Tag,
eigentlich wollte ich das jetzt nicht machen, aber nach zehn, elf gelesenen Seiten war ich einfach nur noch verwirrt und deswegen versuch' ich's doch einfach mal. Also ...
... wie ich durch diesen Thread zweifelsfrei feststellen konnte, shoute / growle / was auch immer ich seit fast zwei Jahren falsch. Was heissen soll, Bauch angespannt, falsche Atmung, mit Kehlkopf verzerren, etc.
Also quasi so, wie ich das einfach mal 'learning-by-doing' versucht habe.
Da ich seit einem Jahr nicht mehr damit zufrieden bin (und es sich auch nicht mehr so toll anhört), wollte ich halt durch diesen Thread das richtig lernen.
Zum Thema Atmung: Ich
glaube es richtig zu machen. Die Atmung ist halt wie beim Gähnen, allerdings drückt es unter dem Brustkorb leicht und er hebt sich auch minimal an. Geht das so in Ordnung?
Zum "Verzerren": Ja, da scheitere ich zur Zeit. Habe das, wie gesagt, zwei Jahre über den Kehlkopf gemacht und kann mir somit nichts unter der Beschreibung "leichten Druck zum Verzerren" nichts anfangen. Was heissen soll, dass ich das automatisch mit dem Kehlkopf probiere. Wenn ich mich richtig belesen habe, soll das auch aus dem Bauch kommen - aber wie? Irgendwelche Tipps und Techniken?
So, tut mir wirklich leid, dass ich diese Fragen schon zum zigtausendsten mal gestellt habe.
Bin durch die Erkenntnis aber irgendwie ziemlich entmutigt und versuch das halt jetzt besser zu machen.
Danke schon mal im Voraus.