[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte keine Gesangstechnik hab einfach versucht ala CoF zu kreischen und es ging einfach ohne das ich schmerzen hatte und mich verkrampft hab, aber wie gesagt jetzt schnürt bei mir alles ab
Siehst Du? Doch Technik. Es gibt sogenannte Natursänger, die sowas einfach drauf haben. Ich konnte mit meiner Brustlage schon immer alles machen, was ich wollte.

aber wie meinst du das mich von meiner Vollstimme verabschieden wie wirkt sich das auf andere extreme Gesangsstile aus wie growlen/shouten ?
Growlen/Shouten tust Du in der Bruststimme. Entweder hast Du die sehr gut im Griff, oder Du trainierst Dein Falsett wieder sauber um zu kreischen.
Einen Mittelweg gibt es kaum. Da wäre dann ein *igitt*;) Gesangslehrer von Nöten, der Dir die Technik Deine ganze Stimme zu beherrschen beibringt.
 
also muss man sich entscheiden

nur ich meine es gibt ja auch Sänger z.b Debauchery die growlen/grunten tief und screamen normal und dann ab und zu eben auf diese high pitchering Screams mim falsett .

Ich weiss ja nicht was für ne Gesangsausbildung der typ hatte oder ob er überhaupt eine hatte , aber ich denke live würd der das net lange machen wenn es nicht gehn würde oder ist der dann einfach ein begnadeter sänger
 
Das ist das, was ich meine - es gibt Leute, die können von Natur aus eh fast alles mit der Stimme machen, ohne dass es Probleme gibt.

Dann gibt es Leute wie Dich und mich. Wir müssen das lernen :redface:

Für hohe Sachen ist der Tonsitz enorm wichtig. Du musst es schaffen, den Ton klar scharf fokussiert zu singen, dann geht so was auch ab und an mal.

Gerade wenn man sich einen großen Tonumfang wünscht, ist es sinnvoll auch mal etwas clean singen zu lernen.
 
das mim Clean singen lernen is ma schon aufgefallen bin ich auch dabei

aber wie meinst den ton scharf fokussiert singen

oder soll einfach nur heissen egal wie man dreht und wendet man braucht massig Beherschung?
 
Ich versuch's zu erklären, aber das gehört wirklich schon in die "hohe Kunst" des Singens ;)

Du brauchst für hohe Töne Resonanz im Kopf. Stell Dir vor, Du würdest den Ton durch die Stirn singen. Wenn Du das Gefühl hast, als ob das klappt, lass ihn langsam runterwandern in die Nasenspitze, dann weiter bis Du ihn an den vorderen Schneidezähnen sitzen hast.
Bleib' dabei aber leise! Mit sehr wenig Luft! (SuFu: Kerze)
Das ist der Weg...
 
Hi
eine Frage ich und noch ein Kollege wollen halt so extreme gesangstiele lernen nur ich habe angst mir die stimme so zu ruienieren das irgendwann gar nichts mehr geht oder kann man da am anfang nicht so viel falsch machen?
 
Da kannst du am Anfang sehr viel Falsch machen!

Also ich bin zwar auch nicht wirklich weit was clean singen angeht aber Growlen kriege ich schon ganz ordentlich hin, ich hab nie Schmerzen oder bin auch nicht heißer wenn ich ma nen Abend lang am Growlen bin und am Tag dannach ist auch nix was mir drauf hinweist das ich was falsch gemacht habe.


Ich mache es so, dass ich versuche mein Kehlkopf nach unten zu bringen und vorher in den Bauch zu atmen und dann ja halt die Stimme verzerre.
Klappt bei mir wunderbar!
Kumpels von mir die das auch gerne können würden, kriegen das nicht mal für ne Sekunde hin ohne das sie anfangen zu Husten etc.
Wichtig ist im weiteren vor allem das du am Anfang auf keinen Fall laut growlst, erst mal die Töne überrhaupt leise erreichen und so erst mal Anfangen, leise und vorsichtig.
Wenn du schmerzen spürst dann würde ich auf jeden fall sofort aufhören und dann geh zuerst zum Arzt lass dich checken und dann such ein gesangslehrer auf!

Also denk dran langsam anfangen und nicht gleich laut rumschreihen und die Stimme überlasten, gaaanz Langsam!

Grüße Alex
 
Also ich hab mir in letzter Zeit wieder mal öfter Opeth reingezogen, ich denke mal was growlen + singen angeht ist das wohl ein Paradebeispiel für eine saubere Technik oder? So, jetzt habe ich ein bisschen versucht, seine Stimme zu imitieren (jaja ich weiss man soll seinen eigenen Stil finden), na jedenfalls komme ich schon nah ran an die Klangfarbe würde ich sagen, nur noch ganz ohne Verzerrung. Es klingt so ein bisschen nach Kermit dem Frosch. Klingt doof, ist aber so :screwy: Meint ihr ich bin auf dem richtigen Weg? Es gibt ja mehrere Methoden zu Shouten und zu growlen, denke ich. (Laut Melissa Cross jedenfalls)
Erste versuche leise ein bisschen Zerre reinzumachen tun jedenfalls noch nicht weh.

An die erfahrenen Shouter (& Growler): Könnt ihr vielleicht mal schildern wie das klingt wenn ihr praktisch shoutet ohne Zerre? Also Kehlkopf und alles in der Lage wie man shouten würde nur halt so leicht, dass es noch nicht zerrt, ich denke das würde sehr helfen. Am besten wäre natürlich wenn das jemand als mp3 aufnimmt. Wenn mir jemand echt helfen kann winken natürlich Karma Punkte :D

Gruß
Adam
 
Mann kann sich auch böse Anhören und hinterher dennoch schmerzen haben, nur weil Opeth so bekannt ist heißt das jetzt ja nicht automatisch dass er es richtig macht.
Aber vom Sound her macht der das sehr schön finde ich.
Und ob er es nun richtig macht weis ich nicht aber das sollte nur mal ein gedankenanstoß sein.

Andere Beispiele eines astreinen Growlings sind meiner Meinung nach:
Der Sänger von Scar Symmetry....


Man könnte die Liste ewig weiterführen....!

Das mit dem "wie klingt es ohne Verzerrung" find ich ja ma ne schwierige Frage:
Also es gibt einige Leute (auch wirklich sehr erfahrene Growler hier im Forum, die meinen dass das Growlen dem Gähnen ähnelt von der stellung des Kehlkoppfes etc.
Fragt sich für mich jetzt natürlich ob sich das ähnlich anhört. Das kann ich nicht beurteilen.

Wenn ich meinen Kelhkopf nach unten bewege und dann einen unverzerrten Ton raushole dann klingt das fast wie ein Gähnen.
Aber wie gesagt ich kann das nicht beurteilen, für sowas hab ich net genug erfahrung!


Grüße Alex
 
Mann kann sich auch böse Anhören und hinterher dennoch schmerzen haben, nur weil Opeth so bekannt ist heißt das jetzt ja nicht automatisch dass er es richtig macht.

Darum gehts ja nicht. Ich gehe davon aus dass er es richtig macht, weil er richtig schön growlt, aber trotzdem eine sehr klare Singstimme hat. Und der Kerl macht das ja auch schon lange, ich denke wenn er eine falsche Technik hätte, hätte sich das schon längst auf seine Singstimme ausgewirkt.

Hmm ja ich denke das Gefühl was ich habe ist schon vergleichbar mit Gähnen.

Wenn ich meinen Kelhkopf nach unten bewege und dann einen unverzerrten Ton raushole dann klingt das fast wie ein Gähnen.
Aja also wenn du Lust hast kannst du es ja mal aufnehmen, würde mich interessieren wie das klingt, weil das so zu beschreiben ist halt immer ein bisschen schwer.

Gruß
Adam
 
Hi!

Ich hab mit ein paar Freunden mit dem Gedanken gespielt eine Metal Band zu gründen (so Hobbymäßig vorerst (Maturas und so)). Unser großes Vorbild ist As I lay dying. Da ich der einzige bin der gerne singt und auch halbwegs singen kann wollte ich mal schaun ob das was für mich ist..
Was ich fragen wollte: in diesem Lied:
YouTube - As I Lay Dying - Forever
Shoutet oder Growled der da am anfang? Für mich ist das halt eben totalles neuland.

MfG Alex
 
hab bißchen gearbeitet und paar sachen sehr verbessert, wie ich finde, ich schau, dass ich so schnell wie möglich etwas reinstelle
 
Ich weiss nicht ob ich hier schon mal was gepostet habe. Der Thread is ja schon ein bischen älter. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass man es entweder hat oder nicht hat. Und das hängt noch mehr mit Attitüde und Lebensgefühl zusammen, als mit Gesangstechnik. Jemand der schreien muss wird schreien können. Jemand der lediglich toll findet, das jemand anders schreit, sollte seine Rolle als Fan annehmen, anstatt sich und der Musikwelt einen weiteren zweitklassigen Abklatsch anzutun, falls es denn überhaupt dazu reicht.
 
Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass man es entweder hat oder nicht hat.

Meiner Meinung nach auch ein wichtiger Punkt, jemand der das nur bewundert wie schön da gegrowled wird der wird nich genug motivation haben aber jemand der das wirklich machen will der wird das immer weiter probieren.
Bei mir hats von Anfang an extrem gut geklappt, nie wirklich probleme gehabt!

Das mit dem Aufnähmen vom Gähnen und Growlen kann ich morgen gerne machen!
Ich hoffe mein Headset geht noch^^ ma gugen


Grüße Alex
 
Jez hab ich auch nochmal ne Frage...
Heaven Shall Burn und Feast for the Crows :great:
Wie machen die das?
Ich mein das klingt ja komplett anders als zb Killswtich, AILD oder Trivium :eek:

Screamt der da drüber über sein geshoutetes?
 
Also mein Vorbild in Sachen screamen ist Shane Told von Silverstein! Aber ich bekomme es einfach nei so hin! Mein schreien klingt immer tiefer und nicht so nraftvoll wie ich es gerne hätte. Und hab da noch ne Frage zum Kehlkopf unten halten. Wie merke ich das der unten ist (ok blöde Frage:screwy:)? Aber ich will mir meine Stimme nicht runieren.
 
Also mein Vorbild in Sachen screamen ist Shane Told von Silverstein! Aber ich bekomme es einfach nei so hin! Mein schreien klingt immer tiefer und nicht so nraftvoll wie ich es gerne hätte. Und hab da noch ne Frage zum Kehlkopf unten halten. Wie merke ich das der unten ist (ok blöde Frage:screwy:)? Aber ich will mir meine Stimme nicht runieren.

Äh? Einfach nen Finger drauflegen und schauen wo er hinrutscht bzw oder er da bleibt wo er hin soll :great:
 
was neues von mir:
Index of /bloodcat2367/mucke
schnippsel3.mp3 auswählen

naja bin noch nicht ganz überzeugt, also demnächst stell ich was besseres rein
 
Wie sieht es nun aus mit Foreever von As I lay dying? Shouten, Screamen oder Grunten die?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben