Ich hätt da mal eine Frage:
Ich habe vor zwei Tagen plötzlich und unerwartet das growlen gelernt. Hätt ich nie gedacht, aber ich kann eine ganze Weile vor mich hingrunzen ohne das mir irgendwas schmerzt. Geklappt hat das durch folgende Methode:
Ich habe mich hingesetzt neaera gehört und mir gesagt: das musst du jetzt auch mal machen. Aber nicht einfach so. Zuerst habe ich mich mal darauf konzentriert, wo meine Stimme überhaupt herkommt und was alles dazu führt, dass mein Hals und Rachen schmerzt. Dieses habe ich dann schrittweise durch asuprobieren verändert angepasst. Ich hab also auf meinen Körper und meine Stimme gehört. Das sagt mir wann es passt und wann nicht. Als es dann geklappt hab, hab ich erst einmal sehr dumm geguckt und dann oft weiter probiert. Am nächsten Tag im wollte ich es nochmal probieren, aber es ging nicht. Total betrübt hab ich mich schon geärgert und damit abgefunden, dass es warscheinlich nur Einbildung war. Doch auf einmal, auf dem Motorrad unterm Helm: ROOOOOOOOOOOOOAAAAAAR. Ich so "chacka"
. Nun geht es wann ich will und dabei ist eins geil: Ich denke/glaube das ich das nicht kann, doch wenn ich will und dann Mund aufmache kommt diese abgrundtiefe, geil schmerzfreie Sprechen oder "singen". So viel zum growlen.
Wenn ich jedoch nur ansatzweise es versuche den Ton weiter nach oben zu bringen, stellt sich sofort ein schmerzgefühl ein und je länger ich das mach umso schlimmer.
Jedoch ist mein Ziel das Screaming/Screamogesang. eigentlich nur ein unerfüllbarer Wunschtraum, doch seit das growlen klappt, denke ich das es möglich ist. Da ich vermute das beides auf einander aufbaut.
Meine höchste Priorität gilt dabei aber meinen Stimmbändern. Wie kann ich es nun gezielt auf meine Gewünschte Technik bringen? Was ist dafür nötig, an was soll ich ansetzen? Oder ist Shouting/Screaming völlig abwegig vom growlen?
Freu mich über jede Hilfe