[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hört sich doch voll lustig an :)
er is böse ^^

lol, hört sich kagge an sry^^. Da ist ja gar kein Druck in der stimme....vll kann ich mal was aufnehmen....wenn ich es schaffe bei dem scheiß mikro^^

Was heißt kein Druck? Die Lautstärke ist genau die gleiche wie wenn ich singe... oder was meintest du genau?

Ich hab versucht, noch mal was aufzunehmen... mit cleanen Parts und Gitarre.

Zugegebenermaßen, ein Laptop-Mikro ist bestimmt nicht das Beste, aber es sollte doch halbwegs ausreichen?

Anhänge

• datei7.zip
    482,5 KB · Aufrufe: 224
Vielleicht hättest du lieber gleich angemerkt, dass du weiblich und 16 bist. Dann hätte man verstehen können, warum jemand so ungewöhnlich screamt.

Nun, die datei klingt gut imho. Falls du die cleanen parts auch selber gesungen hast kannst du dich ja mal für ne epic Black metal Band bewerben ;)

ich wusste jez auch nich das du weiblich bis

ich hab damal eine frage wenn man das shouten richtig macht dann soll einen der halz nict kratzen und nich schmerzen ? nun gutt tut es bei mir nich...aba soll es auch nich weh tun wenn man das den ganzen tag macht ? Und ich hab gelesen das der Ton aus dem Halz kommen sollte wie kontrollier ich das denn ?

Regel Nr. 1 immer gut ölen....ich mein das ernst!!
Also ne 0,3 Cola mit einem Esslöffel Sonnenblumenöl trinken, klingt vllt widerlich, aber du und dein Körper ihr gewöhnt euch dran.
Das Öl verhindert, dass die Stimmbänder sich zu sehr anspannen.
Regel Nr.2 generell bei Probe und Auftritt immer viel trinken, als Sänger musst du dein Instrument pflegen.
Regel Nr. 3 experimentieren!!!
Gut sind hierbei Lieder von Bands die nicht unbedingt Deathgrowls oder norwegische Blackmetalkastraten verwenden.
Geeignet sind für den Einstieg Anthrax (am besten die Stücke mit John Bush), das GHUS Album von Slayer, die neueren Sachen von Kreator und die relativ groovig oder schnellen Stücke von Crematory -> hier ist besonders The Fallen zu erwähnen.
Später kann man dann Songs von Children Of Bodom oder Amon Amarth probieren.
Regel Nr.4 du selbst bleiben!!!! wenn du dir nicht dauerhafte Stimmprobleme oder gar nen Kehlkopfschaden zufügen willst, dann versuch dich nicht in Stimmlagen, die du nicht mal sprechen kannst. Hatte mal das (zweifelhafte) Glück Peter von Hypocrisy nach nem Konzert zu treffen. Er saß mit nem dicken Schal vor der Fangruppe und hatte sichz dermaßen verausgabt, dass er grade mal krächzen konnte!!!
AUCH PROFIS SIND KEINE STIMMGÖTTER UND DESHALB BRINGEN GERADE BLACKMETALBANDS SELTEN EIN ALBUM RAUS, WEIL IHRE SÄNGER IHR INSTRUMENT NICHT MEHR STIMMEN KÖNNEN!!!!

Moczoc schrieb:
Vielleicht hättest du lieber gleich angemerkt, dass du weiblich und 16 bist. Dann hätte man verstehen können, warum jemand so ungewöhnlich screamt.

Wieso? Ist mein Screamen denn so ungewöhnlich? Und screamen 16-jährige Weiblein so viel anders als 30-jährige?

Moczoc schrieb:
Nun, die datei klingt gut imho. Falls du die cleanen parts auch selber gesungen hast kannst du dich ja mal für ne epic Black metal Band bewerben ;)

Natürlich sind die cleanen Parts auch von mir. Ich hab sogar die Gitarre selber gespielt ;)

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung. Die Meinungen waren aber insgesamt eher zweigeteilt :cool:

vorne weg ein danke.... :
Splinter_Zone schrieb:
Regel Nr. 1 immer gut ölen....ich mein das ernst!!
Also ne 0,3 Cola mit einem Esslöffel Sonnenblumenöl trinken, klingt vllt widerlich, aber du und dein Körper ihr gewöhnt euch dran.
Das Öl verhindert, dass die Stimmbänder sich zu sehr anspannen.

okay das klingt echt wiederlich... ^^

Splinter_Zone schrieb:
Regel Nr.2 generell bei Probe und Auftritt immer viel trinken, als Sänger musst du dein Instrument pflegen.

*hustanfall* öhm ja ich hab im moment noch keine Band....Von daher im moment zieh ich das mehr so für mich durch..damit mit man später mehr möglichenkeiten hat..ich spiel ja eigentlich Drums aba wie gesagt heut zu Tage sollte man vielfälltig sein..

Splinter_Zone schrieb:
Regel Nr. 3 experimentieren!!!
Gut sind hierbei Lieder von Bands die nicht unbedingt Deathgrowls oder norwegische Blackmetalkastraten verwenden.
Geeignet sind für den Einstieg Anthrax (am besten die Stücke mit John Bush), das GHUS Album von Slayer, die neueren Sachen von Kreator und die relativ groovig oder schnellen Stücke von Crematory -> hier ist besonders The Fallen zu erwähnen.
Später kann man dann Songs von Children Of Bodom oder Amon Amarth probieren.

Gut, *zur kenntniss gennomen* also muss ich mehr oder weniger meine Singstimme ein bssal trainieren bevor ich das Shouten mit reinbringe ? Aba ich würde eigentlich nur Shouten oder selten Growlen wollen da ich keine tolle Singstimme hab...

Splinter_Zone schrieb:
Regel Nr.4 du selbst bleiben!!!! wenn du dir nicht dauerhafte Stimmprobleme oder gar nen Kehlkopfschaden zufügen willst, dann versuch dich nicht in Stimmlagen, die du nicht mal sprechen kannst. Hatte mal das (zweifelhafte) Glück Peter von Hypocrisy nach nem Konzert zu treffen. Er saß mit nem dicken Schal vor der Fangruppe und hatte sichz dermaßen verausgabt, dass er grade mal krächzen konnte!!!
AUCH PROFIS SIND KEINE STIMMGÖTTER UND DESHALB BRINGEN GERADE BLACKMETALBANDS SELTEN EIN ALBUM RAUS, WEIL IHRE SÄNGER IHR INSTRUMENT NICHT MEHR STIMMEN KÖNNEN!!!!

Ich versuch niemanden zu imitieren..ich bin ich, ich sing wie ich..ich orientier mich aller höchstens an Gesangsweisen einiger Sänger...den Sänger von Caliban um einen zu nennen aba trotzdem vesuch ich denn nich er zu sein!!!!!!

Vorne weg ja ich hab die SUFU benutzt, trotzdem !!
Eins würd ich dann doch wissen: Wie- ?!, oder- mache ich das richtig?
also ich versuch das mal ein bissken zu beschreiben...wenn ich zum Shouten ansetzte..atme ich zuerst im (durch?) den Bauch?
dann teste ich den richtigen Ort im Halz ab um die Kopf- Bruststimme zu vereinen?
Nun geb ich ganz ganz kleines bissal Druck...wennsch zuviel gebe kommt nur noch Luft wennsch zuwenig komtm auch nix, mach ichs richtig ..siehe da..ein Shoutgeräusch?
Es entsteht son kleines Gurgelelement im Rachenraum? Wennsch so doll Druck gebe dann kratz es ein bissal im Rachen...Und manchmal hab ich das Gefühl das ich dieses Shoutgeräusch nur hinbekomme wenn sich ein wenig Schleim im Rachen gesammelt hat..zumindest krieg ich es dann einfacher hin....
So mache ich es nun richtig? Was is flasch- was nich? Wie kann ich es pefektionieren?

An alle Leute die auf alle meine Fragen eine Antwort wissen - Danke !

MFG - Shin

Shin schrieb:
also ich versuch das mal ein bissken zu beschreiben...wenn ich zum Shouten ansetzte..atme ich zuerst im (durch?) den Bauch?
dann teste ich den richtigen Ort im Halz ab um die Kopf- Bruststimme zu vereinen?
Nun geb ich ganz ganz kleines bissal Druck...wennsch zuviel gebe kommt nur noch Luft wennsch zuwenig komtm auch nix, mach ichs richtig ..siehe da..ein Shoutgeräusch?
Es entsteht son kleines Gurgelelement im Rachenraum? Wennsch so doll Druck gebe dann kratz es ein bissal im Rachen...Und manchmal hab ich das Gefühl das ich dieses Shoutgeräusch nur hinbekomme wenn sich ein wenig Schleim im Rachen gesammelt hat..zumindest krieg ich es dann einfacher hin....
So mache ich es nun richtig? Was is flasch- was nich? Wie kann ich es pefektionieren?

MFG - Shin

hmm, so wie du das beschreibst, ist mir das auch schon gelungen, allerdings fand ich's nicht gerade angenehm auf Dauer..

Shin schrieb:
vorne weg ein danke.... :

okay das klingt echt wiederlich... ^^

*hustanfall* öhm ja ich hab im moment noch keine Band....Von daher im moment zieh ich das mehr so für mich durch..damit mit man später mehr möglichenkeiten hat..ich spiel ja eigentlich Drums aba wie gesagt heut zu Tage sollte man vielfälltig sein..

Gut, *zur kenntniss gennomen* also muss ich mehr oder weniger meine Singstimme ein bssal trainieren bevor ich das Shouten mit reinbringe ? Aba ich würde eigentlich nur Shouten oder selten Growlen wollen da ich keine tolle Singstimme hab...

Ich versuch niemanden zu imitieren..ich bin ich, ich sing wie ich..ich orientier mich aller höchstens an Gesangsweisen einiger Sänger...den Sänger von Caliban um einen zu nennen aba trotzdem vesuch ich denn nich er zu sein!!!!!!

Vorne weg ja ich hab die SUFU benutzt, trotzdem !!

MFG - Shin

Du betreibst shouten wie Physik....verdammt lass es kommen!!!
nicht denken....den Rhytmus der Musik fühlen, auf deinen Einsatz warten, nicht an die Stimmhöhe denken, Text im Kopf parat legen, Mund aufmachen und losbrüllen!!!
ABER VORHER ÜBERLEGEN, WAS DER SONG RÜBERBRINGEN SOLL; NE BALLADE ALS SHOUT KLINGT OFT ZIEMLICH MIES!!!

Achso....es wird wahrscheinlich vorkommen, das dabei Töne rauskommen, die als perfekte Disharmonie bezeichnet werden können.
Nix draus machen...einfach weiterprobieren das dauert.
Am besten zum Anfang einfach mit der normalen Stimme singen, ihr aber etwas mehr Druck geben. Chorus oder Bridge kannst du voll aus dem Bauch rausatmen...ist aber anstrengend und braucht Training!

okay aba jez was ich alles gelesen hab..von wegen Stimme kaput machn hatt mich dann doch etwas sehr ängstlich gemacht...aba ich werde es jez mehr "kommen" lassen ;)
ich hoffe ja nur das ich es richtig mache...

@Shin: Mal ernsthaft.. Splinter Zone hat ganze 6 Beiträge und behauptet mal spontan das Gegenteil von dem, was bisher in dem Thread behauptet wurde
(Ich zitiere: "Mund aufmachen und losbrüllen!!!")

DAS IST ABSOLUTER HUMBUG.

Entschuldigung, wenn ich aus shouten keine Wissenschaft mache, mal im Ernst, denkst du irgendein Sänger, der irgendwie erfolgreich ist, stellt sich vor jeder Probe oder Auftritt hin und grölt 2 Tonleitern hoch und runter.
Außerdem um dich zu zitieren, losbrüllen heißt für mich nicht einfach sinnlos in der Gegend rum zum tönen, aber mir fehlt ein treffenderes Wort jetzt noch.

Lasst sie es einfach versuchen, statt ihr Vorträge über Techniken zu halten.
Nicht jede Technik funktioniert bei jedem. Und wo bitte schön behaupte ich, das Gegenteil vom Rest des Threads.

Wenn du jetzt nen Arsch in der Hose hast, dann sagst dus mir ohne hilflos irgendwelche Zitate zu posten mit deinen Worten.

wenn du weniger aggressiv mit Leuten umgehst, dann kannst du vielleicht auch eine Antwort erwarten - Zicke. :screwy:

Ist ja wirklich schön für dich, wenn du mit "losbrüllen" nicht sinnlos Schreien meinst,
allerdings solltest du vielleicht auch überlegen, dass man anhand dem Wort nicht erkennen kann, was du nun meinst.
Indem du aber den Rat erteilst, einfach loszubrüllen, erteilst du bei allgemeinem Verständnis das Gegenteil der Meinung, die hier im Thread recht erfolgreich vertreten wird.
Im Endeffekt also: "Brüll einfach, scheiß auf Technik"

Übrigens: Ja, professionelle Shouter singen/shouten sich auch ein.

Zum einen Mal will ich jetzt hier keine Diskussion, über aggressives Verhalten von Boardteilnehmern führen und zum anderen hab ich gesagt, dass mir das Wort fehlt.
Wie oft soll ich mich dafür denn entschuldigen???? Außerdem darf man von Musikern auch ein bisschen mitdenken erwarten, und wenn jemand das tut, dann merkt er dass ich es nicht explizit so meine wie ich es geschrieben habe.

Aggressiv war lediglich die.... nunja.... Antwort von dir.
Ausserdem, wenn wir schon über präzise Wortwahl reden, dann hättest du deinen Beitrag, den du vorher gesachrieben hast auch so formulieren können, dass er nicht wie ein Angriff rüberkommt!!!

Und wo wir grade bei Nettigkeiten sind....dein Zickenausdruck traf nen Kerl!!!

Und um das ganze abzuschließen: ich bin ein umgänglicher, netter Mensch, der allerdings jedes Mal in in die Situation kommt, das Leute wie du sich wegen ner Kleinigket angepisst fühlen und dann in den meisten Fällen, wie bereits erwähnt hilflos Zitate in meine Richtung posten nur um ihren Arsch zu retten. Es ehrt dich, dass du der erste Mensch bist, dermir nicht so gegenüber tritt.
Ich wollte ihr lediglich (bezüglich des Shoutens), sagen, wie ich und einige andere das machen, dass sich das mit euren Meinungen nicht deckt ist nicht meine Schuld!

@ Shin (ohne ihn attackieren zu wollen, auch wenns wahsrcheinlich so aufgenommen wird) würde ich dir auch raten nicht unbedingt auf das zu hören, was Splinter_Zone gesagt hat.

Ich hab mit dem singen angefangen und wollte auch gleich schön shouten können...pustekuchen...das ging mal voll in die Hose und war nicht annährend erträgliches gegröle was da raus kam. Also hab ich mir erstmal nen halbes Jahr gesangsunterricht verschafft damit ich da die Grundlagen hab und kann nur allem was hier in dem Thread sonst steht zustimmen, auf den Grundlagen kann man aufbauen, wenn man versteht wie man richtig sing kann man das auch aufs Shouten übertragen und da was vernünftiges zaubern und ob du nun ne schöne singstimme hast oder nicht spielt dabei keine rolle unser gitarrist macht auch backgroundshouts und screams und die waren fürher auch nru schlechtes gegröhle, seitdem ich ihm n bisschen die grundlagen näher gebracht habe und er sich damit beschäftigt hat hört sich das auch ganz anders an...und clean singen sollte der wirklich lassen :D

Greetz Kim / Worst

Splinter_Zone schrieb:
Entschuldigung, wenn ich aus shouten keine Wissenschaft mache, mal im Ernst, denkst du irgendein Sänger, der irgendwie erfolgreich ist, stellt sich vor jeder Probe oder Auftritt hin und grölt 2 Tonleitern hoch und runter.
Außerdem um dich zu zitieren, losbrüllen heißt für mich nicht einfach sinnlos in der Gegend rum zum tönen, aber mir fehlt ein treffenderes Wort jetzt noch.

Lasst sie es einfach versuchen, statt ihr Vorträge über Techniken zu halten.
Nicht jede Technik funktioniert bei jedem. Und wo bitte schön behaupte ich, das Gegenteil vom Rest des Threads.

Wenn du jetzt nen Arsch in der Hose hast, dann sagst dus mir ohne hilflos irgendwelche Zitate zu posten mit deinen Worten.

Zum Ersten: So einen Ton brauchen wir hier nicht. Also bitte erstmal ein wenig beruhigen.

Zu deinem Gesagten. Ja Profis singen vor dem Autritt erstmal 'Tonleitern hoch und runter'. Die Leute leben von ihrer Stimme und setzen sie bestimmt nicht leichtfertig aufs Spiel so wie du das zu Machen scheinst. "Mund auf und losbruellen" ist wohl das Allerduemmste was man machen kann wenn man vorhat noch viele Jahre Musik zu Machen. Natuerlich kann man die Leute einfach mal vorsich hinsingen lassen aber wieso nicht die Fehler die man sich selbst beibringt wenn man ohne Anleitung singt vermindern indem man eben von Anfang an die richtige Technik lernt ? Du faengst doch auch nicht einfach mal an ein Instrument zu Spielen ohne das dir jemand sagt wies geht.
Fakt ist wir sind hier in einem Gesangsforum und hier geht es eben um Gesangstechnik. Wenn du meinst du brauchst das nicht dann solltest du auch nicht hier posten da es scheinbar nichts interessantes an Technik fuer dich gibt und sie sowieso nicht noetig ist.

Und nun bitte alle wieder beruhigen. Bisjetzt hatten wir hier einen normalen Umgangston und das soll auch so bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.