[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JUUHHUUUUUU, es klappt jetz mit dem "tonlosen" :):):) Wie ichs mache? hmm.... hab mir vorgestellt, der Druck muss gefühlsmäßig aus dem Bauch kommen. Dann sollte es sich so anfühlen als wäre die Verzerrung oben, dort wo die Mundhöhlendecke weich ist (noch vor dem Gaumenzäpfchen aber schon recht weit hinten). Es kratzt bei mir ein bisschen, muss ich noch perfektionieren :p Dann wie beim hohen Flüstern den Ton hochkriegen, keine wirkliche Stimmbandarbeit. Vergesst Lautstärke hierbei (weder sonderlich leise noch laut, mehr so normales singen) dann bissl mit dem Druck spielen. So wars bei mir...nehmt euch am besten auf oder haltet eure Hand so, dass der Schall besser in euer Ohr geleitet wird (vorsicht laut! )...viel glück.

Ließt sich etwa so, wie ich mir Shouten vorstelle... Das Kratzen solltest du mit weniger Druck bzw. ein bisschen weniger Spannung loswerden können.

MfG

Bene

PS: Gratuliere :)

Dacht ich mir auch, kam aber noch nicht dazu es zu testen. Aber hab festgestellt, dass ich da bissl arg zu verkrampfen neige.

Hey Leute ^^

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr Zeit für meine .mp3 file hättet^^
Ihr seid ja die Kenner, was Shouten betrifft.

Der thread is unter "Hörproben-Vocals" oder man nimmt den Link hier:
KLICK HIER DRAUF

Thx Leute, und sry falls es hier nich rein gehört :/

Hmm ich schaffe das immer noch nicht mit dem tonlosen. Ich versuche diese Marge Simpson Stimme da, und ich meine es auch ganz gut zu treffen, aber wenn ich das dann länger mache, auch nicht lauter oder so, aber einfach länger und tiefer, damits eben eher wie shouten klingt, tut es echt weh. Also mache ich etwas falsch. :(
Mal ne andere Frage: Was hat das eigentlich damit zu tun woher die Luft kommt ich meine ich kann mir das anatomisch einfach nicht vorstellen, dass es für die Stimmbänder irgendeinen Unterschied macht woher die Luft kommt. Aber es muss ja so sein. Kann mir das irgendjemand veranschaulichen?

Gruß
Adam

Klingt nicht schlecht, Corvus - lässt sich allerdings an nem langgestreckten "aaaah" nich sooo gut bewerten ;).

@ Ibanez: Der anatomische unterschied von normaler Atmung zur "Bauch-Atmung" ist ganz einfach, dass man mit dem Zwerchfell wesentlich kontrollierter "die Luft ablassen kann". Wenn du z.B. normal in den Brustkorb Atmest, (so ists bei mir zumindest) stört der Herzschlag extrem. Bei jedem schlag verliere ich "Unmengen" an Luft. Das hast du beim Zwerchfell nich.

MfG

Bene

@ Ibanez: Der anatomische unterschied von normaler Atmung zur "Bauch-Atmung" ist ganz einfach, dass man mit dem Zwerchfell wesentlich kontrollierter "die Luft ablassen kann". Wenn du z.B. normal in den Brustkorb Atmest, (so ists bei mir zumindest) stört der Herzschlag extrem. Bei jedem schlag verliere ich "Unmengen" an Luft. Das hast du beim Zwerchfell nich.

Ah ok, aber ich meinte eigentlich wegen den Stimmbändern. Man sagt ja man verletzt sich wenn man nicht mit dem Bauch atmet. Hätte nicht geacht, dass das eben für die Stimmbänder so einen großen Unterscheid macht wie kontrolliert man die Luft ablässt. Wenn es was mit Druck zu tun hat wäre es was anderes, aber so wie ich verstanden habe braucht man ja sowieso einen gewissen Druck, nur halt nicht zu viel.

Gruß
Adam

@Ibanez
Wenn du die Luft unkontrolliert ablässt, dann müssen die Stimmbänder auch noch als Ventil herhalten. Wenn du jedoch in den Bauch atmest, dann kannst du die Luft kontrollierter abgeben und entlastest somit die Stimmbänder.

Asooo, ok danke^^ Glaub ich habs verstanden.

Edit: Ja also ich habe grad nochmal den Thread durchsucht, aber ich finde nichts wie man die Taschenfalten, also die falschen Stimmbänder benutzen kann. Das ist ja offensichtlich grundlegend. Atmung habe ich denke ich verstanden, auch, dass man den Kehlkopf nicht hochdrücken und den Ton damit abwürgen soll.
Das von vocalszene.com hat leider nichts geholfen
Stelle Dir vor, Du musst ein schweres Gewicht heben und mache dabei das Geräusch eines Gewichthebers (eine Art "Huh")
Denn dann passiert bei mir genau das, was nicht sollte, ich presse den Kehlkopf nach oben. Hat jemand ne andere Übung? Ich weiss halt eben nicht wie ich erkenne wie sich die Taschenfalten anfühlen. Wie gesagt ich habe schon gesucht, aber nichts gescheites gefunden.

Edit2: Das mit dem Räuspern übrigens, was ich hier irgendwo gelesen hab, hört sich irgendwie falsch an. Da press ich doch auch den Kehlkopf nach oben?! Ausserdem heisst es räuspern ist schlecht für die Stimmbänder (also zu oft jedenfalls)

Gruß
Adam

du sollst auch nicht räuspern

der druck(luftzug im hals) denn du du fürs shouten verwenden sollst ,ist ungefähr so stark wie ein leichtes räuspern

@ Ibanez: Zum shouten SINGST du MIT DRUCK. Musst blöderweise rausfinden wie du den an der richtigen Stelle ansetzt ;) aber es sollte wie gesagt nicht im Hals sondern wirklich im Mund erst die eigentliche Verzerrung ablaufen. Ich habs am anfang mit mehr Lautstärke und nem höheren Ton einfacher hinbekommen, wenn auch nicht so effektiv und vielseitig. Aber für den Anfang als Basis wars echt nützlich. Wenn dus 2 Stunden lang kannst ist es meiner Meinung nach "richtig". Wies klingt ist halt nochmal so ne Sache... -->aufnehmen und überlegen was und wie mans besser machen kann.

Ahh ok, dann habe ich das missverstanden. Danke :)

Hmm verdammt es ist aber auch echt schwer nen Gesangslehrer zu finden der einem Shouten beibringen kann, günstig ist und in der Nähe wohnt. Ich finde irgendwie nur so Klassische Gesangslehrer für mindestens 50 Euro die Stunde. Die Preise sind einfach nicht mehr fair. Ich weiss einfach net mehr was ich machen soll :(

(verzweifelter) Gruß
Adam

naja ansich soll die Gesangstechnik beim shouten (oder ebsser gesagt atemtechnik etc die selben sein ) wie beim Klassischen gesang ,folgedessen wäre klassischer gesangsunterricht nicht zu verachten zur stärkung der stimme.

kann aber nur darüber reden was ich hier gelesen habe ,da ich nie clean singe und es net besonders kann

naja ansich soll die Gesangstechnik beim shouten (oder ebsser gesagt atemtechnik etc die selben sein ) wie beim Klassischen gesang ,folgedessen wäre klassischer gesangsunterricht nicht zu verachten zur stärkung der stimme.

kann aber nur darüber reden was ich hier gelesen habe ,da ich nie clean singe und es net besonders kann

Jaja, das ist mir schon klar, ich würde ja auch liebend gern klassischen Unterricht für den Anfang nehmen, nur leider hab ich nicht soviel Geld dafür.

Ich habe mir grad wieder diese Tony Bullard Lesson da angehört (wurde hier mal gepostet), er sagt ja er geht beim growlen von einem Seufzer aus. Nun das klappt eigentlich für den Anfang wunderbar, abgesehen davon, dass ich nicht tief komme. Hoch ist komischerweise überhaupt kein Problem, tut auch nicht weh. Obwohl ich von Natur aus ne eher tiefe Stimme habe. Jetzt wollte ich erstens wissen, ob da was dran ist mit dem Säufzer weil das scheint ja echt ne ganz andere Technik zu sein als das von dieser Melissa von "Zen Of Screaming". Oder irre ich mich und sind die Techniken im Grunde dieselben?
Dann würde ich noch gerne wissen, ob jetzt growlen und shouten, von der Technik her gleich sind.
Denke, dass ich mir das ganze selber beibringen muss, da ich keinen kenne, der es mir beibringen könnte. Und dieses Zen Of Screaming ist wirklich Mist, denn Screaming wird nur in 1 Kapitel erklärt hab ich gehört. Das hab ich mir bei Youtube angeschaut und das ganze besteht zu 90% aus Kommentaren von super tollen Shoutern. Und das bisschen was sie erklärt hilft leider überhaupt nichts...

Gruß
Adam

Shouten und Growlen sind sehr verschieden, allein schon vom Gefühl her. Growling ist nen "richtiges Grollen" im unteren Hals bereich, was fast bis in den Brustkorb geht. Wenn du das mal machst, wirst du schnell merken obs richtig ist, oder nicht. Ist halt nen recht "mächtiges" Gefühl.
Wie Shouting geht, weiß ich aber immer noch nich.... irgendwann setz ich mich mal da ran...

MfG

Bene

Aha siehste das hätt ich jetzt net gewusst, hab gedacht growlen ist einfach richtig tiefes shouten.

also ich growle und shoute

Growlen aus den bauch und Shouten glaub ich aus der Bruststimme

beim growlen tu ich einfach aus den bauch ausatmen ganz wenig druck und dann die töne formen( die bekannte o-form beim growlen des mundes muss ich nicht erwähnen denk ich ;wobei die auch nicht sein muss)

beim shouten merk ich zwar das die luft kontrolliert über den bauch abgegeben wird ,aber nicht so wie beim growlen das es leicht kribbelt im bauch, das ist dann halt im brustkorb was sich bis in den mundraum hochzieht .

tut beides nicht weh

Kenn mich beim growlen nich so aus, aber klar ist, dass man üben muss um tief zu kommen ;) sowie man das auch muss um hoch zu kommen. Wie beim clean singen auch.

hm

also growlen kann ich, tief growlen, aber so zwischen hoch und tief nicht, naja übungssache.

aber beim shouten, ich bekomm zwar ein normalen ton raus aber die zerre fehlt, das klingt einfach wie ein langweiliger schrei ohne druck bzw. zerre, hab da so einige probleme wie ich das "brutaler" klingen lassen kann.

hm

also growlen kann ich, tief growlen, aber so zwischen hoch und tief nicht, naja übungssache.

aber beim shouten, ich bekomm zwar ein normalen ton raus aber die zerre fehlt, das klingt einfach wie ein langweiliger schrei ohne druck bzw. zerre, hab da so einige probleme wie ich das "brutaler" klingen lassen kann.

wie meinen hoch und tiefen growlen
meinst hoher growl und dann tiefer werden oder growlen und dann ins screamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.