[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, dritter Versuch:

Jetzt habe ich es langsam soweit, dass ich meinen Bauch nicht anspannen muss, die Atemtechnik so langsam richtig mache und auch leise anfange, bzw. noch sehr leise bin.

Aber ich verstehe nicht, wie man den Druck aus dem Bauch holt und dort den Ton erzeugt. Mein Kehlkopf, auch wenn unten, vibriert leicht bis stark (je nach Lautstärke), was für mich bedeutet, dass ich alles falsch mache, oder?
Wie gesagt, ich scheitere an der Verzerrung.

Ich würde mich wirklich über eine Erklärung dieser Ton-im-Bauch-Sache freuen.

Danke, Blind
 
So, dritter Versuch:

Jetzt habe ich es langsam soweit, dass ich meinen Bauch nicht anspannen muss, die Atemtechnik so langsam richtig mache und auch leise anfange, bzw. noch sehr leise bin.

Aber ich verstehe nicht, wie man den Druck aus dem Bauch holt und dort den Ton erzeugt. Mein Kehlkopf, auch wenn unten, vibriert leicht bis stark (je nach Lautstärke), was für mich bedeutet, dass ich alles falsch mache, oder?
Wie gesagt, ich scheitere an der Verzerrung.

Aus dem Bauch soll auch nichts weiter als Luft kommen. Der Ton wird weiterhin im Kehlkopf produziert. Die Verzerrung entsteht wenn du mit den Taschenfalten einen Verschluss bildest und dann aus dem Bauch die Luft "raus drückst". Wie du den Verschluss bildest, wurde hier schon ein paar mal erklärt, einfach so tun als ob du einen schweres Gewicht hebst=(hhug).

Mit ein bisschen Übung, kannst du dann deine Stimme mit erhöhung des Druckes verzerren, das heißt, dass sich der Verschluss dann selbständig bildet.

Achja und du darfst nicht verkrampfen, also keine zusätzlichen Muskeln anspannen.
Mit zunehmendem Druck erhöt sich auch die Spannung der Buchmuskeln, dass ist jedoch normal.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
 
du darfst nicht die ganze zeit daran denken die bauchatmung zu machen. das muss automatisiert werden und zwar nicht in dem du dich darauf fokussierst, sondern in dem du laute übst, bei denen du automatisch die bauchatmung anwendest.
 
Ok, was? Jetzt brauche ich ein Beispiel, weil ich doch bei unterschiedlichen Lauten, nicht unterschiedlich vorher einatme, oder lieg ich da falsch?

Nochmal zum Verzerren: Muss man jetzt also doch über den Kehlkopf alles anzerren, oder wie?
Wenn ich mir so die ersten Beiträge durchlese - vor allem Whychs -, dann stelle ich mir das so vor, dass ich im Bauch Druck erzeugen muss, den ich dann einfach mithilfe dieser lustigen Bauchatmung mit möglichst wenig Luftgebrauch nach außen "spreche" und das so die Verzerrung "von ganz alleine kommt" - je nach Druckaufbau im Bauch halt - aber das ohne großartig anzustrengen.

Kann es da nicht wirklich eine einzige richtige Technik geben? Jeder sagt hier nämlich - in meinen Ohren zumindest - was anderes.
 
bei der atemtechnik gehts ja auch nicht nur ums ein-, sondern auch ums ausatmen, und da sind die laute wichtig, damit du nich alles mit der kehle, sondern mim zwerchfell machst. das einatmen geht eigtl so, dass du den brustkorb seitlich auseinanderdrückst (hände auf brusthöhe halten, und dann so einatmen, dass du die hände auseinanderpresst) und ausserdem tief in den bauch einatmen.
und ich muss sagen, dass whych's beiträge mir beim shouten nicht geholfen haben. da heisst es nru, du musst die klassische gesangstechnik können, und dann genügend druck aufbauen um zu verzerren. doch wenn man verzerrt, in dem man viel druck aufbaut, so schlägt man nur die stimmbänder hart gegeneinander, und da kommt dann die verzerrung her. für die stimmbänder ist das tödlich. ich vertrete da eine andere ansicht, aber die hab ich ja auf den letzten seiten dieses threads oft genug dargelegt. (die klassische gesangstechnik braucht man natürlich immer noch, aber die alleine reicht nicht!)
 
naja ich singe auch in ner band sein n paar monaten
ich versuche auch zu shouten aba selbst bei ein paar songs ohne shouting versag ich zum ende hin....
liegt warscheinlich aber auch dran dass ich mitten im stimmbruck bin ;)
aba destso mehr ich singe destso mehr kann ichs auch...
das is wohl der beste tipp:
ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!!!!! :p
 
Naja üben. Weiss nicht genau welche Übungen für den Anfang geeignet sind.
 
Also ich mach das mit dem Shouten so: Ich versuch den Druck an eine bestimmte Stelle zu bringen. Bei mir ist diese Stelle kurz unterm Kehlkopf. Die Verzerrung spür ich jedoch am Gaumen. Allerdings muss man diese Stelle erst finden. Klar tut das weh, wenn man den Druck auf die Stimmbänder draufhaut. Aber wiesoft heißt es auch hier ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!!!

Ich hab ein paar Seiten vorher eine Aufnahme gepostet aber es hat sich dazu noch niemand geäußert. Ich würd mich freuen wenn diesmal jemand dazu was sagen würde.
http://rapidshare.com/files/9311203/ahh.mp3.html
 
Hey!
Ich habs mir angehört!
Also ich muss sagen Shouten ist das nicht.
Und das klingt ziemlich gedrückt.
Du musst nicht drücken.
Das ist als wenn man singt bloß halt hmmm wie soll ich sagen...
ein lautes fauchen bei dem der hals sich anfühlt als wäre er "offen"
 
Ich hab mal ne Frage.... Hatte grad ne Entzündung der Mandeln hinter mir und meine Stimme is jetzt seit 2 Tagen wieder normal.... wie lang sollte ich noch aufs Shouten verzichten?

achja und was mir gerade einfällt:
Zu mir hat man mal gesagt, dass falsche technik beim Singen während dem Stimmbruch fatale Folgen haben könnte! (kA ob das 100% stimmt, ich fange eh erst jetzt danach an, denk aber scho')
 
falsche technik führt immer zu stimmproblemen ;)
egal ob im stimmbruch oder nich. ausserdem is hier so weit ich weiss niemand im stimmbruch ;)
 
du solltest so lange aufs Shouten verzichten, wie du auch aufs Singen verzichten sollst, so du es denn richtig machst
 
Wenn mich mal irgendein Mod anschreibt und seine Email gibt, kann ich ne sehr gute Lehr-MP3 verschicken von Tony Bullard.

Und, @Nichdas: Klasse, mach weiter so im Stimmbruch und wir sehen uns in ein paar Jahren in der Klinik!
 
Wie versprochen.... hier wieder mal ne Soundfile von mir... diesmal hab ich das mikro mal etwas weiter vom Mund weg ... Die aufnahme is leider net so der Hammer (mein PC mic is im ar*** -.-'... wird Zeit fürn Gesangsmikro xD)

Ich hab die ersten paar Sekunden von Atreyu's Creature "gesungen" (keine Angst man hört die Musik net :]... )
Aber da ich wie gesagt, meine Bänder nochn bissl schonen muss is es net allzu lang und auch net allzu Laut...

>>>Creature.mp3(235KB)<<<

bissl Feedback wär schön.... :)

greeeeetz und HAPPY NEW 2007 @ ALL


Nachtrag: Sry, weiß net obs in dieses Forum gehört, aber ich denke ihr wissts am besten... Welche Mic sollte ich fürs Shouten verwenden?
Dynamische oder Kondensator? Dynamische werden so gut wie überall verwendet, aber die Kondensator heben die Höhen mehr raus? Was is da jetz besser... oder is es egal bzw Geschmackssache...
 
Also der Klang ist zwar da, klingt aber irgendwie so Saft und Kraftlos. Zudem ists für meinen Geschmack zu abgehakt, Live mit schlechter Clubmucke und wenn mans etwas schneller spielt würd ICH vermutlich röchelnd und Luft schnappend am Boden liegen.

Hauptkritik wäre, nach mehrfachem hören, wirklich das abgehakte. Ich kenn das Original nicht, aber die einzelnen Wörter klingen nicht verbunden, sondern halt einzelnd gesungen und abgehakt, nicht "verbunden" gesungen. Ich weiß nicht ob das Geschmacksfrage oder Technik ist, wäre es cleaner klassischer Gesang würde ich sagen das ist ein grober Mangel deiner Technik.

Aber Klang wäre für ne Metalcore-Band sicherlich nicht verkehrt, mach lieber was eigenes als Nachzusingen, da kann man eher beurteilen was du machst!
 
wenn es deiner stimem schadet, dann machst dus nicht richtig, auch wenn dersound gut sein mag...
 
@SJ:
das original ist ziemlich abgehackt! Und wegen Kraftlos... wie gesagt, da ich ja gerade ne Mandelentzündung (auch Angina gennant) hatte, muss ich mich nochn bisschen zurück halten.

Wegen technik: Ich hatte hier beim Aufnehmen keine Schmerzen...nichts... Ich wollte mal diesen Atreyu Style probieren, der oftmals irgendwie komisch klingt, aber dennoch irgendwie cool is xD (für mich halt)
 
@SJ: Das Original is so abgehackt! Wegen Kraftlos...ich hatte vor kurzem ne Angina (meine Mandeln waren sehr schwer betroffen...) und deswegen kann ich noch net volle Leistung geben!

@Void: Wenn du mich meinst; Nein ich hatte weder Schmerzen noch sonst ein komisches Gefühl!
 
sry für doppelpost...bidde einen löschen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben