[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo die gibt es, weil beim eigentlich shouten die Taschenfalten arbeiten sollten, aber weiter der Klang mit den Stimmbändern produziert wird. Du produzierst also mit deinen Stimmbändern einen Ton, der dann durch die Taschenfalten "verzerrt" wird und dadurch rau klingt, dh. dass man fürs shouten eigentlich auch ein bisschen Töne treffen muss....(beim growlen ises meiner Ansicht nach total egal, aber das liegt einfach daran, dass ichs nich mag :) )
 
hm...weil unser sänger so keinen ton trifft, aber verdammt gut growlen kann o_O
und er kann auch so ne mischung aus growlen und shouten machen...
wenn jemand hier ensiferum kennt: so hört er sich an!
 
soo leute, hab mir mal alles durchgelesen und hab noch ein oder zwei fragen!

1: ich shoute also (in den grundzügen zumindest) indem ich den kehlkopf nach unten drücke wie beim gähnen und dann einen leichten lufthauch erzeuge, der verzerrt wird. so korrekt? (ich hatte bisher wohl immer viel zu viel druck, war dadurch sehr leise und es tat weh)

weitere fragen folgen, ich hoffe mir kann jemand helfen :great:
 
@hatebreed
zur atmung. hast du probleme wenn du lange shouts machst. also wenn du jetzt 8 sek am stück einen schrei durch machst oder wenn du einfach längere zeit shoutest.
verwendest du die bauchatmung oder brustatmung?

also probleme habe ich wenn ich längere zeit hintereinander shoute. das heisst wort auf wort, ohne pausen, und das über 30 sekunden oder so. langgezogene shouts gehen. (mach ich einfach nicht gerne.. aber.) zur atmung muss ich mich mal richtig informieren, hat jemand von euch nen link, wo das gut beschrieben wird?
dankeschöön
donay
 
@stumpen
also meiner meining nach gibt es 2 verschidene techniken. die einte ist die di du gerade beschrieben hast, da kenn ich mich nicht mit aus, ist aber wohl eher dei 'proffesionellere'.
und dann gibts noch die 2te technik, di aus dem bauch kommt, das heisst ich presse nicht mit dem hals, sondern schreie aus dem bauch. diese technik bracuht aber, meiner meinung nach mehr puste.. bringt dafür aber mehr emotionen rein, resp. ich kann nur emotionen mit dieser technik bringen. ich denke du musst selbst herausfinden, ob du die 'proffesionelle' variante (die di du nennst, und die whych beschreibt..) oder die 'hardcore' variante, welche ich brauche. vileicht sind sie schlussendlich auch das gleiche:D mein tipp, der auch mir das shouten beibrachte: use your stomach
 
soo leute, hab mir mal alles durchgelesen und hab noch ein oder zwei fragen!

1: ich shoute also (in den grundzügen zumindest) indem ich den kehlkopf nach unten drücke wie beim gähnen und dann einen leichten lufthauch erzeuge, der verzerrt wird. so korrekt? (ich hatte bisher wohl immer viel zu viel druck, war dadurch sehr leise und es tat weh)

weitere fragen folgen, ich hoffe mir kann jemand helfen :great:

Du musst den Kehlkopf nicht nach unten druecken. Wenn du in den Bauch und Leiste atmest ( eben wie beim tiefen Gaehnen ) geht der Kehlkopf automatisch runter. Aber ja im Prinzip ist es richtig was du machst. Ganz normale Grundtechniken fuers Singen :)
 
bei mir isses das problem dass ich echt nich mehr weiterweis. ich probier seit tagen rum, hab mir den kompletten fred angeschaut und auch alles versucht mir zu herzen zu nehmen: gähnen, luftsäule, dann irgendwo anzerren.

1. problem: ich weiß nich wo ich anzerren muss. vor oder hinter der stelle wo der normale ton entsteht?
2. problem: ich weiß nich, wie ich einen normalen ton vom singen anzerren soll. das kann ich mir nich vorstelln dasses geht. #.#


ich bräuchte einfach jemanden der mir von anfang an alles beibringt, am besten einen aus der region der mich ein wenig unter die fittiche nimmt und mir alle fragen beantworten kann, mir zeigt wies geht und so weiter =/ nur leider kenn ich da keinen.

bisher hörte sich alles bei mir an wie ein verzerrtes flüstern.
natürlich kann ich auch laut so etwas wie marge simpson machn, aber das is dann eher growling und ich will aggressivere zerrung und höheren gesang :( bin total verzweifelt, bitte hilfe
 
Diese Marge Simpson-Zeuchs ist in meinen Augen Bloedsinn. Man verstellt seine Stimme dabei und das kann nicht Sinn der Sache sein.

Die Verzerrungkommt durch Druck. Wenn du es schafst den Kehlkopf unten zu Lassen udn die Luftsaeule zu erzeugen brauchst du nur sehr wenig Druck um den Ton anzuzerren.
 
Diese Marge Simpson-Zeuchs ist in meinen Augen Bloedsinn. Man verstellt seine Stimme dabei und das kann nicht Sinn der Sache sein.

Die Verzerrungkommt durch Druck. Wenn du es schafst den Kehlkopf unten zu Lassen udn die Luftsaeule zu erzeugen brauchst du nur sehr wenig Druck um den Ton anzuzerren.

reicht es deiner auffassung nach wenn ich ein stückchen jetz versuch so zu atmen (also in den bauch mit kehlkopf unten) und irgendwann mal wenn das sitzt versuchen druck draufzugeben? das scheint ja wohl mein größtest problem zu sein.

nochwas: das mit kehlkopf untenhalten geht bei mir nich entspannt, ich muss den mit (leichter) muskelkraft runterdrücken. wie beim gähnen is dann eben der rachenraum angespannt.
 
nochwas: das mit kehlkopf untenhalten geht bei mir nich entspannt, ich muss den mit (leichter) muskelkraft runterdrücken. wie beim gähnen is dann eben der rachenraum angespannt.


Dann atmest du falsch. Beim Gaehnen geht der Kehlkopf automatisch runter udn du atmest auch tief in Bauch und Leise. Ich hab da ehrlich gesagt auch nicht angespannt im Rachenraum . Genau das machts du nun beim normalen Atmen auch. Nicht den Kehlkopf kuenstlich runterdruecken das muss automatisch gehen udn nein der Kehlkopf bleibt nicht die ganez Zeit unbewelich ganz unten. Es ist ganz normal das der kehlkopf sich beweht und auch hoeher geht aber er soll eben nicht so hoch das er 'oben anstoesst'. Sobald du zuviel Druck bringst schiebst du eben den Kehlkpof hoch und drueckst den Ton ab.

Schau dich mal hier im FAQ-Bereich um.Da sind Anleitungen fuer die Grundtechniken. :)
 
is ein workshop jetzt schon online?
Ich hab keine lust die ganzen knapp 40 seien zu durchforsten!
 
Tja wenn du keine Lust hast wirds ja nicht so weit her sein mit dem Shouten lernen :)

Und nein der : 'Wie lerne ich Shouten in einem Tag'-Workshop ist noch nicht raus.
 
@whych
schön gesagt;)

@stumpen
das mit dem kehlkopf unten halten ist bei mir auch noch son riesen ding. ich schaff das auch noch nicht, aber ich muss erst sowieso noch die atemtechnik erlenen. also ich machs folgendermassen: die power die verlorengeht wenn mein kehlkopf nicht unten bleibt kompensiere ich noch mit mehr druck aus dem bauch (aus dem BAUCH, nicht hals!) das problem dabei ist, das ich dann nach ein paar liedern nicht mehr shouten mag, also keine kraft mehr hab. es tut mir nichts weh danach, und das ist mal die hauptsache. solange dir auch nichts weh tut, nach dem shouten, musst du nicht wie verrückt drauf achten, das deine technik perfekt ist. das meiste lernst du durch üben. ich zB. muss jetz halt im nachhinein die atemtechnik erlernen, da ich jetz auch weiss wieso... also üben, üben, aber immer wichtig, wenn dir nacher der hals wehtut haste was sehr wichtiges falsch gemacht.
hoffe konnte etwas helfen...
 
naja, bei mir isses eben so dass ich beim üben nen ton ansetze: wenn ich merk dasses auch nur ein klein wenig kratzt hör ich auf und probier den ton anders zu erzeugen. wenns nich kratzt gugg ich ob mir die klangfarbe gefällt. so versuch ich mich ersmal anzunähern. ich werds schon irgendwie schaffen, rom ist auch nich an einem tag erbaut worden, nebenher lern ich einfach noch gitarre :D
 
Nochmal: Es gibt hier weiss Goth wieviele Threads ueber die Grundtechniken des Gesangs. Ihr braucht also nicht irgendwelche Theorien aufstellen sondern euch nur endlich aufrappeln diese Grundtechniken zu lernen. Das das nicht von heute auf Morgen geht muesste doch eigentlich jedem klar sein. Wenn ihr irgendwelche Sachen probiert und euch dann vielleicht auch noch eine falsche Technik angewoehnt bekommt ihr das nicht mehr so leicht weg also machts doch gleich von Anfang an richtig. Das spart sehr viel Zeit und Frust. :)

z.B. Donay der irgendwie mit dem Bauch drueckt weil der Kehlkopf nicht unten bleibt ( er bleibt sowieso nicht die ganez Zeit ganz unten. Er darf nur nicht 'oben anschlagen'. Wenn er sich in der Mitte einpendelt ists auch ok ). Das ist definitiv falsch und das solltest du dir gar nicht erst angewoehnen. Also auf gehts Grundtechnik lernen und ihr werded sehen wie leicht das dann alles geht. :great:


Ac ja und nicht gleich aufgeben wenns nicht sofort klappt. Nur durch Uebung geht das 'ins Blut ueber' und ihr macht das alles ganz automatisch.
 
hab trotzdem noch ne frage whych: wie laut ist denn das shouten bei dir? lauter als sprechen? so wie normales singen? interessiert mich mal, damit ich einen anhaltspunkt hab....
 
So laut wie meine normale, kraeftige Singstimme in der Tonlage.

Nicht falsch verstehen: Wir sind hier schon um Fragen zu Stellen, also tu das auch, aber es bringt nichts die Grundtechniken 1000mal im Kreis zu Diskutieren oder eben voellig neue Sachen zu 'Erfinden' um den Lernprozess zu Umgehen. :)
 
@whych
hast ja shon recht:)

@stumpen
ja, whych hats gut beschrieben, in etwa gleich laut, evtl noch etwas lauter (oder so ists bei mir), aber nur ein kleines bisschen.
es gibt aber auch noch die sehr sehr lauten screams, die sind in etwa 3mal so laut wie wenn du normal kraftvoll singst--> also sehr sehr laut! diese machen aber deinen hals kaputt... und kontrollieren kann ich diese dann auch nicht... was ich hingegen nicht kann ist leise shouten, das heisst wie wenn ich leise vor mich hinsinge, so dass es niemand hören sollte. wenn ich probiere so leise zu shouten mache ich den hals kaputt.

ps: will hier nicht als besserwisser und noch mein senf dazugeber reinkommen, was wichtig ist ist der sazt von whych: So laut wie meine normale, kraeftige Singstimme in der Tonlage.
 
entweder ich habs vergessen bei den 30 seiten oder ich hab noch nicht danach gefragt.
wie spür ich denn das der kehlkopf die ganze zeit unten bleibt bzw. wie bekomm ich ihn nach unten, ich hab ja keine ahnung ob ichs richtig oder falsch mache...^^
 
gäähnen. wenn du gähnst machst du genau richtig: du atmest tief in den bauch und dein kehlkopf ist weit unten. (sooo weit kanner beim shouten nie sein...)
2. wichtig ist nur, dass dein kehlkopf nicht oben ist, soll heissen er soll entweder unten (keine ahnung ob das irgendwer wirklich schafft) oder aber in der normalen lage wie beim sprechen sein. nicht höher. wenn der sich etwas bewegt beim shouten ist das normal, solange er nicht zu weit nach oben geht. (übrigens das meiste habe ich hier nun whych zitiert, resp zusammengefasst.. )
good luck

ahja, im spiegel siehst du deinen kehlkopf

im spiegel des wassers siehst du dein gesicht, im spiegel deiner gedanken siehst du dich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben