchgelesen und kanns jetz mal "passabel" würd ich sagen, hab durch di p.a. von nem freund gescreamt und hört sich auch noch viel besser an als "roh" ohne i-welche mikros etc...also ich glaub man kann viel über di p.a. machen ... weiß nich ob ihr auch der meinung seid...also ich habs über die variante gelernt, hoch zu singen und dann leichten druck raufzugeben und sich somit langsam an einen scream/shout heranzutasten... machs jetzt seit ca. 2 monaten und es wird immer besser, kann in nächster zeid mal ein sound-bsp. uploaden.

mfg
 
naja, aber ebenso hatte ich hier irgendwo schon eine "Einigung" darauf, dass man die Taschenfalten nur zusätzlich benutzt und der eigentliche Sound schon vom Hauptstimmapparat kommen muss, gelesen

also... ich sag's mal so .. diese Taschenfaltenhysterie die hier in den letzten Wochen grasiert, kam eben.. wie schon gesagt.. erst in den letzten Wochen, vielleicht Monaten auf... der Thread hier hat 65 Seiten und alles was davor geschrieben wurde hat auch immer Zustimmung und angebliche Funktionalität zugesprochen bekommen, insooofeeeern...
würde ich mal sagen, dass das anders gehen muss
aber wer sich drauf verkrampfen will, dass da irgendwelche Taschenfalten aktiviert werden müssen, soll das von mir aus gern - auf eigenes Risiko - tun

ich hab das selbst mal kurz ausprobiert, mit dem, was ich vermutete, dass es die Taschenfalten sind und kam dabei auf seltsame Screams (die etwas unausgereift waren, aber doch Wiedererkennungswert hatten), allerdings nur in Kopfstimme.
Dabei hatte ich keine Schmerzen im Hals, wurde nicht wund oder heisser, hatte keine seltsamen Begleiterscheinungen wie komische Geschmäcker o.Ä., ...
aber ich habe trotzdem nach einer Weile bemerkt, wie Ermüdungserscheinungen auftreten.. daher nehme ich stark an, dass das wohl wirklich diese sogenannten Taschenfalten waren, die ich da eingesetzt habe

nachdem ich dann aber zu dem Zeitpunkt (ich find's nicht mehr, so ohne Suchfunktion :() hier von Personen, die sich als Fachpersonal geoutet/ausgegeben haben, gelesen habe, dass es aus fachlicher Sicht absolut nicht zu empfehlen ist, so etwas über längeren Zeitraum zu tun, hab ich's dann wieder sein gelassen

aber damit eine volle Shoutaggressivität zu erzielen, halte ich für etwas unwahrscheinlich.. ist ja eh alles Glaubensfrage irgendwie..

im Endeffekt geht's ja nur darum: die Technik muss stimmen, so dass es nicht ungesund ist.
Und das scheint ja auch zu funktionieren.
Ob dabei dann Taschenfalten zum Einsatz kommen, oder nicht, ist ja im Endeffekt unwichtig,
also würde ich mal so sagen, konzentriert euch nicht darauf, möglichst irgendwelche Taschenfalten anzusprechen, sondern probiert besser so weiter... Gesangsunterricht soll helfen ;)
 
gesangsunterricht hab ich seit 3 jahren. aber meine gesangslehrerin kann mir halt nur die klassischen Sachen beibringen, da sie selber vom shouten keine ahnung hat. das hilft zwar, aber is nicht alles was man dafür braucht.
 
ja gut, aber solang sie dir die technischen Aspekte beibringen kann, so dass du beim Shouten weißt, was du berücksichtigen musst, sollte das ja eine gute Grundlage sein

die ich z.b. nicht habe, da mir einfach die Zeit für Gesangsunterricht fehlt
 
das auf jeden fall!
 
:( hey leute (vor allem void)

ich probiers mal über rapidshare - Das wäre Room 409 von Bullet for my valentine von mir nachgesungen - ich hoffe es funktioniert

RapidShare: 1-Click Webhosting

seid aber nicht zu streng, ich mach das erst seit ca. 3 monaten:rolleyes:


EDIT:

ich glaub es funktioniert nicht - weiß niemand wie man audacity dateien in MP3s umwandelt...
Zu jeder aufgenommenen Datei wird nämlich auch ein Ordner erstellt in dem die eigentlichen Aufnahmen drin sind (denk ich mal...)
 
weiß niemand wie man audacity dateien in MP3s umwandelt...
Zu jeder aufgenommenen Datei wird nämlich auch ein Ordner erstellt in dem die eigentlichen Aufnahmen drin sind (denk ich mal...)
Jo Audacity Projektdateien kannste natürlich net reinstellen. Einfach bei Audacity unter Datei -> exportieren.

Gruß
Adam
 
hmm, noch einiges zu tun.

du hauchst zu viel, daher wirkt de ton nicht present und sehr hauchig eben. dennoch kommt bei eingen noten eine gute verzerrung der stimme raus.
dein problem ist vor allen dingen das du den luftdruck im hals nicht richtig kontrollierst und daher kommen die shouts nicht richtig raus.

nun zum clean gesang...da ist auch noch einges zu machen. man sollte vor allen dingen erstmal halbwegs vernünftig clean singen können bevor man sich an verzerrungstechniken herranmacht. persönnlich hab ich es so gemacht und bin mit dem resultat sehr zu frieden bis jetzt. vor allen dingen hast du viel mehr ausbaumöglichkeiten nachher, wenn man ganz verschiedene techniken besitzt.

ich empfehle dir gesangsunterricht zu nehmen! und noch ein kleiner tipp....sing nicht zusammen mit einer cd wo schon ein sänger drauf ist. das kann deiner stimme schaden, da du zu viel drücken wirst, und auch deinem musikalischem ohr, da man mit einer cd oft glaubt, dass man richtig singt, was in der ohne-playback-realität dann anders aussieht.

so das wars....weiter üben mit richtiger technik:great:
 
Danke für die Kritik - leider kann ich mir keinen Gesangsunterricht leisten:(
das mit dem Playback wird sich jedoch ein bisschen schwierig gestalten lassen, da diese Lieder sicher nur mit Stimme zu haben sind...
es gibt auch keine programme mit denen man die Stimme einfach weglöschen kann oder? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

kannst du mir verraten wie ich den Ton zu kontrollieren lerne? bzw. wie ich es schaffe nicht mehr so oft zu hauchen?

aber allgemein hätte ich schon ne Chance akzebtabel zu singen?:D (clean + verzerrt)

thx
 
ja klar hast du eine chance clean+verzerrt zu erlernen und zu benutzen, das stelle ich nicht in frage ;)

das mit dem druck kontrollieren hat mit verschiedenen atemtechniken schonmal zu tun. wenn ich mich nicht irre, steht in den workshops hier etwas dazu. meine empfehlung wäre das du das mal übst, dann dürfte das druckproblem nach und nach geringer werden ;)
 
@Hate...:dein ansatz klingt für moch richtig, du kansnt aber auf jeden fall noch viel dran arbeiten ;)
 
Hey Leutz.... wollte mal etwas vom thema abweichen.... wegen meiner shouttechnik.... könnte es sein, dass ich net "shoute" sondern im höheren Maße "Grunte"?
Was genau is jetz eig nochma grunten?! Hab da jetz auch schon 4 verschiedene theorien gehört -.-'...(sry...falls die frage net passen sollte..werde ich auch net weiter damit stören..)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben