[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die sie ist ein er --______________-- also entfählt ihr mir alle das ich ein Gesangslehrer nehmen sollte :( genau das wollte ich nämlich nich weil ich nich vorhabe so jez singen profosionell und ständig zu machen sondern einfach für mich und zwischendurch mal Shout und Growl- Einsätze falls ich ma ne Band hab..

sry für doppelpost aber ich kann kein edit machen..warum auch immer... hört man da raus ob ich die "richtige" technik benütze? ich weiß nicht genau ob ich die richtige verwende...mim shouten hab ich immer leichte probleme.

@ eyeless: obs die richtige technik is kann ich dir leider net sagen aber:
von sound her isses teilweise cool, aber halt nur teilweise UND die aussprache is echt zaghaft. Entweder des liegt daran das du den text net kennst (was ich nich glaube), oder die technik "falsch" (sollte lieber whych sagen :D) is..., wenn ich ma nen mic hab oder zuerst nen song von meiner band fertig aufgenommen is wo ich shoute stell ichs ma rein und verlange auch mal eure meinung :), also denn
WWW.ENGRAEV.COM und haut rein ihr nasen
besonders du eyeless, nie aufgeben, so hats bei mir schliesslich au noch mit den hohen heaven shall burn shouts geklappt (nur net so gut wies tiefe un kein plan wie ich des mach, werd aber net heiser oder so)

jo danke mal @ domek also ich hab zurzeit kein mikrofon und nehme nur über lautsprecher auf, kann also auch an der quali liegen. aber ich glaube selber auch das ich die falsche technik verwende. ich hab dann immer nach dem shouten so ungefähr 10 min danach kurze probleme mit meiner gesangstimme...die klappt dann wieder und am nächsten tag bruach ich wieder zeit bis ich singen kann...naja, ich hab leider kein geld für gesangsunterricht sonst würd ich das bestimmt schon machen, weil ich echt shouten will, nunja, ich werd weiter üben ;)

also...zuerst mal, kein doppelpost...der letzte von wir war gestern^^

ich weiß jetzt definitiv das ich die FALSCHE technik benutze, das merke ich dadurch das ich dann nicht mehr ganz "hoch" clean singen kann, bzw. die stimme kackt ab bei ganz hohen sachen wie z.B.: Weezer stuff...ich weiß nicht wie ich mir helfen soll, ich hab das mit dem gähnen versucht, aber ich kann diese atemtechnik nicht halten, sozusagen kann ich dann nur in der richtigen technik shouten wenn ich gähne. nun wie kann ich mich steigern, weil ich möchte meine clean stimme nicht ruinieren, und gesangsunterricht kommt für mich in den nächsten jahren garnicht in frage, aus zeit und geldmangel. also wie domek schon gesagt hat klingen meine shouts ja nicht schlecht, nur die technik fehlt, wenn ich die falsche technik verwende klingen meine shouts sowohl wie mein clean gesang erst nach unglaublichen 2 tagen so "dumpf"....bitte ich brauche professionelle hilfe^^

eyeless schrieb:
also...zuerst mal, kein doppelpost...der letzte von wir war gestern^^

ich weiß jetzt definitiv das ich die FALSCHE technik benutze, das merke ich dadurch das ich dann nicht mehr ganz "hoch" clean singen kann, bzw. die stimme kackt ab bei ganz hohen sachen wie z.B.: Weezer stuff...ich weiß nicht wie ich mir helfen soll, ich hab das mit dem gähnen versucht, aber ich kann diese atemtechnik nicht halten, sozusagen kann ich dann nur in der richtigen technik shouten wenn ich gähne. nun wie kann ich mich steigern, weil ich möchte meine clean stimme nicht ruinieren, und gesangsunterricht kommt für mich in den nächsten jahren garnicht in frage, aus zeit und geldmangel. also wie domek schon gesagt hat klingen meine shouts ja nicht schlecht, nur die technik fehlt, wenn ich die falsche technik verwende klingen meine shouts sowohl wie mein clean gesang erst nach unglaublichen 2 tagen so "dumpf"....bitte ich brauche professionelle hilfe^^

ich glaub professionelle hilfe kann dir nurn gesangslehrer geben ^^.
also die bauchatmung muss man halt auch üben, is ja auch nicht so einfach bis mans mal 'kapiert' und halt dann immer hernimmt.
nur was ich nicht versteh is 'meine shouts klingen ja nicht schlecht, nur die technik fehlt'. du kannst(können schon, klingt dann aber sicher nicht so gut) ja auch nicht beim schlagzeug spielen einfach die toms, becken etc. irgendwie, ohne plan bzw ahnung davon zu haben, anschlagen. is zwar jetzt n dummer vergleich aber was solls. weißt was ich mein?
wenn du dir deine stimme nicht kaputt machen willst wieso singst du dann nicht einfach n jahr normal(kein shouten, growlen etc.), dann lernst sicher auch die richtige atmung. n kollege von mir, der auch singt, hat vorher n jahr ganz normal sachen nach gesungen. einfach nur clean gesungen und dann irgendwann is er draufgekommen das er shouten kann(also es hat nach ner woche schon nach shouten geklungen).. er hat selbst gesagt das es dann wirklich sehr einfach gegangen is bis er dann shouten kann.. es war damals noch nicht perfekt, und er hats auch über die monate(jahre?) ausgebaut, jetzt klingts wirklihc gut.(gibt keine aufnahmen, der is in keiner band. isn schulkollege von mir)

wenn ich mist geschrieben hab, sorry. ich singe noch nicht so lang und bin schon n bissl müde.

jo, also da könntest schon irgendwie recht haben. Weil die Stimme dann ja von Zeit zu Zeit stärker wird, is ja normal...
Ich bin sowieso grad in meine clean und screams phase, aber manchmal brauch ich shouts, die sind einfach so hart^^
Naja, danke für den Tip, und schlaf gut ;)

Was halt hier wieder ein wenig hervortritt ist die Meinung das man beim Singen alles gleich nach dem ersten Mal kann. Wie Max7000 auch schon gesat hat muss man beim Singen genauso ueben und Sachen lernen. Es geht nichts von jetzt auf nacher. Die gaehn-Geschichte ist die Grundlage um ueberhaupt mal ein Gefuehl dafuer zu Bekommen wie es sein soll. Es ist nicht so das man nun die ganze Zeit gaehnen soll/muss. Gaehnen erzeugt nur denselben Effekt den man eben beim Singen haben will. Ich sing jetzt 16 Jahre und ueb immer noch weiter und verfeinere die Technik. So wie heute sing ich jetzt vielleicht 3 jahre weil es da endlich Klick gemacht hat.
Mit einem Gesangslehrer kann man aber diesen Satus um einiges schneller erreichen. Haette ich damals nur weitergemacht anstatt mir alles selbst beizubringen waere ich schneller an dem Punkt gewesen.

Ich hätt da mal eine Frage:

Ich habe vor zwei Tagen plötzlich und unerwartet das growlen gelernt. Hätt ich nie gedacht, aber ich kann eine ganze Weile vor mich hingrunzen ohne das mir irgendwas schmerzt. Geklappt hat das durch folgende Methode:

Ich habe mich hingesetzt neaera gehört und mir gesagt: das musst du jetzt auch mal machen. Aber nicht einfach so. Zuerst habe ich mich mal darauf konzentriert, wo meine Stimme überhaupt herkommt und was alles dazu führt, dass mein Hals und Rachen schmerzt. Dieses habe ich dann schrittweise durch asuprobieren verändert angepasst. Ich hab also auf meinen Körper und meine Stimme gehört. Das sagt mir wann es passt und wann nicht. Als es dann geklappt hab, hab ich erst einmal sehr dumm geguckt und dann oft weiter probiert. Am nächsten Tag im wollte ich es nochmal probieren, aber es ging nicht. Total betrübt hab ich mich schon geärgert und damit abgefunden, dass es warscheinlich nur Einbildung war. Doch auf einmal, auf dem Motorrad unterm Helm: ROOOOOOOOOOOOOAAAAAAR. Ich so "chacka"
uglycatch.gif
. Nun geht es wann ich will und dabei ist eins geil: Ich denke/glaube das ich das nicht kann, doch wenn ich will und dann Mund aufmache kommt diese abgrundtiefe, geil schmerzfreie Sprechen oder "singen". So viel zum growlen.

Wenn ich jedoch nur ansatzweise es versuche den Ton weiter nach oben zu bringen, stellt sich sofort ein schmerzgefühl ein und je länger ich das mach umso schlimmer.
Jedoch ist mein Ziel das Screaming/Screamogesang. eigentlich nur ein unerfüllbarer Wunschtraum, doch seit das growlen klappt, denke ich das es möglich ist. Da ich vermute das beides auf einander aufbaut.

Meine höchste Priorität gilt dabei aber meinen Stimmbändern. Wie kann ich es nun gezielt auf meine Gewünschte Technik bringen? Was ist dafür nötig, an was soll ich ansetzen? Oder ist Shouting/Screaming völlig abwegig vom growlen?

Freu mich über jede Hilfe :D

neogenic schrieb:
Wenn ich jedoch nur ansatzweise es versuche den Ton weiter nach oben zu bringen, stellt sich sofort ein schmerzgefühl ein und je länger ich das mach umso schlimmer.

Tut mir leid, aber das bedeutet, dass du gruntest, nicht growlst :eek: Um screamen und shouten zu lernen hilft grunting nicht, da es eine unflexible Sondertechnik ist.

Moczoc schrieb:
Tut mir leid, aber das bedeutet, dass du gruntest, nicht growlst :eek: Um screamen und shouten zu lernen hilft grunting nicht, da es eine unflexible Sondertechnik ist.

Na, dass was ich uner grunten verstehe, ist das mit Sicherheit nicht.
Zum üben nutze ich atm die paar wenigen tiefen parts von neaera und das ist imho absolut kein grunten.

neogenic schrieb:
Na, dass was ich uner grunten verstehe, ist das mit Sicherheit nicht.
Zum üben nutze ich atm die paar wenigen tiefen parts von neaera und das ist imho absolut kein grunten.

ich kenn neaera nicht, aber hast du ne möglichkeit deinen gesang aufzunehmen? dann könnte man ja vllt hören wieso s nicht höher geht.

so weit ich weiss is das was der von neaera macht schon grunten. der kommt halt nich so tief wie andere...

ja ich versuch auch schon seit ein paar wochen ernsthaft zu shouten, und manchmal klappts auch (soll so wie unearth klingen). aber dann auch nur fuer n paar minuten, und dann gehts nur noch a la hatebreed oder screams, wobei die dann immer so n komisches vibrato drin haben. ich fuehl mich zwar nich richtig heiser danach, aber komm nich mehr so hoch beim singen wie vorher. mach ich des ganze falsch oder is das einach nur die belastung am anfang?

void schrieb:
ich fuehl mich zwar nich richtig heiser danach, aber komm nich mehr so hoch beim singen wie vorher. mach ich des ganze falsch oder is das einach nur die belastung am anfang?

ich kann zwar weder shouten noch screamen, aber es hört sich schon nach der falschen technik an.. irgendwer hat schonmal hier geschrieben dass er dann beim normalen singen nichtmehr so hochkommt.
aber wie kann man sich heiser fühlen? bist du danach heiser oda nicht?? weil wenn ich heiser bin dann bin ich heiser auch wenn ich es sich nicht danach anfühlt(ok, mir is es noch kein einziges mal passiert das ich wegen n singen heiser geworden bin)..

max7000 schrieb:
ich kann zwar weder shouten noch screamen, aber es hört sich schon nach der falschen technik an.. irgendwer hat schonmal hier geschrieben dass er dann beim normalen singen nichtmehr so hochkommt.

Jop, das war/bin ich. Mir gehts noch immer so...ich lass das jetzt einstweilen mit den shouts und konzentriere mich auf den clean gesang damit meine stimme stärker wird...und wenn ich dann nach n paar jahren endlich zeit hab und auch das geld, werd ich wohl gesangsunterricht nehmen.

also void, ich würd aufpassen, klingt nicht so gut...^^

max7000 schrieb:
aber wie kann man sich heiser fühlen? bist du danach heiser oda nicht?? weil wenn ich heiser bin dann bin ich heiser auch wenn ich es sich nicht danach anfühlt(ok, mir is es noch kein einziges mal passiert das ich wegen n singen heiser geworden bin)..
ja wahrscheinlich bin ich schon ein bisschen heiser. is halt nich so dass ich wirklich ein kratzen im hals fuere, sonderen eher das meine stimme tiefer is und halt die hoehen nich mehr richtig gehen

Guten tag allerseits!
Ich bin grad neu hier und hab mal n paar fragen:

Ich bin zurzeit 16 und noch mitten im Stimmbruch (glaub ich...). Jedenfalls möchte ich
shouten lernen. Ich hab auch so ziemlich alles durchgelesen was bis jetzt hier geschrieben
wurde. Nun hab ich woanders gelesen(glaub halt, dass es woanders war), dass man
fürs Shouten an sich, eine "spezielle" Stimme braucht. Stimmt das??:confused:

Ich habe bis jetzt immer versucht wie "Vile Vallo" von "HIM" zu singen und bin erst jetzt draufgekommen, dass ich shouten möchte. Ich schaff es ganz gut tief zu singen, hoch geht manchmal und "normal" geht eigentlich gar nicht :confused:
Meine Normal-Rede Stimme is eher tief.......Nun zum eigentlichen Problem:
Ich würde gern so shouten wie der Typ von "Days in Grief"..Bestes Bsp is das Lied "Economic Tyranny", aber bei der Höhe kommt bei mir nichts als Luft raus :(
Wenn ich zum growlen ansetze hab ich eigentlich keine Schwierigkeiten....(naja, als Total-Anfänger zumindest)
Wer kann mir helfen ????

Music: KillswitchEngage, DaysInGrief, SummersEnd, CradleOfFilth,......

Hi,
ich möcht mich da auch mal einklinken, hab so ziemlich das gleiche Problem wie Void. Wenn ich clean singe, komme ich mittlerweile ziemlich hoch, und bekomme auch keine Probleme die Höhen zu halten(z.B. Sevendust - xmas day) , ebenso wenn ich rockig(Cobain-ähnlich) singe, auch nach Stunden keinerlei Probleme. Wenn ich dann aber ne Weile so Sachen wie Machine Head- davidian, Sepultura-Chaos A.D. etc shoute, oder Mudvayne (der Sänger hat ja ne unglaubliche Stimmgewalt inne)versuche zu singen, dann kann ich danach nur schwer wieder sauber cleane und hohe Parts singen.
Ist das nen Hinweis auf eine falsche Technik oder kann es einfach noch die fehlende Übung sein?
Das Problem bekomme ich vor allen Dingen schnell, wenn ich mich an Screams versuche. :confused:

Grüßle, Martin

hallo!

ich bin jetzt so knapp 2 jahre in ner band. grunzen ist kein problem und das mit dem zwerchfell klappt auch wunderbar.... nur das shouten geht so einigermaßen.... ich wollte meine stimme mehr trainieren und wollte fragen ob es bestimmte atemtechniken gibt und wie ich am besten das ganzen üben kann.....

thx

sam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.