[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ich weiß nicht, ob dieser Workshop auf den 50 Seiten schonmal gepostet wurde. Also für den Fall...Hier ist er ;)
Es wird sehr gut beschrieben , was man machen. KsE-like würd ich meinen... Ist echt geil. Habs damit nach ner Viertelstunde halbwegs hinbekommen. Kanns echt nur empfehlen für alle die Shouten/Growlen lernen wollen ohne ihre Stimmbänder zu töten^^hehe

wenn dus so machst wie der haste net lange Freude an deiner Stimme

öhm ja also bei mir gehts zumindest das tiefe ohne dass es auch nur ansatzweise weh tut.

Mhm ich könnt mir schon vorstellen dass das zu einem guten Ergebnis führt und auch nicht schädlich für die Stimme ist, wenn man vorsichtig damit umgeht und die Tipps von Whych hier beachtet.

1. Post btw. :)

Mehr Druck tät ich nicht sagen. Gerade am Anfang verkrampft man sowieso viel zu sehr. Also wenn man was neues tut. Entspann dich. Versuch nicht hart zu klingen oder so. Ich hab mir das immer so gedacht "Ich erzähl jetzt mal eine kleine Geschichte" damit ich ja nicht zu verkrampfe. Ich glaub beim Shouten is dies der häufigste Fehler.
Eben wie beim Gähnen.
(Sorry wenn sich meine Worte wiederholen)

Zu dem von "Tony Bullard". Keine Ahnung ob das schädlich ist. Und meiner Meinung nach kann man auch nicht nach einer viertel Stunde Durchshouten sagen, dass dies unschädlich ist. Das müsste man 2 Stunden am Stück tun. Wenn man dann keinerlei Beschwerden hat dann ist es wohl die richtige Methode ;-)

Mhm ich könnt mir schon vorstellen dass das zu einem guten Ergebnis führt und auch nicht schädlich für die Stimme ist, wenn man vorsichtig damit umgeht und die Tipps von Whych hier beachtet.

1. Post btw. :)
das was whych geschrieben hat ist sehr hilfreich. das problem ist bei mir nur, dass er selber sagt, dass ,man nur wenig luft verbruachen soll (was mir auch einleuchtet. wie will man n ganzes set lang shouten, wenn man alle drei wörter luft holen muss). damit hab ich aber probleme, da ich immer schon viel luft brauche um genügend druck aufzubauen um den schrei zu verzerren (nur um missverständnisse vorzubeugen: ich drücke nicht, sondern mahce alles so wie meine gsangslehrerin das gesagt hat)

Zu dem von "Tony Bullard". Keine Ahnung ob das schädlich ist. Und meiner Meinung nach kann man auch nicht nach einer viertel Stunde Durchshouten sagen, dass dies unschädlich ist. Das müsste man 2 Stunden am Stück tun. Wenn man dann keinerlei Beschwerden hat dann ist es wohl die richtige Methode ;-)
äh is das nich die übliche weise? weil so in der art mach ich das auch... wie sonst kommen die shouts zustande? :confused: aah erzählt mal

Das ist doch nicht shouten?? Shouten ist einfach Druck auf die Stimme und bissle die typische Schrei-artikulation... ich würds höchstens growlen nennen...aber das ist nur was ICH mache, kp

Das ist doch nicht shouten?? Shouten ist einfach Druck auf die Stimme und bissle die typische Schrei-artikulation... ich würds höchstens growlen nennen...aber das ist nur was ICH mache, kp

Es ist schon eine Art Shouten, Growlen eben. Es gibt aber noch eine andere Weise zu shouten. Shout mal in diesen link:

YouTube - Linkin Park - And One live @ ROCK AM RING 2001

Der lange Shout nach 3:53 Sekunden ist am besten zu hören, da er auch so lang ist. Der klingt mächtig. Solche Shouts meine ich.

Chester shoutet ziemlich kräftig und verbraucht kaum Energie, ich frage mich wie er das macht. Denn sein Shoutstil ist viel schwerer als Growlen, das weiß ich weil ich selber shoute und beide Techniken kann.

Also, wenn growling was mit shouting zu tun hat, müsste ich normalerweise auch shouten können.... und das kann ich garnich ^^

wenn du vom growling in die mischstimme gehst, müsstest du eigtl tiefe shouts hinbekommen, nur wenn ich das dann noch höher mache, dann klingts bei mir scheisse und nicht nach agressivem shouting

an und für sich ist es absolut unmöglich beim growlen in irgend ein stimmregister zu gehen, da es absolut unabhängig von den stimmlippen funktioniert. also, selbst wenn dir mal die stimmlippen entfernt werden, growlen sollte noch ohne weiteres gehen ;) (siehe "Taschenfaltenstimme" bzw. "falsche Stimmlippen")

MfG

Bene

PS: wenn ich versuche mein growling in der höhe zu variieren hab ich schneller schmerzen im hals als ich laute formen kann ;).
das einzigste was man da machen kann is: kehlkopf bischen hoch, mit der zunge den ton variieren, oder mit den lippen.

Kehle weiten oder engen ist glaub ich ein Mittel die Tonlage zu verändern beim growlen (das meiner Meinung nach vollkommen anders als shouten funktioniert) Ich bin der Meinung Chester benutzt teilweise mehr Luft und viel mehr Druck, außerdem shoutet er ziemlich laut (sieht man auch an der Distanz zum Mikro) so hab ichs auch schon ähnlich hinbekommen, allerdings hab ich manchmal Probleme mit seiner Tonlage^^ jetzt nicht grad bei "and one"...

Aaaaaah, hier bei 2:20min oder so (in der Bridge halt) YouTube - Linkin Park - Runaway live @ ROCK AM RING 2001

hört man ihn erst so schreien, wie ich es "tonlos" nennen würde, quasi mehr screamen-mäßig
und den allerletzten schrei (bei exakt 2:25min) macht er wieder MIT stimme...
Frage: Wie geht das so "tonlos"?

für mich klingen die shouts vom herrn chester ziemlich verkrampft wenn ich das so sagen darf. bin da aber nicht so der profi. wenn ichs so versuchen würde würde ich auf alle fälle eher verkrampfen um so einen ton rauszukriegen weil der ja ziemlich gequetscht klingt.
auch sein rauer gesang scheint mir ein wenig zu viel angeraut.
aber vielleicht macht er das ja alles in einer lautstärke die nicht schadet oder nur geringfügig....
und zu dem "kurs" von "Tony Bullard" nochmal. prinzipiell mach ichs auch nicht anders. aber ich tus nicht mal halb so viel mit den stimmbändern anrauen was beim shouten auch reicht.
so nen "schönen" growl wie der herr bullard bring ich aber auch nicht zam.

[v-c]kaleb;1837533 schrieb:
Aaaaaah, hier bei 2:20min oder so (in der Bridge halt) YouTube - Linkin Park - Runaway live @ ROCK AM RING 2001

hört man ihn erst so schreien, wie ich es "tonlos" nennen würde, quasi mehr screamen-mäßig
und den allerletzten schrei (bei exakt 2:25min) macht er wieder MIT stimme...
Frage: Wie geht das so "tonlos"?

is der selbe ton wie wenn du fauchen würdest ,nur halt mit ner anderen technik nämlich mit der richtigen shouttechnik musst du es machen

dann kommt es nämlich auch kräftiger als wenn du nur fauchen würdest

musst halt viel shouten üben um lokcer zu werden dann kannst auch das

is mit sehr wenig druck möglich

Wie geht denn diese "richtige" shout-technik?...

lies doch den Thread :>

denk ich ma auch grad

steht doch eh gut beschrieben wie es geht

Bauchatmung, locker bleiben, nicht verkrampfen und üben

selbst wennst du das mal drauf hast also Bauchatmung,nicht verkramofen etc musst immer noch üben damit es sich anhört wie du es willst

Alter....
ich HAB den gelesen und sogar GANZ :O ;)
aber damit hab ich bisher aber nicht dieses "tonlose" hinbekommen.
Alexiel hat doch gesagt "nur halt mit ner anderen technik nämlich mit der richtigen shouttechnik". Welche da wäre Alexiel?

Yow ich hab das auch mal probiert mit dem Growlen und so ... könnt mir ja Kritik geben hab weiter unten nen Thread geöffnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.