[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probiers doch mal mit Nase zuheben ;)
 
N'Abend alle zusammen.
Ich hab vor ungefähr einer Woche dieses Forum hier gefunden weil ich auf der Suche nach Informationen zum Shouten-Lernen war und mir seitdem mal alle 58 Seiten durchgelesen ^^
Noch relativ am Anfang stand ein Tipp, dass man sich mal vor den Spiegel stellen soll und "fauchen" und dabei gucken, ob der Kehlkopf nach oben schwingt, gleich bleibt oder sinkt. Hab das bisschen geübt gehabt und jetzt bleibt der auch unten. Ich versuch auch seitdem zu growlen (glaub ich zumindest, so viele neue Wörter hier in dem Thread, hat mich ganz verwirrt x.x), is zwar nochn bisschen leise, aber tut nicht weh :D.

Was ich aber eigentlich fragen wollte ist folgendes: seit dem ersten Tag wo ich growlen geübt hab (vor zwei Tagen) fühlt sich mein Hals merkwürdig an.. Er tut nicht weh und ich bin auch nicht heiser oder sowas, aber es fühlt sich an, als hätt jmd mein Hals geölt.. speziell beim Schlucken, ich merk richtig wie das flutscht ^^
Ich bin normaler Weise auch nich so der Mensch, der viel redet, d.h. ich bin eher schweigsam.. kommt dieses komische Gefühl jetz daher, dass mein Hals sowas vorher nicht gewohnt war? Aber das nicht wehtut wirds ja nicht schädlich sein. Oder?

Ich hab auch einige Sachen die am Anfang standen schon wieder vergessen.. war zuviel aufeinmal ^^ Aber wie benutz ich die Taschenfalten? Bei der Übung mit dem Gewichtheben (huh!) kann ich mir nichts drunter vorstellen, bzw ich merk keine Veränderung >.>

Achja und ich sollt vllt noch anmerken, dass ich keinerlei Gesangsausbildung hab.. Und da ich schon Gitarrenunterricht nehme bleibt keine Zeit und kein Geld mehr für Gesangsunterricht ( ich werd aber nächste Stunde mal meinen Lehrer fragen, ob er da Ahnung von hat, der is ziemlich vielseitig ^^).

Konnte mir auch nur ein paar Hörbeispiele hier anhören, da viele schon veraltet waren, aber das von underoath hat mir gut gefallen und whych.. wow, einfach nur wow :D
 
Hallo erstmal und willkommen im Forum!

Zum Thema Taschenfalten: Was ich bis jetzt gehört habe, weiß keiner so recht, wies sich anfühlt sie zu benutzen. Ich selbst nehme an, dass ich sie so langsam gefunden habe, haltes aber eher für unwarscheinlich. Bei mir scheint das unter Anstrennung auch nich zu klappen, aber wie auch immer. Grundsätzlich gilt: Singen ist zu 90 % Glück und zu 10 % Übung. Soll heißen, dass du das meiste "durch Zufall" rausfindest. Das Problem an der Sache ist nunmal, dass dir niemand Zeigen kann "Mach das, dann klingts so. Ne, das is Falsch, nimm das mal so..." wie beim Gitarrespielen. Man könnte fast sagen, dass das einzigste, was du beim Singen lernst ist, dass du wesentlich mehr Körperbeherrschung bekommst. Daher gilt auch: Lass dir Zeit und überstürze nichts. Die Taschenfalten kommen schon noch früh genug ;)

Hast du dir die Sache mit der Stütze mal angeschaut? Die ist nämlich elementar wichtig, damit das was du machst überhaupt was taugt. Die erläutere ich an der Stelle allerdings nicht, da hatten wir vor 2-3 Wochen schon nen Thread ;)

Die Sache mit dem Marge-Simpson-Grummeln hast du ja sicher auch gelesen, richtig? Ich denke, dass man darüber schon relativ weit kommt. Aber wie schon oben gesagt: Das wichtigste ist, dass du zum einem ne Stütze entwickelst und zum anderen weißt was du wann benutzt.

In der Hoffnung, ich konnte dir mit meine eistigen Ergüssen zu solch später Stunde weiterhelfen.

MfG

Bene

PS: ja, Whych kann echt klassen Singen :)

EDIT: Ich erschrecke mich grade vor mir selbst. Ich kenn mich eigentlich gar nich so hilfsbereit und freundlich :D
 
unter anstrengung kannstes vergessen. je mehr du versuchst irgendwas genau so zu machen wie dus dir vorstellst, desto mehr verkrampfst du meist. du musst das gegenteil machen: entspannen ;)
 
Erstmal Danke für die freundliche Begrüßung!

Ich will auch nichts überstürzen und morgen gleich perfekt shouten können, aber ich bin mir halt nich sicher ob ich auch alles richtig mache ^^ Hab zwar nich die schönste Stimme, will die aber trotzdem nochn bisschen behalten :D

Zur Stütze, hab ich mir da was durchgelesen, aber nur um nochma sicher zugehen: Ich atme in den Bauch (mach ich sowieso immer irgndwie :redface: ) und beim ausatmen spann ich die bauchmusklen ein bisschen an, so, dass die luft nich einfach entweicht sondern ich auch einfach zwischendurch stoppen kann oder weniger luft rauslassen kann?

Das mit dem Marge-Simpson-Grummeln krieg ich nicht hin ohne das mir der Hals kratzt :confused:

Haha, hab ich ja Glück gehabt dich gerade in so einem Moment erwischt zuhaben, restless :D

Ich komm mir auch nicht verkrampft vor, aber vllt merk ich das auch nur nich ^^
Aber auf der anderen Seite bin ich auch erst knappe 3 Tage am üben, da kann ja noch nichts gescheites bei rauskommen, also weiter üben :)
 
hi, da ich hier letztens ja rumposaunt hab, dass es bei mir funzt hab ich hier auch mal nen file von mir. das ist aus nem lied an dem ich gerad rumbastel. bin noch immer nicht ganz zufrieden mit dem shouten, aber ich übe fleißig. kritik natürlich erwünscht

http://media.putfile.com/bastishoutet
 
Ich kann dazu jetz nich allzuviel sagen, da ichs ja selber nich kann, aber das hört sich irgndwie.. gruselig an ^^ wie als wenn gleich irgndein kobold oder rsowas aus'ner dunklen ecke kommt..
Hlrt sich aber für mich so an, als wärst du auf dem richtigen weg :)
 
"gruselig" war ja auch meine Absicht;)
 
:eek: Ich hab mir grad den thread fast ganz durchgelesen (ganzschön viel) und hab jetzt extrem angst um meine Stimme!
Argh ich muss zwar nur bei 2 liedern shouten aber mein Hals hat sich letztes mal auf nich gut angefühlt und ich hatte n blutigen Geschmack wie schon jmd :mad:
Ich glaub das muss ich vorerst lassen und kräftigst üben.. fuck
 
Ist eig nicht schwer aber braucht halt Zeit. Kammr gar nich sehr viel falsch machen ;)

@Der_B: ich find das klingt sehr leise, und ich würd des auch growlen bzw. screamen (höhere parts) nennen...

@xMax: Dass das mit dem Marge Simpson Ding kratzt ist klar... da muss man sich auch dran gewöhnen, bzw. kannst du probieren das kratzen zu "umgehen". Wenn du versuchst sowas in der art zu erreichen müsstest du das früher oder später hinkriegen :)
 
Badreligionrulez : Ja, dann ruh lieber erstma deine Stimme aus und lern dann auch lieber hier die technik, wird sicher um einiges besser sein :)

Der_B : Haha oke, dann hast du dein Ziel erreicht find ich :D

[v-c]kaleb : Meinst du mit sowas in der art, dasses auch vom Prinzip her das gleiche wäre, wenn sich das anhört wie ein Hundeknurren? ^^ Das is tiefer als das was Marge macht, aber das kratzt nich :D Aber ich merk, wies da im Hals vibriert und das war doch eigentlich falsch oder? weil das doch entweder ausm Brustraum oder ausm Mundraum kommen sollte?
Ich üb erstma weiter so'n tiefes singen mit gurgeln hinzukriegen (growln right?) und warte mit dem knurren erst auf antworten ^^
 
Du kannst grundsätzlich alles machen, wenn deine Stimme abhaut wars bissl doof und wenns weh tut erst recht ;) ansonsten....versuchs mal mit Druck, wenn der richtig sitzt ist der wohl auf den Taschenfalten (?) wie auch immer. Hab au lang braucht, man muss immer mit Vorstellungen arbeiten, z.b. "fühlt sich so an als wär die Verzerrung erst an der Mundhöhlendecke..." so hab ichs gemacht ;) zumindest fürs shouten. Der Druck muss aber ausm Bauch kommen.
 
Achso is das :D
Gut zuwissen, dann kann ich also ruhigen gewissens üben, solanges nich wehtut und heiserkeit ausbleibt. Danke :D
 
[v-c]kaleb;1914004 schrieb:
Ist eig nicht schwer aber braucht halt Zeit. Kammr gar nich sehr viel falsch machen ;)

@Der_B: ich find das klingt sehr leise, und ich würd des auch growlen bzw. screamen (höhere parts) nennen...

@xMax: Dass das mit dem Marge Simpson Ding kratzt ist klar... da muss man sich auch dran gewöhnen, bzw. kannst du probieren das kratzen zu "umgehen". Wenn du versuchst sowas in der art zu erreichen müsstest du das früher oder später hinkriegen :)
Der Sinn des MArge Simpson dings is, dass es nicht kratzt. wenns kratzt isses falsch ;)
 
:eek: Ich hab mir grad den thread fast ganz durchgelesen (ganzschön viel) und hab jetzt extrem angst um meine Stimme!
Argh ich muss zwar nur bei 2 liedern shouten aber mein Hals hat sich letztes mal auf nich gut angefühlt und ich hatte n blutigen Geschmack wie schon jmd :mad:
Ich glaub das muss ich vorerst lassen und kräftigst üben.. fuck
richtig so :great:

ich glaube einige hier sollten die Einstellung als Vorbild für die ihrige nehmen :)
 
habs auch was aufgenommen

finds eher naja ,und die quali is auch net so bsonders

ansich scream ich ja mehr als wie shouten aber wollt mal auch was in die richtung ausprobieren

http://rapidshare.com/files/4248671/REC02.wav.html

und nun vernichtet mich mit Kritik
 
habs auch was aufgenommen

finds eher naja ,und die quali is auch net so bsonders

ansich scream ich ja mehr als wie shouten aber wollt mal auch was in die richtung ausprobieren

und nun vernichtet mich mit Kritik
Da du das Wort screamen gerade so schön erwähnst.
Wie tief growlen oder grunzen geht weiss ich. Aber was ich mich immer schon gefragt habe, wie man seine Stimme "in Position" bringen kann, um richtig zu kreischen. So Heaven Shall Burn-mäßig?
 
naja ich unterscheide das irgendwie so

hohes shouten (so KSE,AS i lay dying und glaub der besagte Heaven shall burn sänger shoutet auch hoch ,fast schon kreischen nur halt glatter und man sollte erkennen das es ein mensch singt)
screamen (extrem hohes Shouten mit hohen Frequenzspitzen und möglichst unmenschlich klingend)


hoch kreischen?? hm keine ahnugn obs sich bei mir nach was anhört aber ich nehm einfach ganz wenig druck etwas stimme und zerrt damit den ton an und versuch einen schrei zu imitieren am anfang muss man halt wirklich herumexperimentieren weil es sich nicht nach schreien anhört

hätte auch gern Kritik an meinen spundbeispiel auch wenn scheiss Quali ist
 
Na, sicher!
Skin von Skunk Anansie macht das doch ganz gut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben