[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versteh sie ehrlich gesagt nicht wirklich weil ich wie gesagt nicht weiss was du damit erreichen willst. Soll da dann Shouten rauskommen am Schluss ?

Alleien die Sache mit der Zungenspitze udn nachjedem Wort einen Schluck Wasser. Nee sorry aber was oll das alles bringen ?
Wieso nicht einfach die ganz normale Gesangstechnik lernen anstatt irgendwelche exotischen Sachen auszuprobieren ? Ich versteh euch einfach nciht wieso ihr euch gegen den normalen und sichersten Weg so wehrt. :confused:

Ja, ich weiß nicht wie ichs lernen soll, gibts da Bücher für? Wenn ja, welche sind gut? Weil mim Leher siehts bei mir eher schlecht aus!

P.S.: Crystol Crow rocks.

Schau mal im FAQ-Bereich da steht einiges an Links und ich denke auch Buch-Tips.

Ich hab den Tip schonmal irgendwann gegeben. Wenn ihr keine Knete habt versucht es mal in einem Chor. Da gibts Stimmbildung fuer Umme ;)

Lustig, ich hab mir mal ein wenig die Quelle angeschaut dieses englichen Yeah-Leitfadens und das hier gefudnen. Das ist um ieniges sinnvollewr wie dieses uminoese Yeah-Singen. Das wollte nur mal wieder keiner lesen weil da din steht man soll erstmal normal singen lernen bevor man sich an die Extremen Sachen ranmacht.

First of all, you have to realize that you can't do it right off. You need to learn to control your vocals and sing in steady pitch. Always keep good posture too, which means straight back, head up, and cheekbone semi high. Once you have done that you can start with adding the metal/heavy sound to your vocals. To do this, sing at a lower pitch and blow out a lot of air from your stomach. Do not suck in your gut, even though it seems natural. Try to keep it pushed out a little. One common mistake with death metal vocalists is that they try to overuse their throat and tighten it. Do not do this, it will only damage your ability to sing. Your main objective is to use your gut and force out a lot of air, while keeping your throat open and relaxed. Make sure to always warm up before hand also with some standard vocal exercises. If you have any more questions, feel free to ask.

Und was heißt "gut"? In einem Wörterbuch stand "Darm", durch den kann ICH aber nicht einatmen...^^

Zuerst musst du dir klar machen, dass du es nicht sofort kannst. Du musst lernen, deine Stimme zu kontrollieren und in einer durchgehenden Tonlage zu singen. Immer Haltung bewahren, heißt: gerader Rücken, Kopf hoch und Wagenknochen mittelhoch. Sobald das getan ist, kannst du anfangen, der Stimme einen Heavy-Sound hinzuzufügen. Um das zu tun, singe in einer tiefen Lage und puste viel Luft aus dem Bauch heraus. Nicht den Bauch einziehen, auch wenn das natürlich erscheint. (...?) Ein häufiger Fehler bei Death-Metal-Sängern ist die Überbeanspruchung des Halses indem sie ihn anspannen. Mach das nicht, es zieht nur die Fähigkeit zu singen in Mitleidenschaft. Das Hauptziel ist deinen Bauch zu nutzen und viel Luft herauszupusten, dabei aber den Hals offen und entspannt zu lassen. Unbedingt vorher aufwärmen, auch mit ein paar Standard-Gesangsübungen.

Habs mal soweit es ging übersetzt. Das "pushed out" verstehe ich nicht so ganz, ist vermutlich sowas wie ein Fachbegriff in dem Zusammenhang. :)

Halte den Bauch nach außen gespannt.

Wäre meine erste Übersetzung. Und das stimmt so, man soll ja den Bauch gespannt halten, oder eher rausdrücken.

"Gut" sind Innereien ;)

Durch die richtieg Atmung geht der Bauch automatisc raus. Nichts fuer Poser die schoen schlank aussehen wollen auf der Buehne ;)

Dafür gibts Jogging-Schuhe und das damit verbundene Ausdauertraining. ;) </ot>

einfach weit halten oder? das sagt meine gesangslehrerin immer. jetzt nur noch einmal, damits eindeutig für mich geklärt ist^^: Beim shouten macht man alles ganz genau so, wie beim normalen singen, nur dass man noch diese zerre rein bringt, die nciht aus dem hals kommt, sondern von diesem marge laut oder?
Also heisst das dann auch, wenn ich jetzt höhere shouts z.b. a la caliban können will, dass es reicht wenn ich die kopfstimme so trainiere, dass ich dort einen kraftvollen ton rausbrigne, udn dann, wenn mir dass gelingt, anfange ihn zu verzerren?

@Viod: So siehts aus. Natuerlich muss man den Charakter eines Schreis noch mitreinbringen aber das ist eben eine Ausdruckssache und nicht durch feste Techniken machbar. Sowas muss man dann im Gefuehl haben. Auch eigenen sich natuerlich bestimmte Melodiefolgen eher zum Shouten etc.

danke! genau das wollte ich wissen. denn ich hab die ganze zeit versucht, diese hohen shouts/screams hinzubekommen, bis ich dann irgendwann darauf gekommen bin, dass ich vll erst mal kraftvoll in der lage singen können sollte bevor ich versuche das ganze verzerrt zu machen.

denn ich hab die ganze zeit versucht, diese hohen shouts/screams hinzubekommen, bis ich dann irgendwann darauf gekommen bin, dass ich vll erst mal kraftvoll in der lage singen können sollte bevor ich versuche das ganze verzerrt zu machen.

:great:

Jop genau, das mit dem Buch hat sich erledigt, hab doch jemand der mir Unterricht gibt, gefunden,was ein Glück^^!

Ich hab mal noch ne Frage, hab auch schon die SuFu verwendet, aber nix brauchbares gefunden, weiß jetzt nicht ob ich hier richitig bin.
Und zwar:

YouTube - Chimaira (nothing remains)

In der Stimme ist doch, denk ich mal irgend ein Effekt, verzerrer? Auf jeden Fall beim Gesang, beim Geschrei bin ich mir nicht sicher. Nur, weiß jemand was das für eine Art Effektgerät ist, gibts da brauchbare zwischen 100 und 200 Euro?

Wo bitte is da normaler gesang? du meinst das shouting? ich schätze da ham die mehrere spuren aufeinander gelegt. anners kann ich mir das net vorstelle

MfG

Bene

Das ist sicher studiotechnisch nachbearbeitet (Distortion o.ä.), aber nix spektakuläres was du mit VST-Plug Ins (also Software) nicht hinbekommen würdest!

also ich kann gewollt gähnen,nur ich komme immernoch nicht richtig zum shouten oder growlen hmm... ich kann irgentwie einmal aus dem hals und aus dem bauch... was ist denn jetzt richtiger?

In erster linie ist das das richtige, wo du keine schmerzen hast und nix sich nachher ändert.
ich denke mal, dass shouting und growling ne menge auch erfahrung basieren. also das es später wesentlich besser klingen wird, wenn du erstmal alle kniffe und tricks gefunden hast.

aber eigentlich sollte es eher aus richtung bauch kommen

Achso, für live Auftritte, gibts keine Distortion fürn Gesang und Geschrei?
Und ich habe schonmal mit einem Effektgerät gesungen, habe aber bei Music-Store und co. nix gefunden, kann mir jemand eins empfehlen? für 100-200euronen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.