[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@void:

woah danke. :)
DAS sind also die taschenfalten eh ^^
und wenn ich da ganz dolle drücke, krieg ich keine schmerzen im hals eh?
ma guggn.... *stöhn*
(AU SCHEISSE!!! ICH HAB GRAD NEN BACKSTEIN AUF MEINEN SESSEL GESCHISSEN :eek: )

:D

aalso, danke für deine beschreibung. wonach sollte ich die suche fragen, wenn ich ibanez' video sehen will? :confused:

oder kannst du mir den link geben?
also ich denke schon, dass ich die teile ansprechen kann. ^^ also son fauchen (so ähnlich halt) krieg ich hin. XD

muss das mal beim singen ausprobieren. :) danke. :)

by the way: bevor man iwas macht (performance etc) MUSS man sich warmgrunzen etc ^^
lol, kp, warum ich das grad schreibe. aber auf dem weg zu nem freund hab ich draussen rumgegrowled und iwann hats schnell klick gemacht, der rachenraum wurde riesig und ich kamm tiefer, als der verdammte 6 feet under sänger. >.<

ich frage mich, ob ich das auch im proberaum hinkriege <.< das war für mich phänomenal >.<

Ich hab mich mal die letzten Tage über in eure Tipps etc. reingelesen und dann auch mal versucht nen bissel zu shouten.. bin zwar immer nen bissel heiser danach aber weh tut es keineswegs.

Hier meine ersten Ergebnisse in Form eines Songs meiner Ein-Mann-Band:
(bei 0:47 Minuten kommt das shouten)

Was haltet ihr so von meinen ersten Gehversuchen in Sachen Shouting?

@soope
Hi und willkommen im Forum :great:

joa ich finde das shouten klingt gut, der "Gesang" ist so naja. Nicht mein Geschmack. Aber das shouten klingt gut.
Netter Midi Sound btw :D

@all:

YouTube - THE ZEN OF SCREAMING 2 SHIPS MARCH 8TH

Hier der Opener für Zen Of Screaming 2 freu mich schon drauf :eek:

Gruß
Adam

wow, das shouten ist super. >.<

i finds supi. :) nice

wenn bei dir schmerzmäßig alles stimmt. :) nice job

ich bin noch am lernen <.<

wenn man sich die mp3 file mit dem interview von melissa cross anhört die hochgladen wurde hört man bei 19:00 dass sie auch dieses "gähnen" rein nimmt. eben damit dieser hohlraum entsteht.
aber du wirst auch bemerken, dass wenn du erst die taschenfalten aktivierst, und dann das gähnen reinnimmst, dass das ganz anders ist, als das normale gähnen, weil bei dem gähnen mit taschenfalten nicht der kehlkopf runter geht, sondern es hier nur dazu dient hohlraum hinten zu schaffen.

bei tiefen growls muss der aber wahrscheinlich schon nach unten wandern. ja. bei normalen shouts nicht wirklich merkbar.

vlt kommt ja noch was vor was mir weiterhilft (sowas wie growlen kann ich nicht :-( )

Hmm naja also konkret von "growling" hab ich sie noch nie sprechen hören, aber was sie in der mp3 noch zeigt ist sind die sogenannten "Death Metal Screams" das ist genau wie das erste was sie da zeigt, nur tiefer. Ich finde es klingt hammer geil und naja wie man es nennt ist ja auch egal (aber ich glaube man könnte es growling nennen). Ansonsten gibts halt noch diese Geschichte wo man einfach Luft durch die Stimmbänder (vllt + Taschenfalten, keine Ahnung) drückt, wobei drücken das falsche Wort ist, man sollte die Stimmbänder nicht anspannen und die Luft durchpresse sondern alles locker halten und so die Luft kräftig "durchschieben" (ach fuck wie soll man das sagen :D ). Das klingt dann so ähnlich wie ein Bellen am Anfang^^ Das ist auch die Übung die sie benutzt. Und ich glaube das ist auch die Technik die im Tony Bullard Tutorial erklärt wird.
tonybullard.com » music (Das 4.)

Klingt extrem geil, aber es kamen schon zweifel auf inwiefern das gesund ist. Naja ich warte jedenfalls auf ZOS 2

wie lange sollte man eigentlich solche atemübungen wie zB einatmen schhhhh/ffffff/sssss usw. machen? ich mach's so ca. 5 min dann gehts danach ganz gut
Kann mir jemand Bands empfehlen mit denen man das Growlen/Shouten gut üben kann, bis jetzt hab ich nur Bullet For My Valentine und Killswitch Engage nachgesungen... In Flames vielleicht?:confused:

gute Band (denk ich halt) is auch Chimaira zum üben; Da kann man zu growlen, shouten und auchn bisschen clean singen (was aber selten vorkommt...)
Vorallem kann man hier gut lernen nicht außer Puste zu gelangen! Mit Chimaira hab ichs am leichtesten, da mein "Shouting" am ehesten an das von Mark ran kommt.

Also meine Bands zum üben waren bis jetzt:
Chimaira, KsE, Alexisonfire, Trivium, As I lay dying, Unearth,...

wobei immer die Gefahr besteht, dass man hierbei den Vocalisten immitiert....das sollte wenns geht vermieden und die eigene Stimme gefunden werden!

Hoffe das war hilfreich? nun denn.... greeeetz

warum übt ihr denn mit bands? übrs für euch alleine, das bringt viel mehr

warum übt ihr denn mit bands? übrs für euch alleine, das bringt viel mehr

weil man seinen Gesang doch mit irgendwas vergleichen muss - am anfang zumindest - natürlich singt man keine bands mehr nach wenn mans richtig draufhat... jedenfalls nicht die ganze zeit

aber du weisstr doch wie die band klingst, da musst du die doch nich beim üben laufen lassen

achso du hast gemeint ohne stimme oder? also ne art karaoke

hmm so werd ichs auch machen (dank audacity), langsam kann ich meine stimme doch kontrollieren dann ist es nicht gerade hilfreich wenn mir der Sänger der jeweiligen immer zum richtigen Ton verhilft:D

genau.
und achtet darauf das ihr die musik nicht zu laut habt, besser noch, dass ihr ein mikrofon habt wo eure shouts verstärcht werden. ich kenns von mir, sonst probier ich lauter als die musik zu sein und dann verchrampft sowieso alles...

@ Void: da hast du sicher auch recht!

Es is mal wichtig seinen eigenen Klang zu finden! Am besten lernt man shouten im Proberaum + E-Gitarre.... und da am besten mit eigenen Songs. Da kann man das so rauslassen wie man möchte!

Meine Erfahrung: Als ich das erste mal im Proberaum geshoutet hab (und nicht wie sonst zu hause) is bei mir in den ersten 10min kein einziger, wirklich brauchbarer Ton rausgekommen... Erst danach hatte ich Technik, usw wieder raus... Es is ein komplett anderes feeling mit ner Band zu proben als mit Musik zu Haus!!!! (es is um Welten besser!!)

finde auch das sinnvoller ist ohne musik oder nur ganz leise die Musik aufgedreht zu haben sonst hört man nicht wirklich ob man an stellen an kraft verliert ob die shouts/screams/growls kraftvoll bleiben .

Sicher machts spass mitzushouten7screamen etc aber denke für übungszwecken ist es nicht optimal

hey hallo
ich bin neu hier und wollt deswegen wenigstens nochmal hallo sagen ;-)

also... ich growle jetzt schon ungefähr 2 monate ( ich weiß dass ich da noch nicht viel erwarten kann) trotzdem bin ich der Meinung dass das schon ganz gut klappt! Mein Problem ist es nur, höher zu schreien. Sobald ich versuche höher zu schreien also zu screamen, verkack ich den ton toal und man hört eigentlich nur krächzen ohne stimme.. was kann ich dagegen tun?
MFG
Supi01

wie nennt man eigentlich das was der typ von den beatsteaks macht?

singen? gröhlen?

ich wollte nochmal eure erfahrungen abfragen... mit meinen screams und shouts klappts jetzt schon ganz ordentlich. ich hab nur das problem, sobald ich auf der probe versuche das gelernte umzusetzen hör ich mich nich mehr über den rest der band. beim normalen singen hab allerdings nicht die geringsten probleme mich durchzusetzen...
meine frage ist, ob ihr anfangs auch recht leise ward und das noch lauter wird oder mach ichs einfach immer noch falsch? weil soundmäßig isses schon ganz ordentlich und es ist kein flüstershout.. halt nur nicht so laut wie meine gestützte singstimme..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.