[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BloOD_X schrieb:
Wenn ich einen Schritt weiter gehe komm ich zum gescreame(hört sich aber zimlich mies an..)

bist du dir sicher das du growlst? ich glaube eher das du gruntest, da sich grunten nur tief ok(ich mags nicht so, darum 'ok') anhört und höher dann total scheiße(sry für die wort wahl aber is so )

max7000 schrieb:
bist du dir sicher das du growlst? ich glaube eher das du gruntest, da sich grunten nur tief ok(ich mags nicht so, darum 'ok') anhört und höher dann total scheiße(sry für die wort wahl aber is so )

Wenn du heoher gehst im Ton ists ansich kein 'grunten' mehr weil dafuer eben die Tiefe gehoert. ;)

Also ich habe das fuer mich so eingeteilt : Tief und auf einem Ton = Grunten. Tief und Tonhoehenvariaionen = Growlen.

Ähm, ich mal ne Frage und zwar der Charlie von Fightstar (ehemals Busted), was der macht ist doch shouten bzw. belting oder? Hier könnt ihr mal sehen wie der singt. (Live Konzert).

Whych schrieb:
Also ich habe das fuer mich so eingeteilt : Tief und auf einem Ton = Grunten. Tief und Tonhoehenvariaionen = Growlen.

also soweit ich weiß, höre und auch probiere, ist grunten ne andere technik als growlen.(beim grunten ist du zunge 'hinten', necrophagist machen das zb.)
wie growlen geht wirst du wohl eh wissen :D. bei dem was ich bis jetzt von dir gehört hab - respekt.

was anderes, kennt irgendwer diese 'melissa cross shout-technik'?(man soll zuerst ne katze nachmachen, also fauchen(glaub ich halt, ich weiß nicht die genau bezeichnung der katzenlaute ^^) dann probieren ein 'sssss' leise anzusetzten und immer lauter werden, was man im/beim bauch spürt. wenn man jetzt diese beiden sachen kombiniert, und noch probiert gähnen 'dazu tun' dann klingt das bei melissa eigentlich verdammt gut.)
ich kann das jetzt relativ gut, nur das ist eben sehr leise. wenn ich jetzt mehr drücke(was man ja warscheinlich nicht tun soll) kommt gar nix mehr raus. könnt ihr mir nen tipp geben wie ich es lauter schaffe?(ist ja leiser als meine normale sprechstimme, ich möchte nicht brüllen(was ja auch falsch ist), aber das ist irgendwie nur ein lautes flüstern).
und gibts irgendnen tipp das ich diese technik richtig einsetzten kann? also ich mein jetzt so wie normales shouten(solls ja warscheinlich auch die richtige technik sein, da man nur die taschenklappen(?) hernimmt) da ich mit dieser technik nur einen laut von mir geben kann und keine wörter shouten.

edit:
Johnny_El schrieb:
Ähm, ich mal ne Frage und zwar der Charlie von Fightstar (ehemals Busted), was der macht ist doch shouten bzw. belting oder? Hier könnt ihr mal sehen wie der singt. (Live Konzert).
hab mir jetzt nur das video angeschaut bis er zum 'schreien' anfängt. also das ist mit sicherheit kein shouten, shouten is bei mir trivium, slipknot usw., aber belten würd ich jetzt auch nicht wirklich sagen, belten klingt total anders viel rauher irgendwie(was aber auch an der schlechten qualität liegen kann) also ich glaub es ist belten, sowies kurt kobain auch gemacht hat und sich so halt (gut kommt warscheinlich auch von den drogen) total kaputt gemacht hat(von der stimme her)

Ich kann dir nun echt nicht sagen wo die Zunge beim grunten ist. Sowas mache ich nur zum Spass in der Probe um meine Leute zu Nerven. Ich sehe es aber als wichtiger bei Grunts noch die Resonanz des Mundraums ausunuetzen das es sich eben nach grunzen, bellen anhoert. Ist auf alle Faelle meiner Meinung nach leichter wie growlen was aber wahrscheinlich auch daran liegt das man nicht so serh darauf achtet das dei Worte wenigstens einigermassen zu Verstehen sind.

Die Sache mit dme Fauchen ist eigentlich ganz einfach ( hab ich hier auch mal erklaert wenn wohl auch nicht so blumig ausgeschmueckt wie es wohl diese Frau tut ;) ). Mit Fauchen kannst du den Ansatz der Kopfstimme rausfinden. Wenn du fauchst bemerkst du einen 'Druck' hinter den oberen Schneidezaehnen. Da sollte der Tonansatz sein. Nun nimmt man aber eben Mischstimme und nicht Kopfstimme was heisst Atemstuetze etc. wie Bruststimme aber der Tonansatz von Kopfstimme. Dadurch bekommst du die Fuelle der Bruststimme + die Brillianz der Kopfstimme. Damit wird der Ton 'fett' was man ja beim Shouten moechte. Durch die Atemstuetze und den Umstand das wenn diese richtig steht dein Kehlkopf unten bleibt kannst du mit minimum Druck einen verzerrten Ton erzeugen. Den Rest macht die Mischstimme.
Klar muss man dann noch die typische Charakteristik des Schreiens reinbringen was Betonung etc. angeht sonst ist es eben nur haerter gesungen ( was ich z.B. in meinen Mitten mache die ja nicht unbedingt Shouts sind sondern eben haerterer metal-Gesang ).
Wichtig ist sich nur immer klar zu machen nicht wirklich zu Schreien. Damit machst du deine Stimmbaender kaputt. Keiner von den Profis schreit wirklich. Es ist auch nicht wichtig das man laut shouted. Fuer die Lautstaerke ist die P.A. verantwortlich. Du musst nicht lauter wie das Drum sein ;)

Wier ich schon oft esagt habe: Das magische Zauberwort ist Mischstimme ;)

also hab realativ viel vom thread gelesen..aber es is immer nur die rede vom shouten grunzen etc..aber was is mit gekreische ala blood brothers oder monday in london?

Kann mir mal einer sagen was der gute hier macht : http://www.bleedthesky.com/btsweb2.html

Ist eine meiner Lieblingsbands, ist das Screamen, Shouten, wie bekomm ich sowas hin? Habs erstmal hinten angestellt, und will erstmal die Grundlagen des normalen Gesangs lernen,da mir der Versuch schon wehtut :(
Das ganz Tiefe bereitet mir keine Probleme, aber die hellen Parts bekomm ich nich hin.

Grüßle, Martin

sophistree schrieb:
also hab realativ viel vom thread gelesen..aber es is immer nur die rede vom shouten grunzen etc..aber was is mit gekreische ala blood brothers oder monday in london?

Das ist eine gute Frage. Screams muessten rein von der Technik her Kopfstimme sein also ist der Ansatz erstmal klar aber wie man das dann mit einem Minimum an Belastung machen will ist mir persoenlich schleierhaft. Erst demletzt hab ich in einem Interview eines Black-Metal-Screamers gelesen das er es in Zukunft sein laesst weil seine Stimme kaputt geht.
Ich mach das manchmal zum Spass aber merk sofort das es meiner Stimme absolut nicht gut tut.

spike1179 schrieb:
Kann mir mal einer sagen was der gute hier macht : http://www.bleedthesky.com/btsweb2.html

Ist eine meiner Lieblingsbands, ist das Screamen, Shouten, wie bekomm ich sowas hin? Habs erstmal hinten angestellt, und will erstmal die Grundlagen des normalen Gesangs lernen,da mir der Versuch schon wehtut :(
Das ganz Tiefe bereitet mir keine Probleme, aber die hellen Parts bekomm ich nich hin.

Grüßle, Martin

also ich hab eh keine ahnung von singen usw.. aber ich würd sagen det ist shouten.. find übrigens die stimme endgeil von dem typen eheh..

also bei mir ist es anders rum growlen fällt mir im mom schwerer als sowat shouten...

bin eh n vollnoob kann eh nix hab aber gerad angefangen klapt eigentlich ganz jut : )

viel rauchen, und wiskey und hartes drinken!
das müsste klappen! ;-)

Jajaaa, das alte Gerücht, das bewirkt höchstens dass ich im Endeffekt nur noch ne 1/4 Oktave schaffe... :D

spike1179 schrieb:
Jajaaa, das alte Gerücht, das bewirkt höchstens dass ich im Endeffekt nur noch ne 1/4 Oktave schaffe... :D

ich hab das nicht wirklich ernst gemeint!
nein wenn man shouten will, sollte man nicht einfach drauf los schreien. man(n) braucht auch zum shouten ne technik!
=)

maus schrieb:
nein wenn man shouten will, sollte man nicht einfach drauf los schreien. man(n) braucht auch zum shouten ne technik!
=)

Joo zu der Erkenntniss sind wir schon vor 27 Seiten gekommen ;)

hi :)

also hab mich grad n ibssl ge'spielt'(ich 'spiel' mich ja schon n paar monate mit 'metalgesang'(shouten, screamen growlen aber nie is was rausgekommen))
naja also hab ich mal zu in flames mitgesungen(gesungen, nicht gescreamt) und dann bin ich wirklich zufällig drauf gekommen wie man screamt - das find ich natürlich mega geil :) mein erster wirklicher erfolg beim singen. nur meine frage jetzt, ich habs naja machs jetzt grad schon 20 min, trink nebenbei wasser. ich komm nachn screamen genau so hoch wie vorher udn hab auch keinen blutigen geschmack im hals oder sowas aber machmal muss ich husten, sind das 'anfänger-schwierigkeiten'(anfänger deshalb weils ich vllt grad mal 30 min kann, bauchatmung, stütze kann ich ja shcon alles) oder mach ich was falsch?
und ich hab noch probleme den kehlkopf unten zu lassen(also ist nicht so wie wenn ich hoch sing, sondern 'höher') gibts da tipps?(üben, üben,üben mach ich sowieso :) )

Hi, ich bin zurzeit ein wenig am üben mit dem shouten und ich hab mal eben mit meinem Micro was aufgenommen und würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören :)
War übrigens ne Spontanaufnahme, also nichts weltbewegendes vom Text her, aber mich interessiert auch eher wie meine Stimme rüberkommt.

Equipment:
Beyerdynamic TGX 58,
Yamaha Mischpult,
Windows Audiorecorder (also nichts manipuliert :D ).

ciao Lava

Anhänge

• Lava - rise.zip
    276,8 KB · Aufrufe: 110
hi
@Lavalampe:
flüsterst du? hört sich sehr danach an. und man hört irgendwie nicht wirklich viel vom _eigenlichen_ 'shouten'(flüstern?) wegen den übersteuerungen. kannst du auch ne aufnahme machen wo es nicht so viel übersteuert? dann könnte ich zumindest mehr sagen.
mit flüstern mein ich wirlich flüstern, also wenn ich dein 's' anhör is das wirklich geflüstert, shouten ist/muss/kann zwar leise sein aber trotzdem bring ich dabei noch n 's' raus ohne das es wie flüstern klingt(von der lautstärker her)

max7000 schrieb:
hi
@Lavalampe:
flüsterst du? hört sich sehr danach an. und man hört irgendwie nicht wirklich viel vom _eigenlichen_ 'shouten'(flüstern?) wegen den übersteuerungen. kannst du auch ne aufnahme machen wo es nicht so viel übersteuert? dann könnte ich zumindest mehr sagen.
mit flüstern mein ich wirlich flüstern, also wenn ich dein 's' anhör is das wirklich geflüstert, shouten ist/muss/kann zwar leise sein aber trotzdem bring ich dabei noch n 's' raus ohne das es wie flüstern klingt(von der lautstärker her)

Hm also wirklich leise war ich eigentlich nicht, als ich die Aufnahme gemacht habe... Wie kommst du darauf das ich flüstere? :confused:
Und so sehr dürfte es eigentlich nicht übersteuert haben, da ich alle Regler auf halb stehen hab und auch bei meinem Mischpult die Übersteuerungsanzeige noch im grünen Bereich war.

--edit--

Hm, kann sein, dass meine Soundkarte übersteuert hat ich teste das mal

ich finde allerdings auch, dass es sich sehr geflüstert anhört

Status
Für weitere Antworten geschlossen.