[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, wenn ich jetzt schon wieder ne neue Frage stell...Weiß irgendjemand wie man dieses "Schreien" bei "One Step Closer" von Linkin Park hinbekommt. Ich mein jetzt speziell diese "shut up"-bridge. Ich habs probiert normal zu shouten - ist zu hoch^^; in kopfstimme klingts aber nicht so. Bei Linkin Park klingt des so .... wie ohne ton find ich... (??). Keine Ahnung^^

keiner hört meine hörprobe an :(

Ich hab sie angehört ;) aber ich weiß noch nich so sonderlich viel über growlen, von dem her

[v-c]kaleb schrieb:
Weiß irgendjemand wie man dieses "Schreien" bei "One Step Closer" von Linkin Park hinbekommt. Ich mein jetzt speziell diese "shut up"-bridge. Ich habs probiert normal zu shouten - ist zu hoch^^; in kopfstimme klingts aber nicht so. Bei Linkin Park klingt des so .... wie ohne ton find ich... (??). Keine Ahnung^^

was is jetzt an dem shouten so besonders? vllt. hört sich shouten halt so bei ihm an. obwohl sein shouten erinnert mich n bissl an das shouten von corey ( klick - youtube )
aber dürfte das gleiche wie immer sein, mischstimme + druck + so schaun wie wenn du zornig wärst(beim shouten ja nicht wütend sein - da spannt man nur muskeln an und so nimmst du die taschenklappen eigenlich gar nicht her = stimme kaputt)

edit: 500 beiträge :)

Ja schon, aber ist das dann SOOOO hoch?? oder halt gleich son Kopfstimmendingens? oder belting? Der Corey ist auch so hoch, muss ich einfach weiter meinen Stimmbereich auf derartige Höhen erweitern, oder gibts da noch was anderes?

[v-c]kaleb schrieb:
Ja schon, aber ist das dann SOOOO hoch?? oder halt gleich son Kopfstimmendingens? oder belting? Der Corey ist auch so hoch, muss ich einfach weiter meinen Stimmbereich auf derartige Höhen erweitern, oder gibts da noch was anderes?
also so hoch find ich das persönlich nicht.(gut ich kann nicht shouten, aber bei caliban oder heaven shall burn kommts mir höher vor, is warscheinlich aber auch ne ganz andere technik.. aber kA)
ich weiß jetzt nicht ob shouten in der kopfstimme umbedingt so gut klingt, da fehlt einfach der druck(hoffe ihr wisst was ich mit druck mein)
also wenn ich shouten probier(was ich zwar nicht so oft tu) geh ich immer vom belten(in diesem fall nicht die belting mundhaltung, sondern das anzerren der stimme) aus. vorher nen normalen ton in der mischstimme singen dann leichten druck drauf tun, besonders drauf achten das der kehlkopf unten is und dann das gesicht verziehn und evtl. noch n bissl mehr drücken, so kommt bei mir was shout-ähnliches raus.
ich weiß jetzt nicht ob du gleich mit shouten angefangen hast, oder vorher/nebenbei auch clean singst, aber vllt ist es bei mir n vorteil das ich inzwischen n jahr cleangesungen hab(und auch weiter mach, weils mir besser gefällt als growlen und screamen) und mir jetz mit allem leichter tu weil ich irgendwie viel mehr gefühl in der stimme hab(jetz nicht nur das sie lebhafter klingt das mein ich jetz nicht, sondern ich tu mir leichter mit dem druck einschätzen(wie viel usw) kehlkopfunten zu lassen, usw)

Ich hab auch schon lang und oft Clean gesungen, besser gesagt tu ich das immer noch überwiegend, das shouten ist da eher ein Stilmittel. Ich hatte auch Gesangsunterricht. Aber ich frag mich halt trotzdem, wie man so einen "tonlosen" schrei hinbekommt, ist das dann screamen?? Und wie ging das mit dem screamen überhaupt nochmal?^^

[v-c]kaleb schrieb:
Ich hab auch schon lang und oft Clean gesungen, besser gesagt tu ich das immer noch überwiegend, das shouten ist da eher ein Stilmittel. Ich hatte auch Gesangsunterricht. Aber ich frag mich halt trotzdem, wie man so einen "tonlosen" schrei hinbekommt, ist das dann screamen?? Und wie ging das mit dem screamen überhaupt nochmal?^^

nene, screamen is das aufkeinen fall, weil screamen is was, was ich richtig gut kann(und zwar richtig, ohne das dabei meine stimmbänder verletzt werden(bzw. nur minimal, verletzt werden sie ja beim shouten auch.)
wenn du screamen willst gibts 2 wege, entweder du machst beim growlen den mund sehr weit auf und ziehst den ton nach oben bis er screamen wird oder du schaffst dieses screamen in ner, für screamen tiefe, lage(geht recht einfach wenn man das geräusch mal gehört hat) und ziehst dann entweder nach unten zu growlen oder hoch zu richtigen screamen.

tonlosen schrei? is imo nur normales shouten.

ey ey .... schlimm : )

Hätte auch mal noch eine Frage zu dem Thema growlen/shouten.
Ich habe für ca.7 Jahre im Kirchenchor gesungen ( hab da angefangen ) und meine Stimme wurde daher sehr klassisch ausgebildet. Hab jetzt beim Kirchenchor aufgehört, da mir das einfach keinen Spass mehr gemacht hat.
Naja ich liebe Metal und hab da auch immer wieder mitgesungen. Dabei hab ich mich einmal selbst aufgenommen, und das dann angehört. Ich hab festgestellt, dass das in erster Linie mal lächerlich klingt. Eben passend für einen Kirchenchor aber nicht für Metal.

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr denkt, dass es noch möglich ist, ob ich umlerne oder ob ich mir dabei dann völlig meine Stimme ruinier.
Was mir auch immer wieder passiert, ist das ich in die Kopfstimme verfalle, wenn etwas zu hoch ist. Das klingt aber noch viel unpassender als mein normaler Gesang. Kann man das verhindern ??

MfG Sierra

Soooo leute...nun meld ich mich mal wieder...sry, dass ich so lange abwesend war ;)
Habe in den letzten 3 Monaten immer 1mal in der Woche trainiert (so für 30min) und habe jet mal was aufgenommen......is zwar leider nur mitn Headset-Mikro, aber das geht scho´.......Es wurde hier nichts mit Effekten rumgspielt (außer ´n bisschen Hall)
Das hier is das "Einsingen" fürn Kehlkopf;

Kann mir wer sagen ob das gut oder schlecht is (für ca. 3Monate)? Was mache ich da eigentlich genau?!??

mfg BloOd_X

gebe dem vorposter recht.... das is net growlen kein nix eigentlich.... es is verraucht flüstern

Okay okay, ich muss noch dazu sagen, dass das keine Wörter sein sollen, sondern nur Laute ^^ aber okay

hey!
wie gehts?

so also ich hab da wieder paar fragen.
also es gibt ne band und der sänger hat ne verdammt mächtige stimme nur ich wollt wissen was der da eigentlich alles macht und wie er das macht, weil das eben nicht so klingt wie bei anderen growlern/shoutern oder sonstigen.

www.myspace.com/resistance666
hört euch UNKNOWN FEAR an, und sagt mir bitte ob er eher "leise" shoutet weil die klingen irgendwie nicht so als würde er da voll laut machen und bitte erklärt mir wie er die brutalen growls und grunts...ach wisst ihr was, erklärt mir bitte einfach was er macht und wie er das macht, dankeschön!

so bei mir geht growlen ganz gut (zumindest hört es sich für mich so an :D) screamen geht auch aber klingt noch nicht so wie ichs will. aber beim shouten kann ich nur so tiefe shouts machen wie bei hatebreed. wenn ich sie höher mache haben sie keinen druck und ich gehe dann auuch wieder in die kopfstimme, also ins screamen. kann mir jemand n tip geben, wie ich mehr druck hinter bekomme (ich will nicht mehr drücken, sondern es soll kraftvolelr klingen) und höher komme ohne in die kopfstimme zu gehen?

Jop ok @ Vorposter... stell mal ne gute soundfile rein dann kann man dir auch besser helfen : ), weil wenn jmd nur erzaehlt wie er was wo macht ist das verdammt schwer nachzuvollziehn.... also soundfile => immer besser

Jetzt noch was allg.:

Unser Sänger hat es endlich geschafft den song ins programm zu laden wo man ihn bearbeiten kann... nach wochenlangen bemühungen eine passende soundkarte zu finden bzw ein programm usw ist es endlich fast soweit... es muss noch abgemischt werden un so, dann stell ich ENDLICH auch mal eine file hier rein wo man mich shouten hört (im hatebreed style mit eventuell hohen shouts als untermalung)

also : )... XdomekX

Hab gestern ( naja eigentlich heute früh ) festgestellt, dass growlen ziemlich simpel ist.
Man trinke 2 Bier und bissi Bacardi und das ganze geht wie von alleine. :)
Ist übrignes mein ernst ;)

neulich hat ein mir bekannter Metaller das wort "Shrieken" als Schreitechnik benutzt Oo gibt's das wirklich, oder hat der was bei Screamen falsch verstanden?

im übrigen bin ich mir noch garnicht darüber im Klaren, was Screamen jetzt genau ist.. eher dieses Dani Filth-Gekreische (wie ich immer annahm) oder eher das hohe Schreien (imo hohes Shouten, z.B. bei Billy Talent oder the fall of troy, was mir aber andere als "ganz sicher Screamen" vorgestellt haben)

SierraLeon schrieb:
Hab gestern ( naja eigentlich heute früh ) festgestellt, dass growlen ziemlich simpel ist.
Man trinke 2 Bier und bissi Bacardi und das ganze geht wie von alleine. :)
Ist übrignes mein ernst ;)
selbst ohne bier ist growlen kein problem finde ich. mund zum o formen, hinten aufmachen und dann nach unten so unter die zunge singen (letzte is schwer zu beschreiben)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.