[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boah hate hate (usw ;) ) da beneide ich dich grad muss ich sagen :D
Naja, ich glaub ich habs jetzt langsam raus. Leider konnt ichs noch nich durchs mikro machen weil mein ganzes geraffel im Proberaum steht. Ich befürchte jetzt aber dass ich zu leise bin dann... Weil das shouten ja doch leiser ist als der Rest normal? Oder mach ich da jetzt was komplett falsch, anhören tut sichs gar nich schlecht ;) Der Gesangsamp bei uns ist eh zu leist und jetzt hass ichs nochmehr.
Wär toll wenn jemand antwortet :)

ne is schon leiser. aber wenn die gesangsanlage nciht laut genug ist, dann versuch das nicht damit wett zu machen, dass du lauter schreist. so machst du dir auch die stimmbänder kaputt
@hate hate haters: dann stell doch ma was rein ;)
will dir jez nichts unterstellen, aber ich weiss aus eigener erfahrung, dass es einem manchmal besser vorkommt, als wenn mans dann als aufnahme hört ;). is ganz normal.

ok i schick dir in den nächsten tagen mal ne aufnahme
dann kannst du mich mal so richtig kritisieren, fertig machen, mein Leben zerstören, so wie du's immer wolltest:D

Edit:

ich hab mich schon desöfteren (monatsabständen) aufgenommen - ich weiß wie ich klinge:)
morgen werd ich gleich mal aufnehmen, bin gespannt wie sich das mit weniger growl anhört

Jo das hatt ich auch nicht vor nur reicht das Geld absolut nicht für ne neue PA
@hhh
Ja du wirst dich wundern ^^ die Erfahrung mit den Aufnahmen hab ich auch schon gemacht :D

Nomml wegen Taschenfalten: Ich nenns Druck aber "der Luft den Weg versperren" ist das was ich meine ;) und es mag sein, dass das über die Taschenfalten läuft.

Irgendwie sind meine shouts teilweise schon laut.... sing ich normal einfach zu leise?^^ Ihr sagt immer es sei nicht lauter als normal, oder macht ihr wieder son "tolles" flüster-ding wenn ihr "shoutet" :p gabs ja schon oft. Will euch aber nicht euer Talent untergraben oder so ;)

du sagst doch zu allem flüstern ;)
ich weiss noch wie ich mein file vor n paar monaten reingestellt habe, wo ich mir wirklich die seele aus dem leib geschrien hab (falschr technik, ging voll auf die stimmbänder) und du gemeint hast es wäre flüstern. aber shouten ist auch am anfang nivht lauter als flüstern. und wenn man richtig shoutet, also nicht nurn crunch in die stimme brignt is es mit sicherheit nciht lauter als reden. wenns lauter als singen ist, dann ist es falsch. das richtige shouten könnte ich nie so laut wie das singen machen, weil es dann nur noch knarzt.

heyho... also erstma danke an void für diese Ausführliche erklärungen. Das mit dem kehlkopf hochziehen etc. habe ich hinbekommen und eine weile geübt jedoch hört sich das für mich seeeeeeehhhhhhhr seltsam an. Auf jeden fall nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich suche nach der art von "shouten", wie ihr es nennt doch dazu gleich, wie es z.B. Jari (der sänger von Wintersun) praktiziert.
Warum mich der Begriff "shouten" irritiert ist das mir diese Art von Gesang bisher nur als "high-pitched screaming" bekannt war. Liegt das jetzt daran das "Shouten" eben nicht dasselbe ist wie "high-pitched screaming", ich deswegen diese Taschenfalten technik auch als sehr seltsam-klingend empfinde oder ist es dasselbe und man muss die Taschenfaltentechnick einfach noch weiter praktizieren um ein high-pitched screaming wie Jari hinzubekommen.
Dabei ist mir ja auch nicht entgangen das Jari auch im high-pitched screaming Tonlagen verändert. Dies konnte ich mir jetzt mit der Taschenfaltentechnik irgendwie nicht vorstellen.

Viele viele fragen und hoffentlich gute antworten, soweit Access

Hallo? Habt ihr nich einen post übersehen ^^

@Access

denke das es dasselbe ist ich unterscheide so

HOHE Shouts :solls sich wie HOHES schreien anhören und eher menschlich

Screams: soll noch ne ecke höher sein als hohes shouten und hohe frequenzspitzen drinnen also dieses Kreischige im Scream da die meisten shouts eher glatter sind (oder sein sollten)

hm...
Ich versuch ja schon ewig diesen hohen screamo/ shoutgesang.
Als Beispiel fällt mir zb mal grad Heaven Shall burn ein: http://youtube.com/watch?v=4AfiN2RmZcU

Da komm ich nich ran. Ich habe eine Methode bei der ich nur tief komme wie die tiefen growls vom neaera frontman (zb: http://youtube.com/watch?v=4AfiN2RmZcU )

Jetzt bekomm ich halt das wie in diesem vid hier (alle Buchstaben) hin:
http://youtube.com/watch?v=IDFlISckchE bei 0:56

Aber ich finde den "Trick" einfach nicht der mich zu dem führt was ich gerne hätte.
Wäre toll wenn mir vielleicht jemand einen Ansatz geben könnte, wie man, wenn überhaupt, aus dieser technick den nun die screams bekommen soll.

(Die Links sind halt deswegen, weil ichs nicht beschrieben kann :D)

also mit der letzten schreitechnik komm ich schon in die nähe vom markus ;). ganz so wie bei hsb klingts natürlcuih ncoh nicht, und ich aknns auch nur eher selten. der trick dabei ist, dass du dabei deinene mund vorne zu einem lächeln formen musst, also weiter aufmachen. dann kriegst du diesen scream charakter. dann heisst es üben üben üben.

hm.. atm krieg ich das aber nur durch einatmen hin. Aber ich bezweifele das du und er das damit macht ;)
Ka wie ich das mit ausatmen machen soll :/

Also heaven shall burn hört sich für mich nach Mischstimme an.

Ich könnte mich aber auch irren.

nein, das schließt die stimmlage ganz und gar nicht aus, guck dir mal die aktuellen sachen von Arch Enemy an :great:

Einatmen ist ein sog. "Inhale-scream", ist wieder was ganz anderes ;)

hm.. atm krieg ich das aber nur durch einatmen hin. Aber ich bezweifele das du und er das damit macht ;)
Ka wie ich das mit ausatmen machen soll :/
also bei mir gehts immer gut, wenn meine kehle sehr feucht (nicht das was ihr jez denkt :p), fasst verschleimt ist. also lieber nioch ma ein zwei gläser milch trinken bevor dus machst. mit trockener kehle kannst du das vergessen.

Also ich hab nie mehr Flüssigkeit genommen als ich es sonst tu, und schon gar nicht Milch :p mag ich nicht so. Aber jedem wies am besten für ihn isch. ;)

Also ich hab mal aufgenommen, was ich mit meinen inhale-"Screams" verbreche.
Ich denke mal das ich dadurch wenigstens ein wenig mehr verständnis fürs normale screamen gewonnen habe seit ich das kann, da ich vermute das sich das "Gefühl" vom Druck der Luft und überhaupt von der Klangerzeugung, nicht viel davon unterscheiden wird (oder doch). Mit der Technik kann ich genau 30sec durch "grunzen".

http://www.neogenic.de/bla.wav

Kann man nun von dieser basi irgendwie auf das richtige shouten kommen, wenn ja wie?

bei mir funzt der link net
@vc kaleb: ich meine ja auch nur, dass es leichter geht denn HEaven Shall Burn Sound rasuszubekommen wennman vorher Milch getrunken hat. Gilt halt wirklich nur wenn man wie HSB klingen will

funzt jetzt.

tut mir leid aber ich bezweifle das du über das zum shouten kommst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.