sophistree schrieb:
also hab realativ viel vom thread gelesen..aber es is immer nur die rede vom shouten grunzen etc..aber was is mit gekreische ala blood brothers oder monday in london?
aaalso... ich bin zwar nur teilzeit-throat/screamer in meiner band aber ich hab da auch schon meine leidensgeschichte dazu. blood brothers und monday ind london kenn ich nicht wirklich muss ich zugeben, aber ich denke du meinst so das typische emo/screamo geschrei. also nicht ganz tief und nicht ganz hoch, so in der "normalen" stimmlage wie die meisten hardcore shouter... aber eben mit mehr kratzen.
der typ von atreyu macht das ziemlich schön, aber bei denen wird da glaub ich ziemlich viel am mischpult getrickst. (tipp: hör dir mal
blessthefall an, die haben das auch ohne hochglanz produktion richtig geil raus. brenn dir zum üben ne cd mit guten throats und leg sie dir ins auto, da kann ich zumindest am besten üben
)
also das richtig tiefe growlen hatte ich eigentlich ziemlich flott raus, das ist wie wych schon gesagt hat recht einfach weil man den kehlkopf automatisch unten lässt. und genau das is auch der trick. ich hab ewig lang versucht einfach so laut und gepresst wie möglich zu schreien. da bekam ich dann die typischen verbrauchserscheinungen und musste mich teilweise sogar übergeben, also wirklich so lang mir die seele ausm leib geschrien bis ich gekotzt hab.. mach das nicht
dabei kam aber bestenfalls sowas NY-nikotin-gangshout-mäßiges raus.
wie gesagt der trick ist deinen kehlkopf unter kontrolle zu bringen. ich schlag dir folgendes programm vor: stell dir ein paar gläser wasser zum kühlen bereit und fang erstmal an ganz normal irgend eine textzeile zu singen ( so richtig gut kommen throats nur mit a-lauten ... ein gezogenes "now" is ein super übungswort)... fass dir dabei ruhig mit den fingern an den kehlkopf und beobachte dich mal selbst... achte besonders auf eine aufrechte haltung, bieg das kreuz regelrecht durch.
wenn du dann ein bisschen probiert hast, wirst du feststellen, dass du über gezieltes anspannen von bauch- und brustmuskeln die klangfarbe deiner stimme verändern kannst, ohne die lage des kehlkopf zu verändern.
so jetzt wirds ein bisschen kompliziert zu erklären. ich produziere meine throats indem ich die arme irgendwie seitlich an meinen oberkörper presse und dabei die brust raus strecke. (kling jetzt komisch... ich mach die bewegungen nicht wirklich, es geht nur um die muskeln die dabei angespannt werden)... stellt dir einfach vor deine brust wär ne tube zahnpasta aus der du den scream rausdrücken musst. zusätzlich brauch ich aber trotzdem eine gewisse lautstärke, ohne die gehts glaub ich einfach nicht... es is verdammt schwer das zu erklären, du musst einfach probieren. wichtig is nur dass dein kehlkopf unten bleibt, sonst kommt dabei nix raus.
zu den schmerzen: ich glaub am anfang is ein kratzen immer dabei. aber das legt sich mit der zeit sobald man die technik etwas besser im griff hat. irgendwann gehts dann auch, dass du throaten und anschließend sofort clean weitersingen kannst... ich glaub das risiko sich die stimme zu ruinieren is bei dieser art zu singen ziemlich hoch. es sollte auf jeden fall nie zu heiserkeit kommen. aber in gewisser weise muss man sich einfach "abhärten".
in diesem sinne, viel spass beim throaten