[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zudem die Zeichnung bei Belten ja gar keine Lippen mehr hat ;)

Also gehen wir mal davon aus das dieses ominouse Belten das ist was mir damals beigebracht wurde dann bedeutet es fuer die Lippen eigentlich nur das sie eben ein wenig hochgezogen sind das man die Zaehne sehen kann. Das Bild ist in meinen Augen total uebertrieben ausser man hat eine Kauleiste wie Stefan Raab ;)
Das Zaehne zeigen erreiche ich ueber leichtes Ruempfen der Nase also nicht ueber explizit hochziehen der Lippen.

IcePrincess schrieb:
Also wenn ich beim Belten auch noch die Lippen zurückziehe, fange ich an zu pressen... ich weiss nicht, ob man die Grafiken so stehen lassen kann.

http://www.online-clinics.de/ges/204.html (is auf 2 seiten aufgeteilt) hier is der link zu der seite.
da steht auch
[FONT=verdana,helvetica,arial][SIZE=-1] Eine große Diskussion herrscht immer wieder, ob das der Stimme nicht prinzipiell Schaden kann, weil doch der klassische Weg die Stimme so deutlich durch die Kopf-Resonanz führt!
Eine solche Angst ist sicherlich berechtigt, solange ich dieses Umgehen der Kopfresonanz versuche zu erzwingen! Dann schiebe ich mit Druck den Ton immer mehr nach vorne, und fange damit an den Ton zu pressen und ihn zu manipulieren.
Das ist auch hier der falsche Weg![/SIZE][/FONT]...

Whych schrieb:
Das ist also dieses ominoese Belting ? Lustig diese 'Mundstellung' hat mir mein Gesangslehrer vor 15 Jahren schon gezeigt aber das hat damals einfach singen geheissen

ich weiß jetzt nicht ob das, DAS belten ist nachdem öfters hier gefragt wird, aber mir hat man gesagt das 'Belting' auch nur anzerren der stimme heißt.

Als "anzerren" würde ich es nicht bezeichnen. Wie schon an anderer Stelle öfters genannt ist das Belten (wie es im Pop-Bereich genutzt wird) schlicht das "Hochziehen" der Bruststimme, ohne zu Mischen und - wie in dem von Dir zitierten Text genannt - die Kopfresonanz zu sehr einzusetzen. (die übrigens im Pop-Bereich in der Kopfstimme auch sehr stark benutzt wird, nur... anders... als im klassischen Bereich.)
Schlecht ist es dann, wenn Du beim Belten nicht mehr entspannt sein kannst. Das ist der Trick daran. Und das ist zugleich das Schwierige, was sich ohne Lehrer - oder sehr, sehr viel Selbstkontrolle - nicht lernen lässt.

IcePrincess schrieb:
Als "anzerren" würde ich es nicht bezeichnen. Wie schon an anderer Stelle öfters genannt ist das Belten (wie es im Pop-Bereich genutzt wird) schlicht das "Hochziehen" der Bruststimme, ohne zu Mischen und - wie in dem von Dir zitierten Text genannt - die Kopfresonanz zu sehr einzusetzen. (die übrigens im Pop-Bereich in der Kopfstimme auch sehr stark benutzt wird, nur... anders... als im klassischen Bereich.)

Hmmm ich weiss nicht. Ich glaub ich mische das alles irgendwie wild durcheinander und dann kommt halt was dabei raus. Ich benutz den Ansatz fuer Mischstimme und Kopfstimme also eigentlich nicht wirklich das was du als Verwendungszweck angibst. Dann sieht das halt nur vom Ansatz her gleich aus.

Gibt es da vielleicht einen Saenger dem man diese Belting-Technik besonders zuordnen kann ?

http://www.purevolume.com/kittiecanada wenn die au mal net mit shouten abgeht ^^
zum shouten ( war zu faul alles durchzulesen sry ) : ich hab auch zuerst ums verrecken nicht shouten können aber ich habs durch nachsingen gelernt .. perfekt für den übergang zum shouten sin lieder von nirvana und breaking benjamin .. so habs ich mir angeeignet.. shouten is sehr schwierig wenn mans wirklich mit kopfstimme machen will (was sehr viele net machen) ich au net^^ ... etwas knödeln und drücken muss scho sein sonst kommt kein richtiger rauer shout raus .... ausser du willst in die shouterrichtung wie chester von linkin park oder so derbe wie eben kittie ;-)
is aber au net unmöglich .. versuch mich gerade in dem bereich.. zumindest teilweise wohl bestes beispiel is bullet for my valentine ^^

warum sollen Nirvana n gutes Beispiel zum Shouten sein, wenn Kurt Cobain garnicht shoutet? willst du dir das nicht nochmal überlegen?

Er schreibt fuer den Uebergang zum Shouten also als Bruecke hin zum 'im Moment als Shouten bezeichneter Gesangsstil' ;)

Ich persoenlich teile diese Meinung nicht da Cobain in keinsterweise ein Vorbild fuer einen Saenger sein sollte aber ich kann verstehen wie er es meint. Eben erstmal sanfter anfangen udn dann hinentwickeln zum wirklich aggressiven Shouting udn da hat er Recht.

hm, dann kommt es aber auf die Stelle an, die man sich da aus einem Song 'rauszieht
gibt ja auch Passagen, in denen der Herr Cobain einfach drauflosbrüllt - daran hatte ich jetzt eher gedacht - und das ist dann wohl weniger zu empfehlen ;)

Was is damit (hab ich gelesen und getestet, funktioniert meiner Meinung nach):

- zunächst mal ne entspannte, normale, trainierte Singstimme haben
- die Zunge hinter die unteren Schneidezähne und allgemein ziemlich flach und unten halten (am besten auch ganz hinten die Zunge runterkriegen)
- Mund WEIT auf (bis ihr vor eurem Ohr einen Muskel oder so was (??) vorkommen spürt)
- Die Gesichtsmuskeln anspannen (machen die meisten Shouter) bringt, wie ich meine, ebenfalls eine gewisse Steigerung
- dann auf jeden Fall den weichen Gaumen ( kann man mit der Zunge, oder auch dem finger [vorsicht, Brechreiz ] an der Mundhöhlendecke ertasten, gleich nach dem harten Teil) nach oben ziehen, sodass sich das "Gaumensegel" aufstellt. Am besten sollte sogar der kleine sichtbare Zipfel am Gaumen "verschwinden". Das passiert so ziemlich automatisch wenn ihr gähnt.
-Dann ein wenig Druck, aber wirkklich nur so viel wie möglich

ist DAS jetz shouten??

da hab ich das gelesen: http://www.vocalszene.com/workshop/vocal/index.php?id=6

Ich halte nichts von dem : "Gesichtsmuskel anspannen" und "Mund weit aufreissen". Da hat man ruckzuck eien Verspannung drin die man vermeiden sollte.
Die Sache mit der Zunge finde ich auch ein wenig komisch. Wieso sollte ich die irgendwie kuenstlich nach unten druecken ? Wieder ein garant mehr fuer Verspannung.
Dann irgendwie den Gaumen nach oben ziehen = Verspannung.

Also ich weiss nicht so recht. :confused:

Hmm, blöd. Rauh wird der Ton jedenfalls.
Die Zunge soll ja nur unten bleiben, muss nichts gespannt sein.
Die Sache mit den Gesichtsmuskeln machen auch leute, wie Robby Williams.

Naja

[v-c]kaleb schrieb:
- dann auf jeden Fall den weichen Gaumen ( kann man mit der Zunge, oder auch dem finger [vorsicht, Brechreiz ] an der Mundhöhlendecke ertasten, gleich nach dem harten Teil) nach oben ziehen, sodass sich das "Gaumensegel" aufstellt. Am besten sollte sogar der kleine sichtbare Zipfel am Gaumen "verschwinden". Das passiert so ziemlich automatisch wenn ihr gähnt.

gibts irgendwelche tipps zum gaumen oben lassen? ich probiers jetzt schon ne weile(bzw. seitdem ich mal was darüber gelesen hab, is ca. 3-4 monate her), kann ihn auch n bissl obenhalten nur sobald ich dann nen ton sing 'klapt' er automatisch nach unten. immer wenn ich probier ihn zwanghaft(das soll ja automatisch gehn?) obenzuhalten und zu singen muss ich fast kotzen und er klapt wieder 'runter'. kann man da irgendwas falsch machen oder bin ich dafür nur zu dumm?

also im augenblick mache ich das irgendwie so dass ich ganz normal spreche/singe und dann einfach die zerre mit diesem mrrrr (marge ding da) hinzufuege. das geht eigentlich ganz gut, nur leider hab ich im augenblick nix zum aufnehmen, deswegen nich wissen obs sop kling t wie ich denke

[v-c]kaleb schrieb:
Die Sache mit den Gesichtsmuskeln machen auch leute, wie Robby Williams.

Naja

Aber nicht bewusst sondern es kommt einfach automatisch. Das ist der Unterschied an der Sache. Wenn ich mir durchlese auf was ihr alles achten wollt frage ich mich wann dann das Singen kommt weil fuer das ist da kein Platz mehr. ;)

Also irgendwelches Gaumen nachoben ziehen etc. wuerde ich mir ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Richtig Atmen und Kehlkopf unten lassen und es passt.

Ach ja hatte ich schon gesagt das nicht jeder eine Stimme hat die fuers Shouten geeignet ist ?

Whych schrieb:
Gibt es da vielleicht einen Saenger dem man diese Belting-Technik besonders zuordnen kann ?

Hi Whych!

Lang hat's gedauert haber ich wurde gestern Abend in meiner CD-Sammlung fündig!!!
Es gibt ein Stück
"If you could see you through my eyes" auf der "Division One" von "Far Corporation".
Gesungen von Bobby Kimball (Toto). In dem Stück hörst Du ihn sowohl Brust- als auch clean-Kopfstimme singen - und Du hörst v.a. im Refrain den Belt! Woooha!
Ich wusste ja, dass Bobby oft belted, aber ich hatte bislang kein einziges Stück in dem er alle drei benutzt.

Falls Du den alten Schinken nicht findest, PN an mich.

Liebe Grüße

Ice

Super werd ich heute Abend gleich mal suchen und anhoeren. Dank dir. :)

@Whych: Also merkwürdigerweise bekomme ich solche Sachen (Zunge, Gaumen, ...) inzwischen, oder zmndst. mit der Zeit reflexartig hin. Und dann kann ich das beim normalen singen locker einsetzen. Ich glaube, dass man rein theoretisch sogar noch viel mehr beim singen beachten könnte. Kannst du shouten? bzw. mir sagen, wie es denn so ungefähr geht? Ich war ja nach langem Lesen der Meinung, dass es mit leichtem Druck gemacht wird, wurde jedenfalls hier irgendwo (ich glaub sogar von dir) geschrieben.

@Max7000: Versuchst du auch durch gähnen darauf zu kommen?
So hab ichs gemacht. Da hat man halt dummerweise eine Einatmungs-tendenz.
Deswegen hab ich ERST einen Ton gesungen und DANN mit dem Gaumen "experimentiert". Du kannst es auch versuchen, in dem du einen imaginären Druck auf dem Ohr loswerden willst (wie z.b. beim autofahren) anstatt zu gähnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.