[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du musst richtig lesen, ich hab nicht gesagt das durch nen Distortion Effekt die Verzerrung der Stimme verstärkt wird sonder durch Hervorhebung der betreffenden Frequenzen via eines EQ :)
Gleichfalls. Denn: Das habe ich dir auch nicht unterstellt.
Des Weiteren hast du exakt das wiedergegeben, was ich auch schon angedeutet hatte, nur mit dem Unterschied, dass du behauptet hast, Equalizer + Aufnahme Doppeln wären "Effekte" und ich anmerken wollte, dass es eben keine sind.

[v-c]kaleb;1794003 schrieb:
@Headbanger92: Wer bearbeitet Live-Aufnahmen??

ich sag nur linkin park - live in texas :p

weil hier grade von effektgeräten die rede ist: gestern beim auftritt von heaven shall burn, hat der auch immer sein mic in die menge gehalten un da ham auch einige mitgegröhlt (unter anderem ich :D) und das erstaunliche war, dass man kaum einen unterschied zum sänger gehört hat, wenn der betreffende auch nur ein wenig shouten konnte. ich denke ma die haben da einen richtig fetten kompressor drauf, aber vll hat sich das auch live nochmla ein bisschen anders angehört, da erste reihe...

Kompressor ist dazu da den Lautstaerke-Pegel anzugleichen und nicht eine Stimme fetter zu Machen oder sie zu verzerren ;)

durch welche Effekte willst du denn das Shouten betonen? (außer den genannten - EQ vllt. noch, ist ja aber kein richtiger Effekt)
Am Ehesten durch Doppeln der Stimme, was ja aber auch kein Effekt ist

Die Profis wie z.B. Killswitch Engage haben nicht nur eine Dopplung drauf sondern auch noch 2 zusaetzliche Stimmen in verschiedenen Stimmlagen und auch Stilarten. z.B. ist es moeglich eine gesprochene Mittenstimme drunterzulegen um die Sache fetter zu bekommen, dazu noch eine Bassstimme usw. Wenn man mal ganz genau hinhoer wird einem scnell klar wieso das so eien Wand auf einen zukommt.
Jetzt koennte man es Live .B. so machen das man durch ein Effekt-Teil die Stimme nochmal runterpitchen laesst und leise dazu legt. Das die meisten Shouter auch noch das Micro am Korb zuhalten das noch mehr Bass udn Verzerrung reinkommt verstaerkt das alles.

Doppeln ist eine ganz normale Sache und reisst nicht wirklich arg viel raus. Ist eher nervig weil man 2 mal ziemlich gleich singen muss ;)

Kompressor ist dazu da den Lautstaerke-Pegel anzugleichen und nicht eine Stimme fetter zu Machen oder sie zu verzerren ;)
zu verzerren natürlich nicht. aber wenn ein kompressor bestimmte frequenzen anhebt, dann wird der sound ja auch fetter. natürlich wird dann nicht jeder gleich der perfekte shouter, aber ihc denke schon, dass es den shouts mehr druck verleiht, oder sehe ich das falsch?

@alle die jez denken ich brauch nen effekt gerät fürs shouten:
das stimmt nicht! shouten geht genauso ohne effekte, man kann die effekte sogar mit der stimme machen, wenn man irgendwelche 'specials' will. aber was man mitnem effekt gerät alles machen kann weiss ich auch nicht. DOCH: fürs shouten brauchts kein Effektgerät!

das wars von mir:great:

zu verzerren natürlich nicht. aber wenn ein kompressor bestimmte frequenzen anhebt, dann wird der sound ja auch fetter. natürlich wird dann nicht jeder gleich der perfekte shouter, aber ihc denke schon, dass es den shouts mehr druck verleiht, oder sehe ich das falsch?

Nicht wirklich. Du hast eben nur den Vorteil das du immer in einer konstanten Lautstaerke rueberkommst. Er hebt/senkt ja die gesamte Lautstaerke an/ab und nicht nur einzelne Frequenzen. Ein Kompressor macht das Signal nicht fetter.
Kannst z.B. eien Menge Delay druff hauen. Das funktioniert dann in etwa wie eien Doppelung der Stimme. Das machts 'fetter' und 'stopft auch kleine Luecken'.

naja, die Stimme bzw. das Audiosignal wird schon "dichter" und zwar in dem Verhältnis, das beim Kompressor unter "Ratio" eingestellt ist und bei dem Anteil des Signals, der überhalb des Thresholdlevels liegt..

ob das dann im Endeffekt auch "fetter" klingt, weiß ich nicht, aber verdichtet wird das Signal auf jeden Fall

nur weil die lautstärke punkte dichter beieinander klingen heißt des nicht dass es fetter klingt.

edit: man sieht gerade dass dieser thread nicht wirklich weiter hilft, wenn nach 50 seiten gefragt wird wie man das shouten mit nem effektgerät hinbekommt... ich kann nur hoffen das mal ein paar gute workshops auftauchen..

nur weil die lautstärke punkte dichter beieinander klingen heißt des nicht dass es fetter klingt.

edit: man sieht gerade dass dieser thread nicht wirklich weiter hilft, wenn nach 50 seiten gefragt wird wie man das shouten mit nem effektgerät hinbekommt... ich kann nur hoffen das mal ein paar gute workshops auftauchen..

Dieser Thread hilft nicht weiter weil die Leute scheinbart nicht lesen koennen oder wollen.

Sorry wenn ich das jetzt mal so deutlich sage aber wenn ich mir hier seit Monaten die Finger wundschreibe wie es funkt aber der Mehrzahl wartet lieber auf den 'Shouten in 2 einfachen Schritten'-Workshop dann solls mir auch egal sein. Ich habs euch geschrieben wies geht nun muesst ihr halt mal ueben oder wartet einfach drauf das ihr morgends aufwacht und koennt alles. :mad:
Dann noch die ewig gleichen Fragen die schon tausendmal beantwortet wurden. Reine Faulheit.

Aber du kannst ja gerne einen Workshop schreiben.

@underoath: Live in texas ist doch nicht nachbearbeitet...?

@whych: Stimmt schon, außerdem muss man nicht mal alles lesen, da alles eigentlich schon recht früh erklärt wird. Wenn dann halt immer noch Fragen gestellt werden wirds halt mehr aber zig mal die Grundlagen zu erklären ist unnötig. Macht euch doch das bisschen Mühe, andere mussten es selbst so weit herausfinden oder Geld für Lehrer und teure Bücher ausgeben.

wenn du meinen post richtig gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass es mir nicht darumgeht, dass mir das effektgerät das shouten abnimmt, sondern dass ich nur zeigen wollte, dass man nciht die brutalsten voicings mit der sitmme machen muss, sondern, wenn man eine bestimmte basis im shouten hat auch etwas nachhelfen kann um das ganze brutaler klingen zu lassen.
ausserdem würde ich schon sagen, dass wenn die aufnahme dichter ist, auch dir durchsetzungsfähigkeit steigt.

Nee, da brauchst du dann schon einen Equalizer. (Bässe verstärken z.b.)

n kompressor macht schon was aus ;) (haben mal was aufgenommen und unserer shouter klang sehr dünn, und nach nix. ham dann n kompressor daufgemacht und schon klang er um klassen besser!)
Is ja auch bei nem kompressor für die gitarre so, dass der sound dann mehr attack bekommt.

Hab ich noch nie benutzt...ist so meiner Meinung nach auch besser. Ich versuch an sich gut zu klingen, auch ohne sonstige effekte, auch keine Doppelungen. Dann weiß man wenigstens wie gut man wirklich ist ;)

Davon abgesehn: Mir ist aufgefallen, dass viele Shouter hauchig klingen wenn sie shouten, wie geht das? Mehr Luft? So kann hat man nämlich mehr Variation was die Härte angeht.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^

ob Shouten damit fetter klingt, weiß ich nicht, wie auch direkt im Posting über deinem geschrieben :)screwy: )
siehe hier:
ob das dann im Endeffekt auch "fetter" klingt, weiß ich nicht, aber verdichtet wird das Signal auf jeden Fall

Beim Bass weiß ich aber sicher, dass das Signal dadurch 'fetter' wird, daher würde die Vermutung schon nahe liegen..

[v-c]kaleb;1797631 schrieb:
Hab ich noch nie benutzt...ist so meiner Meinung nach auch besser. Ich versuch an sich gut zu klingen, auch ohne sonstige effekte, auch keine Doppelungen. Dann weiß man wenigstens wie gut man wirklich ist ;)

Davon abgesehn: Mir ist aufgefallen, dass viele Shouter hauchig klingen wenn sie shouten, wie geht das? Mehr Luft? So kann hat man nämlich mehr Variation was die Härte angeht.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^
beim üben benutzt mans natürlich nicht! aber wenn man live n bisschen besser klingen will, dann finde ich das schon ok. ne gitarre hat auch effekte .

Ne Gitarre kann sich selbst nicht verzerren aber eine gute klingt auch ohne Schnickschnack gut...und ich will das am liebsten auch alles nicht brauchen müssen.

[v-c]kaleb;1799098 schrieb:
Ne Gitarre kann sich selbst nicht verzerren aber eine gute klingt auch ohne Schnickschnack gut...und ich will das am liebsten auch alles nicht brauchen müssen.
junge, ich glaube wir reden aneinander vorbei. dein ziel ist auch das meinige. doch schrecke ich nicht davor zurück, wenn ich nicht so weit kommen sollte, auch ein wenig technisch nachzuhelfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.