[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, ich halt das für quatsch, was die beiden da von sich geben. Ich machs nunmal ähnlich wie nen Räuspern und ich komme prima damit klar. wenn man mit dem Druck runtergeht spürt mans fast nichmehr und es klingt ziemlich genau nach dem, was ich machen will.

MfG

Bene
 
in tiefen lagen gehts ja auch nich so auf die stimme. aber schädigen tut es sie trotzdem. das merkst du ja auch wenn du das höher machst, dann wird dir wahrscheinlich auch nach ner zeit die stimme weh tun. ich seh das ja auch an unserem sänger, ders genau so macht. growlen kann er stundenlang, aber wenns höher kann er nach n 20 min net mehr. ausserdem hat bisher JEDER, der sich mit gesangstechnik etc auskennt mir gesagt das räuspern die stimme schädigt. ganz egal wie differenziert.
@Dr. Ibanez: DIe Übungen zeigen dir doch nur wie du deine taschenfalten benutzt. wenn du das aknnst, kannst du sie auch benutzen ohne miau zu sagen oder wie marge u reden. das ist eigtl eine gängige methode im gesangunterricht sachen so zu vermitteln.
 
Sag mal: Was verstehst du nich an dem Satz: "Es ist ähnlich wie Räuspern"?
Was ist daran irreführend? Da steht nicht "Es ist identisch Räuspern" oder "Es ist nichts anderes wie Räuspern". In der Tiefe is das ganze kein Problem, richtig. Wenn man in die Höhen geht, brauch ich zumindest ne Spannung im ganzen Stimmaparat und im Mund. Das einzigste was da mal weh tut, is die Spannung, was allerdings eher auf fehlende Routine zurückzuführen ist, als auf falsche Technik. Ich growle halt Tief oder höchstens mal ohne Pitch.

MfG

Bene
 
ohne pitch mit sicherheit nicht, sonst wärs ja nciht tief. du veränderst den pitch vlll nicht, aber du ahst trotzdem noch einen.und was benutzt du denn dann. wo spürst du die verzerrung? unten im mund unter der zunge oder im hals? wenn ja gebruachst du die selbe technik wie ich früher, und die schadet der stimme garantiert, weil sie die stimmlippen aufeinanderhaut. wenn dus oben am gaumen bzw. hinter der nase spürst, dann machst dus richtig, dann verstehe ich abe nicht wie du zu so einer beschreibung kommst....
 
hab mal versucht, was aufzunehmen, wo ich schnell zwischen cleanem gesang und shouten wechseln muss, alles in einem take, versteht sich:
Index of /bloodcat2367
und rosesanddaggers.mp3 auswählen

teilweise geht mir die luft ein wenig aus, aber ich bin insgesamt schon recht zufrieden
was sagt ihr?
 
klingt geil. darf man fragn welche technik du benutzt?
 
Void, ich hab mir mal die mühe gemacht, und "4:20" von Six feet under übersungen, damit du hören kannst, wovon ich die ganze zeit rede

MfG

Bene

PS: Kleine Bewertung wäre natürlich auch net schlecht ;)
 
klingt für mich wie tiefes reden. noch ncih ma wie growlen. kann natürlcih auch an der aufnahme liegen, aber was willst du mir jez damit zeigen? growlen kann man auch falsch machen, und es klingt trotzdem wies soll. ich kann doch jez nicht raushören ob du die stimmbänder aneinanderschlägst :screwy: wenn du einfahc meine frage beantworten würdest, dann wüsstest du ob dus richtig machst oder nicht. je nachdem wo du den druck/ die verzerrung spürst
 
hey ich kann nix dafür wenn deine growls/grunts nich nach growls/grunts klingen. wenn du das mit corpsegrinder oder chris barnes vergleichst hörst du den unterschied.
 
War ja irgendwie abzusehen, dass du mit Barnes ankommst, der warscheinlich das growling erfunden hat. Da kannste auch zu nem Amateur-Maler sagen, dass Picasso besser sei als er.
 
Also ich glaub man kann growlen besser lernen als malen^^ geht aber auch...mehr oder weniger, weiß ich jetzt nicht so. Aber es sollte glaube ich jedem Menschen möglich sein professionell zu growlen oder zu shouten, solange er nicht körperlich behindert ist...dauert halt "bissl" :p
 
War ja irgendwie abzusehen, dass du mit Barnes ankommst, der warscheinlich das growling erfunden hat. Da kannste auch zu nem Amateur-Maler sagen, dass Picasso besser sei als er.
tut mir leid, aber ich kenne genügend leute in meinem freudneskreis die growlen können. der vergleich mit barnes hab ich nur genommen um jemanden zu nennen, den alle kennen und ders kann.
 
Hab jetzt nochmal die Taschenfaltentechnik durchgekaut. Muss sagen bin beeindruckt, die Ausdrucksmöglichkeiten sind immens und im direkten Vergleich mit meiner "Druck-Technik" die ich vorher benutzt hab klingt es sogar besser und interessanter.
Außerdem fühlt es sich irgendwie "richtig" und total gefahrlos an. Hab gestern zweieinhalb Stunden damit rumgeshoutet und danach nix gemerkt. keine Ermüdungserscheinungen oder Heiserkeit oder so was. Mit der Drucktechnik konnte ich zwar mittlerweile auch lange aber nicht so lange problemlos shouten.
Werde meine freundin also in zukunft nur noch mit "Taschenfaltenshouts" quälen (die kann das shaouten nämlich überhaupt nicht leiden:D)

Muss nur noch ein wenig am Ausdruck arbeiten und vor allem, dass ich von Stille direkt in den Shout wie ich den haben will reinkomme.
 
Da ich schon wusste wie ich die Taschenfalten benutzen kann hab ich diesmal nix aan material gebraucht. Hab mich halt nur damit auseinandergesetzt, sprich es einfach probiert und vorsichtig "rumgespielt" um einen Schreicharakter da rein zu bekommen. Überhaupt die Taschenfalten anzusprechen hab ich vor ungefähr nem Jahr gelernt. Hatte mir das Buch Powervoice gekauft und da stand was da drüber drin (Auch nicht besonders viel). Da stand halt diese Standart Übung das man so tun sollte als ob man ein schweres Gewicht hebt. Mir hat die Vorstellung, dass ich gerade auf der toilette sitze und einen Ziegelstein gebäre besser geholfen. Das ist jetzt kein witz oder Übertreibung, die standart übung hat bei mir nicht angeschlagen und ich hab mir was anderes überlegt, und das hat funktioniert auch wenns komisch klingt. Wenn mans dann einmal raushat muss man es immer wieder wiederholen. Hab halt damals gedacht das die Technik fürs shouten käse ist, weil sich das am Anfang echt komisch anhörte und nix mit nem schrei zu tun hatte.

Hab mich geirrt
 
das bild mit dem ziegel ausscheissen find ich gut. passt genau :D
 
ich frage mich eher wie er es geschafft hat, wochen lang den ganzen tag aufm klo zu hocken ;)
 
also ein metal freund, der auch shoutet, hat mir gesagt, du musst so tun als ob du kotzen würdest:D:D:D
 
ich frage mich eher wie er es geschafft hat, wochen lang den ganzen tag aufm klo zu hocken ;)
ich frag mich eher, wie man entweder so einen dummen beitrag schreiben kann oder nicht verstehen kann was er gesagt hat...
@rapel: so klingts zwar oft am anfang aber nur mit der beschreibung würde ich nciht weit kommen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben