[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde, man kann das nicht wirklich erklären und ne absolute technik gibt es auch nicht....

aber ich versuchs mal: hab vor über nem Jahr angefangen zu shouten, wobei ich anfangs mehr verzerrt "gehaucht" habe..., irgendwann hab ich dann richtig geschrieen, allerdings ging das total auf Kondition und Stimme... schmerzen und heiserkeit blieben also nicht aus...

ich weiß nicht wie oder warum, aber irgendwann hab ich aufgehört so kraftvoll zu brüllen und hole den "ton" nicht mehr aus dem bauch bzw. nicht mit kräftigem ausatmen, sondern mach das so, als wenn ich normal rede. Dabei spann ich ganz extrem den Kehlkopf und die Brust an. Ganz wichtig dabei ist, dass vokale extrem akzentuiert werden. Dabei schneidet man vielleicht komische grimassen, aber es klingt einfach besser. Dabei ziehe ich die mundwinkel ganz weit zur seite, also so " <------->" , hoffe ihr versteht was ich meine, kann das sonst nicht erklären. Die oberlippe zieh ich meistens auch hoch, damit der Ton "fieser" klingt. Ansonsten den Mund immer schön weit auf und nicht kraftlos locker lassen, sonst klingt das einfach nicht...

wer mal reinhören will schaut am besten mal bei meiner bandseite vorbei www.ticketstotokyo.com

@ Prinz_Albert ,Deine Beschreibung klingt ja schlimm.Besser nicht nachmachen.Don't do this at home!-----sorry

Prinz_Albert schrieb:
aber ich versuchs mal: hab vor über nem Jahr angefangen zu shouten, wobei ich anfangs mehr verzerrt "gehaucht" habe..., irgendwann hab ich dann richtig geschrieen, allerdings ging das total auf Kondition und Stimme... schmerzen und heiserkeit blieben also nicht aus...

ich weiß nicht wie oder warum, aber irgendwann hab ich aufgehört so kraftvoll zu brüllen und hole den "ton" nicht mehr aus dem bauch bzw. nicht mit kräftigem ausatmen, sondern mach das so, als wenn ich normal rede. Dabei spann ich ganz extrem den Kehlkopf und die Brust an. Ganz wichtig dabei ist, dass vokale extrem akzentuiert werden. Dabei schneidet man vielleicht komische grimassen, aber es klingt einfach besser. Dabei ziehe ich die mundwinkel ganz weit zur seite, also so " <------->" , hoffe ihr versteht was ich meine, kann das sonst nicht erklären. Die oberlippe zieh ich meistens auch hoch, damit der Ton "fieser" klingt. Ansonsten den Mund immer schön weit auf und nicht kraftlos locker lassen, sonst klingt das einfach nicht...
http://www.ticketstotokyo.com

ich hab mir jetzt noch nix von euch angehört aber das ist sicher die falsche technik(ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus, aber trotzdem weiß ich das man die bauchatmung hernehmen soll und vorallem nicht einfach los schreien soll :eek: ).

Whych schrieb:
Kommt halt drauf an ob du Misch oder Kopfstimme verwendest. Mit Kopf kommste eben hoeher nur hast du nicht die 'Wand' wie mit Mischstimme.
Zudem denk ich ists auch noch von Saenger zu Saenger unterschiedlich. Nicht jeder hat eine kraeftige Mischstimme. Der Kerl von CoB screamed ja auch nicht wirklich. Das ist auch eher hohes Shouting.
Grundtechnik ist eigentlich dieselbe nur das eben der Ansatz anders ist.

also das alexi nicht wirklihc screamed weiß ich ja auch schon ne zeit lang(bzw. seit dem ich mal richtig den sänger von wintersun gehört hab..) aber heißt dass, das ich jetzt nicht so wie zb. alexi shouten/screamen kann, wenn ich keine kräftige mischstimme hab? mit der kopfstimme kommt man ja nicht so tief, dann is es ja wieder brust oda mischstimme?

sorry für meine (dummen) fragen ich kenn mich da noch nicht wirklich aus :redface:

max7000 schrieb:
also das alexi nicht wirklihc screamed weiß ich ja auch schon ne zeit lang(bzw. seit dem ich mal richtig den sänger von wintersun gehört hab..) aber heißt dass, das ich jetzt nicht so wie zb. alexi shouten/screamen kann, wenn ich keine kräftige mischstimme hab? mit der kopfstimme kommt man ja nicht so tief, dann is es ja wieder brust oda mischstimme?

sorry für meine (dummen) fragen ich kenn mich da noch nicht wirklich aus :redface:

Ich kanns dir wirklich nicht sagen. Dazu kenn ich CoB einfach zu Wenig. Auf alle Faelle hat er eine serh markante Stimme. Also das was ich von ihm gehoert habe finde ich nicht zu Tief fuer Kopfstimme. Kopfstimem war mein Vorschlag da er sich fuer meien Ohren zu 'duenn' anhoert fuer Mischstimme.

Aber such deine eigene Stimem und versuch nicht irgendwelchen Idolen nachzuhecheln. Das bringt nichts glaub mir :)

ne frage was ist mit wand gemeint ???4

Alexiel schrieb:
ne frage was ist mit wand gemeint ???4
ich denke einfach das sich alles voluminöser/Fetter anhört :D

aso aber das hab ich dann mit der mischstimme ur nicht eher mit der kopfstimme

glaub aber auch das ich nicht wirklich die stimme für so vorzeige shouts aller as i lay dying,caliban,killswitch engage das kann ich nur screamen

hab eher ne art zu shouten die sich manchmal etwas wie soll ich sagen "gestört" anhört
ja ich glaub gestört trifft es ganz gut

Jup mit Wand meine ich einfach kraeftig, fett etc. :)

@Alexiel: Na das ist aber doch was das Charakter hat wenn du 'gestoerte' Shouts hast. Bau das was du hast aus udn schau nicht was Andere machen. Du willst dich kein Stimmen-Imitator werden ;)
Klar hoer ichs auch gerne wenn mich die Leute mit einem meiner 'Idole' vergleichen aber noch merh gefaellts mir wenn sie sagen ich haette eine eigenstaendige Stimem die man sofort erkennt.

Whych schrieb:
Jup mit Wand meine ich einfach kraeftig, fett etc. :)

@Alexiel: Na das ist aber doch was das Charakter hat wenn du 'gestoerte' Shouts hast. Bau das was du hast aus udn schau nicht was Andere machen. Du willst dich kein Stimmen-Imitator werden ;)
Klar hoer ichs auch gerne wenn mich die Leute mit einem meiner 'Idole' vergleichen aber noch merh gefaellts mir wenn sie sagen ich haette eine eigenstaendige Stimem die man sofort erkennt.

is ma scho klar hab ne zeitlang auch gebraucht mich daran zu gewöhnen inzwsichen mag ich síe sagte ja nicht das ich wem kopieren will nur das es halt keine vorzeige shouts sind ^^

is das screamen denn jetzt wirklich so gefährich wie's in Sacrums post klingt?

ich selber hab das eigentlich einfach mal so beim refused hören gelernt und seitdem kann ichs halt irgendwie.. hab aber keine ahnung ob ichs 'richtig' mach... gut klingen tut's (besser als mein normaler gesang... der is aber auch nich soo berühmt), aber wusste noch nie, inwiefern das jetzt eigentlich schädlich für die stimmbänder is (obwohl mir immer bewusst war, dass es das irgendwie sein muss)

ich hab ne frage, die ganz gut hier rein passt und wegen der ich jetz keinen neuen Thread öffnen wollte.

und zwar ist es mir am donnerstag in der bandprobe passiert, dass ich bei smells like teen spirit plötzlich angefangen hab, perfekt klingende Shouts (fast gleich wie die von In Flames) zu machen. Konnte auch ziwschen clean und shout problemlos wechseln. der ton kam von weiter unten als die stimmbänder liegen, soweit ich das gefühlt hab.

als ich dann allerdings kurz darauf was getrunken hab, ging nix mehr... nun wollt ich fragen, ob ich da die Technik "versehntlich" richtig angewandt hab, oder ob es auch daran liegen könnte, dass ich noch leicht krank war (schleim im hals und so).
was meint ihr?!?

Also bei mir hat Krankheit/ Schleim im Hals das Shouting und Growling immer nur negativ beeinflusst.

hallo elisa day, bin mir zwar nicht sicher, aber die frau von arch enemy kann das ganz schön gut. die and kommt glaub ich aus schweden aber die sängerin ist aus deutschland. wenn du gelegenheit hast kannst dir ja mal was von denen anhöarn.

grind out schrieb:
hallo elisa day, bin mir zwar nicht sicher, aber die frau von arch enemy kann das ganz schön gut. die and kommt glaub ich aus schweden aber die sängerin ist aus deutschland. wenn du gelegenheit hast kannst dir ja mal was von denen anhöarn.
Danke für den Tipp! Werde ich mal reinhören.
LG
Elisa

Die Sängerin kommt aus Deutschland, richtig, heißt Angela Gossow (der rest ist wie richtig bemerkt aus Schweden). Sie ist allerdigns die "neue" Sängerin und ist erst auf den letzten 3 Alben dabei (Wages of Sin, Anthems of rebellion, Doomsday Machine).

matiko schrieb:
als ich dann allerdings kurz darauf was getrunken hab, ging nix mehr... nun wollt ich fragen, ob ich da die Technik "versehntlich" richtig angewandt hab, oder ob es auch daran liegen könnte, dass ich noch leicht krank war (schleim im hals und so).
was meint ihr?!?

Hallo,
mit Shoutings kenne ich mich zwar nicht aus und kann da nicht wirklich
mitgackern, aber ich habe mal gehört, dass die Stimme tiefer wird, wenn
man Alkohol getrunken hat. Also, wenn es kein Wässerchen war, was du getrunken hast, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, woran es liegen könnte.
Das ist aber nur Spekulation von mir.

Grüße
Brigitte

natürlich war es ein wässerchen... wenn ich singe, würd ich nie was andres trinken :great:

Brigitte schrieb:
Hallo,
mit Shoutings kenne ich mich zwar nicht aus und kann da nicht wirklich
mitgackern, aber ich habe mal gehört, dass die Stimme tiefer wird, wenn
man Alkohol getrunken hat. Also, wenn es kein Wässerchen war, was du getrunken hast, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, woran es liegen könnte.
Das ist aber nur Spekulation von mir.

Grüße
Brigitte
erst am nächsten Morgen und das liegt daran, dass die Stimmbänder einfach sozusagen "betäubt" werden vom Alkohol, bis sie wieder einigermaßen eingesprochen sind
also a) keine direkte Wirkung, b) keine Wirkung ohne Ruhephase dazwischen, c) keine dauerhafte Wirkung und d) somit komplett ungeeignet für Gesang ;)

Elisa Day schrieb:
(Hi Whych!
Das war ja jetzt schon ein kleiner Workshop. :D )

Ich hab mal ne ganz dumme Frage:
kennt jemand auch Frauen, die das Shouten und Growlen drauf haben?
Oder schließt sich das durch die Stimmlage aus (ich meine, klingt das automatisch dann lächerlich)?
Ich kanns nicht, sonst würde ich es gerne mal ausprobieren. Aber ich glaube, ich habe kein Talent dafür und panische Angst, die Singstimme zu ruinieren.
Elisa
Bei Arch enemy shouted auch eine Frau, und das echt stark:great:
Dennoch wird deine Stimme bei längerem shouten stark beeinträchtigt!

Moczoc schrieb:
Also bei mir hat Krankheit/ Schleim im Hals das Shouting und Growling immer nur negativ beeinflusst.
bei mir ebenfalls, ich war vor 2 wochen ziemlich krank, danach konnt ich noch weniger shouten als vorher.. nichts als abgeschnürte töne kamen da.. mitlerweile gehts wieder einigermaßen, womit ich nicht sagen will dass ich shouten kann aber besser als direkt nach der krankheit..

ma was anderes, ich hab hier mal nen "song" von mir, also da shoute ich, gut es sind viele doppelungen und grunts/hohe shouts gleichzeitig aber trotzdem wird man hören was ich mein, also es geht darum, meine shouts hörn sich immer so schrecklich gepresst an, ausgenommen hohen shouts, am ende zB., ich weiß allerdings nicht was ich falsch mache, ich versuche immer nicht zu viel druck aufzubauen und die bauchmuskeln nicht zu sehr anzuspannen, mein kehlkopf ist entsprechend der tonhöhe relativ weit unten, aber beim "abschnüren" des tons im hals der dann zum shout werden soll mach ich irgendwas falsch, ich schnür entweder zu sehr ab dass ich kaum lange shouts durchhalte oder so wenig dass der shout extrem, nun wie soll ich sagen, "luftig" (?) klingt, so zu sagen viel druck im bauch kaum "tonabschnüren" und dann halt was man so macht.. hat da einer ne lösung des problems?

hier nochmal der song.
http://rapidshare.de/files/15669762/The_Unloving_Robot.mp3.html
da kann man auch an einer stelle hören dass mein shout kurz in meine normale stimme übergeht was ja eigentlich nicht seien soll, dafür weiß ich auch keine lösung.. wie länger durchhalten beim shouten? ich übe das seit etwa nem halben jahr und kann bis jetzt kaum verbesserungen zu vor etwa 3-4 monaten ausfindig machen..

EDIT: ach und.. is es normal dass es einem leichter fällt zu shouten wenn man gerade eine geraucht hat, bzw. was macht die zigarette, dass es einem leichter fällt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.