[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also das mit dem groweln hab ich etz vom ansatz endlich drauf..
ich will aber eher shouten. is das vom ansatz das gleiche nur eben höher? wie würde das gehen?

oder ist das ne ganz andere herangehensweise?
 
zuzuk schrieb:
also das mit dem groweln hab ich etz vom ansatz endlich drauf..
ich will aber eher shouten. is das vom ansatz das gleiche nur eben höher? wie würde das gehen?

oder ist das ne ganz andere herangehensweise?

Wie waers wenn du einfach mal den Thread indem du hier postest durchliesst ? Da steht nun wirklich alles drin was irgendwelche Grundlagen angeht.
 
mal eine frage.. kann es bei black metal screams von nachteil sein wenn die eigene kopfstimme nicht sehr "stabil" ist, heißt sie schnell abbricht, wenn ich viel in der kopfstimme singe kriege ich nach gewisser zeit auch keinen richtigen ton mehr raus. von grund auf beherrsche ich black metal screams/shouts wohl, es hört sich auch einige zeit lang gut an (relativ gesehen), bis mir dann allerdings der ton versagt, ich in meinen normalen stimmumfang verfalle und die screams sich extrem bescheiden anhören. hab dazu mal was aufgenommen, gegen ende wirds viel leiser und die "zerre" ist nich mehr wie am anfang. mag sich ziemlich gepresst anhören, aber wenn ich weniger "presse" passiert genau das gleiche, nach nen paar momenten verkacke ich einfach. übers growlen bitte nicht beschweren, hab ers vor kurzem angefangen das zu üben.

jegliche tipps im thread helfen mir auch irgendwie nicht, wie gesagt, weniger druck wird erstens der ton nicht so zerrig und "rotzig" und zweitens hat es null effekt aufs durchhalten.

und ich bitte wirklich um eine "analyse" der shouts, weil ich einfach nicht weiß wie ich sonst weiter kommen soll.

http://gload.de/preview.php?file=50b11b676e0b084992d8c23ff.mp3

(dazwischen is ab und an geschnitten weil ich euch die totalen versager ersparen wollte ^^)
 
weiss einer wie man das macht wie der sänger von atreyu manhcmal, das der so n bisschen klingt als würde er kotzen? :D
 
@ void... das is au ganz normales shouten, nur halt, wie du richtig bemerkt hast, mit diesem "kotzen" drin.. wenn man hoch shouten kann bzw so wie der atreyu sänger dann kannst du das mit bisschen rumprobiern mit mund offen / mund zu usw rauskriegen..
aber für diese "art" muss mans halt können : )
 
Nochmal kurz Themenwechsel...
Ich hab mir nochmal was zum Growlen überlegt. Prinzipiell ist es ja so, dass man den "Ton" beim Growlen ja mit den Taschenfalten produziert. (Bitte nicht schlagen wenn ich jetzt hier Müll erzähle...) Jetzt hab ich auch www.vocalszene.de gelesen, dass man seine Taschenfalten trainieren kann indem man so ein "Huuu" wie ein Gewichtheber macht, so als kurzes hart gesprochenes Geräusch. Wenn man da jetzt noch Verzerrung reinbringt müsste das doch eigentlich schon richtig sein weil man ja mit diesem "Huuu" nur die Taschenfalten benutzt. Das wär halt dann noch ein neuer Ansatz. Ist das dann so richtig oder hab ich irgendwas übersehen? Ich hab mir des mit meinem bescheidenen Wissen an Gesangstechnik mal selbst erschlossen. :)
 
ich hab da ne andere frage (sorry für den poster da ober mir)

was ist das für eine growl technik also, wie heißt sie und wie wendet man sie an?
http://www.myspace.com/wakingthecadaver
hört rein und gebt mir eine antwort bitte.
 
eyeless schrieb:
ich hab da ne andere frage (sorry für den poster da ober mir)

was ist das für eine growl technik also, wie heißt sie und wie wendet man sie an?
http://www.myspace.com/wakingthecadaver
hört rein und gebt mir eine antwort bitte.

Das ist ueberhaupt kein Growling. Das sind runtergepitchte Ruelpser. Das ist auch keine Gesangs-Technik sondern einfach irgendwelche erzeugte Laute die wie gesagt mit Effekten runtergepitched wurden. Zwischen durch sind noch irgendwelche hochgepitchten Schreier drin. Fakt ist das das von vorne bis hinten mit Effekten hingebogen ist.

Und sorry Leute aber sowas hat eigentlich in einem Gesangsforum wirklich nichts zu Suchen. Das hat ueberhaupt nichts mehr mit Singen zutun.
 
rofl, sorry aber das muss ich loswerden, für mich klingt das wie nen Schwein, das gerade abgestochen wird :D *duckundwech*
 
aber solche effekte kannst auch erzeugen mit Inhales

ich mein bei den beispiel is wirklich viel gepitcht und weiss gott was noch

aber man kann auch inhales (schweine quieken wie auch immer) auch so machen das es sich gut anhört und das man was versteht

z.b Kataklysm :song the road of Devastation im Refrain
 
Ich glaub auf Inhales sind viele User hier auch nicht gut zu sprechen! :) Is halt einfach total unnatürlich.... ich hoffe ich verwechsel hier grad nix, du meinst doch "singen" beim Einatmen oder?
 
ja kann ich ma denken

weil es halt wirklich keine Kunst ist

aber man kann es schon üben um es halbwegs anständig hinzubekommen

man darf halt nicht so in die höhe gehn sondern den ton unten halten dann hörts sich mit etwas übung ein extrem böses Growlen an

ja meine mit inhales

das Tief/ hohe singen durch einatmen
 
wtf?
und ich dachte immer sowas is "grunten" :D^^
 
eyeless schrieb:
wtf?
und ich dachte immer sowas is "grunten" :D^^

grunten is afaik sowas wie necrophagist oder nile.(da atmet man ja nicht ein)
inhale voice is eben sowas wie bei dem link den du gepostet hast , nur mit keinen effekten.
 
Also es mag sehr gut sein das unter den ganzen Effekten ein 'Inhale' liegt. Allerdings weiss ich nicht was noch mit Phaser, Flanger etc. machbar ist um eben genau so einen 'Rueckwaerts-Effekt' zu Bekommen. Das sind einfach irgendwelche Zoene die noch technisch veraendert wurden.

Also ich bin wirklich tolerant was verschiedene Gesangsstile angeht aber da kann ich einfach auch nicht mehr von Gesang reden und bitte auch nicht mit Growling in Verbindung bringen.
 
ja gut das wusst ich ja nicht.
könnt ihr mir jetzt sagen wie ich die grunt technik anwende bitte? also sowie nile klingt schon gut. is das ähnlich wie das growlen oder is das komplett was anderes?
 
soo, nu schreib ich auch mal hier rein! danke für die viele hilfe im fred, ich hab auch gleichmal meine erste hörprobe angehängt! sind die ersten 30 sec von lamb of gods "something to die for"! würde gerne mal eure meinung darüber hören, ich finds eigentlich relativ gut gelungen, mir gefällt auch die art zu shouten! was ich gern hätte, wäre ein wenig mehr druck! wie bekomm ich den am besten rein? und wenn ich grobe fehler mache, die man sofort raushört: bitte melden :)

Hörprobe: Lamb of God - Now you've got something to die for

btw: an manchen stellen atme ich ins micro, tut mir leid:D
 
Als Kind konnte ich einen Hahnenschrei imitieren indem ich die Luft inhaliert habe.Also ich weiß noch ,daß es sich im Hals nicht wirklich gesund angefühlt hat . :D
 
eyeless schrieb:
könnt ihr mir jetzt sagen wie ich die grunt technik anwende bitte? also sowie nile klingt schon gut. is das ähnlich wie das growlen oder is das komplett was anderes?

ich weiß zwar nicht ob es so auch geht(hab am anfang nur grunten können, das growlen kann ich erst seit n paar wochen)
beim growlen hast du ja die zunge vorne an den zähnen? jetzt probier einfach mal sie 'zurück' zu nehmen. so das du dein kinn ein bisschen zurück ziehst(ganz leicht) und halt wie beim growlen n 'o' mitn mundmachen.
also growl einfach nen ton und nimm dann die zunge zurück, vllt gehts so.
 
ist irgendwie verdammt anstrengend oder ich bin einfach zu fett für den sommer....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben