[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@b. :
Hey das kenn ich ja xD ...Hab ich im ORF1 verfolgt, auf Youtube wiederentdeckt und aufm Handy :] Aber es macht fun es immer wieder zu sehen!
Der Remix is auch geil :) Der hats voll drauf xD

Nun wieder zu mir.....@void: hmm schon fast growling ???
Kk, hab nun grad was aufgenommen, bin zwar 'n bisschen erkältet aber macht nix.. :]
Also ich habe es erstma so bezeichnet, wenn das wer korrigieren möchte, biddeschön :)

*alle Dateien sind ".mp3" und kleiner als "300KB"

Der Unterschied zwischem normalem und high shout (so wie ich se bezeichnet hab) is nur der Mundwinkel! (bei mir)
Ich reiß den Mund weit auf und ziehe die Mundwinkel links und rechts nach unten (hab ich bei KsE von Adam D. abgeguckt ;)
Dadurch ändert sich der Resonanzraum (=Mundhöhle/Rachen)

Nachtrag:
Zu meiner technik:
Hmm is immer schwer in Worte zu fassen.....
->Ich schreie nicht, mein Shouten is grade mal n bisschen lauter als normales singen.
->Ich erzeuge eine Luftsäule (vom Bauch rauf) die meinen Rachen raufsteigt, dort hohle ich nen "Ton" hinzu (?) (sodass es kribbelt, aber nicht kratzt)...Ganz am Anfang hat sich das wie flüstern anghört, wird aber von Monat zu Monat kräftiger.
->Bei mir funktioniert's shouten sowohl mit trockenem Hals, als auch mit normal eingeschleimten Hals (man sollte trotzdem dazwischen etwas trinken...da der Hals beim shouten so oder so immer trocken wird, und das sonst unangenehm wird)
-> Je nach Mundwinkel und Mundform (A,E,O) varriiert der Sound

so in etwa mach ich's (glaub ich halt)...:great:

ähnlich kannst du ins high shouting kommen wenn du die oberen mundwinkel hoch ziehst. dürfte aber ein bisschen anders klingen.
ed: hab mir ma die mp3s angehört, und IN MEINEN AUGEN ist das erste tiefes growling/vll sogar schon grunting, das 2. growls und das 3. normale shouts. high shouts sind in meinen augen das was alexi laiho macht, oder benni von neaera

@void: kk ^^

Nur mal ne Frage..... Die Inhales... kann wer dazu was sagen?
Okay beim tiefen hab ich fast gemeint ich muss mich übergeben -.-'...
Aber die hohen machen mir gar nix ... UND... Das war das erste mal, das ich das versucht hab...

ja ich kenne eine gute shouterin .. die sängerin von Arch Enemy ist eine wundervolle shouterin..

du bist garantiert der erste der sie hier im thread erwähnt :eek:

ohja, der allererste, die wurde echt noch garnicht erwähnt......

Soo, wollte jetzt nochma was nachtragen: (also in erster Linie für die Leute die zu Faul sind alles zu lesen... -.-')

1) Atmung: Immer durch den Bauch atmen! Die Luft kann dadurch besser kontrolliert werden, d.h.: Nur soviel Luft abgeben, wie benötigt wird! (je weniger Luft, desto besser!)
-> dadurch eintsteht ein "gepresster", fetter Sound... (aber nicht leise singen und mit Gewalt pressen ! ! !)
2) Lautstärke: Shouten ist NICHT schreien! Bei einfachem Schreien bekommt man keinen Druck zusammen und ist außerdem gefährlich für die Stimmbänder! Shouten bewegt sich im Bereich des Singens, nicht viel lauter...
3) Gesicht: Die Muskeln im Gesicht sollten wenn möglich immer in Spannung sein.
(aber net verkrampfen!) Mit Mundformen wie A,E,O kann man den Ton varriieren, aber auch durch Öffnen des Mundes!
4)Nacheifern: Sehr viele, die shouten wollen, möchten es so wie ihre Vorbilder machen. Dabei darf man nicht vergessen, dass jeder seine "eigene" Shoutstimme entwickelt! Die Anatomie des Körpers spielt eine große Rolle!
5) Schmerzen: Wenn jemand beim Shouten, Schmerzen empfindet oder gar einen blutigen Geschmack, ist da definitiv was daneben gegangen. Die einzigen leichten Schmerzen, die da sein dürfen, sind die im Bauchmuskel!
6) "Wodka-Stimme": Durch erhöhten Tabak oder Alkoholkonsum wird die Stimme sicherlich nicht besser zum Shouten! Klar..Sie wird evt. rauer, aber Shouten muss man trotzdem richtig lernen!
7) "der meist gehasste Satz": Es nützt auch hier nichts ohne dem Wort: ÜBUNG!
Wenn man sagt, "so heute lern ich shouten und nächste Woche bin ich der Beste!" ist das sicher nicht so. Es kann Naturtalente geben, ist aber eher sehr selten.... Man muss sich diese Technik komplett aneignen, sodass sie wie im Schlaf richtig funktioniert!
Deswegen der Satz: Üben,Üben und nochmals Üben!
Denn von allein kommt nix!...

mfg, bidde korrigieren wenn jetz noch was falsch is....

Hey Corvus, sehr schön zusammengetragen :great: Aber ich denke das wichtigste feht noch oder? Die Nutzung der Taschenfalten. Wär cool wenn du das ergänzen könntest.

Gruß
Adam

bauchmuskeln müssen ja auch was tun, sonst machst dus mit der kehle. das is also schon richtig ;)

Ich will das jetzt nicht suchen, aber wenn ich mich richtig erinnere, wurde in dem Thread - ziemlich am Anfang - erwähnt, dass man die Bauchmuskulatur nicht anspannen soll.

:confused:

@ Dr.I.:
Ich kenne mich im Bereich Taschenfalten nich so aus.....deswegen fehlt es ... Wenn das jemand anders bitte ergänzen könnte :D

@Blind:
Wenn du mitn Bauch atmest und es nicht gewohnt bist (beim shouten/singen), kann schon sein dass dann 'n bisschen Muskelkater bekommst! Da beim Luftaustoss vom Shout der Bauch ...äähm leicht zuckt (oder so?)... jedenfalls werden die Muskeln hierbei auch beansprucht.

'n Freund von mir meinte mal, dass wenn man beim Singen ohne irgendwelche große Anstrengungen Muskelkater in derBauchmuskulatur und Schluckauf bekommt is es 100% richtig :)

anspannen nicht, benutzen schon

anspannen nicht, benutzen schon

richtig,den unterschied merkst du ganz leicht wenn du es benutzt spannst du die bauchmuskeln nciht so dolle an als wenn du kackst:D (sry für das beispiel )

@b. :
Hey das kenn ich ja xD ...Hab ich im ORF1 verfolgt, auf Youtube wiederentdeckt und aufm Handy :] Aber es macht fun es immer wieder zu sehen!
Der Remix is auch geil :) Der hats voll drauf xD

Nun wieder zu mir.....@void: hmm schon fast growling ???
Kk, hab nun grad was aufgenommen, bin zwar 'n bisschen erkältet aber macht nix.. :]
Also ich habe es erstma so bezeichnet, wenn das wer korrigieren möchte, biddeschön :)

*alle Dateien sind ".mp3" und kleiner als "300KB"

hört sich für mich nur nach flüstern an... klar, es soll auch nicht lauter als normales singen sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mit ner band dahinter live hört. fehlt halt doch sehr die kraft und das volumen in der stimme.
auch der übergang zum "shout" ist für mich nur der übergang in ein flüstern

hört sich für mich nur nach flüstern an... klar, es soll auch nicht lauter als normales singen sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mit ner band dahinter live hört. fehlt halt doch sehr die kraft und das volumen in der stimme.
auch der übergang zum "shout" ist für mich nur der übergang in ein flüstern

okay.... bist net der erste der meint ich würde flüstern bzw die falsche Technik benutzen.....(seit meinen beispielen, die ich gepostet hab)!
Ich glaube auch inzwischen, dass ich da was Falsches mache......war aber immer der Meinung es sei richtig, weil ich es so 1h machen könnte ohne heißer zu werden.... naja..:( .
Dann halt nochma von vorne :redface:

Stört mich zwar 'n bisschen, aber lieber neu anfangen, als es scheisse machen! :D

ich denke nciht unbedingt das du die falsche technik machst. wenn du keine schmerzen hast, dann sollte alles ok sein. bei mir wars auch am anfang wie n flüstern. mittlerweile gehts lauter. heut gings sogar tiefer. wenn ichs kontrolliere stell ich auch davon aufnahmen rein,a ber erst ma die hohen shouts. (keine screams)
http://www.megaupload.com/?d=T2PI2T3G

Hey Corvus, sehr schön zusammengetragen :great: Aber ich denke das wichtigste feht noch oder? Die Nutzung der Taschenfalten. Wär cool wenn du das ergänzen könntest.

Gruß
Adam

Hoert doch auf mit eurem Taschenfalten-Bloedsinn :rolleyes:

ja machs lieber mit den stimmbändern, damit du auch in 2 jahren nich mehr normal singen und sprechen kannst :rolleyes:

Hoert doch auf mit eurem Taschenfalten-Bloedsinn :rolleyes:

Hmm die Meinungen darüber scheinen ja sehr gespalten zu sein. Naja ist ja egal wie, hauptsache es funzt. Der Zweck heiligt die Mittel :D. Jedenfalls solange nix wehtut.

Trotzdem erscheint mir die Sache mit den "falschen Stimmbändern" irgendwie als sinnvoll.

Gruß
Adam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.