[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir jetzt trotzdem einer mal sagen, wie man so hoch shoutet wie bei diesem soundbeispiel von underoath???

 
ich glaub du verlinkst da falsch...
aber bei underoath gehts halt schon sehr in richtung screams. d.h. richtung kopfstimme.
das hört man auch am normalen gesang zb beim lied "young and aspiring".
die cleane stimme und die screams sind so ziemlich im gleichen bereichen
 
Bei mir stimmt der Link, den hat underoath aber auch auf Seite 37 gepostet.
Ich checks vielleicht nur noch nicht mit Kopfstimme (??) aber in Falsett, oder so, halt die "mädchen-nachahm-stimme", klingts net so sonderlich^^

Es klingt meiner Meinung nach auch mehr wie Flüstern als wie tatsächliches von Stimmbändern gesteuertes Singen, dass im Klang verzerrt wurde. (nicht was ich gemacht habe, sondern das Soundbeispiel)
 
lol. sorry. hab gedacht du meinst die gruppe "underoath" *g*.
das beispiel vom user "underoath" klingt ein wenig gepresst. ich weiß nicht. der user hat sich noch nicht selber dazu geäußert. für mich klingts aber eher so als würd das weh tun.
 
hmm...aber man kann Screams/shouts auch mit technik so klingen lassen, mein Kumpel hat das mal aus versehen gemacht^^

Ich weiß nur nicht wie :( ..... und er auch nicht
 
Ich würde dieses thema gerne nocheinmal wiederbeleben.


Da gibts nämlich noch paar ungeklärte sachen. Ich hab mir jetzt fast alles durchgelesen weil ich shouten lernen will. es gibt da noch ne band aus meinen Städchen Bremerhaven. Der Bassist hats meine rmeinung nach ziemlich drauf zu shouten.. die heißen I-M-U (I-M-U the band: Welcome!) und machn metalcore.. ^^ ich weiß nu rnich wi eich jetzt ma was kurzes von dne hochladen könnte.. kan das jemand für mich machn ich schicks dann per mail.. bitte ma am mich schrein

chrisbhv@gmx.de

das beispiel lohnt sich echt da versteht man jedes wort und er shoutet total fett und relativ hoch
 
lol. sorry. hab gedacht du meinst die gruppe "underoath" *g*.
das beispiel vom user "underoath" klingt ein wenig gepresst. ich weiß nicht. der user hat sich noch nicht selber dazu geäußert. für mich klingts aber eher so als würd das weh tun.

ähm ne tuts nicht, bin danach auch null heiser, und die luft geht mir eigtl nie aus (kann nen schrei locker ~15 sekunden lang halten)
und mir gefällt der sound und das ist das wichtigste ;)
 
@underoath: Und wie kommst du so hoch?
 
am besten man versucht einfach ma so hoch zu singen.. ohne durkc.. un ddann anch ner zei timme rma n bisschen drn arbeiten.. immer mehr druck raufbringne dann klappts vll tirgendwann?
 
Naja, aber ich käm ja net mal in Falsett so hoch^^ Erreicht man den Klang vielleicht eher durch stärkeres Verzerren des Tons - also durch noch mehr druck? Habs bisher nicht hinbekommen aber ich probiers weiter ;)
 
hm weiß nich .. bitte sach mir mal jemand wo ich was hochladen kann ich shcneide paar shputparts von dem bassisten zusammen
 
Und was ist dann growlen, wenn sowas noch shouten ist ???
 
Grwolen ist.. ja.. black metal halt.. sowas tiefes xDD so "Ruaaaarrr"

das ist growlen shouten is für mich das was du da obn downloaden kannst

das bin ich gerad bei das zu lernen.. an einigen stellen shouted er ja auch tief das kann ich auch aba ich komm ent so hoch wie bei den meisten stellen bzw komm ich aber das ist dann kein shouten mehr bei mir sondern entwede rpiepsen und weil ich da snich hinbekomme gröhle ich dann um so hochzukommen aber das wird nahc ner zeit schmerzhaft darum hör ich imemr auf danach.. und mir wird ziemlich schwindelig weil dabei noch gitarre zu spielen is nich eifnach aber das liegt nich an der gitarre.. ich glaube ich drück einfach zuviel den ton deshalb schwindelig? ich hab dank diesen thread jetzt die technik im kopf und werd sie nacher beim proben mal anwenden und danach berichten wie ich voran gekommen bin.. wir nehmen die songs auf wenns gut is stell ich mal nen link rein xD
 
jau hat tatsächlich geklappt ich kann so einigermaßen beim shouten die töne treffen.. und e sha tnicht im hals wehgetan ^^ der druck fehlt halt
 
Tag,
eigentlich wollte ich das jetzt nicht machen, aber nach zehn, elf gelesenen Seiten war ich einfach nur noch verwirrt und deswegen versuch' ich's doch einfach mal. Also ...

... wie ich durch diesen Thread zweifelsfrei feststellen konnte, shoute / growle / was auch immer ich seit fast zwei Jahren falsch. Was heissen soll, Bauch angespannt, falsche Atmung, mit Kehlkopf verzerren, etc.
Also quasi so, wie ich das einfach mal 'learning-by-doing' versucht habe.

Da ich seit einem Jahr nicht mehr damit zufrieden bin (und es sich auch nicht mehr so toll anhört), wollte ich halt durch diesen Thread das richtig lernen.

Zum Thema Atmung: Ich glaube es richtig zu machen. Die Atmung ist halt wie beim Gähnen, allerdings drückt es unter dem Brustkorb leicht und er hebt sich auch minimal an. Geht das so in Ordnung?

Zum "Verzerren": Ja, da scheitere ich zur Zeit. Habe das, wie gesagt, zwei Jahre über den Kehlkopf gemacht und kann mir somit nichts unter der Beschreibung "leichten Druck zum Verzerren" nichts anfangen. Was heissen soll, dass ich das automatisch mit dem Kehlkopf probiere. Wenn ich mich richtig belesen habe, soll das auch aus dem Bauch kommen - aber wie? Irgendwelche Tipps und Techniken?

So, tut mir wirklich leid, dass ich diese Fragen schon zum zigtausendsten mal gestellt habe. :redface:
Bin durch die Erkenntnis aber irgendwie ziemlich entmutigt und versuch das halt jetzt besser zu machen.

Danke schon mal im Voraus.
 
aus dem bauch raus heißt einfach... ins mikro sprechen dabei verzerren und das sich das so anhört wie nen schrei... die lautstärke ist bei mir dennoch laut.. ^^ also wie wenn man laut auflacht halt.. nicht als wenn man echt so schreit
 
Bei mir ist es ähnlich. Es geht aber tatsächlich auch recht leise, genau so gut kann ich das aber auch extrem laut, dass es anderen sogar in den Ohren weh tut. Tut aber trotzdem nicht weh im Hals... Jedenfalls glaube ich, dass es für den Anfang leichter zu lernen ist, wenn man einen HOHEN Ton nimmt. Auch höhere lautstärke ist glaub recht hilfreich. Dann muss man sich (mühsam) rantasten, wie viel Druck man geben kann/muss. Ich bin aber auch nur ein learning-by-doing-shouter, der sich ein paar Tips aus diesem Forum geholt hat...aber wie soll mans denn auch sonst machen, wenn man keinen Gesangslehrer für speziell DIESE Richtung hat/findet?
 
Hm ... und wo dann bitte verzerren? Beim Sprechen / Singen? Das läuft bei mir alles zwangsläufig auf den Kehlkopf hinaus ... :confused:
 
Ich glaub, dass das bei mir auch so ist (?). Der Druck ähnelt ein bisschen dem Druck wenn man sich räuspert, glaub ich...Ich würd ja einfach sagen: Alles, was nicht weh tut und von dem du nicht heißer wirst ist ok, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben