[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so ist es.. versuch am ebsten wenn du du noch nich so damit zurecht kommst zu brüllnwie ein monster.. ^^ so wuaaaa (aber halt rau)

und dann machst du bewegungen mit dienem mund dann hassu schonma paar growling sachen drauf..

dann kannst du versuchen dieses raue in höheren tonlagen einzusetzten.. das is am anfang echt ziemlich schwer wie ich festgestellt habe.. aber wenn man das nen paar mal macht kommt das immer besser ^^

lad dir auch mal da obn von meinen Post das Beispiel der Band runter..

gruß roddie

mit welchen übungen lernt man normales shouten ala Soilwork, Soil (ja ich weiß^^), Atreyu?

Sollte man einfach die Lieder nachsingen/schreien?? (eben Kehlkopf im Auge behalten):screwy:

naja. fakt ist je nach dem wie laut man das ganze macht wirkt sich das auch auf die dauer aus die man das machen kann.
wenn dus relativ leise machst kannst du noch schön verzerren ohne dass du irgendeine art von beschwerden hast.ja. ich machs auf mich dem kehlkopf. aber nur minimaler druck.

also am besten in nem proberaum mit ner guten PA proben. sonst bist du gezwungen die amps und das drumset zu übertönen was dann in heiserkeit endet.
wenn du aber die pa bis zum anschlag stellst und alles locker übertönst dann wirst du versuchen möglichst leise (aber wieder nicht verkrampfen!) zu shouten.

und nochmal. shouten ist nur ein hauchen. wie wenn du jemanden zeigen willst was für nen mundgeruch du hast. es ist nur ein simulierter schrei!
das wird dann halt noch durch den "perfekten" resonanzraum unterstützt.
bei mir wars zu beginn nur ein grausliches keifen aber wenn man ein wenig probiert findet man raus was es alles für räume gibt die man erweitern kann und durch die das ganze dann noch voller und kraftvoller klingt.

gähnt einfach einmal absichtlich und denkt drüber nach in wie weit sich der körper eigentlich innen öffnet. wenn man so shouten will wie z.b. as i lay dying ist das genau! diese stellung die alles haben soll. und gähnen is eben das besagte hauchen. also eigentlich shoutet man eh öfters als was man will ;-) man muss diese technik nur eben bewusst einsetzen können

also sollte ich absichtlich öfters gähnen damit ich mal wenigstens ein Gefühl fürs shouten bekomme?

Wie jetzt???? Whych redet von einem normalen aber verzerrten Ton...kein hauchen. Ich glaub das geht beides, man muss sich nur überlegen welchen Klang man will. Aber über die Stimmbänder geht eigentlich schnell zu lernen und klingt gut, zumindest bei mir...Also normaler Ton (kein Hauchen) + Druck.

moin

hab nur ne kurze zwischenfrage:
hier im workshop sind unten zwei files verlinkt... meine frage is: die erste soundfile: macht ers so "richtig"? hab mir das auch so etwa vorgestellt. je nachdem wieviel druck ich anwende fühlt sich das auch fast wie normales sprechen an.

mfg

bene

EDIT: is das möglich das einem schon,mal schwindlig werden kann?

wollt hier mal meine shouts zum besten geben, von mir gibts videos auf unserer HP (Non Exist HP 1.0) dann auf downloads und auf videos, sind alle eher ins kräftige tiefe gehend, ausser mein eichensarg cover.

Würd mich auch sehr über Bewertungen und Kommentare reuen

MfG.
Maur./Felix - Non Ex.

@the_restless: Wenn dir schwindelig ist, stimmt vielleicht was mit deiner Atmung nicht (hyperventilierst du vielleicht?).

Wegen dem soundfile...ich nahm an, dass das "richtig" sei^^ Kann mal jemand was sagen?

@maurizio: Mal im ernst, das ist doch jetzt Growlen...

Kann es sein, dass das hier immer wieder verwechselt wird? (confused)

ähhhm, dann muss ich mich als dumm outen, dachte "shouten" is mehr der überbegriff für halt auf gutdeautsch krächzendes oder grunzendes singen, was sich halt wie geschrien(geshoutet) anhört.
Und das davon dann growls etc. kommen.
Jedenfalls kenn ich das seit ca. nem jahr so. Abba irgendwie sagt da auch jeder a weng was anderes.

Lasse mich gerne eines besseren beleeren.

Shouten is das was man bei Killswitch Engage, As I Lay Dying, Trivium, Hatebreed, Unearth und anderen Hardcore und Metalcore sachen hört.
Growlen is das was der Herr Whych macht und was man meistens im Deathmetalbereich hat. Z.B.: Dark Tranquillity.
Dann gibt es noch Screams.Das is dieses extrem hohe Keifen. um ein extremes Beispiel herzunehmen Cradle of Filth

Wenn ich mich nicht irre unterscheiden sich Screams und Growls halt nur in der Tonhöhe aber eben nicht in der Technik.
Shouts sind ein bisserl anders zu bewerkstelligen. Sonst könnt ich wahrscheinlich relativ gut Growlen was ich zugegebenermaßen gar nicht kann.

Hoffe ihr könnt das jetzt unterscheiden.

also shouten auch bands wie BfmV? die grundlage ist aber immer den kehlkopf unten zu lassen oder:confused:

@kaleb: wie definiert sich hyperventilieren? is doch eher nen hecheln oder sowas. so extrem schnelles atmen halt. Ich hab en bischen metallica geshoutet/growlt fast und sooo viel atmen muss man da ja auch nich. meine fast, dass das wenn ich in den brustkorb atme nich gewesen wäer ^^

EDIT: die frage obs so richtig war: elisa hatte das erste file in frage gestellt und es hat sich weiter kein mensch dazu gemeldet ^^

guckt euch auf seite 39 (oder 40) bitte meinen Post an -.- da werdet ihr fündig ... ladet euch das bitte mal tunter es ist doch nicht groß da kann man es ganz gut höhren was druckvolles "schrieen" also shouten ist.

Und mir wurde nur am anfang schwindelig asls ich falsch egschoutet "gebrüllt" habe ^^

klingt ja schön, hilft mir aber kein bisschen ^^

also, wenn das was der typ ausm workshop gemacht hat auch ok für die stimme is, bzw richtig (ihr wisst was ich mein), dann wäre mir schon geholfen

@the_restless: hyperventilieren ist glaube ich schon zu schnelles Einatmen. Vielleicht wirds besser wenn du immer bevor du einatmest noch vollständig ausatmest...wird dir schwindelig wenn du normal singst? Wenn nicht probiers halt dann mit etwas Druck, dürfte einfacher sein mit etwas mehr Lautstärke bzw. bei relativ hohen Tönen...zumindest hats unser Bassist so auf anhieb hinbekommen, um in einer Probe ein bisschen im Hintergrund zu shouten.

Wegen Kehlkopf, da hat nicht direkt was mit dem Shouten zu tun, das sollte man allgemein beim Singen machen ;) aber nicht mit Gewalt, er soll nicht runter sondern einfach nicht HOCH.

hi, nur mal ne kurze zwischenfrage,
ich shoute auch seit neuestem (2monate) in unserer band und es hört sich eigentlich schon recht gut an. hab auch keine schmerzen im kehlkopf oder so sondern wenn, dann nen etwas roten rachen. ich hab nur das problem, dass ich danach nicht mehr ordentlich ruhige parts singen kann, weil ich voll den frosch im hals hab. wisst ihr was ich falsch mache? o_O

Sowas hatte ich auch mal, war glaube ich zu viel Druck, oder ich war noch nicht dran gewöhnt...aber ich glaub eher, dass es das mit dem Druck war.

Hey ho!

Ich weiß, dass ich jetz wahrscheinlich mit einem alten Thema komme, aber mich interessiert vor allem das Shouten und ich würd's gern lernen... Hab leider weder das Geld noch die Zeit für Gesangsunterricht, deswegen wär ne anschauliche Erklärung nicht schlecht...

Also ich versuche den Kehlkopf unten zu lassen (habs mit Gähnen versucht, die Haltung halbwegs draufzukriegen).
Das Growlen klappt jetzt so halbwegs. Die Atemtechnik passt zwar noch nicht so richtig, aber ich arbeite dran ^^
Ich denke, dass ich noch ein paar Übungen gut gebrauchen könnte, mit denen ich lerne, den Kehlkopf unten zu halten und so...

Wär toll, wenn ihr mir helfen könntet :)

Kehlkopf: Der kehlkopf muss nicht immer unten gehalten werden. er sollte nur nicht hochgehen. nachher verkrampfst du noch.

Ansonsten: wie shoute ich? siehe wokrshops (sofern du dem englischen mächtig bist) oder lies dir kurz die 42 seiten hier durch ;).
Kleiner scherz. Also, so wie ich das zumindest mache erklärt man am besten wie nen generftes grummeln. so ein "hugh" wenn man so will. growlen funktioniert da wohl recht ähnlich. dann kommst noch sehr drauf an, dass du lernst, die luftmenge zu regulieren. darf nich zuviel und nich zu wenig sein, weil man dann entweder nix mehr hört oder du dir den stimmapparat zerfetzt ;).
Wenn du dann dieses "hugh" langziehst sollte daraus (so wie ichs verstehe) irgendwann shouting werden ^^.

mfg

der bene

Das ist meines Wissens nach growlen...lest euch doch wenigstens die letzten paar Seiten durch. Um richtig zu shouten zu lernen muss man nunmal Zeit investieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.