[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was willst du überhaupt? ich hab n gesangslehrer ;)
der bringt einem aber das singen und nicht shouten bei ;)

@ Whych: Mit tonlos meine ich, dass die Tonhöhe nicht durch die Stimmbänder erzeugt wird.

[v-c]kaleb schrieb:
@ Whych: Mit tonlos meine ich, dass die Tonhöhe nicht durch die Stimmbänder erzeugt wird.

Ueber was dann ? Die Augenbraue ? ;)

@Viod: So nun haben wir dich erwischt. Da liegt dein Problem. Dein Gesangslehrer bringt dir sehr wohl shouten bei und zwar die Grundtechniken die sich nicht vom Singen unterscheiden. Also zum 30000mal : Erst braucht man die ganz normale Gesangsgrundtechnik und ueber diese naehert man sich dem Shouten. Sitzt erstmal die Atmung, die Erzeugung der Koerperspannung, die Luftsaeule, der Kehlkopf unten usw. dann wird auch das Shouten klappen.

hab jetz heute die beiträge studiert und si machten mich unsicher.. ich habe nämlich das gefühl ich screame/shoute richtig, anfangs hab ich falsch geshoutet mitdem hals. doch bis mir der sänger von mammuth gesagt hat 'use your stomach' wurden meine screams kräftig und die kehle, der hals tut auch nach bandproben nicht weh. soll heissen, ich shoute aus dem bauch und wenn mans genau nimmt, spanne ich auch meine bauchmuskeln an. ist das falsch?
teilweise bring ich screams wie purevolume™ | As Cities Burn hin, aber oft sind sie tiefer, meine shouts. was ich fragen wollte, kann es sein das ich falsch shoute, obwohl ich mit dem hals keine probleme habe. das einzige ist, das wennich über längere zeit meine shouts absetze, mir die puste gegen ende fehlt, und ich dann nicht mer mag. nach 10sek pause vom shouten kanns dann aber weiter gehen... also nochmals kurz:
ich shoute aus dem bauch
ich möchte post hardcore shouts machen, also keine growls und auch kein blackmetal
ich habe keine halsschmerzen nach dem shouting und auch keine hesierkeit
ich hab nach shouten ohne pause keine puste mehr...

muss ich die atemtechnik ändern/erlernen(was ich sowieso vorhab), oder mach ich grundlegend auch die shouts falsch?

Whych schrieb:
@Viod: So nun haben wir dich erwischt. Da liegt dein Problem. Dein Gesangslehrer bringt dir sehr wohl shouten bei und zwar die Grundtechniken die sich nicht vom Singen unterscheiden. Also zum 30000mal : Erst braucht man die ganz normale Gesangsgrundtechnik und ueber diese naehert man sich dem Shouten. Sitzt erstmal die Atmung, die Erzeugung der Koerperspannung, die Luftsaeule, der Kehlkopf unten usw. dann wird auch das Shouten klappen.
Daran arbeite ich ja auch im augenblick dran weiter ;). wie du im post davor siehst habe ich mir schon eine lehrerin geholt. ich will ja uahc nur eine einschätzung wie weit ich bin, und das ganze dann als flüstern abzutun finde ich dann etwas unverschämt. ich werd ja wohl besser wissen, ob ich geflüstert habe oder nicht. wenn man nicht so professionelles equipment hat und auch beim shouten in der technik so weit fortgeschritten ist, dann klingt das nun mal so.

@donay
also wenn es für dich gut klingt und du weder schmerzen noch irgendwelche beschwerden hast wie dass sich deine stimme nach dem shouten verändert dann passt das.
das mit dem bauch hab ich auch. dass der ordentlich spannt. sollt eigentlich passen.

zur atmung. hast du probleme wenn du lange shouts machst. also wenn du jetzt 8 sek am stück einen schrei durch machst oder wenn du einfach längere zeit shoutest.
verwendest du die bauchatmung oder brustatmung?

ich denke, dass man den bauch nicht anspannen soll, heisst eher, dass er noch beweglich sein muss, und nicht einfach nur fest und unbeweglich gehalten werden soll. also die muskeln nicht die ganze zeit voll anspannen, sondern nur wenn sie eingesetzt werden.

Grundtechnik Atmung: In den Bauch atmen und nicht einfach nur die Bauchmuskeln anspannen oder den Bauch rausdruecken. Das bringt naemlich gar nichts und ist kontraproduktiv.

Und nun nochmal alle zusammen udn 10 mal hinetreinander laut sagen : In den Bauch atmen. ;)

In den Bauch atmen mach ich mittlerweile automatisch
also will sagen, ich hab meine normale Atmung umgestellt und atme jetzt eigentlich standardmäßig in den Bauch
auch aus dem Bauch zu singen klappt meiner Meinung nach inzwischen
zumindest sing' ich inzwischen deutlich anders als früher, irgendwie voller, allerdings hab meine Stimme so einen seltsamen quäkigen Beiton.. seither(?)

hm. =/

@ Whych: ^^Ich hab halt gehört die Tonhöhe beim growlen käm durch das weiten bzw. engen der kehle, oder so ähnlich. Enger=höher ; weiter= tiefer

Was ist das hier, was der Sänger immer im Hintergrund schreit? Screamen? Shouten?
Das klingt auch wie bei diesem purevolume-Beispiel von Donay.

YouTube - Linkin Park - A Place For My Head (Live In Texas)

Es klingt nicht nach ner Tonhöhe (halt "tonlos"), oder einfach ziemlich, ziemlich hoch...

by the way: Sind solche "inhale screams" wie der am Anfang im Hintergrund macht schädlich für die Stimme?

Isch kanns hier nicht anhoeren aber wenn da "Linkin Park" steht wirds schon Schouten sein. Wuesste nicht das da einer Screamed oder sogar growled.

Also vonwegen Tonlos: Ich mach beim Growlen genauso einen Ton wie beim normalen Singen auch nur das ich ihn eben extrem anzerre was allerdings keine grosse 'Kraft' benoetigt da growlen eben tief ist und man bei tiefen Tonen ansich entspannter ist.
Zudem muss ich schon achten das es auf die Musik passt also hat auch ein Growl eine Tonhoehe.

Keien Ahnung ob es der Gesundheit arg zutraeglich ist das Sprechen umzudrehen udn einzuatmen anstatt auszuatmen beim Tone erzeugen. Ich werds auf alle Faelle nicht drauf anlegen und es ausprobieren :)

Dieses Inhale-ding wird wohl nicht groß Schaden anrichten, wenn mans nicht grad dauernd macht, denk ich mal.

Jedenfalls: Kannst du mir erklären was ich tun muss damit meine shouts so (hoch?) klingen?
Jetzt müsstest du dummerweise den Link anhören können. Geht denn der Purevolume-Link don Donay? Da klingts manchmal ähnlich, vielleicht verstehst du ja was ich mein...

hab grad was aufgenommen, können die ganzen pros mal was dazu sagen? :p
was ich verbessern kann und so
leider scheiss quali, das nächste mal nehm ichs besser auf

erst hierhin gehen Index of /bloodcat2367
und dann bitte "shouten.mp3" auswählen (fast ganz unten)

bin schon gespannt

Wou! Ist DAS shouten? Ich dacht immer das wär Richtung screamen...Wie machst du das?

Jou dat klingt net schlecht :great:
Würd mich auch ma interessieren wie dat funzt, wenn ich shouten will, hört sich das eher nach Cavalera oder Rob Flynn an, ich schaff diese hohen Töne dabei nicht(obwohl ich beim cleanen oder rauen Gesang sehr hoch komme). Wenn ichs versuche schmerzt es, also mach ich wat falsch. Würd schon gerne ab und an Töne ala´bleed the sky einbauen können :redface:

OK also endlich habe ich mal in die Files reingehört. Denke ich brauche mich nicht verstecken und kann ruhig icham Samstag mal ein paar Shouts von mir aufnehmen und hier reinstellen, auch wenn es eben dann ohne Hintergrundmusik ist. Mal gucken was ihr dann dazu meint...

hab grad was aufgenommen, können die ganzen pros mal was dazu sagen? :p
was ich verbessern kann und so
leider scheiss quali, das nächste mal nehm ichs besser auf

erst hierhin gehen Index of /bloodcat2367
und dann bitte "shouten.mp3" auswählen (fast ganz unten)

bin schon gespannt

Jup sehr gut gemacht. Kommt kraftvoll und sehr schoen die schon fast Screams. Das gibt der Sache noch die richtige Aggression und eben auch den 'Schreien'-Touch. Wenn du das nun noch singen kannst ohne das du danach heiser bist wuesste ich wirklich nicht was du da noch grossartig verbessern kannst. :great:

@ underoath: kann mich whych nur anschliessen : )... nur der klang gefällt mir net ganz so..aber des is ja geschmackssache

ich hab wiedermal versucht zu shouten, jedesmal klingt es anders und langsam wird es was glaube ich. hört rein und sagt die meinung, danke.

Achja, erwartet euch nicht zuviel, quali is schlecht

RapidShare Webhosting + Webspace

gibt es vom klang beim shouten/growlen eigentlich starke unterschiede zu einem geübten sänger (der auch die töne trifft) zu denen, die nur growlen (und das sich autodidaktisch beigebracht haben?!)?

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.