[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja da gibts n paar bands mit Fauen als growlerinennen!

z.B Kittie
Arch Enemy (Meine persönliche Favoritin)

ja mehr weiß ich eigentlich auch nich

lg, Luki

Nighty schrieb:
Ja da gibts n paar bands mit Fauen als growlerinennen!

z.B Kittie
Arch Enemy (Meine persönliche Favoritin)

ja mehr weiß ich eigentlich auch nich

lg, Luki

ich möcht ja nicht klugscheißen aber diese frage wurde jetzt sicher schon 4 mal mit den beiden band beantwortet^^.
und ich kenn zwar kittie nicht wirklich hab nur mal ein lied gehört, aber da is es mir so vorgekommen als ob die shoutet(und dass hat ja dann wieder nichts mehr mit growlen zum tun, imo).

max7000 schrieb:
ich möcht ja nicht klugscheißen aber diese frage wurde jetzt sicher schon 4 mal mit den beiden band beantwortet^^.
und ich kenn zwar kittie nicht wirklich hab nur mal ein lied gehört, aber da is es mir so vorgekommen als ob die shoutet(und dass hat ja dann wieder nichts mehr mit growlen zum tun, imo).
Wenn es nu um frauen und growlen geht, kann man doch Sabina Classen nich vergessen(Holy Moses)!
Un di benutzt überhaupt keine Effeckte, wobei Angela ja Chorus und Refrain Effekte benutzt!

Hoi , ich steh eigentlich nich besonders auf solche hardcore metal bands:evil: , sowie ihr sie hier des öfteren erwähnt , jedoch wollte ich mal fragen ob das was " the used" oder "billy talent" des öfteren von "sich geben" , auch shouten ist oder wieder eine andere art des gesangs (also ich meine die stellen, wo geschrieben wird) , und wenn ja welche. Weiss nich ob das jetz schon mal gefragt wurde ,aber ich hatte nich die lust die ganzen seiten zu druch zu lesen .:D

ups, war schon beantwortet? mann, habs noch net drauf hier, sorry

sophistree schrieb:
also hab realativ viel vom thread gelesen..aber es is immer nur die rede vom shouten grunzen etc..aber was is mit gekreische ala blood brothers oder monday in london?

aaalso... ich bin zwar nur teilzeit-throat/screamer in meiner band aber ich hab da auch schon meine leidensgeschichte dazu. blood brothers und monday ind london kenn ich nicht wirklich muss ich zugeben, aber ich denke du meinst so das typische emo/screamo geschrei. also nicht ganz tief und nicht ganz hoch, so in der "normalen" stimmlage wie die meisten hardcore shouter... aber eben mit mehr kratzen.
der typ von atreyu macht das ziemlich schön, aber bei denen wird da glaub ich ziemlich viel am mischpult getrickst. (tipp: hör dir mal blessthefall an, die haben das auch ohne hochglanz produktion richtig geil raus. brenn dir zum üben ne cd mit guten throats und leg sie dir ins auto, da kann ich zumindest am besten üben :) )
also das richtig tiefe growlen hatte ich eigentlich ziemlich flott raus, das ist wie wych schon gesagt hat recht einfach weil man den kehlkopf automatisch unten lässt. und genau das is auch der trick. ich hab ewig lang versucht einfach so laut und gepresst wie möglich zu schreien. da bekam ich dann die typischen verbrauchserscheinungen und musste mich teilweise sogar übergeben, also wirklich so lang mir die seele ausm leib geschrien bis ich gekotzt hab.. mach das nicht :D dabei kam aber bestenfalls sowas NY-nikotin-gangshout-mäßiges raus.
wie gesagt der trick ist deinen kehlkopf unter kontrolle zu bringen. ich schlag dir folgendes programm vor: stell dir ein paar gläser wasser zum kühlen bereit und fang erstmal an ganz normal irgend eine textzeile zu singen ( so richtig gut kommen throats nur mit a-lauten ... ein gezogenes "now" is ein super übungswort)... fass dir dabei ruhig mit den fingern an den kehlkopf und beobachte dich mal selbst... achte besonders auf eine aufrechte haltung, bieg das kreuz regelrecht durch.
wenn du dann ein bisschen probiert hast, wirst du feststellen, dass du über gezieltes anspannen von bauch- und brustmuskeln die klangfarbe deiner stimme verändern kannst, ohne die lage des kehlkopf zu verändern.
so jetzt wirds ein bisschen kompliziert zu erklären. ich produziere meine throats indem ich die arme irgendwie seitlich an meinen oberkörper presse und dabei die brust raus strecke. (kling jetzt komisch... ich mach die bewegungen nicht wirklich, es geht nur um die muskeln die dabei angespannt werden)... stellt dir einfach vor deine brust wär ne tube zahnpasta aus der du den scream rausdrücken musst. zusätzlich brauch ich aber trotzdem eine gewisse lautstärke, ohne die gehts glaub ich einfach nicht... es is verdammt schwer das zu erklären, du musst einfach probieren. wichtig is nur dass dein kehlkopf unten bleibt, sonst kommt dabei nix raus.

zu den schmerzen: ich glaub am anfang is ein kratzen immer dabei. aber das legt sich mit der zeit sobald man die technik etwas besser im griff hat. irgendwann gehts dann auch, dass du throaten und anschließend sofort clean weitersingen kannst... ich glaub das risiko sich die stimme zu ruinieren is bei dieser art zu singen ziemlich hoch. es sollte auf jeden fall nie zu heiserkeit kommen. aber in gewisser weise muss man sich einfach "abhärten".

in diesem sinne, viel spass beim throaten

paulsn schrieb:
zusätzlich brauch ich aber trotzdem eine gewisse lautstärke, ohne die gehts glaub ich einfach nicht..

also bei alles was ich bis jetzt probiert hab war die lautstärke nicht sehr hoch, gut ich kanns jetzt nicht wirklich aber wenn ich mir n paar sänger anhör, da is es leiser als wenn die clean singen(anders von in flames zb. wenn ich mich grad nicht irre.)

paulsn schrieb:

heißt throat nicht kehle ?? :D

ja wie gesagt ich bin kein profi und mach nur die backings. ich komm von der qualität her auch sicher nie an den anders frieden (heisst der schon so?) ran. aber es funktioniert bei mir ganz gut so. und mit gewisser lautstärke meine ich dasses nich auf sprech-lautstärke funktioniert. man brauch auf jeden fall eine lautstärke bei der die stimme ein schönes volumen hat.

ja throat heisst kehle :) aber soweit ich informiert bin nennt man das so... klingt auch recht cool wenn man sagt: hey ich mach die throats in der band ^^ (nicht zu verwechseln mit deep throat ;) )

Also ich gründe demnächst mit nem Freund ne Death Metal Band. Wenn er "growlt" (und das kann er auch nur wenn er hacke is) hört sich das nicht wirklich nach Black an, aber halt zu hoch für imo Death und recht heiser und so, als wenns auf dauer ungesund wäre. Er sagt auch, er könne es nicht ausm Bauch heraus (also die Technik!!^^). Wenn ich growle hört sich das mehr nach Death an, tief, ausm Bauch und nicht heiser. Aber ich, eigentlich Gitarrist ohne Gesangserfahrung, brauch dafür unheimlich viel "Puste". Sowas a la Corpsegrinder (Ex Cannibal Corpse) ging da glaubich garnicht. Aber ich habs wie gesagt noch nie mit Mic probiert. Aber ich werde demnächst was aufnehmen und hier zur Beurteilung posten.

Ne Frage hab ich noch zum Kehlkopf. Wie muss man den nochmal "halten"? Den Teil hab ich nicht verstanden.

Der Kehlkopf haelt sich automatisch unten wenn die Atmung stimmt.

Die Frage hat geringfügig mit Growlen und Shouten zu tun. Da ich aber das Growlen lernen will, brauche ich eben auch diese Gesangsgrundlagen.

Man sagt ja, dass man beim Gähnen die perfekte Gesangsposition des Körpers erreicht. Heißt das, ich muss mir antrainieren, in diese Position zu kommen?

Ich spüre ja deutlich einen kleinen Druck im Gaumen beim Gähnen, auch mein Kehlkopf senkt sich. Aber außer dass ich grimassenschneidend vor dem Spiegel stehe, tut sich da irgendwie nichts.

Und stimmt es, dass beim Growl nicht versucht wird mit Druck die Lautstärke zu gewinnen, sondern dass die Lautstärke sich mit der Übung hochschraubt?

Achja, Whych, auf der Seite deiner Band habe ich mir die Reviews zu euer EP durchgesehen. Da stand etwas von Wispern. Was genau ist damit gemeint? Kannst du das etwas nähern erleutern?

Ich glaub ich kann es jez so einiger Maßen. Ich hab bloß mal die Frage wie genau "unten" definiert wird. Heißt das das der Kehlkopf von der normalen Position sprich, wenn er zu Klangerzeugung nicht gebrauch wird, nach unten bewegt oder das er in dieser normalen Position bleibt? Und ist ein leichter kratz im Halz nach langen Shouten ein hinweis auf falsche oder schlechte Technik?

Ja wie Snowball schon gesagt hatt will ich growlen lernen. (das mit dem hacke stimmt nicht ganz. mann kann sich dann einfach besser überwinden) aber ich krieg es nicht so richtig hin den ton aud dem bauch kommen zu lassen. wie öffne ich mich richtig, dass der ton im bauch gebildet wird?

Romatytschak schrieb:
Man sagt ja, dass man beim Gähnen die perfekte Gesangsposition des Körpers erreicht. Heißt das, ich muss mir antrainieren, in diese Position zu kommen?

Wenn man sich ma pix von all den großen Tenören (Pavarotti etc.) anschaut... Wenn du net wüsstest, dass die Singen, denkt man automatisch, die würden gähnen...:D

Ne ma im Ernst, wenn ich growle nehme ich automatisch die Gähnhaltung ein und auch der Mund ist so "Karpfenlike" geöffnet. Die Haltung sieht man recht oft. Als markantes Beispiel möcht ich nochmal George "Corpsegrinder" Fisher anführen.

karpfen.jpg

:D :D :D

Snowball schrieb:
Ne ma im Ernst, wenn ich growle nehme ich automatisch die Gähnhaltung ein und auch der Mund ist so "Karpfenlike" geöffnet. Die Haltung sieht man recht oft. Als markantes Beispiel möcht ich nochmal George "Corpsegrinder" Fisher anführen.

wenn ich gähne ist mein mund eher sehr weit offen und ich kein 'O' Oo.
das bei pavarotti ist halt nur ne klassische mundhaltung
mund_klas.jpg

zum vergleich die belting mundhaltung(kann es sein das viele musical'spieler' diese mundhaltung benutzen? )
mund_bel.jpg

(bilder sind von hier)

gähnen soll nur ne hilfestellung sein um das richtige gefühl zu bekommen und nicht beim singen angewendet werden.
wenn du dich schon ein bisslchen gespielt hättest dann wär dir aufgefallen dass umso kleiner du die öffnung beim O machst, umso tiefer der ton wird. wenn ich beim growlen mein maul weit aufmach dann wirds auch eher screamen.
also hat das nichts mit gähnen zum tun ;)

Das ist also dieses ominoese Belting ? Lustig diese 'Mundstellung' hat mir mein Gesangslehrer vor 15 Jahren schon gezeigt aber das hat damals einfach singen geheissen ;)

Und wenn ich Gaehne mache ich auch kein O mit dem Mund. ;)

@Romatytschak: Nein das kann ich dir leider nicht erklaeren was da sein soll. Da ist wohl mit einem der Review-Schreiber mal wieder die Fantasie durchgegangen. Die erfinden sehr oft lustige Sachen die es nicht gibt ;)

Also wenn ich beim Belten auch noch die Lippen zurückziehe, fange ich an zu pressen... ich weiss nicht, ob man die Grafiken so stehen lassen kann.

Wie meinst du das mit 'zurueckziehen' ?
Also ich deute das so das man eben 'die Zaehne zeigt'. Man zieht ja nicht 'mit Gewalt' die Lippen hoch. Es bleibt ja immer noch alles locker. Der Fischmund ist ja auch uebertrieben gemalt.

Okay... lass es mich anders sagen. Ich verändere sicher vieles an der Mundstellung, wenn ich ins Belten gehe, aber nicht an den Lippen direkt.
Vielleicht war's mein Fehler, dass ich zu sehr versucht hab' die Zeichung nachzusingen, ja.
Also cum grano salis...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.