[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr interessanter Thread muss ich sagen, hat mich doch gleich mal dazu bewegt mich hier anzumelden ;)

InCogniTo schrieb:
Ich hab keine Ahnung ob das hier gut ist, aber ich habs mal irgendwann entdeckt.
DVD mit Übungen zum screamen, shouten etc...
http://www.melissacross.com/vocal_training_products.php?
Hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit der DVD oder weiss wo man die in Deutschland bestellen kann?

Elisa Day schrieb:
Ich hab mal ne ganz dumme Frage:
kennt jemand auch Frauen, die das Shouten und Growlen drauf haben?
Oder schließt sich das durch die Stimmlage aus (ich meine, klingt das automatisch dann lächerlich)?
Ich kanns nicht, sonst würde ich es gerne mal ausprobieren. Aber ich glaube, ich habe kein Talent dafür und panische Angst, die Singstimme zu ruinieren.
Elisa

Kenn ich, sogar eine, die im Bereich melodischer Death Metal in der Oberliga spielt:

http://www.archenemy.net/profile_angela.php

Hörproben:

http://www.myspace.com/archenemy

Jo, die von Arch Enemy ist schon krass, gibts aber noch eine:
http://www.otep.com/

eine meiner Lieblingsbands, dabei kann man sich gut "entladen" :D

Comeback Kid schrieb:
Sehr interessanter Thread muss ich sagen, hat mich doch gleich mal dazu bewegt mich hier anzumelden ;)

Hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit der DVD oder weiss wo man die in Deutschland bestellen kann?

Hm ich hab sie, aber der Großteil dreht sich um Aufwärmübungen und Singstimme. Ist nur ein kurzer Abschnitt in dem auf das Shouten eingegangen wird bzw. das Growlen wird glaub ich gar nicht erwähnt. Im Endeffeckt bekommt man aus der DVD was "Shout-Übungen" angeht nur diese "Marge Simpson"-Übung erklärt, die hier auch schon im Thread genannt wurde...
Ich fand die DVD jedenfalls nicht sonderlich hilfreich, weil ich für normale Gesangsübung besser gleich einen Lehrer aufsuche.

Mfg incog

InCogniTo schrieb:
Hm ich hab sie, aber der Großteil dreht sich um Aufwärmübungen und Singstimme. Ist nur ein kurzer Abschnitt in dem auf das Shouten eingegangen wird bzw. das Growlen wird glaub ich gar nicht erwähnt. Im Endeffeckt bekommt man aus der DVD was "Shout-Übungen" angeht nur diese "Marge Simpson"-Übung erklärt, die hier auch schon im Thread genannt wurde...
Ich fand die DVD jedenfalls nicht sonderlich hilfreich, weil ich für normale Gesangsübung besser gleich einen Lehrer aufsuche.

Mfg incog

da ich die dvd ja nicht hab, aber schon n paar interviews von ihr gehört hab, is da wirklich nur diese eine shout übung drauf? in nem radio interview hat sie mal erklärt ne katze nachmachen, dann sein leises 's' immer lauter machen(bauchatmung?) und das dann kombinieren dann noch n bissl gähnen dazu und fertig. ist so ne ähnliche übung auch drauf?(gut klappt schon recht gut bei mir aber richtig hernehmen(reden zb.) kann damit nicht)
wenn nicht mehr als eine übung oben is dann würds mich ja auch nicht wirklich wundern, da sie selbst sagt sie verändert nicht dein shouten/screamen sondern hilft dir nur dabei dich nicht zu verletzten.

Comeback Kid schrieb:

Ich bin ja eigentlich Gitarrist, aber irgendwann dachte ich mir mal dass ich meine Stimmbänder trotzdem beim Schreien/singen/shouten, wie auch immer schonen sollte und habe das zusammen mit unserem Sänger während der Tour ausprobiert.

Ich war begeistert, die Sachen fallen einem viel leichter und man ist danach nicht heiser. Es geht dabei wirklich hauptsächlich um den Schutz, unser Sänger shoutet aber nach einiger Übung mittlerweile, unter anderem auch mit der DVD richtig gut.

hey @ eyeless und der ganze andere shouthaufen : ), wir warn jez am sonntag gesang aufnehmen von dem (scho erwähnten lied) wo ich shoute, wenns fertig gemischt is dann stell ich mal ne hörprobe rein ABER, des traurige is das ich nur eine spur hab und nich mit hohen shouts doppeln durfte weil des haette ein klein wenig den druck genommen
ICh schreib dann wenns on is
JAAAAAAAAAAAA: ) peace

-www.engraev.com-

du verlangst nicht wirklich, dass man da irgendwas raushören kann??

@ eyeless: aber net zuviel erwarten : )
und zu deinem file: Du hast dein mic entweder zu laut eingestellt oder bist zu nah dran, man hört fast nix

ojojojojoj...das war das falsche^^
verdammt

im ersten sinds hohe shouts (bzw screams) und im 2ten des tiefe sind growls -.- , keine grunts... aber klingt ganz nett : )

ich werd aus dem ganzen thread noch nich wirklich schlau.. kann mir mal wer, ders verstanden hat, erklären, was ich genau machen/üben soll, um zu shouten..

weil irgendwie muss ich ja anfangen aber ich weiß nicht was ich beim shouten machen muss.

hmmm...ich habs "gelernt" mit üben üben üben.... naja erklären kann mans im i-net eh nie richtig aber der whych is da ansprechpartner numero 1... gesangslehrer/in waer noch gut.. aber ich kenn jez mittlerweile viele shouter dies drauf ham die erst spät mit gesangslehrern ihre technik verbessert ham : ) also.. gogogo 4 practice

leider hab ich absolut keine möglichkeit für nen gesangslehrer im moment .. wohn in nem kaff und es is sau weit und ich hab schon echt viel zu tun.. also ich würde ja gerne üben üben üben.. aber irgendwie muss ich mal wissen was ich genau machen, probiern üben soll.. wer cool wenn wer was beschreiben kann. thx..

@ Conspiracy: Das is echt geil ! :cool:

Aber kann mir wer helfen?! Growls sind soweit kein Problem für mich und Shouts in der "normalen" Stimmlage auch nich wirklich, nun wenn ich aber in die Höhe will, kommt bei mir einfach kein Ton raus?! Wenn ich einen Schritt weiter gehe komm ich zum gescreame(hört sich aber zimlich mies an..):confused:

Hat noch wer dieses Problem?! Brauch ich eventuell mehr Übung?!:(

@ Conspiracy: Das is echt geil ! :cool:

Aber kann mir wer helfen?! Growls sind soweit kein Problem für mich und Shouts in der "normalen" Stimmlage auch nich wirklich, nun wenn ich aber in die Höhe will, kommt bei mir einfach kein Ton raus?! Wenn ich einen Schritt weiter gehe komm ich zum gescreame(hört sich aber zimlich mies an..):confused:

Hat noch wer dieses Problem?! Brauch ich eventuell mehr Übung?!:(

sry für Doppel-Postings, hatte ´n kleines Problem.....

Whych schrieb:
Die Atemtechnik von normalem Singen und z.B. Shouten oder Growlen unterscheidet sich nicht. QUOTE]

boah danke für det zeug bei mir klapts jetzt auch n bissal ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.