[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du machst das jetzt bestimmt schon eine weile,ist dasbei dir auch so dass du am nächsten Tag nicht mehr wiest wie das geht und erst 5min rumprobieren musst wie dus gemacht hattest?

ich weiß schon noch wie ich was machen muss, aber das feintuning kommt dann erst beim singen

oha, bekommt man ja Angst beim Lesen in diesem Threat. Der eine bekommt nen blutigen Geschmack im Hals beim Shouten, dem nächsten wird schwindelig beim Growlen.... :D

Ich hatte das in diesem Threat schonmal gefragt, aber leider keine brauchbare Antwort bekommen. Shouten und Growlen klappt bei mir ganz gut, aber wie verdammtnochmal lern ich diese hohen ?Screams? die er hier drauf hat:
www.myspace.com/bleedthesky
Wenn ich das versuche, muss ich husten :D , bin für jeden Tip dankbar!

ka wie das gehen soll ^^

mfg

Bene

PS: das mit dem schwindel is mitlerweile hinfällig, nur hab ich das problem, dass sich der "nasenraum" bzw. resonanzraum irgendwann verdammt trocken anfühlt, was einfach nur nerfig is ^^

yo..also erstma zur info:
-ich kann so hatebreed "shouts"..aber dazu nutz ich ne ganz andere "technik" als bei shouts wies hier beschriebn wird un so... naja des kommt irgendwie ausm hals... ich werd aber net heiser oder sonst was...
-ich kann von normal hohen shouts, bis pervers hoch (fast schon gekreischt)... naja
aber des komische is ich benutz da au ne GANZ andre art als bei den tiefen hatebreed shouts... desweiteren is komisch das ich dieses hohe zwar (scho richtig) laut hinbekomm aber die hatebreed shouts sin dagegen noch lauter, die übertönen sogar inner disco die mugge

jez die frage:
wie komm ich von den hohen bis extrem hohen shouts auf ne normale tonhöhe wie zB still remains oder sowas ???? hat da jmd tipps :D

desweiteren is komisch das ich dieses hohe zwar (scho richtig) laut hinbekomm aber die hatebreed shouts sin dagegen noch lauter, die übertönen sogar inner disco die mugge

hä?

mfg

Bene

Servus zusammen!

Ich hab mir einen Großteil des Threads durchgelesen und einige interessante Tips gefunden.
Ich shoute seit kurzem (seit sehr kurzem *g*)in einer Nu-Metal Band, und habe jetzt ein Problem nach der ersten Probe gehabt, das ich hier noch nicht gelesen habe:

Ich komme eigentlich eher aus dem Hiphop-Sektor und kann einigermassen gut mit Luft und Stimme umgehn, allerdings nicht wirklich singen.
Nach der Probe, in der ich ziemlich aggressiv und tief geshoutet habe hatte ich einen komischen Druck auf dem Brustkorb, wenn auch nicht besonders stark. Ausserdem ging nach oben nicht mehr viel mit der Stimme. (Habe aufm Rückweg im Auto from Autumn to Ashes mitgesungen...)
Hat jemand ne Idee was ich evtl falsch gemacht habe? Zuviel Druck? Scheiss Technik? Es klang gut und mit der Luft kam ich auch hin....

also groweln bekomm ich denk ich mal einigermaßen mittlerweile hin. hab jedenfalls keine schmerzen und vom klang wirds besser. ich möchter aber eher shouten. nur weiß ich nicht wie ich das mit der growl technik hinbekommen soll :confused:

es soll etwa so werden: YouTube - Deftones-Elite

das groweln ist ja viel tiefer, und selbst wenn ich höher geh hört sich das komisch an und es ist immer dieses "rattern"(hoff ihr wisst was ich mein) dabei, während shouten ja recht gleichmäßig und "glatt" ist. vorschläge?!?

Ich denk mal eucht wird teilweise schwindelig von weil ihr ganz einfach... ausatmet ;) Wenig Blut im Gehirn. Gleicher Effekt wie beim langen Pusten zB. Ganz normal schätze ich.

Moin leutz,
kann mir hier vieleicht jemand helfen.
Ich suche Tipps für Gesangstechnick im Bereich ACDC.
Nehme seit einem ! halben Jahr Gesangsunterricht und der hilft mir auch allerdings kann mei Lehrer im Bereich ACDC so rein gar nicht weiterhelfen.

Wenn jemand was weiß kann er sich ja mal einschreiben.

du machst das jetzt bestimmt schon eine weile,ist dasbei dir auch so dass du am nächsten Tag nicht mehr wiest wie das geht und erst 5min rumprobieren musst wie dus gemacht hattest?

War bei mir so ähnlich. Ich musste immer zuerst noch mal mit ziemlich viel Druck reinkommen, dann war mein singen aber immer etwas angeschlagen. Ich kam nicht mehr so hoch und es klang gequetscht.
Ich hab mich dann darauf trainiert zunächst weniger Druck zu verwenden. Das geht meiner Meinung nach einfacher, wenn man richtig schreien will. Einfach mal lauter sein und ein bisschen drücken. Wenn das klappt ohne das es kratzt oder wehtut oder in Heißerkeit endet versuchs leiser zu machen und mit dem Druck zu spielen, um die Klangfarbe zu ändern.

Inzwischen komm ich da immer auf Anhieb ins Shouten. Allerdings kann ich mit weniger Druck shouten, wenn ichs kurz ein paar mal mit viel Druck mache...irgendwie so

ich hoffe das bringt dich weiter :great:

ja ich hoffe es bringt mich weiter,ich würde zuhause öfters versuchen zu shouten wenn meine mutter oder mein bruder nicht meckern würden -.- ich werde die gelegenheit mal ausnutzen wenn ich wieder allein zuhause bin und eure ratschläge schritt für schritt verfolgen, bin mal gespannt ob mich das weiterbringt

ich hab mir letztens auf der seite von melissa cross die videos angeschaut, und die macht das ja wirklich extrem leise. bisher hab ich immer gedacht, das müsste so laut sein, wie lautes singen, aber bei ihr ist das ja kaum lauter als ganz normales sprechen. ich bin jez auch dazu übergegangen, jetzt nur noch leise mit diesem marge simpson laut zu üben, und das geht eigtl schon ganz gut. nur ganz oben in der kopfstimme wird der ton dann irgendwie immer schwach.

hm irgendwie hat mich dieser wikipedia artikel etwas verwirrt.. under shouten ist als gesangsbeispiel ja eigentlich ein normaler, lauter/aggresiver gesangstil bzw normaler schrei zu hören. ich dachte shouten wäre eher etwas wie zb hier.. oder is das hoher groweln?? klärt mich auf^^

is halt wikipedia ^^.

also würdest du auch meinen dass das kein shouten ist?
sondern eher das von underoath?

Grüß dich whych,habe mich vor langer Zeit schon mal hier angemeldet und hab dich das auch glaub schon mal gefragt.Suche Tipps für Gesangstechnick im Bereich ACDC.
Habe seit ca. 2 Jahren Unterricht ist aber mehr so die klasiche Seite.Und ich weiß nicht ob mir das was nützt bei diesen Sachen.Bin also dabei mir das selbst anzueignen.Ist aber ziehmlich schwer wenn man nicht so richtig weiß wie.
Misch,Brust,Kopfstimme Help

Hi, bin neu im Forum, habe mal eine Frage, was haltet ihr von folgender Methode, habe sie selbst schon ausprobiert und sie klappt gut, nur meine Frage, ist das gefährlich für die Stimmbänder? Und könnte das vlt noch jemand für mich übersetzen, weil ich es teilweise nicht ganz wusste, damit ich nix falsch mache? *gg*

Relax your bottom jaw, Take a deep breath and hold it, Place the tip of your tongue to the roof of your mouth. Exhale slowly attempting to make a "yyyyeeaaahh" noise, make it as long and drawn out as you can. Keep your voice as horse as possible. Keep your lips close together at first, still open but close, about a half inch apart. Then open your mouth wider to make a deeper sound. remember to keep the tip of your tongue cirled at the end slightly. it tends to help keep the tone stable. At least for me it does. Repeat this over and over (not too many times or you can lose your voice) and make sure to take a drink of water between each try. after you get "yyyeeahhh" down, try forming other words.

MfG

@Heppe 666: Was soll man zu AC/DC sagen ? Wenn du nicht Stimmbaender wie Stahl hast machst du dir damit auf Dauer die Stimme kaputt. Das ist keine Gesangstechnik was der Kerl hat. Die Frage ist nun aber willst du ihn Imitieren oder einfach nur AC/DC singen ? Brauchst ja nicht so schrecklich druecken wenn dus singst. Ich bin ansich kein Freund von Stimmenimitatoren. :)

@Headbanger92: Und was soll das bringen ? Das man Yeah machen kann ? :confused:

da steht auch noch folgendens: try forming other words.
also, was hälste denn von der methode?
gefährlich oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.