[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SierraLeon schrieb:
Hab gestern ( naja eigentlich heute früh ) festgestellt, dass growlen ziemlich simpel ist.
Man trinke 2 Bier und bissi Bacardi und das ganze geht wie von alleine. :)
Ist übrignes mein ernst ;)

Genau udn das machts du dann mal ueber ne Stunde und 3 tage hintereinander :rolleyes:

Hab jetzt nicht gesehn, ob das schon genannt wurde, aber es ist wichtig genug um es notfalls mehrfach zu sagen:

AUFWÄRMEN!
Ich hab in letzter Zeit nach Jahren(!) der schaden- und schmerzfreien Heavy-Vocalei geschlampt und bin gleich von kalt auf hundert. Das Ergebnis ist blutiger Schleim gestern morgen und tagelanges Singeverbot vom HNO.
Also immer schön langsam anfangen. Ich hab immer erstmal schön ein Nothing Else Matters hingeträllert und mich dann langsam gesteigert. Das erste Gekreische/Gekrächze/Gegrunze dann so nach 20 Minuten. Und dann immer genau auf den Hals achten und verschiedene "Stimmen" testen. Das, was seh tut: SEIN LASSEN!

hi. ich schließ mich hier mal an.
ich bring stundenlang solche shouts wie as i lay dying zusammen ohne irgendwelche beschwerden davon zu haben. jedoch frage ich mich wie man so eine kranke stimme wie "randy blythe" von "lamb of god" zusammen bekommt. seine stimme klingt extrem verzerrt. ein anderes thema ist noch der sänger von devildriver.

nun meine frage. verwenden beide vlt irgendwelche effekte bis auf delay?

danke

p.s.: wenn es jemanden interessiert könnte ich vlt eine art workshop schreiben bezüglich des shoutens da ich das jetzt doch schon relativ gut und vorallem nicht schädlich kann.

Hatebreed schrieb:
p.s.: wenn es jemanden interessiert könnte ich vlt eine art workshop schreiben bezüglich des shoutens da ich das jetzt doch schon relativ gut und vorallem nicht schädlich kann.

da ich gerne shouten können würd(bekomms einfach nicht hin, growlen und screamen geht aber shouten kapier ich überhaupt nicht), wäre sehr nett wenn du nen workshop schreiben würdest :)

Hatebreed schrieb:
hi. ich schließ mich hier mal an.
ich bring stundenlang solche shouts wie as i lay dying zusammen ohne irgendwelche beschwerden davon zu haben. jedoch frage ich mich wie man so eine kranke stimme wie "randy blythe" von "lamb of god" zusammen bekommt. seine stimme klingt extrem verzerrt. ein anderes thema ist noch der sänger von devildriver.

nun meine frage. verwenden beide vlt irgendwelche effekte bis auf delay?

danke

as i lay dying würde mir schon reichen :D
wegen delay: ich denke mal das alle bands beim shouten ein delay drin haben. hört man ja auch oft (z.b. unearth's the oncoming storm)

void schrieb:
wegen delay: ich denke mal das alle bands beim shouten ein delay drin haben. hört man ja auch oft (z.b. unearth's the oncoming storm)

Jeder Saenger hat eigentlich ein Delay/Hall drin. Du spielst ja eine Gitarre auch nicht rein ohne Effekte ;)

lol. Hätt mich nicht gedacht dass es so schwer ist das was ich mache auszudrücken aber ich bin dabei und vlt schaffe ich es den workshop in der nächsten woche fertig zu schreiben. für mich wirkt das sehr simpel. es jedoch jemanden zu erklären und jemanden übungen dafür zu geben um es zu erlernen ist wirklich sauschwer.

wichtig ist halt dass man weiß dass genau die räume eine rolle spielen die beim gähnen auch geöffnet werden und dass sich der ton im rachen bildet. im prinzip aber das selbe wie beim growlen (hab ich persönlich nicht versucht) oder?

ja das ist immer das Problem - jemandem etwas vermitteln, was man intuitiv kann
drum muss ich auch immer drüber lächeln, wenn einer der Gitarre spielen kann, meint, er sei deshalb auch ein guter Lehrer
wobei das ja noch deutlich leichter ist, als beim Thema Gesang

aber dennoch viel Erfolg, ich freu mich schon drauf :)

Hatebreed schrieb:
lol. Hätt mich nicht gedacht dass es so schwer ist das was ich mache auszudrücken aber ich bin dabei und vlt schaffe ich es den workshop in der nächsten woche fertig zu schreiben. für mich wirkt das sehr simpel. es jedoch jemanden zu erklären und jemanden übungen dafür zu geben um es zu erlernen ist wirklich sauschwer.

wichtig ist halt dass man weiß dass genau die räume eine rolle spielen die beim gähnen auch geöffnet werden und dass sich der ton im rachen bildet. im prinzip aber das selbe wie beim growlen (hab ich persönlich nicht versucht) oder?

Nicht boese sein aber wenn dein Workshop solche Weisheiten wie das mit den Bildern des SFU-Saenger enthaelt kannst dus sein lassen.
Grundtechniken wie Atmung, Luftstuetze etc. gibts schon Anleitungen. :)

naja. hab das shouten durch dich und einige andere forenuser gelernt :-\
im prinzip ist es eh unnötig einen eigenen workshop dafür zu schreiben. alle wichtigen informationen findet man hier im forum. shouten unterscheidet sich ja von der technik nicht von growls. deshalb ist der workshop überflüssig. lest das vorhande zu growls und shouts durch dann passt das schon.
wichtig ist halt nicht zu verkrampfen um härter zu klingen. das endet nur in schmerzen. es geht auch ohne krampf

Hatebreed schrieb:
naja. hab das shouten durch dich und einige andere forenuser gelernt :-\
im prinzip ist es eh unnötig einen eigenen workshop dafür zu schreiben. alle wichtigen informationen findet man hier im forum. shouten unterscheidet sich ja von der technik nicht von growls. deshalb ist der workshop überflüssig. lest das vorhande zu growls und shouts durch dann passt das schon.
wichtig ist halt nicht zu verkrampfen um härter zu klingen. das endet nur in schmerzen. es geht auch ohne krampf

irgendwie hab ich mir schon sowas gedacht :D
vorher sagen ich schreib nen workshop und dann ... ;)

aber 'shouten unterscheidet sich nicht von growlen' ??? dann müsst ich jetzt eignelich schon shouten können. growlen kann ich ganz gut, aber wenn ichs n bissl höher mach wird so so halb growlen halb screamen(so ähnlich wie bei arch enemy, aber das is kein shouten)
und wenn ichs noch höher mach dann wirds screamen.
vllt meinst du ja von bauchatmung/stütze her, aber sonst sind das 2 verschiede gesangstechniken.

und an whych:
ich hab jetzt n haufen gelesen und du schreibst meistens(oder immer?) das shouten nur mischstimme + druck ist. ich hab jetzt lange herumprobiert, aber das einzige das ich dabei rauskommt is ne angezerrte/angerauhte stimme(so ähnlich wie der bei linkinpark, auch wenn ich LP fast nicht kenne), egal ob ich jetzt noch mein gesicht verzieh oder nicht, es wird nicht zu shouten.
kann es sein das ich irgendwas falsch mach?(bin total locker und drück nur soviel das es zerrt, wenn ich mehr druck dazugeb press ich nurnoch)

Lohnt sich wohl nicht einem gesperrten User zu Antworten aber koennte ja auch fuer andere interessant sein ;)

Shouten entwickelt sich mit der Zeit. Man kann nicht erwarten das man es einmal mit ungefaehr richtiger Technik macht und dann funkts sofort. Es ist ein Entwicklungsprozess indem die Stimme staerker und voller wird und das geht nicht von heute auf Morgen. :)

dem kann ich nur beipflichten. wenn ich mir aufnahmen von november anhöre ist das mehr ein keifen was ich mache. durch üben und probieren klingt es jetzt schon annehmbar.

ich werde versuchen meinen "workshop" weiter zu schreiben. jedoch ist es eben verdammt schwer das sinnvoll und verständlich zu schreiben und überhaupt zu analysieren was ich da genau mache.
vorstellen kann man sich das aber als ein hauchen.
durch den mund bilden sich dann halt klarerweise dann noch worte.
die stellung des kehlkopfs entscheidet die tonhöhe.
also den unterschied vom growlen zum shouten finde ich nicht wenn ich das mit beiträgen der anderen vergleiche. gut ich kann nicht growlen deshalb fällt es mir auch so schwer zwischen den techniken beider zu differenzieren.
am besten wäre es wenn jemand beides könnte, um die unterschiede aufzuzeigen.

eigene Meinung (bitte kritik)

mir kommt das shouten halt wie ein screamen/keifen vor wobei sich beim shouten der ton mehr "in der mitte" bildet. also mischstimme. also so in der art "growlen - shouten - screamen". das würde erklären warum ich mir seit dem, mit dem bilden der mischstimme leichter tu und mir eher was darunter vorstellen kann ... (alles nur vermutungen)

also gebt mal bitte euren senf dazu. is mehr eine analyse gewesen und meine gedanken. ich bin ja nicht der einzige der halbwegs shouten kann in dem forum. es gibt sicher einige die das professioneller betreiben.

Schreien, das wir ja mit Shouten smulieren wollen, ansich ist eben eher mit Mischstimme gleichzusetzen. Mit der Mischstimme bekommst du den Power durch die Bruststimme und die Brillianz durch die Kopfstimme. Eben das was ein 'Schrei' braucht. Beim Growlen kommt es nicht drauf an das der Ton 'in die Fresse knallt' sondern es soll eine 'bedrohliche' Situation entstehen waerend ein Shout eher fuer Aggression steht.

Zudem kann man nicht in Mischstimme growlen da du ja Baesse dafuer brauchst und nicht Hoehen. :)

naja also ich bin Tenor und habe keine schwirigkeiten beim Growlen....ist halt dann nicht so tief wie bei nem bass aber im ganzen hört sich es halt imvergelich zu dem "normalen" Tonlagen schon Reativ tief an.

habe mir auch mal so ne DVD geholt "The Zen of Screaming" ist eigentlich ganz nett...nur ist etwas schwer die übungen aufs schreien zu übertragen. Aber vorallem konnte ich so meine Athmung verbessern und das waren mir die 26 $ schon wert ^^

Außerdem kannst du auch noch nen wenig an der PA drehen. iCh hab z.b die bässe fast komplett raus und die höhen auf Maximal....Ist halt geschmackssache, hört sich dann halt sehr viel trockener und Agressiver an...(Naja und wenn man Screamo/Chaos zeugs macht ist das garnciht soo schlecht ^^)

Gestern hatte ichs zwar etwas übertieben bei der Probe aber naja was solls...man darf ja nciht immer auf die Stimme rücksicht nehmen xD

RapidShare Webhosting + Webspace

wie kann ich es noch schaffen, dass das verzerrter klingt (vor allem weil ich da schon etwas über die grenzen hinausgegangen bin)
überhaupt ma ne rückmeldung zu meinen shouts wäre sehr nett :)

Was ist eigentlich das, was Max Cavallera macht? Growlen oder? Weil ich denke das es bei mir in diese Richtung geht. Ja, obwohl ich ein "Mädchen" bin. Hätte selber nie gedacht dass ich so tief brüllen kann. Auf jedenfall denke ich, dass meine Technik ganz in Ordnung ist, da ich keine Halsschmerzen oder dergleichen habe. Wenn es richtig gut klappt, merke ich richtig wie der Ton aus der Brust kommt. Als würden die Bronchien vibrieren. Ist wirklich schwer zu beschreiben...

Iguana schrieb:
Was ist eigentlich das, was Max Cavallera macht? Growlen oder?

Schwer einzuordnen. Ich kenn nicht besonders viel von ihm. Das ist aber in meinen Augen eher tiefes Shouten. Fuer Growls ist es fast schon zu aggressiv. Er hat eine sehr charakteristische Stimme.

Mir ist es im Endeffekt auch egal ob es nun shouten oder growlen ist. Wir machen unser eigenes Zeug und haben eh nicht irgendeine Stilrichtung in die wir uns einordnen lassen. Da man sich als Anfänger ein bisschen an etwas/jemandem orientieren will, habe ich eben viel Soulfly gehört und das scheint mich halt beeinflusst zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.