[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi e-morpheus....
ich wollte dich sicher nicht verärgern oder sonst was.... aber ich habe auch wiederum nur aus meiner Sichtt geschildert, dass wenn man rumschreit und die Stimme dadurch kratziger wird, sich das als beginnende Heißerkeit definieren lässt... und durch so etwas enstehen sehr feine risse an den Stimmbändern, die dann vernarben.... und wenn man das dann jedes mal vorm screamen/shouten etc macht is das net gesund....
>>Möchte hierzu auf SEITE 2 verweisen!! <<

!!!... ich möchte hier über niemanden herziehen, sondern nur meine Tipps weiter geben... wer sie beachten will, kanns machen, wer nicht, ignoriert sie halt einfach!

Hallo! Hm...

Ich bleibe, wie ich bin. Direkt...

Ich bin zu faul um mir alle 70 Seiten durchzulesen und ausdrucken möcht ich sie auch nich...
Könnte einer, der schon von Anfang an dabei war (ich glaub Whych und Corvus666 gehören dazu) die wichtigen Fakten zusammenfassen?

Hm, ich bedanke mich schonmal gaaaaanz doll im Voraus... :)
Ist in diesem Thread eigentlich nur Shouten drinne?
Bzw. ist Shouten der Allgemeinbegriff, der auch Growlen und Screamen mit einschliesst?
Oder gibts da auch separate Threads?
Denn nach meiner Bandprobe fühlt sich meine Stimme auch kratzig an, auf den ersten Seiten steht ja, dass es schlecht.

Hier hab ich einen Link wie sichs bei nem Profi anhört (Dark Tranquility) einfach mal bei 0:53 schaun und lauschen.
YouTube - Dark tranquillity - studio report 2006

In der Lautstärke sollte das ganze sein. Und nochmal der Thread dreht sich um alle extremen Gesangstechniken. Whych ist ja ein Growler und hat auch gemeint dass er nicht shoutet aber mit dem Wissen aus diesem Thread, was hauptsächlich von ihm kam, hab ich mir das Shouten beigebracht und es geht nun. Also wie du siehst kannst du die Übungen auf alle diese extremen Gesangsstile anwenden.

Öhm...

Auf welcher dieser unzähligen Seiten sind diese Übungen zu lesen? :)
Danke!

kann man net theoretisch das auch bei nem lehrer lernen? ich shoute schonma bei paar lieder mit.... aber ich finde da gibs noch viel zu verbessern. Und mit den "Lehrgang" sozusagen ist net schlecht, aber ich weiss net ob ichs richtig mache! Brauche da ne BEstätigung von einem der kann!!!! :great:

Alsooo... ^^ Ich verfolge den gesamten Teil hier "erst" seit Seite 35 in etwa !
Wann mein erster Beitrag hier war, möcht ich jetz net suchn sry.... ^^
Soviel zum ersten Teil von "Megagoth"

Der zweite Teil: Das wichtigste findest du genau 1 Seite vorher bzw 5 seiten vorher (weil ich so nett war es noch mal zu posten...)

Ich wäre erfreut darüber, wann immer jemand allgemeine Fragen zum Thema Shouting hat, dass dieser auf Seite 69 (bzw S.64) verwiesen wird. Dort steht die Zusammenfassung über das Grundliegendste was man wissen sollte... (Welche Atmung, über Schmerzen, usw...) Für detailreichere Infos muss man wohl oder übel den ganzen Anfang durchlesen ;] (hab leider keine Ahnung ab wann es nur mehr zu diskussionen gekommen is..)

greeeeeetz

post scriptum: d.h. ich bilde mich seit es -Seite 35- gibt hier weiter.... Angefangen hab ich natürlich mit Seite 1 ;)

Danke!
Aber ab seite 35 oder 1... Das isn Riesenunterschied. :D

Nur um mal klarzustellen:
Ich bin kein Goth ^^.
Ich hab nur früher sehr gerne das Rollenspiel Gothic gezockt. :D Mega(großer)goth(icfan). xD
So ca. =)

(Verdammt, wieder ein Doppelpost... Sry, muss aber auf mich aufmerksam machen. :redface: )

Scheiss auf Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung... Infos sollen vermittelt werden...

##########################

und trotz der ganzen erklärungen...

tut mir leid, dass ich den thread nich ganz gelesen habe... unmöglich, ich hab nich so viel zeit. und ich will nicht 3 tage an einem einzigen thread sitzen. >.<
vllt helft ihr mir trotzdem! :D
also, alles, was ich verstanden habe (vllt falsch):
"taschenfalten"... das sind die "falten" über den stimmlippen, die für den kompletten verschluss der luftröhre sorgen können.

Wenn ich zB etwas schweres hochhebe, spannen sich die bauchmuskeln an und noch was... Und wenn ich die Bauchmuskeln entspanne, bleibt dieses etwas im hals zu und ich kann pressen, wie ich will, es kommt keine luft raus... sind das die taschenklappen?

so, wenn ich diese dinger langsam öffne, kommt luft raus... auch mit ganz wenig druck. aber das hört sich einfach an, wie ein lautes atmen... ist das sozusagen der erste schritt?

was muss ich dann machen, um ein kratzen, oder was auch immer es sein soll,rauszubekommen?
dieses etwas im hals zuhalten und drücken? aber druck is doch falsch! oder? -.-
kompliziert...

die "marge simpson technik" habe ich noch nicht wirklich ausprobieren können, werds heute im proberaum tun. aber bisjetzt (die ganz leisen "mrmrmmmrr"s kratzen schon ein wenig...) sehe ich nicht viel sinn in der technik. ich mein, wenn ich dann anfange zu schreien... dann geht meine kehle den bach runter, oder?

nehmen wir mal an :)rolleyes: ) ich habe jahrelang gesungen und möchte shouten ausprobieren...
ich stell mich in den raum und weiss nicht, was ich tun soll...
vllt kann mir einer einiges erklären...

Edit: hier ein sample von mir... ich machs falsch. xDD naja... ich lerne schnell... therie etc.. aber es muss mir live gezeigt werden. >.<

##########################

@JackVegas und alle anderen shouter in BERLIN:
JackVegas hat mal angeboten, sich zu treffen. er würde dem neuling die basics zeigen... haben andere shouter auch solche "angebote"?
sry, aber für gesangsunterricht habe ich wirklich zu wenig zeit...

ne frage von wegen aus den Bauch growlen,screamen wie auch immer

ganz am anfang hab ich beim screamen und beim growlen das alles voll aus der kehle gemacht .

mit der zeit hab ich dann es mehr aus der brust geholt und hab auch ein leichtes vibrieren dabei verspürt .(also im brustraum)

probier ja auch immer durch den bauch zu atmen und spüre seit ner woche wenn ich übe das es ihn meinen bauch vibriert wenn ichs screame/growle aber halt ziemlich kräftig vibriert ich streng mich aber nicht an

wollt halt nur wissen ob es wirklich ein starker druck im Bauch ist mit dem der growl dann rauskommt oder drück ich unterbewusst doch irgendwie zu stark nach

Ich muss mich ja rechtfertigen. xD Und als ich labern wollte is mir der Text entfallen. xD Da kam halt dieser Mist...

Danke für deine Meinung. :) Ich hielt den Thread für tot... -.-

Mh.
Du hast ja betont, dass ich zu viel presse. Ich hab bemerkt, ich kann das etwas besser. Ich hab bei der Probe die PA aufgedreht und ich musste kaum "drücken" um krasse Sounds rauszubekommen. :)
PA sei dank wurde der Kram verstärkt. xD Ich hatte so einen Schiss um meine Stimmbänder. :D
Naja, das war die erste Probe, wo ich wirklich 2.5 von 3 Stunden gesungen habe. Und der Hals tat danach etwas weh, ich glaub es liegt daran, dass ich meine Stimme zwar "geschont" habe, aber fast 3 Stunden "durchhielt".
Ich hab aber am nächsten Tag nix schmerzliches hehabt. Und ausserdem konnte ich gleich auf dem Weg zum Bus (nach probe) recht hoch singen. (Bei mir ist hoch--> euer mittel... Ich hab meine recht tiefe Stimme nie auch hoch trainiert xD)

Hier mal ein Sample, nur vom Growling... Jetzt hab ich das Minimum an Luft rausgepresst.
Als Lied ist "..." von 6 Feet Under gemeint. ;) Vllt erräts ja einer. :D

Kommt vllt no ein Versuch des Shoutens bzw Screams... KP... xD
Ich nenns Scream, weil das für meine Stimmverhältnisse doch schon hoch is. :D

Anhänge

• forum-sample.zip
    98,3 KB · Aufrufe: 112
ich find das hört sich echt cool an weis zwa nich welches lied aber egal

ich am rumschreien und singen...

was sagt ihr?

jaaa, enldlich mal einer ders kann:) und nicht nur flüstershoutet:D
kompliment, klingt sehr gut!

ich am rumschreien und singen...

was sagt ihr?

*Neid* :great: Imho klingts geil

Ich kann immer noch nichts :( Irgendwie bringt mir die ganze Theorie nich soo viel. Ich glaub ich frag mal nen Gesangslehrer wobei ich bezweifle dass der das machen würde...

Es gibt Gesangslehrer, die das tatsächlich machen :D Fragen kostet im Zweifelsfall nichts.

*neid ohne ende*

Kla, die typischen Fragen. :D

Gesangslehrer? ^^ Theorie? Ausprobieren?

Wie hassu angefangen etc. :D

an wen ist das? o_O

Die Shouts sind klasse...
aber - nimm's mir nicht übel - der Cleane Teil ist ja gruselig ;)

nannneiiii, der cleane teil ist auch ganz scharf. nur n bisschen billig das du 2 spuren übereinander legst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.